|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch zu diesem Thema gibs hier einen 20 Seiten thread... Was ist Yacht, Boot, Kahn usw
|
|||
|
|||
Wäre ja nen Grund das Thema zu wechseln, statt sich in Definitionen von Boot und Yacht an zu zi..... Auf geht's ins Wochenende
Gesendet von meinem Eierkocher |
|
||||
|
||||
Guten Morgen, Ingo ....
Ehrlich gesagt, ich mag mit Blick auf meinen 7m-Verdränger(chen) auch nicht unterscheiden wollen, ob ich nun ein BOOT oder ein SCHIFF gekauft habe. Oder habe ich "nur" einen KAHN ........ oder ist es schon eine YACHT ?? Für mich ist es einfach ein (STAHL)SCHIFF; eines,was mir persönlich zur Zeit (noch) mit jeder Minute, die ich an Bord sein kann, viel Freude und Erholung vom lauten, staubigen und stressigen Arbeitsalltag bietet. Es ist sicher nicht das Ideal, aber eine hoffnungsvolle Fortsetzung dessen, was ich als Jugendlicher mit einem 8 Fuss langen, offenen Kunststoffboot mit 4 PS-AB begonnen habe.
Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen, Lars 4 Stundn 45 Minuten noch ......... Wochenende in Sicht
Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Heute in einer Woche geht es aufs Boot! Ich freue mich schon auf den leichten Dieselgeruch beim Ablegen..
Wer ist denn noch alles ab nächste Woche in Friesland unterwegs? Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns gibt es die Begriffe Schiffe (größere) und Schiffle (kleinere). Ich kenne Leute die von ihrem Schiffle reden das dann über 15m lang ist. Gruß Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So der Tischler war zwar doch noch nicht so weit wie erhofft, aber wir haben zumindest eine Anprobe gemacht und die abschließenden Arbeiten besprochen.
Tja der Kasten wirkt doch größer, als wie man vorher Maß genommen hat. Ein Sitz kommt da nun nicht mehr drauf. Werden uns sicher ein wenig dran gewöhnen müssen. Aber wenn wir einen so großen Kühlschrank haben wollen, ist das nunmal der einzig mögliche Platz dafür. In die Seite kommen noch die Fernbedienung für den Wechselrichter, drei Unterputzsteckdosen die ebenfalls über den WR betrieben werden (alle anderen Steckdosen an Bord bleiben über Landanschluß) und ein Lüftungsgitter. Die eine Bodenplatte bleibt wie erhofft zugänglich, der Platz für die Beine vor dem Steuerrad reicht dann gerade noch so. Anfang nächster Woche geht's weiter.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Höhepunkt war für mich der Sommer 1979, als meine Beste aller Ehefrauen und ich auf dieser LM im ehemaligen Jugoslawien unsere Hochzeitsreise unternahmen.
|
||||
|
||||
@ seadweller:
Hi! Ab Mittwoch heißt es Kurs Friesland.... Donnerstag hab ich Termin in Grouw beim Persenningmacher.... und ab 25. Mai ist Urlaub angesagt... wo seit ihr unterwegs? |
|
|||
|
|||
Zausel, was hast du denn vor ? Eine Kuchenbude ?
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich sind wir dann auf weiter fahrt über hoogeveen, klazienaveen, ter apel, haren,dek....
Gesendet von meinem Eierkocher |
|
||||
|
||||
Bei mir geht es erst Anfang Juli los.
Ziel: Meck-Pom. Schwerin, Plauer-See, Müritz und ab da dann mal sehen wie weit wir kommem. Geplant sind für den Törn 4-5 Wochen.
|
||||
|
||||
Wir haben ab Anfang August erst den langen Urlaub.
Wollen auf jeden Fall auch im Wattenmeer schippern. (Zum 1. Mal mit eigenem Boot) @ Ostfriesen: Ist bei dir im August etwas zu den Inseln geplant? Wäre schön wenn man sich einem erfahrenerem Skipper anschließen könnte für den ersten Törn. Weiter als Höhe Knock sind wir selber noch nicht gefahren. Gerne auch per PN.
|
||||
|
||||
@ Zausel
Wir (meine Frau und ich) haben vor ab dem 18.5. von Drachten in Richtung Ijsselmeer zu fahren. Bleiben etwas in Sneek und/oder Lemmer.. mal sehen. Dann nach Enkhuizen und ich wollte mir noch Volendam anschauen, weil ich da noch nicht war. Je nach Wetter dann Richtung Norden auf die Waddenzee nach Texel. Ab hier Inselhopping Vlieland, Terschelling..und dann über Harlingen, Leuwarden so am 8.-9.6. zurück nach Drachten.. Wäre toll, wenn wir uns irgendwo mal zum Kaffee oder so treffen würden Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
@ Rio Ingo:
Da ich diesen Winter mein Hardtop neu gebaut und vergrößert habe, passt die alte Plichtpersenning nicht mehr.... also wirds Zeit für ne neue.... @ seadweller: Oh klingt ja nach ner großen Tour Wir werden uns sicher iwo in der Gegend um Sneek, Tjeukemeer, Stavoren, Akkrum, Workum usw rumtreiben.... genaue Planung gibts nicht - sind halt auch noch ein Paar Restarbeiten zu erledigen.... Aber ne Tasse "oder so" ist immer gut! Dann werde ich mal meinen hissen, damit du mich auch erkennst... Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Hallo Guide!
ja, das wäre Prima. Ich versuche auch mal meinen Wimpel anzubringen. Bisher hatte ich noch keinen Platz gefunden :-( Vorne ist noch die Zeeland-Flagge dran und hinten die D-Fahne.. Ich versuchs mal mit der Funkantenne auf den Geräteträger "Restarbeiten" hört sich richtig hoffnungsvoll an. Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Arbeiten an meinem Boot nie enden ... Irgendetwas finden sicch immer! Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
OK.... dann versuche ich Restarbeiten mal anders zu definieren: Arbeiten, die nötig sind, um nicht mit einer Wanderbaustelle durch den Urlaub zu tuckern... und die notwendig sind, sich wohl aufm Boot zu fühlen....
Ansonsten hast du Recht, nen Boot wird nie fertig.... und wenn man kurz davor ist, sollte man es schnell verkaufen!:mrg reen: |
|
||||
|
||||
hallo zusammen,
wir werden am 28.6 von Roermond nach Friesland starten. wir haben leider nur zwei Wochen Zeit. Ist ein wenig knapp aber es soll die erste große Tour mit dem neuen Schiff werden. Wo es in Friesland hingeht, werden wir vor Ort entscheiden. Derzeit haben nur geplant am Wochenende vorher mit dem Schiff die Maas runter zu fahren und es dort (also in der Nähe Nijmegen) für eine Woche zu parken. Mit der Bahn zurück nach Hause und in der Woche darauf wieder hin. Dann haben wir zwei Tage mehr Wir sind gespannt wie wir mit den 50 PS die Waal hinauf kommen. Wir freuen uns auf jeden Fall schon drauf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bin den Waal da auch hoch gekommen mit 55 PS...Gucke mal nach Pegel und Sportboot Markierung. Da kommste fein von Nijmwegen bis Paanerdenskanal. Guckst du in meinen letzten Törnbericht
Gesendet von meinem Eierkocher Geändert von desertking (12.05.2014 um 09:38 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin eigentlich jedes Wochenende auf dem Boot. Geplant wird bei mir nicht wirklich, ich bin spontan dem Wetter verpflichtet. Die Ostfriesischen Inseln gehen aber fast alle. Nur Juist kannste knicken, der Hafen ist massiv verschlickt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gebaggert? Über den Segelverein Juist ist ein Hafenmeister erreichbar und kann die neuesten Infos geben. Mfg Vilm Tiefgang bis ca. 1,50 m sollte meines Erachtens bei Hochwasser möglich sein? Auch Hafenmeister befragen!
|
|
||||
|
||||
@Vilm
Das ist wohl leider nicht mehr so. Selbst die Fähren verkehren seltener, weil es nicht mehr passt.
|