boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 1.626 bis 1.650 von 1.653
 
Themen-Optionen
  #1601  
Alt 17.12.2023, 15:43
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.119
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
4.061 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Wie? Gibt es Glühwein mit Obstsalat?

Klaus, der in Potsdam leider kein Schnee hat
In ordenlichen Glühwein gehören Apfelsinen und Rosinen rein. Manche hacken auch auch Nüsse rein, aber das muss nicht sein Man muss ja auf die ausgewogene Vitaminversorgung achten.

OK, die Bilder sind datumsgefaked... Sie sind schon eine Woche alt.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1602  
Alt 28.12.2023, 00:25
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.680 Danke in 668 Beiträgen
Standard

So, ich muss auch mal wieder meinen Senf abgeben:

Nachdem bei Klaus eine neue Heizung gekommen ist, hab ich bei mir dann die alte Kabola OD nochmal repariert. Diese läuft nun wieder anständig, aber ich werde mein Heizsystem auch nochmals verändern. Viele Fehler der Vergangenheit hab ich nun auch schon geändert und dieses Jahr immerhin auch die Isolierung abgeschlossen. Soll heissen, alle Fenster sind jetzt gedoppelt. Ich hatte das wahnsinnige Glück das meine Alu-Fensterrahmen so gebaut sind, das man von innen eine Plexiglasscheibe davor setzen kann. Diese habe ich mir passend im Internet bestellt bzw auf dem Sperrmüll gefunden und zurecht geschnitten und poliert (letzteres mache ich nie wieder! ). Es sind zwar keine Termopenfenster, aber es funktioniert trotzdem.
Ein Fehler der Vergangenheit war auch der auf kleiner Stufe durchlaufende Badezimmerlüfter. Das hab ich völlig unterschätzt. Der Unterdruck, der dort trotz Zwangslufthutzen besteht reichte doch aus, das durch den Kamin rückwärts bei Nichtbetrieb des OD Ofen leichter Geruch mit rein kommt. Dieser ist ab jetzt im Winter aus.

Im Sommer hatte ich in der Bucht günstig eine kleine neue 9000 BTU Klimaanlage geschossen. Diese habe ich jetzt eingebaut. Mein Nachbar sagte, das dies auf seinem Hausboot die Hauptheizung sei und ich es lieben werde. Das konnte ich nicht glauben und wurde ganz klar eines Besseren belehrt.
Wir haben die Inneneinheit zentral im Schiff angebracht, die Rohre seitlich raus geführt und die Ausseneinheit oben seitlich mit Schwingungsdämpfern aufs Oberdeck gestellt. Dort stört diese nicht sonderlich. Die KlimaHeiz-Anlage habe ich dann ins Bord-Wlan eingebunden und so lässt sich diese jetzt per Smart-Life App starten. Eine entsprechende Sensorroutine ist jetzt auch programmiert. Unter 2 Grad Innentemperatur springt die Klimaanlage auf Heizen an und bringt das Boot sehr schnell wieder auf 10 Grad, das ganze sogar recht leise.
Notwendig ist dafür Landstrom, wobei ich dies auch eine Weile aus den Batterien betreiben kann. Aber im Winter hänge ich jetzt standbymässig am Landstrom.
Also ganz klar- bis jetzt ist diese Heizanlage der klare Sieger. Die Vorteile mal im Überblick:
-schnelle Temperatur
-leiser Betrieb
-sparsam im Verbrauch
-von zu Hause/aus der Ferne steuerbar
-keine Abgase
-kostengünstige Anschaffung
-keine Einwinterung mehr notwendig

Ich habe natürlich den Verbrauch gemessen und bei einer Aussentemperatur zwischen 2 und 8 Grad hat die Anlage zu keinem Zeitpunkt über 1300W gebraucht. Hat Sie die voreingestellte Temperatur einmal erreicht, dümpelt sie sogar nur bei 400-600Watt. Ich erwarte bei frostigeren Temperaturen natürlich deutlich andere Stromwerte, aber bisher ist das für mich das absolute Highlight. In 24 Stunden hatten wir somit einen Verbrauch für die Heizung von 12 Kwh bei eingestellten 20 Grad tagsüber und 22 Grad abends bis Mitternacht. Ab dann haben wir sie auf 16 Grad eingestellt bis kommenden Vormittag. Realistische Langzeitwerte werde ich gerne noch nachreichen. Aber bisher bin ich wirklich schwer begeistert und der Hauptofen ist aus geblieben.

Für mich ist das Hauptargument für diese Heizung natürlich die Fernsteuerung von überall und das ich nichts mehr frostsicher machen muss, wenn wir nicht an Bord sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9055.jpeg
Hits:	63
Größe:	78,1 KB
ID:	1003726  
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1603  
Alt 30.12.2023, 09:35
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hab mal ein Video über meinen Tiny Stove Holzofen gemacht:

- Wie es sich anfühlt und wie gemütlich es ist.
- Wie das mit der Asche und dem Dreck ist.
- Wie gut er heizt und warum ich so einen kleinen Ofen genommen habe.

Ich wünsche euch einen guten Start in das neue Jahr und ein wunderbares 2024!

https://youtu.be/-z1wmAJjKX4
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1604  
Alt 30.12.2023, 23:34
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.504
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.680 Danke in 668 Beiträgen
Standard

Sollte ich jemals von Ölofen auf Holzofen umrüsten, und das könnte tatsächlich noch mal passieren, dann kommt mir evtl so ein Tiny Ofen ins Boot.

Mein Ölofen läuft mit Petroleum, das hinterlässt mitunter auch etwas Asche/Staub und Krusten. Ich habe mir für 20,- Euro einen billigen 1000W Staubsauger von Ferm gekauft und einen passenden zusätzlichen 10m Staubsaugerschlauch. Der Ferm Nass/Trocken-Sauger hat einen Anschluss für Saugen und auch Pusten. Am Ausgang einen Schlauch nach draussen (bei uns kurzerhand unter den Steg) gelegt und innen dann den Ofen ausgesaugt. Klappt super und ist ne saubere Sache. Allerdings sollte man die Anschlüsse nicht verwechseln, sonst hat man danach ne Menge „Spass“.
Ob Dein Dyson das lange aushält Asche zu saugen bezweifel ich etwas.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1605  
Alt 14.01.2024, 13:47
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Sitze gerade bei 12 Grad Innentemperatur und 1 Grad plus Außentemperatur auf meinem Schiff und baue die alte Gastruma aus um danach eine Dieselheizung zu verbauen. Ich liebe einfach die Ruhe und man kann konzentriert arbeiten. Wenn der Einbau gelungen ist, geht es raus ne Woche auf die Dahme ausspannen, vorausgesetzt es kommt kein neues Eis, dann bleibe ich am Steg.
Mit Zitat antworten top
  #1606  
Alt 14.01.2024, 18:19
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.675
4.572 Danke in 2.735 Beiträgen
Standard

Hi
Viel Freude an der neuen Heizung.
Es würde mich interessieren, wie Du das Geräusch der neuen Heizung nach der Woche beurteilen würdest.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
  #1607  
Alt 15.01.2024, 09:05
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Sie ist recht leise, da ich im Warmlufttrakt einen großen Telefonie Schalldämpfer verbaut habe, einen Schalldämpfer im Verbrennungsansaugeingang und noch einen am Ende des Abgasrohres.
Klar, gerade bei Volllast hört man sie, aber es ist mehr als ein Rauschen und nicht sehr unangenehm.

Schalldämpfer für Warmluft: https://www.amazon.de/dp/B07WDHCT2B?...t_details&th=1 (PaidLink)

Schalldämpfer für Abgas und Verbrennungsluft: https://www.amazon.de/dp/B0BN7ZYWX9?...roduct_details (PaidLink)

Habe eine 8KW verbaut, die aber nur eine gepimmte 5KW ist. Aber auch die 5 KW sind sehr optimistisch. Bekomme bei Volllast die gleichen Temperaturen im Boot, wie mit der alten Truma vorher, die nur 3,7KW hatte.
Entweder stimmt etwas nicht oder die Heizung ist einfach Sch...

Werde noch ein wenig beobachten, experimentieren und optimieren und wenn dann die Heizleistung immer noch unbefriedigend ist, fliegt sie raus und es kommt eine Planar o.ä. rein.
Mit Zitat antworten top
  #1608  
Alt 15.01.2024, 09:23
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 774
831 Danke in 357 Beiträgen
Standard

Bringt der Schalldämpfer für die Verbrennungsluft viel?

Gruß
Lucas
Mit Zitat antworten top
  #1609  
Alt 15.01.2024, 10:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.949
Boot: Proficiat 975G
12.273 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Er war auch im Wasser geblieben......
Wer an dieser Stelle sein Boot im Winter allein liegen läßt ist, vorsichtig ausgedrückt, sehr unbedarft. Die Bergungsrechnung wird es nicht sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NNP am 15.01.2024].jpg
Hits:	135
Größe:	102,1 KB
ID:	1004507  
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1610  
Alt 15.01.2024, 13:34
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.675
4.572 Danke in 2.735 Beiträgen
Standard

Hi
Evtl. könnte es sein, daß die Schalldämpfer die Leistung beeinflussen.
Die Heizung kann damit nicht frei ein- und ausatmen und dadurch wird dann die Leistung reduziert.
Ist eine Vermutung.
Zur Planar: Die hatten wir auf unserem vorherigen Boot. Sie heizt ordentlich.
Ist aber recht laut mit dem mitgelieferten Schalldämpfer. Daher meine Frage aus #1606.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
  #1611  
Alt 15.01.2024, 14:35
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 616
Boot: Ijsselkruiser
594 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Wir haben auch seit Jahren eine 4KW Planar. Mit diesem Abgasschalldämpfer https://www.autoterm24.de/Abgas_Ansa...A4mpfer_Planar , dem mitgelieferten Ansaugschalldämpfer für Verbrennungsluft (Plastik) und einem Telefonieschalldämpfer.

Damit ist die Planar nicht wirklich laut, höchstens die ersten 5-10 Minuten beim Aufheizen.
Mit Zitat antworten top
  #1612  
Alt 15.01.2024, 21:24
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Er war auch im Wasser geblieben......
Wer an dieser Stelle sein Boot im Winter allein liegen läßt ist, vorsichtig ausgedrückt, sehr unbedarft. Die Bergungsrechnung wird es nicht sein.
Gestern ist einer mit seinem Auto verunfallt. Ich empfehle, fahrt bloß kein Auto mehr...
Ach ja, hatte ich ganz vergessen. Boote sinken nur im Winter.
Mit Zitat antworten top
  #1613  
Alt 15.01.2024, 21:25
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Evtl. könnte es sein, daß die Schalldämpfer die Leistung beeinflussen.
Die Heizung kann damit nicht frei ein- und ausatmen und dadurch wird dann die Leistung reduziert.
Ist eine Vermutung.
Zur Planar: Die hatten wir auf unserem vorherigen Boot. Sie heizt ordentlich.
Ist aber recht laut mit dem mitgelieferten Schalldämpfer. Daher meine Frage aus #1606.
Grüße aus OWL
Wenn dem so wäre, würde sie überhitzten und mit ner Fehlermeldung aussteigen. Ich glaub einfach, das die einfach nicht genug Leistung hat.
Mit Zitat antworten top
  #1614  
Alt 15.01.2024, 21:27
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Bringt der Schalldämpfer für die Verbrennungsluft viel?

Gruß
Lucas
Nicht sehr viel. Je nach Einbauort und Situation. Am Abgasausgang bringt die schon sehr viel. AM Ansaugtrakt für die Verbrennungsluft von 10-20% weniger Lärm. Man will es ja so leise wie möglich haben....
Mit Zitat antworten top
  #1615  
Alt 15.01.2024, 21:56
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.675
4.572 Danke in 2.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Wenn dem so wäre, würde sie überhitzten und mit ner Fehlermeldung aussteigen. Ich glaub einfach, das die einfach nicht genug Leistung hat.
Hi
Scheint mir nicht plausibel.
Wenn der Frischluftzugang z.B. um 10% eingeschränkt wird, steigt die Heizung nicht aus.
Gleiches gilt für die Abgasentsorgung.
Grüße aus OWL.

btw.: Eine 4Kw Heizung sollte das Boot sehr ausreichend erwärmen können.
War bei unserer 10,50 m Beauty zumindest mehr als ausreichend.
Auch auf unserer jetzigen Contessa läuft die 5 Kw-Heizung, wenn benötigt, auf niedrigster Stufe.
Nach 1/2 Std. machen wir trotzdem die Fenster wegen " zu warm" auf.
Mit Zitat antworten top
  #1616  
Alt 15.01.2024, 22:51
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.571
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.205 Danke in 3.617 Beiträgen
Standard

Meine Eberspächer hat 3.5kw, wenn ich mich nicht irre. 12m Boot wird auch bei Minus 5 Grad kuschelig warm. Es dauert allerdings eine ganze Weile, bis ein komplett ausgekühltes Boot wohnliche Temperaturen hat. Bei Temperaturen um Null Grad braucht es ca 2Std. Solange läuft die Heizung auf höchster Stufe. Dann schaltet sie runter und im Dauerbetrieb bleibt sie auf kleiner Stufe. Die Luft ist dann zwar schön warm, aber Wände und Einbauten wirken immer noch wie Kältestrahler. Bis alles durchgewärmt ist kann es auch einen ganzen Tag dauern. Dann ist es aber wie zu Hause
Man darf das Boot nur nicht auskühlen lassen. Einen Abgaschalldämpfer habe ich nicht. Das Aussengeräusch ist aber, außer bei Vollgas, kaum zu hören.
Für die Verbrennungsluft gibt es einen Schalldämpfer.
Der Knaller sind aber die Telefonieschalldämpfer. Die Heizung ist nahezu unhörbar.
Eine zu große Heizung hat den Nachteil, dass sie nicht weit genug herunterregelt. Sie schaltet in der Übergangszeit laufend ein und aus. Da sie konstruktionsbedingt immer beim Start Vollgas gibt, ist das nicht schön.
Wer es perfekt haben will, muss zwei Heizungen verbauen. Dann kann man perfekt anpassen.
Viel hilft nicht immer viel. 5kW sollte für die meisten Boote mehr als ausreichend sein.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1617  
Alt 16.01.2024, 08:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.814
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.713 Danke in 20.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Gestern ist einer mit seinem Auto verunfallt. Ich empfehle, fahrt bloß kein Auto mehr...
Ach ja, hatte ich ganz vergessen. Boote sinken nur im Winter.
Wo ist da ein Boot gesunken?
Text lesen und Bilder verstehen....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1618  
Alt 16.01.2024, 11:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.949
Boot: Proficiat 975G
12.273 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal was zu den Hintergründen: Das Boot lag vor der "Strandung" an einer ehemaligen Ladestelle der Berufsschiffahrt, einsam in der Landschaft. Hier liegen im Sommer immer wieder Boote für eine Pause und gelegentlich auch mal für eine Nacht, Infrastruktur ist keine vorhanden und die Anfahrt über Land geht nur mit Fahrrad.
Wenn ich bei normalem Wasserstand dort liege, kann ich mit einem Schritt vom Achterdeck nach oben an Land auf den Radweg, wo nun der Segler geparkt hat.
Der lag dort nicht, weil er im Winter sein Boot nutzen wollte, sondern um Geld zu sparen. Der Schleusenabschnitt ist 9 km lang und die Schleusen sind über Winter außer Betrieb, also kein Revier für erbauende Winterfahrten.
Boot fahren im Winter kann sehr schön sein, aber da müssen Revier und sicherer Liegeplatz passen. Und vor der nächsten Schleuse ist ein hochwassersicherer Hafen!
Bergung von Land her ist nicht möglich, da der Fuß- und Radweg für schwere Fahrzeuge zu schmal ist, somit auch kein Abtransport über Land möglich. Und der Schwimmkran muß von Koblenz kommen - 9 Schleusen, die im Winter auch nicht unbedingt betriebsbereit sind. Und dann möglicherweise noch eine Schute für den Abtransport des Bootes

Schade, wenn jemand durch derart unüberlegtes Verhalten sein Boot und noch mehr aufs Spiel setzt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1619  
Alt 16.01.2024, 13:31
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Scheint mir nicht plausibel.
Wenn der Frischluftzugang z.B. um 10% eingeschränkt wird, steigt die Heizung nicht aus.
Gleiches gilt für die Abgasentsorgung.
Grüße aus OWL.

btw.: Eine 4Kw Heizung sollte das Boot sehr ausreichend erwärmen können.
War bei unserer 10,50 m Beauty zumindest mehr als ausreichend.
Auch auf unserer jetzigen Contessa läuft die 5 Kw-Heizung, wenn benötigt, auf niedrigster Stufe.
Nach 1/2 Std. machen wir trotzdem die Fenster wegen " zu warm" auf.

Also die jetzt verbaute "8" KW, die ja nur eine gepimmte 5KW ist, schafft es nach 20h meine 10m Boot halbwegs auf 18 Grad zu bekommen und das auch nicht in jeder Ecke. Sie läuft seit gestern auf Vollast.
Die vorher verbaute Truma hat nur eine Heizleistung von 3,7KW und hast das Boot auf 18-19 Grad gebracht. Gehe ich von wirklichen 5KW aus, müsste es bei fast gleichen Außentemperaturen deutlich wärmer werden. An der Heizung ist ein Y Adapter und an einem Strang 2 Auslassdüsen und an dem anderen Strang 3 Auslassdüsen. Von Luftstau kann keine Rede sein, da die Truma es vorher bei gleicher Installation auch geschafft hat. Ergo ist der einzige log. Schluss, das die Heizung einfach zu wenig Wärme produziert und wahrscheinlich nur eine 2KW ist. Der Aufkleber ist nichtssagend, ebenso die Leistungsversprechen des Händlers. Erst wenn ich eine Planar/Autotherme einbaue, die wahrscheinlich wirklich 4KW bringt kann ich das untermauern.
Mit Zitat antworten top
  #1620  
Alt 16.01.2024, 13:36
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Erde
Beiträge: 171
Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wo ist da ein Boot gesunken?
Text lesen und Bilder verstehen....
Mag sein, das ich den Zeitungsartikel nicht gelesen habe, und es nicht um ein sinken, sondern nur "im Weg rumliegen" von Booten ging aber der Beitrag war einfach OT und hätte auch in jeden anderen Beitrag hier im Forum gepasst und hätte auch im Sommer passieren können. Wo ist also der Zusammenhang über diesen Beitrag von Winderliegern? Deswegen war meine Antwort auch sarkastisch formuliert. Ich gehe doch nicht in ein Autoforum, "kaper" irgendein Beitrag und warne dann völlig aus dem Zusammenhang gerissen über die Gefahren von alleine stehenden Autos an unpassenden Stellen etc. p.p.
Vielleicht war es auch nur gut gemeint und ich habe mit meiner Antwort etwas überreagiert. Dann will ich mich dafür entschuldigen.
Mit Zitat antworten top
  #1621  
Alt 25.01.2024, 16:05
Michi68 Michi68 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.11.2022
Beiträge: 3
Boot: Fiskars Buster L
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Mein Dampfer hat eine Rumpfform wie ein Schuhkarton. Da hebt sich nichts.
Horden von Niederländern sind mit Schlittschuhen um den Kahn gekurvt. Da passiert genau nix. Und der ist aus GFK.
Fast immer war eine Handbreit flüssiges Wasser um das Boot.
Was passiert wenn die Eisdicke den Tiefgang überschreitet lasse ich mal offen. Genau so wie bei Eisgang mit großen Schollen und ordentlich Strömung.
Wie schon geschrieben bei gerader Bordwand im Bereich der Eispressung kann sich nichts heben, ist der Rumpf schräg kann das funktionieren.
Mit Zitat antworten top
  #1622  
Alt 28.01.2024, 11:23
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.185
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.570 Danke in 9.545 Beiträgen
Standard

Moin ihr Winter-Wasser-Lieger!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240127_180437.jpg
Hits:	17
Größe:	153,7 KB
ID:	1005102 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240127_190130.jpg
Hits:	19
Größe:	147,7 KB
ID:	1005103

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240128_094155.jpg
Hits:	18
Größe:	100,8 KB
ID:	1005104 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240128_100916.jpg
Hits:	17
Größe:	136,4 KB
ID:	1005105

Gestern waren wir mit dem Boot zur Meierei in Potsdam gefahren,
um Abends ein gepflegtes Helles zu trinken und was Deftiges zu essen.

Freier Liegeplatz in Sichtweite an der Spundwand.
Heute morgen war dann eine dünne Eisschicht auf dem Jungfernsee,
so können wir "Eisankern" und den Sonntag bei Sonnenschein genießen.
Herrlich!

Klaus, der bisher nur vereinzelte Berufler gesichtet hat
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1623  
Alt 28.01.2024, 18:02
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 898
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.307 Danke in 577 Beiträgen
Standard

Genau Klaus, war ein schöner Abend.
LG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1624  
Alt 30.01.2024, 13:14
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 241
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
203 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Also die jetzt verbaute "8" KW, die ja nur eine gepimmte 5KW ist, schafft es nach 20h meine 10m Boot halbwegs auf 18 Grad zu bekommen und das auch nicht in jeder Ecke. Sie läuft seit gestern auf Vollast.
Die vorher verbaute Truma hat nur eine Heizleistung von 3,7KW und hast das Boot auf 18-19 Grad gebracht. Gehe ich von wirklichen 5KW aus, müsste es bei fast gleichen Außentemperaturen deutlich wärmer werden. An der Heizung ist ein Y Adapter und an einem Strang 2 Auslassdüsen und an dem anderen Strang 3 Auslassdüsen. Von Luftstau kann keine Rede sein, da die Truma es vorher bei gleicher Installation auch geschafft hat. Ergo ist der einzige log. Schluss, das die Heizung einfach zu wenig Wärme produziert und wahrscheinlich nur eine 2KW ist. Der Aufkleber ist nichtssagend, ebenso die Leistungsversprechen des Händlers. Erst wenn ich eine Planar/Autotherme einbaue, die wahrscheinlich wirklich 4KW bringt kann ich das untermauern.
Ich habe eine Planar 4 KW im Einsatz, bei -10 Grad Außentemperatur komme ich innen auch nur noch auf +15 Grad - Trotz guter Isolierung. Werde deshalb die Rohre zur Warmluftverteilung im Motorraum noch Isolieren.
Mit Zitat antworten top
  #1625  
Alt 02.02.2024, 13:33
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ich habe letzte Woche die "dicke" (9D) Heizung von Planar / Autoterm verbaut. Auf Empfehlung eines Stegnachbarn. Die vom Vorbesitzer verbaute Chinaheizung (5-8kW laut Etikett) hat unser Boot (nicht isolierte 13,5x4,5m) maximal auf 10 Grad über Außentemperatur bekommen :-(

Die 9D macht jetzt schon richtig Laune - bei um die 0 Grad Außentemperatur waren die eingestellten 20 Grad kein Problem. Was mich nur stört ist, dass man bei niedriger Stufe immer ein leichtes "Pfeifen" vom Ventilator der Heizung hört. Beim Schlafen stelle ich mir das sehr nervig vor. Dafür werde ich aber noch den Schalldämpfer in die Warmluftleitung packen. Ich finde die Heizung Preis / Leistungsmäßig auf jeden Fall Klasse - vergleichbare von Webasto oder Eberspächer hätten das 3-4 fache gekostet.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 1.626 bis 1.650 von 1.653



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.