|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Leute.Noch jemand hier? Hätte eine Venus22 zu verkaufen,mit Trailer Reifen und TÜV neu,und 5 PS Honda Langschaft ,12 l.Tank, Plotter, Solarmodul, Radio, Alumast, Alubaum. Bei Interesse bitte Bilder und Zubehör-Liste anfordern.
Gruß Claudia+Lutz |
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
Ich fahre eine Venus von 1980 und bin auf der Suche nach Bildern vom Seegeln mit dem Spinacker. Also welche Ausstellbäume werden wie und wo befestigt. Wie werden die Seile geführt/befestigt und wie lang sollten diese sein. Bin bisher nur mit Groß und Fog unterwegs, weil ich das Boot von meinem Vater übernommen habe und der das alles nicht weiß. Lieben Dank im voraus, Jörg |
|
|||
|
|||
Neues Mitglied
Wunderschönen guten Morgen aus Saarbrücken.
Ich melde mich mal hier an, weil ich Infos suche und benötige. Ich bin kurz davor, mein erstes eigenes Boot zu kaufen. Meine Vorstellungen sind schon recht weit gediehen und eine der Favoriten ist die Venus 22, die mir gerade in der Kajüte besonders gut gefällt. Alternativen sind die Neptun 22, Dehler 65, Jaguar 22, Sunbeam 22. Ich suche kein sportliches Boot, sondern etwas, mit dem man gemütlich dahingleiten kann mit möglichst viel Raum und praktischer Raumaufteilung. Ist der Thread für Venus-Fahrer noch aktiv? Frage einfach mal neugierig in die Runde... Beste Grüße Marco |
|
||||
|
||||
Hallo Marko,
Venus 22 : nie vergessen: Anzeige in der Berliner Morgenpost "Venus 22, die Sensation der Bootsausstellung" - wochenlang darunter "verkaufe neuwertige Venus 22 mit vielen Haarrissen an Bastler" Venus 22 : hübsches Boot, keine Erfahrung. 118 Neptun 22 : riesig groß, mäßiger Segler, Kiel + Kielschwert. 117 / 118 Varianta K4 + 65 : sportlich, eng, gute Qualität, nur Kielschwert. 115 Jaguar 22 : tolle Raumaufteilung, WC, Seeschiff, nur Schwenkkiel. 117 Sunbeam 22 : im Prinzip wie Varianta, auch Festkiel. 115 / 112 Meine Wahl wäre die Jaguar : vielleicht, weil mein Freund 1 hatte, und ich oft mitgesegelt bin. Manko für mich der Schwenkkiel - aber er funktioniert. Die Engländer bauen keine Schiffe für Binnen. Die Zahlen sind die Yardstickzahlen. Grüße, Reinhard ....ach ja : willkommen im + noch : immer hinterherzusegeln macht auch keinen Spaß. Die Shark 24 (113) fällt mir noch ein : auch eng, aber guter seetüchtiger Segler. Altbackenes Aussehen wegen sehr alter Konstruktion, Atlantik + Pazifik Überquerung Das Problem bei allen dürfte es sein, möglichst unverbastelte Boote zu finden. Geändert von Federball (07.10.2022 um 12:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Frage in die Runde
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nein. Die damaligen Venussianer haben heute andere Boote.
Aber wenn du Hilfe brauchst, frag. Vergessen haben wir nix.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vg Jörg |
|
||||
|
||||
Geht genauso wie bei der Dehler Varianta. Die ist sehr weit verbreitet, + es wird mehr Infos geben
Kleine Tipps: Seile = Leinen oder Fallen, Fog = Fock (sonst Nebel) Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Da bin ich trotzdem verwundert, es soll also Leute geben die mal ne Venus22 hatten, aber keiner kann drauf direkt antworten, Tipps geben oder jemals Bilder davon gemacht wie er mit dem Spinacker gesegelt ist? Da bin ich etwas verwundert.
Meine Venus ist gerade beim Bootsbauer und bekommt eine Verjüngungskur, da ich mit dem Boot sehr zufrieden bin. Dabei werden alle Holzteile außen ersetzt, um das Boot pflegeleichter zu machen. Der Komplette Außenrumpf wird geschliffen, gespachtelt und bekommt ein neues Lackkleid. Die Lufthutzen verschwinden, da man dort immer nur gegentritt. Ich hoffe ich finde hier noch den einen oder anderen ,der vielleicht noch eine Venus weiterhin hat. Vg Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
1 ganz klein wenig Eigeniniative muss da von dir schon kommen = z.B. 1 Buch kaufen (+lesen) "Ich und mein Segelboot" Ich z.B. habe nur 1 Blister, weiss aber natürlich wie ein Spinnacker gesetzt + gefahren wird, + das schaffst du bestimmt auch. Die Lufthutzen helfen schon: gegen verspaken z.B. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Was ist verspaken? Also Spiefall usw. kann ich mir zusammenreimen, aber ob die Venus z.B. einen speziellen Spiebaum hat/hatte kann ich auch nicht bei anderen Booten abgucken. Sondern bin dabei auf die I fo von jemanden angewiesen der ebenfalls eine Venus hat/hatte. Vielleicht gibt es auch jemanden der sich eine Art Spiekasten/-röhre gebaut hat, um als Einmannseegler das auch gut hinbekommt. Vg Jörg |
|
|||
|
|||
Ich hab keine Venus, fahre aber ganz gerne mit Spi, wenn es passt.
Spibaum: der ist eigentlich bei allen Booten in etwa so lang wie das J-Maß, also der horizontale Abstand Mastfuß - Vorstagbeschlag. Entsprechend ein Stück Alurohr und 2Spiebaumbeschläge, und fertig. Entscheidend ist aber die Größe des Segels. Ist für die Venus ein Spie vorgesehen? Oder muss improvisiert werden? Zum Spifahren brauchst Du ein paar Leinen. Spibaumaufholer, Spibaumniederholer. Spischoten. Barberholer. Spifall. Sie sind alle notwendig. Ich habe geglaubt, ohne Barber auszukommen, blöde Idee. Gerade bei tiefen Kursen geigt der Spi vorne erbärmlich hin und her, wenn man ihn nicht mit den Barbern festtackert. Schotumlrnkblöcke am Heck. Ich habe die einfach an den Heckklappen festgebändselt. Klingt alles aufwendig, aber ist nicht so schlimm. Wichtig ist, das Prinzip begriffen zu haben, dann erschließt sich vieles. In 2Wochen schwimmt mein Kahn wieder, da wäre eine Spin-Einführung möglich. |
|
|||
|
|||
Ich hab keine Venus, fahre aber ganz gerne mit Spi, wenn es passt.
Spibaum: der ist eigentlich bei allen Booten in etwa so lang wie das J-Maß, also der horizontale Abstand Mastfuß - Vorstagbeschlag. Entsprechend ein Stück Alurohr und 2Spiebaumbeschläge, und fertig. Entscheidend ist aber die Größe des Segels. Ist für die Venus ein Spie vorgesehen? Oder muss improvisiert werden? Also ein Spinacker ist vorhanden. Zum Spifahren brauchst Du ein paar Leinen. Spibaumaufholer, - soll das ein Faff am Mast sein? Spibaumniederholer. -Das weiß ich nicht wo der sein/befestigt/umgelenkt werden soll Spischoten - die nach achtetn gehen? . Barberholer - waist das? Spifall. - habe ich Sie sind alle notwendig. Ich habe geglaubt, ohne Barber auszukommen, blöde Idee. Gerade bei tiefen Kursen geigt der Spi vorne erbärmlich hin und her, wenn man ihn nicht mit den Barbern festtackert. Schotumlrnkblöcke am Heck. Ich habe die einfach an den Heckklappen festgebändselt. Klingt alles aufwendig, aber ist nicht so schlimm. Wichtig ist, das Prinzip begriffen zu haben, dann erschließt sich vieles. In 2Wochen schwimmt mein Kahn wieder, da wäre eine Spin-Einführung möglich. Wo ist denn dein Seegelrevier? Schon mal vielen Dank für die ersten Eindrücke. Vg Jörg |
|
|||
|
|||
beschläge abschrauben
hallo,
hat schon jemand bei der venus alle beschläge an deck demontiert? habe sorge, daß die vermutlich einlaminierten muttern an der unterseite sich mitdrehen und von unten kommt man nicht heran, es sei den man macht nägel mit köpfen und trennt die schalen.... schon wer sowas gemacht? gruz max |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|