|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Ich habe das Antifouling meiner damaligen 805 alle 2 Jahre nachstreichen lassen und niemals Antifouling am AB ...
LG Dirk
|
|
||||
Schon klar, geht halt nicht bei jedem Boot ohne die komplette Rückbank wegzunehmen. Da muss ich mir im Winter mal eine Bastellösung überlegen.
||||
Aber @Elbkieker (Fragesteller) hat auch eine QS805 und da trimmt man den Motor eigentlich hoch..,,
|||
@Vorredner...das ich den Motor nicht mit AF einpinsel ist schon klar! Es ging mir um das Transum und die Trimmklappen und selbstverständlich wird der Motor immer hochgefahren ! VG
Wenn du auf den Transom(auf keinen fall auf die Trimmeinheit!) eine Sperrschicht(Primer) pinselst und dann Antifouling, spricht da nix gegen. Selbes bei den Trimmklappen.
Ich werde es wohl beim entkalken und putzen im Sommer belassen! Man kommt ja doch irgendwie mit Verrenkungen dran!
Beschäftigen tut mich aber immer noch das AF am Rumpf...neu überstreichen oder "aktivieren"? Geht das überhaupt?
Einfach nichts tun.
Nach einer halben Saison ist doch das Biozid noch gar nicht aufgebraucht. Nächstes Jahr komplett durchziehen und nächste Wintersaison mal anschleifen.
|||
So, es ist vollbracht, ich habe heute den Kaufvertrag für ein nagelneues Boot unterschrieben (das erste eigene)!
Modell: Quicksilver Active 505 Cabin Motor: Mercury F80 ELPT-EFI Name: noch nicht bekannt Heimathafen: München Inklusive folgender Sonderausstattung:
Zusätzlich im Paket:
Außerdem noch ein passender Trailer dazu:
Nun heißt es abwarten, Fertigstellung und Abholung ist Mitte bis Ende März geplant. Jetzt muss ich erstmal eine Anhängerkupplung ordern und montieren lassen. Es wird kein Wasserlieger, geplante Fahrtgebiete in den nächsten Jahren sind:
Motorboot-Warteliste für Starnberger oder Ammersee macht wahrscheinlich wenig Sinn, wer weiß welches Boot ich bis dahin haben werde. Außerdem ist das Fahrtgebiet jetzt auch nicht so furchtbar interessant, und kostet zudem noch Nutzungsgebühren. Nur nah wäre es halt. So, dann hoffe ich, dass auch ich immer ne handbreit Wasser unter dem Kiel und ne handbreit Sprit im Tank haben werde! Viele Grüße, Matthias |
|
|||
Glückwunsch und eine feine Motorisierung für das Boot. Hatten mal ne kleine Drago mit 50 PS...geht auch, macht aber keinen Spaß
Also nass anschleifen ohne Anstrich...oder eine neue Schicht drauf?
Na nö, einfach nix.
Nächsten Winter(2025-2026) einmal mit 80er Schleifpapier darüber und gut.
|||
Moin zusammen,
die erste Saison ist vorbei und über den Winter habe ich ein ein bisschen zutun. Ich möchte Fenderkörbe montieren denn bisher liegen die vorderen Fender immer auf dem Gangboard und die hinteren am Rand der Plicht. Sie sind ständig im Weg und daher möchten wir Fenderkörbe an der Rehling vorne montieren. Ich suche noch eine Möglichkeit den Tisch unterzubringen und den Bootshaken greifbar zu befestigen. Gerne ohne bohren natürlich. Ich fahre eine QuickSilver Cabin 505, 2017 gebaut, 2018 durch den Vorbesitzer gekauft und 2019 das erste Mal gewässert, mit 80 PS Mercury Motor. Die Frontscheibe der Kuchenbude wird gerade neu eingenäht denn die alte war völlig hinüber. Es ist also noch einiges zutun aber ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten Boot. Wie habt ihr das mit dem Tisch und Bootshaken gemacht? Beides fliegt in der Kabine rum und das stört mich. Ich hatte den Tisch mit beim Tank aber dort war es so feucht, dass er Flecken hatte und das möchte ich vermeiden. Wir haben gestern die beiden Batterien ausgebaut und ich habe dazu eine Verständnisfrage: Wir haben einen Batterie Hauptschalter mit der Stellung 1,2 aus und 1/2. Wenn wir fahren haben wir den Schalter abwechselnd auf 1 oder 2 gestellt in der Erwartung abwechselnd jede Batterie zu laden. Jetzt wo die Batterien erstmals ausbaut wurden, habe ich gesehen wie diese angeschlossen waren. Die beiden schwarzen Pole sind mit einem dickeren Kabel miteinander verbunden. Wozu? Ich dachte es sind zwei eigenständige Stromkreise, damit man zwei voneinander unabhängige Stromquellen hat. Ist Batterie 1 Leer, weil wir z.B beim Ankern viel Musik gehört haben, schalte ich auf zwei um und dann kann ich den Motor so starten. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert und was mache ich mit der Stellung 1/2? Gruß aus Bremen, Patrick
Die masse(schwarz) in einem GFK boot ist immer überall identisch, weil es sonst zu unterschiedlichen potenzialen kommen kann. Anders gesagt, wenn du die Reling anfasst bekommst du eine gescheuert, das willst du sicher nicht.
Rot wird jedoch für den Schalter getrennt. Schalter 1 Rotbat1 geht durch zu allen Verbrauchern, Schalter2 Rotbat2 geht durch zu allen vebrauchern, Both beide werden paralel geschaltet und gehen durch. Unnötigster Schalter überhaupt, nunja. Die eigentlich richtige Nutzung wäre auf 1 Starten, während der Fahrt auf Both und beim Ankern auf 2. Zum Starten wieder auf 1. Das hat den Hintergrund das Verbraucherbatterien ungern hohe Ströme abgeben. Die bat1 sollte eine Starter und die Bat2 eine Verbraucherbatterie sein.
Hallo Patrick,
hat Deine 505 Cabin serienmäßig zwei Batterien, oder wurde das nachgerüstet / umgebaut? Wenn ich heute die 505 Cabin kaufe, hat sie nur eine Batterie, und es gibt auch keine Option für eine zweite. Zum Thema Fenderkörbe: Hast Du da schon welche konkret gefunden, die passen? Die Reling ist ja nun nicht besonders hoch. Ich habe den hier auf meiner Zubehör-Liste stehen (habe aber noch nicht mein Boot, daher ist das erstmal nur Theorie): https://www.hansenautic.de/37146/fenderkorb-aus-edelstahl-passend-fuer-polyform-f1-fender/ Viele Grüße, Matthias |
|
|||
Je nachdem wo Platz auf Deinem Boot ist, könntest Du den Bootshaken mit einer Klemmhalterung (z.B. Besenstielhalter ... gibt es in verschiedenen Größen) an geeigneter Stelle unterbringen. Die Halter musst Du auch nicht mit bohren und Schrauben anbringen, es reicht diese mit Tesa-Doppel-Klebeband (die "Strong-Version) anzubringen. Hält bei mir auf meinem Boot seit Jahren.
LG Dirk |
|
||||
Hallo Patrick,
das mit dem Bootshaken habe ich bei meiner 505 eigentlich einfach gelöst: Einen ca. 30 cm Gummizug an SB Seite am Ende der Bimini-Bebänderung befestigt. Den Bootshaken auf die Bordwand gelegt und mit dem Gummiband fest geknotet. So ist er gut befestigt und ich habe ihn am Steuer schnell zur Hand. Die Tischplatte habe ich unter der Plicht beim Tank untergebracht. Bei mir ist es da eigentlich ziemlich trocken und somit kein Problem. Übrigens mit Fenderkörben bin ich mir bei dem knappen Platz am Bug nicht sicher, ob sie nicht doch im Weg sind. Außerdem frage ich mich ob die Fender so gut und schnell zugänglich sind.
@Føx danke für die Erklärung. Ich verstehe es richtig, dass ich den Motor auf 1 starte, dann gleich auf 1&2 umschalte und wenn ich anker bzw. nicht fahre, auf 2? Ich dachte ich hätte mal gelesen das man den Umschalter während der Fahrt nicht umschalten sollte. Werden bei dieser Methode beide Batterien geladen, wenn ich während der Fahrt auf 1&2 stelle? Letzte Frage, warum ist Both unnötig wenn man während der Fahrt umschalten soll? Sorry ich stehe echt auf dem Schlauch
@mba_muc Die Batterie wurde meines Wissens vom Vorbesitzer nachträglich eingebaut. Wegen der Fenderkörbe habe ich zwar welche gefunden aber ich weiß nicht ob die passen. Ich würde sie am liebsten von außen an der Rehling befestigen aber am allerliebsten wäre mir eine Montage Steuerbord am Heck. Da sind sie nicht im Weg und man kommt gut ran. Wie habt ihr das denn gelöst mit den Fendern? Mit der bisherigen Lösung bin ich nicht so zufrieden und Popp-Fender sind mir schlicht zu teuer @d.osterhoff das wäre eine gute Option, danke für den Hinweis mit dem Klebeband, ich hätte nich gedacht dass das hält @Stella das mit dem Gummiband ist auch eine gute Idee. Ich werde den mal bei Gelegenheit ranhalten und schauen ob ich den da festfummel kann oder ob das mit den Halterungen zum Kleben besser für mich passt. Wie gesagt ich hatte deinen Tipp mit der Tischplatte schon befolgt aber zum Ende der Saison fiel uns auf das es da unten wohl zu feucht in unserem Revier ist. Ich ziehe nächstes Jahr aber um mit dem Boot und vielleicht ist das dort ja eine Option
Ja das ist korrekt. Wenn du keinen Schalter von 1980 hast, sollte es kein Problem sein, ihn von 1-2-both zu stellen. Wichtig, du darfst nicht über OFF drehen! Ja bei Both werden dann beide Batterien geladen, da die Starter aber idr nur 1-2ah verloren hat, ist die ja quasi immer voll, das dient also dahingehend nur der Sicherheit das die Starter wirklich voll voll ist.
Nicht both ist unnötig, sondern dieser Schalter selbst. Wie du siehst ist die Bedienung nicht selbsterklärend und führt zu Fehlern, die u.U. dazu führen das man liegen bleibt. Da ist ein Spannungsgesteuertes Relai oder eine Argofet oder ein b2b Lader viel sicherer da automatisiert. Schalter ist halt die DDR Version (wir hatten ja nüscht)
Vielen Dank für die Erklärung, klingt logisch. Aber grundsätzlich falsch mache ich doch auch nichts, wenn ich mal auf 1 und mal auf 2 fahre oder? Die Batterien haben übrigens bei 70ah und ich werde sie morgen das erste Mal aufladen.