|
||||
|
||||
10.01.2009 Wannsee am großen Fenster. Schlittschuh laufen mit meiner Tochter.
Vorher habe ich bei der Wasserschutz angerufen und wollte nach der Eisdicke fragen. Haben sie natürlich nicht gesagt. Er sagte nur "Die Eisbrecher fahren nicht mehr. Eis ist zu dick"
|
||||
|
||||
Am Dienstag ist leider ein Boot in der Marina Mehlbergen im Eis versunken...
Die Ursache ist aber unklar! https://www.4orte-aktuell.de/sportbo...rgen-gesunken/ |
|
||||
|
||||
Ich vermute mal, weil´s getaut hat
|
||||
|
||||
Gar nicht so abwegig! Siehe Fachliteratur.
Vor 10 Jahren ist dort schon einmal ein Boot gesunken, dessen Absperrhahn beim Auftauen geplatzt ist. Ich wäre mit diesen ganzen Aussagen, dass nichts passieren kann, weil das Boot ja im Wasser und somit schön warm liegt sehr vorsichtig... |
|
||||
|
||||
Das ist doch ein Alter Hut,
du musst nicht zum Boot fahren, wenn´s gefriert, sondern wenn´s taut
|
||||
|
||||
Die ersten Boote gehen raus und ich bleibe mit meinem Dampfer diesen Winter drin.
Welle, Zweikreis, Eisfreihaltemöglichkeit im Hafen vorhanden
|
Na dann willkommen im Club der Winterfahrer
|
||||
|
||||
Unser Boot kommt in 10 Tagen ins Wasser und da bleibt es erstmal. Wollen im Winter ein paar kurze Touren machen, Standheizung wartet schon auf den Einbau. Zutaten für Grog liegen bereit
|
Genießt die Ruhe, ist unbezahlbar
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, im Winter nur mit Glühwein unterwegs |
|
||||
|
||||
Ich bleibe auch im Wasser...😎😜
|
||||
|
||||
Bei uns kommt alles aus dem Wasser: Boote, Schwimmstege (WSA Vorschrift, wg evtl Eisgang) im Tidegewässer.
Eis? Na ja, haben wir gefühlt seit Ewigkeiten nicht mehr gehabt. Aber wer weiß, was kommt?
|
||||
|
||||
Der Winterblues fängt dies Jahr aber früh an Ich bin noch nicht mal vom Sommertörn zurück...
Gruß aus Rudkøbing!
|
|
|||
|
|||
Meine Stegnachbarn sind schon rausgegangen. Der Nachteil der festen Termine. Obwohl es wird schon deutlich schlechter das Wetter. Meinen Winter im Wasser Vertrag habe ich schon abgegeben. Wie die letzten Jahre auch. Hoffe auch den gleichen Liegeplatz. drückt mir mal die Daumen.
|
|
Wir bleiben auch wieder im Wasser, wir waren letztes Jahr bis kurz vor Weihnachten regelmäßig an den Wochenenden auf dem Boot. Dank Standheizung und GSM Modul ist es immer schön warm wenn wir ankommen. Ich sag´s Euch, Heizung starten bei Abfahrt in Stuttgart bis Ankunft ist echt eine tolle (geile) Sache.
Meine Grüße richten sich aber an "alle" Boater, egal ob groß oder klein, egal ob Wasserlieger oder Saisonfahrer! Carsten |
|
||||
|
||||
Ich bleibe diese Jahr bis November im Wasser.
Zählt das auch ?
|
||||
|
||||
Hi
Unser "Pflegekind" ist jetzt nach 2 1/2 Jahren mal wieder raus. Bekommt neues AF, neue Anoden und eine Kontrolle aller unter der Wl liegenden Teile. Wenn alles ok ist, geht es Ende kommender Woche wieder "ins Nasse" für die nächsten 2 Jahre. Im Winter freuen wir uns auf den ein oder anderen Tag es wieder begrüßen zu können. Grüße Jürgen |
|
||||
nee, musste Silvester mitmachen
|
||||
|
||||
Wir haben 3 Wochen im September unser Boot wieder auf Vordermann gebracht und freuen uns schon auf die Ruhe auf dem Wasser in den Wintermonaten. Glühwein wurde auch schon eingelagert
|
|
|||
|
|||
Bei uns am Bodensee ist es halt so, dass ab November die Häfen auch Frostsicher gemacht werden. Sanitäre Anlagen geschlossen, Wasser abgestellt und Absaugstationen außer Funktion sind.
|
|
||||
|
||||
Letztes Jahr habe ich das erste Mal im Wasser verbracht- eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte! Der Hafen und das Wasser haben einen ganz besonderen Charme im Winter. Diese Ruhe, kaum jemand im Hafen. Abends im warmen Boot sitzen, die Aussicht von der Schlafkoje auf die See…ich freu mich schon, muss ich sagen! Das Boot ist gerade in der Werft, vor dem Winter lasse ich immer die Heizungen, Wasser- und Dieseltank sowie die Leitungen checken. Akkus sind auch wichtig, falls am Steg der Strom ausfällt oder es Hochwasser gibt.
Wer die Möglichkeit hat, ausprobieren! |
|
|||
|
|||
Hallo Klaus, mein in diesem Jahr neues Boot Greenline 39 Hybrid steht in einem Eisfrei Hafen in der Rummelsburger bucht. Momentan gehe ich davon aus , dass wir unser Boot einwintern (Motor, Wasser, Winterplane). Wie machst du es, wenn man einige oder viele Tage im Winter fahren will?
MfG Lothar Niedrig |
|
Moin, ich bin zwar nicht Klaus aber Klaus und auch ich wintern da nicht viel ein. Es läuft die Heizung als Frostwächter, Seeventile liegen in unseren Breiten ja immer unter Wasser und damit eisfrei, ich lasse sie offen, dann passiert auch nichts bei Frost, weil sich das Eis ausdehnen kann. Kenne aber auch etliche Kollegen mit Winterparanoia, die ab Oktober nervös werden, wg. Packeis bla bla.
Muss halt jeder selber wissen. Wenn du einwinterst ist der Aufwand um im Winter zu fahren gross. VG Christian, Winterfahrer aus Leidenschaft
|
||||
|
||||
Ich muss zugeben: Seit ich weiß, dass es da auf beiden Seiten einen Schwanenhals gibt, der aus dem Maschinenraum in den Salon reicht, wo es auf jeden Fall friert, und auf der Innenseite der Bögen mit Sicherheit Wasser stehen wird, weil es ja nirgendwohin zurückfließen kann, werde ich wohl den äußeren Motorkreislauf wieder einwintern wie früher.
Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
dein GfK-Boot und mein gut isoliertes Stahlboot sind wohl nicht unbedingt vergleichbar. Bei mir läuft eine Kabola-Warmwasserheizung auf mind. 5 Grad den ganzen Winter durch und ich überwache diese und den Stromanschluss am Steg smart von Zuhause. Den Motor oder die Wasserleitungen, Seeventile wintere ich nicht ein. Das Boot ist jederzeit fahrbereit, wenn ich dies nutzen möchte. Das Boot liegt an einem Steg ohne Wasserschwankungen oder Tiede und ohne nennenswerte Strömung in einer ruhigen Bucht der Havel. Klaus, der so seit Jahren gut durch den Winter kommt |
|
|