boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 23.04.2013, 13:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.731 Danke in 8.205 Beiträgen
Standard

ein herrlicher Beitrag.... wie führe ich ein, wenn schon eingeführt ist, was ist ein Zolllager, wenn es keines ist, und warum heißt es so

... ich bekomme langsam den Eindruck, ihr diskutiert Euch selbst in eine
Ecke, aus der ihr nicht mehr herausfindet....

jeder interprediert anders, und aus der Mücke ist inzwischen schon ein Dinoraurier geworden, mit allen möglichen zu- und nichtzu-treffenden Hinweisen....

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.04.2013, 15:11
YR_VD YR_VD ist offline
Deckschrubber

3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Bei den Booten älter als 8 Jahre ist kein Automatismus vorgesehen. Die werden nicht automatisch Gemeinschaftsware, sondern müssen beim Zoll angemeldet werden (siehe auch Post 1137)
Dazu hat man bis 31. März 2014 Zeit.
Wers noch immer nicht glauben will: Hier ist die Anleitung des Customs Code Committees (Fall 19 auf Seite 23 betrifft die älteren Boote)
http://ec.europa.eu/taxation_customs...stoms-code.pdf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.04.2013, 17:41
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard Versteuern ohne Umflaggung

Hallo,

hier nur mal so zur Kenntisnahme:

"Wichtig: Inwiefern die Mehrwertsteuer-Regelung nach dem EU-Beitritt Kroatiens von der zuständigen EU-Kommission anerkannt wird, bleibt offen. Am 03.07.2013 wird sich die EU-Kommission darüber mit dem zuständigen Mehrwertsteuer Komitee beraten. Die 5% Regelung widerspricht laut EU Kommission den entsprechenden Rahmenrichtlinien."

http://www.adac.de/reise_freizeit/wa..._Beitritt.aspx

Meiner bescheidenen Meinung nach dürften HR-beflaggte Boote hier sauber aus der Sache rauskommen.

Umflaggen nach dem 01.07. ist nicht mehr möglich, da die Anmeldung lt. entsprechender EU-Richtlinie am Wohnsitz des Eigners zu erfolgen hat.
Alt 23.04.2013, 18:21
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen

"Wichtig: Inwiefern die Mehrwertsteuer-Regelung nach dem EU-Beitritt Kroatiens von der zuständigen EU-Kommission anerkannt wird, bleibt offen. Am 03.07.2013 wird sich die EU-Kommission darüber mit dem zuständigen Mehrwertsteuer Komitee beraten. Die 5% Regelung widerspricht laut EU Kommission den entsprechenden Rahmenrichtlinien."
Das mag sicher sein, aber ich glaube hier kann die EU höchstens Kroatien als Staat auf die Füße treten (in Form von Strafen, Sanktionen oder was auch immer), nicht aber nachträglich den Bootseignern - die sich ja durchgehend an die national gültigen Gesetze gehalten haben.
Nachträglich die Spielregeln ändern geht in der EU nicht...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2013, 18:35
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Das mag sicher sein, aber ich glaube hier kann die EU höchstens Kroatien als Staat auf die Füße treten (in Form von Strafen, Sanktionen oder was auch immer), nicht aber nachträglich den Bootseignern - die sich ja durchgehend an die national gültigen Gesetze gehalten haben.

Schöne Grüße,
Jan
Du übersiehst das Kroatien noch nicht in der EU ist, ergo können sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch keine EU-Steuerbescheide ausstellen, sondern nur nationale für ihre eigenen "Waren und Fahrzeuge", die dann Gemeinschaftsware werden.
Alt 23.04.2013, 18:45
Admiral

Standard

Servus!

Das ist ja genau der Punkt: die Eu berät NACH dem Beitritt. Die bootseigner halten sich also zu jedem Zeitpunkt an national gültiges recht. Da kann die Eu nachher nicht alles einfach umdrehen.
Ob das kroatische Gesetz zum schluß nicht Eu konform war steht auf einem anderen Blatt, muss aber den Eigner nicht stören...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2013, 18:53
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.062 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da muss ich aber laut lachen !
Die EU bzw. deren Politmarionetten, ändern nachträglich was Sie wollen - siehe Zypern, usw. !
Alt 23.04.2013, 19:00
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Servus!

Das ist ja genau der Punkt: die Eu berät NACH dem Beitritt. Die bootseigner halten sich also zu jedem Zeitpunkt an national gültiges recht. Da kann die Eu nachher nicht alles einfach umdrehen.
Ob das kroatische Gesetz zum schluß nicht Eu konform war steht auf einem anderen Blatt, muss aber den Eigner nicht stören...
Jeder Steuerschuldner ist für sich selbst verantwortlich. Frag mal Uli Hoeness.
Alt 23.04.2013, 19:11
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YR_VD Beitrag anzeigen
Bei den Booten älter als 8 Jahre ist kein Automatismus vorgesehen. Die werden nicht automatisch Gemeinschaftsware, sondern müssen beim Zoll angemeldet werden (siehe auch Post 1137)
Wers noch immer nicht glauben will: Hier ist die Anleitung des Customs Code Committees (Fall 19 auf Seite 23 betrifft die älteren Boote)
DAs ist mal eine klare Anleitung

Nur leider auch wieder Empfehlung

Please note that this information document is of indicative character.
Application of the
customs law is the responsibility of the national authorities under the control of national
courts and in the last resort of the European Court of Justice. Further information may
become necessary if preventive measures are adopted to avoid disturbances of the market.

Aber die Kroaten sind zu klein um eigene Wege zu gehen, deswegen werden die es so anwenden.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.04.2013, 19:46
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Also wie hier geschrieben: irgendwann mal nach dem 1.7. (jetzt konkret vor dem 31.3.2014) muss der Zollverschluss beendet werden, und das Boot in den freien Verkehr übergeben werden. Für älter wie 8 Jahre: Zoll- und steuerfrei.
Dies erfolgt auf Antrag des Eigentümers, ein Nachweiß über das Alter des Bootes ist ausreichend.

Das klingt doch erst mal genau so wie ich mir das vorstelle
Alt 23.04.2013, 19:53
fly1311 fly1311 ist offline
Cadet

19 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YR_VD Beitrag anzeigen
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!

In meinem Fall bleibt ein Problem, das wird aber vermutlich nicht viele hier betreffen.
Ich bin nämlich der Drittbesitzer, und habe Unterlagen zu dem Schiff (das 2002 gebaut wurde) nur vom Zweitbesitzer, aus dem Jahre 2006. Von davor nur das "Builders Certificate" von der Werft von 2002, das den Namen des Erstbesitzers und den Schiffnamen angibt, aber nicht zB. das Land der Registration oder die Registrierungsnummer oder Datum.

In dem EU Dokument wird mehrfach betont, dass man die Inbetriebnahme (welche mehr als 8 Jahre zurückliegen muss) nachweisen muss, ich zitiere: "the boat is VAT free if a proof of first entry into service demonstrating that the boat is older than eight years is furnished"

Wäre gut zu wissen was so ein "proof of first entry into service" sein soll. Ich kann mir kaum vorstellen, wie ich jetzt noch Dokumente aus dem Jahr 2002 auftreiben sollte...

Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2013, 10:10
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Wir Nordeuropäer im deutschsprachigen Raum haben eine Eigenart mit denen Kroaten und andere Südeuropäer einfach nicht rechnen und die sie auch nicht verstehen.

Wir suchen in Gesetzen und Verordnungen immer nach den Dingen die ggf doch eine Zahlungsverpflichtung o.ä. begründen oder zu beachten sind...

Alle anderen suchen in den Verordnungen nach Lücken die sie von einer Zahlungspflicht befreien oder noch einfacher: sie mißachten und ignorieren diese Themen vollständig.

Diese kulturellen Unterschiede führen in einer Gemeinschaft natürlich zwangsweise zu Konflikten.

Also locker bleiben und nicht versuchen Fragen zu beantworten die gar nicht gestellt werden.....
Alt 24.04.2013, 10:20
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.203 Danke in 3.463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Wir Nordeuropäer im deutschsprachigen Raum haben eine Eigenart mit denen Kroaten und andere Südeuropäer einfach nicht rechnen und die sie auch nicht verstehen.

Wir suchen in Gesetzen und Verordnungen immer nach den Dingen die ggf doch eine Zahlungsverpflichtung o.ä. begründen oder zu beachten sind...

Alle anderen suchen in den Verordnungen nach Lücken die sie von einer Zahlungspflicht befreien oder noch einfacher: sie mißachten und ignorieren diese Themen vollständig.

Diese kulturellen Unterschiede führen in einer Gemeinschaft natürlich zwangsweise zu Konflikten.

Also locker bleiben und nicht versuchen Fragen zu beantworten die gar nicht gestellt werden.....
Hurra, ich bin ein Kroate,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2013, 10:25
hallodri hallodri ist offline
Cadet

9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@Olli: Ich suche nicht nach Zahlungsverpflichtungen sondern nach Rechtssicherheit. Wenn ich Rechtssicherheit ohne Zahlungen erlangen kann, bin ich froh. Ich will ganz einfach bei Annäherung eines Zollbootes in Zukunft flaue Magengefühle vermeiden.
Mir ist klar dass es Gegenden in der EU gibt wo dieses Thema derzeit noch mit einer gewissen Lässigkeit gehandhabt wird, ich glaube aber dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird (angesichts der südeuropäischen Staatshaushalte).
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2013, 10:34
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Für alle Nicht EU Bürger und EU Bürger mit Wohnsitz oder Firmensitz ausserhalb der EU , z.B. Schweiz, USA, Gibraltar, Kanalinseln usw. mit Booten unter der Flagge dieser Länder :

es ändert sich mit dem EU Beitriit Kroatiens nichts für diese Boote !!!
Aber: die Pflicht, alle 18 Monate auszuklarieren und dann wieder einzuklarieren besteht weiter, da dies eine EU Verordnung ist, die in den EU Ländern umgesetzt werden muss.

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2013, 10:56
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Zitat:
(..) Alle anderen suchen in den Verordnungen nach Lücken die sie von einer Zahlungspflicht befreien oder noch einfacher: sie mißachten und ignorieren diese Themen vollständig.
(..)
Hurra, ich bin ein Kroate,

Heisst Du Hoene$?

John
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2013, 11:12
Cadet

19 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:

Dem stimme ich voll und ganz zu, aber
1. wir sind nun mal pedantische "Nordeuropäer", mit dem Hang alles zu verkomplizieren und uns das Leben selbst schwer zu machen, aber man kann sich nun mal nicht umprogrammieren - manchmal wünsche ich mir aber schon so eine Südeuropäer Mentalität zu haben, dann wäre das Leben vermutlich um einiges einfacher...
2. wir, mit den >8 Jahre Booten werden nach dem EU Beitritt zum Kroatischen Zollamt müssen, und da bin ich mir nicht ganz so sicher ob die das mit der südländischen Mentalität auch so sehen. Es ist nun mal ein Unterschied zwischen Baujahr und Inbetriebnahme, und da kann ich mir schon vorstellen, dass die Dokumente bzgl. der Inbetriebnahme sehen wollen - schliesslich geht es um 25% Steuer, die Kroatien kassieren könnte (in meinem Fall von ca. 200.000 EUR Basis = 50.000 EUR), und das ist viel Geld... Ruhig schlafen sieht anders aus
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2013, 11:39
Benutzerbild von hilgoli
Fleet Admiral

Standard

ich bin mir sicher dass man die Inbetriebnahme nicht nachweisen muss.

Der Artikel 410 der EU Mehrwertsteuerrichtlinie wurde bei den Beitrittsländern ja gerade deshalb eingeführt , weil bei so alten Gütern regelmäßig damit zu rechnen ist das keine vollständige Historie von Original Dokumenten vorhanden ist. Auf Basis dieser Erkenntnis befreit dieser Artikel die Besitzer von der Nachweißpflicht einer ggf gezahlten Mwst und da wäre es ja vollkommen idiotisch alternativ zum Steuernachweis eine alternative Nachweißpflicht einzuführen....

ich bin mir sicher, dass es eine pragmatische Lösung gibt bzw das es für uns überhaupt kein ToDo gibt.
Alt 25.04.2013, 08:18
XXXXXXX
Gast

Standard

HI, ich habe gerade auf Grund eines Anlassfalles , bei einem Boot, die Gesetze der Slowenen durchgeackert.
Dort steht:

Der Nachweis über die Erbringung der EU-Mehrwertsteuer erfolgt durch die Originalrechnung bei Anschaffung des Bootes. Ist diese nicht vorhanden, muss die slowenische MwSt. bezahlt werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2013, 09:22
Cadet

19 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI, ich habe gerade auf Grund eines Anlassfalles , bei einem Boot, die Gesetze der Slowenen durchgeackert.
Dort steht:

Der Nachweis über die Erbringung der EU-Mehrwertsteuer erfolgt durch die Originalrechnung bei Anschaffung des Bootes. Ist diese nicht vorhanden, muss die slowenische MwSt. bezahlt werden.
Das bedeutet genau was?
Kann ja so nicht sein, wenn ich die Steuer in einem anderen Land nachträglich bezahle (so wie eben jetzt in Kroatien), muss das ja auch in anderen Ländern gelten.
Bei Booten >8 Jahre wird das möglicherweise ein Problem, weil ja dann keine Steuerzahlung nachgewiesen werden kann...
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2013, 09:36
Benutzerbild von hilgoli
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Dort steht:

Hallo Georg, das kann bei den Slowenen aber nur für Boote älter Bj 97 gelten. Beim Beitritt 2005 sind alle Boote älter 8 Jahre von der Nachweispflicht befreit worden.
Alt 25.04.2013, 10:57
Cadet

19 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt mal etwas ausprobiert, und die Europäische Kommission - Bereich Taxation and Customs - direkt kontaktiert, und einige Fragen zu meinem Fall gestellt (Boot älter als 8 Jahre, wie erfolgt der Nachweis der Inbetriebnahme...).

Positiv ist, dass ich schon nach 2 Tagen eine Antwort aus Brüssel erhalten habe - zumindest weiss ich jetzt, dass meine Steuergelder nicht komplett verschwendet werden

Hier ist ein Auszug der Antwort:

"...Unfortunately this is a question of practical implementation- and it could only be answered by Croatian tax authorities after the accession.

The Directive only prescribes that the boat has to be older than 8 years and the means of proof is an individual case, which Commission does not solve.

If they denied the exemption you could go to the courts but the Commission does not intervene in individual cases. ..."

Positiv ist, dass offenbar die Einhaltung der 8 Jahres Regelung als Pflicht der Kroaten angesehen wird, und dass es keine zwingenden Vorschriften bzgl. der Art des Nachweises über die Inbetriebnahme gibt - alles Verhandlungssache.
Negativ ist, dass man im Regen stehen gelassen wird, falls die Kroaten nicht fair spielen, aber ich nehme an, dass man sich dann auch im Instanzenweg an die Europäischen Gerichte wenden könnte.

Alles in Allem, ist doch eher positiv.

Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2013, 14:41
Admiral

Standard

Servus!

Hier haben wir doch mal was offizielles vom Ministerium:
http://www.mppi.hr/default.aspx?id=668

Auf "Mitteilung an Schiffseigner" gehen.
Zur 8-Jahresregel steht da allerdings nix (so auf die Schnelle geschaut).

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2013, 19:05
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär

Boot: Carver 28 Voyager
4.069 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Servus!

Hier haben wir doch mal was offizielles vom Ministerium:
http://www.mppi.hr/default.aspx?id=668

Auf "Mitteilung an Schiffseigner" gehen.
Zur 8-Jahresregel steht da allerdings nix (so auf die Schnelle geschaut).

Schöne Grüße,
Jan
Ja das kennen wir schon seit 15.1.2013
siehe Beitrag #401
Alt 25.04.2013, 19:07
Benutzerbild von vestus
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Georg, das kann bei den Slowenen aber nur für Boote älter Bj 97 gelten. Beim Beitritt 2005 sind alle Boote älter 8 Jahre von der Nachweispflicht befreit worden.
Nur die slowenischen Boote.

Bei Ausländern wurden und werden i.d.R. lediglich (noch) alle Hühner- und sonstige Augen zugedrückt.
Vorherige Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 3.580