|
||||
|
||||
Podcast von Christian Drosten im RBB
Sehr informativer Podcast, wo der Virologe auch Stellung zu Fehlinterpretationen von Zahlen in sozialen Netzwerken nimmt:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html Korrektur: Der Podcast läuft auf NDR, nicht auf RBB Gruß Fun_Sailor
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln Geändert von Fun_Sailor (07.03.2020 um 21:36 Uhr) Grund: link Korrektur
|
|
||||
|
||||
Im Gegensatz zum Menschen bekämpft sich das Virus nicht (noch) selbst!
Ist es dadurch nicht von Grund auf "intelligenter"?
|
|
||||
|
||||
Was soll uns der Beitrag vermitteln?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
" Früher" ging man davon aus das die Menschen so alle hundert Jahre auf einen neuen Virus der echt krank macht stießen, mittlerweile geht man von alle 25 Jahre aus. Dazu kommt das durch die tauenden Permafrostböden " antike" Viren/Bakterien auftauchen. Einen "aufgetauten" Milzbrand gab es schon. Wenn dann nu schon jetzt bei so nem relativ " niedlichen" Virus , so wirklich die Versorgung mit Masken, Plastikkittel und son Kram ,- ja nu kein Hightech, - nicht sichergestellt ist macht das nu wirklich keinen kompetenten Eindruck.
|
||||
|
||||
Ich finde die weltweite Panik ziemlich übertrieben.
Gestern haben sie berichtet, dass dieses Saison in Deutschland schon 200 Menschen an Grippe gestorben sind. Ja - es waren meistens kranke Leute oder mit entspr. Vorerkrankungen geschwächte Menschen. Das ist beim Corona ja nicht anders. Die meisten Corona-Infizierten haben einen leichten Schnupfen oder Husten und das war´s. Schlimmer finde ich die Hysterie die entfacht wird. Z.B. warum zum Henker klaut man Klopapier in Krankenhäusern etc. - das schieb ich auf die allgemeine Berichterstattung (eine Erklärung dafür erschließt sich mir dennoch nicht). Miene Prognose (völlig frei von Hintergrundwissenm): Wenn es wieder wärmer wird, erledigt sich das Problem von selbst...ich erinnere dazu mal ganz leise an Vogelgrippe u.ä. Panikmeldungen. Sobald es warm wurde, war das erledigt und kein Mensch hat mehr Notiz davon genommen. Ach vergessen: Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde: was passiert mir den Viren, wenn ein erkrankter Mensch als "geheilt" entlassen wird. Sind die Dinger dann wech - tot - inaktiv - im Nirvana verschwunden...!? Dazu hab ich noch keine Antwort gefunden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Früher war m.M. speziell was Krankheiten betrifft es eben nicht besser.
|
|||
|
|||
Ist doch alles Mummpitz. Corano ist die angekundigte neue Waffe von Kim Jong- un. Die Viren werden nun genutzt um die Wirtschaftssysteme zu resetten, Bargeld abzuschaffen, ...... .
Der Goldpreis steigt und steigt, der Ölpreis ruascht ab, ...... - die Menschen sind so beeinflussbar. Und wenn es ein Virus wäre der Milliarden tötet, wäre es auch nicht schlimm. Unser Planet ist sowieso überbesiedelt. https://www.bpb.de/nachschlagen/zahl...ngsentwicklung .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Immer wieder die selbe Polemik. Konnte irgendwer ahnen, dass die Leute so bescheuert reagieren? Hans, wie viele Masken und Desinfektionsflaschen hast Du im Haus? Und seit wann? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Ich denke schon...ist doch egal worum es geht - der Mensch ist ein Herdentier
Erzähl ihm morgen wird das Internet abgeschaltet - was tut er - er saugt sich Bilder Software, Musik usw. aus dem Netz was geht - Ergebnis das Internet kollabiert.... Erzähl ihm morgen stürzen alle TV-Satelliten ab - was tut er - er läd massenhaft Filme aus dem Internet, kauf olle Video´s, DVD´s usw. bis nix mehr geht. Erzähl ihm es gibt eine Epedemie - was tut er - er kauft alles, was ggf. helfen könnte (Desinfektionsmittel, Gesichtsmasken, Gasmasken usw.) Alles SEHR berechenbar, oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
Eher ein Schlüssel Schloß,Prinzip. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben es durch Verhaltsweisen ein Stück weit selbst in der Hand. Wenn es viele Menschen trifft, redet danach keiner mehr über die paar people, die bei der Grippe im Schnitt im Jahr versterben, weil irgendwann das System die Notfallversorgung nicht mehr hinbekommt. Dann gibt es Bilder, wie aus China, überfüllte Krankenhäuser mit unversorgten infizierten Menschen. Jetzt Menschenmassen zu vermeiden ist vernünftig, ebenso muss ich jetzt nicht 3 mal die Woche frisch einkaufen, das geht auch einmal. Den Virus zu verharmlosen halte ich für unvernünftig. |
|
||||
|
||||
Bin da völlig Deiner Meinung. Verharmlosen sollte man es nicht - aber auch nicht überbewerten.
"überfüllte Krankenhäuser mit unversorgten infizierten Menschen" - ja warum ist das so?! - weil jeder mit Schnupfen denkt, er müsse sterben...wahrscheinlich ist nur die Hälfte mit Corona infiziert - die anderen folgen dem Herdentrieb und stecken sich dann noch an - na Bravo. Ja - da ich gebe Dir auch hier Recht: Menschenmassen sollte man meiden. Mach ich derzeit auch - aber nicht mehr oder weniger als bei einer "normalen" Grippe. Denn die ist auch und genauso ansteckend wie Corona - deshalb klau ich aber kein Klopapier oder hamster im Edeka Dosenwurst. P.S. Am sichersten ist es auf dem eigenen Boot - es lebe das "Boote-Forum"
Grüße Klausi Geändert von EMUGurke (08.03.2020 um 00:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stand Dienstag: FPP2 Masken 106 FPP3. Masken 25 Dazu geblockte Schutzkittel ca 700 Stand Donnerstag. FFP 2. Masken 5 im Verbandskastena Den Rest habe ich Mittwoch dem Hausarztzentrum hier zur Verfügung gestellt. Erklärung: Bis Ende 18 hatte ich ne Rinderhaltung mit Direktvermarktung vom Fleisch. Daher die vorhandenen Mengen . Na ja und nen MDH auf Masken ist ähnlich sinnvoll wie eins auf Steinsalz Desinfektionsmittel hab ich knapp 400 ml, brauch ich auch da immer noch Kontakt zu Vieh besteht. So multiresistente Keime wegen und so.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Es geht ja auch nicht primär um die privat gehamsteren. Das von Staatswesen da so wenig Vorrat besteht zeigt von nieder Planung. Genau für sonne Planung gibts mein ich ne eigene Behörde.
Was das Einkaufs/ Klauverhalten ( vorhin irgendwo gelesen das auf her Kinderonkologie das Desinfektionsmittel absulut komplett geklaut wurden.) meiner Mitmenschen angeht weiss ich nicht ob ich lachen, weinen oder mein eigenes Coronaheilmittel verkaufen soll. Aber, auch das ist vorhersehbar und hätte in dem Ausmaße verhindert werden können, China hatte uns da sogar noch nen paar Wochen Zeit verschafft.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...96#post4904696
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Pu ...Günni ...haste nochmal Glück gehabt mit 59 , wa ?
|
|
|||
|
|||
Die nächste Woche wird spannend.. Da wird sich zeigen, ob die Eindämmungsmaßnahmen erfolgreich sind. Falls nein, werden wir in der nächsten Woche eine rasante Entwicklung sehen und die Zahlen werden die 10000 er Marke knacken. In China flacht sich die Kurve schon stark ab. Die scheine. Etwas richtig zu machen.
|
|
||||
|
||||
Na schaun wir mal was bei dem gestrigen Fussball Spiel Gladbach - BVB an Viren verbreitet wurde.
Dass hier Kommerz vor Vorsorge stand, ist für mich unfassbar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber was hast du erwartet? Wie war das noch mit den Jodtabletten für den Atom-Ernstfall in der Nähe bekannter Pannenmeiler - nur für die wichtigsten Einrichtungen - gibts nicht... Ich fand den Teil des Threads lustig bei dem es um die Umsetzung zwanghafter Quarantäne ging. Wenn dieser Zeitpunkt erreicht ist (und die Bundeswehr zum Einsatz kommt) werden unsere tollen Transportmaschinen und Helikopter plötzlich fliegen (können)... und die Panzer rollen um den totalitären....ach bitte - woher denn? Stell mir gerade vor wie die Polizei in meiner Heimatstadt versucht die dort "nicht vorhandenen" Zonen zu evakuieren/isolieren, über die se jetzt schon keine Kontrolle mehr haben. Da werden die sicher noch Augen machen was bei denen in den Garagen und Kellern steht (ich rede nicht vom Essen) Sicher schafft es selbst Mutti Märkel mit ihrem Flieger nichtmal noch schnell die Elite zu evakuieren bevors zu spät ist weil es wieder irgendein technisches Problem gibt und das Ersatzteil... naja, das kommt aus China Die WHO hat glaub ich nur gesagt das "einige" Staaten nicht darauf vorbereitet sind damit wir nicht "auf einer kurzen Liste sehr weit oben stehen". Und selbst wenn wir vor 10 Jahren angefangen hätten uns vorzubereiten... wären wir noch bei der Suche für den geeigneten Standort -.- Geändert von Diron (08.03.2020 um 04:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@Diron. Hör doch auf irgendwelche obskure Verschwörungstheorien zu verbreiten!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab Tränen gelacht Das meinte der doch nie und nimmer ernst Ich habe den Eindruck, dass hier doch einige daran glauben, dass das Leben vollständig berechenbar wäre. Am besten hat man für alle Eventualitäten ein (Gegen-)Mittel parat. Da es so nie war und auch nie werden wird, schaut positiv in die Zukunft, denn ruckzuck wird daraus Vergangenheit und dann bleiben entweder schöne oder frustierende Erinnerungen.
|
||||
|
||||
Wenn man sieht, wann du diesen Beitrag geschrieben hast (03:32 Uhr), könnte man fast meinen, "da kommt einer vor Angst nicht in den Schlaf"....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|