|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sind übrigens ausgesprochen nette Leute, sehr pragmatisch und immer kooperativ, wir haben da früher mehr als einmal gechartert. Dann viel Spaß, ich hocke am Schreibtisch und beneide Euch!
|
||||
|
||||
Und genau so muss das sein!
|
||||
|
||||
So, die Saison ist eröffnet.
Ich habe allerdings De Schiffart nicht in Anspruch nehmen müssen. Wasser habe ich von meiner Werkstatt "Jan Smid" in Jirnsum bekommen, als ich nochmal für eine kurze Besprechung einen Zwischenstopp eingelegt habe. Die Fäkalienabsaugung am Passantenhafen in Grou (nicht zu der Seite am Pikmeer) war am Sonntag wieder in Betrieb. Manchmal läuft es halt wie von selbst. Am Samstag gab es ein herrliches Geburtstagsessen im Vatikan in Sneek ... man gönnt sich ja sonst das ganze Jahr nichts! Das war ein herrliches Wochenende voller Sonnenschein in Friesland ... ihr solltet auch mal wieder hinfahren!!!
|
||||
|
||||
Wenige Tage noch....
|
||||
|
||||
Jau, Frys ist dabei den Winter abzuschütteln. Zwar morgens noch weiss vom Reif, aber tagsdüber schon voorjaars "warm" die Sonne scheint, die Luft ist klar, die ersten Vögel sind am selbigen. Der Hafen bekommt so langsam Betrieb, bin nicht mehr allein dort. Leider konnte ich am We bei dem Bilderbuchwetter nicht segeln( Hab da seit Freitag was im Auge, das macht au bei Wind), dafür ist mein Boot "Frühjahrsgeputzt"
|
||||
|
||||
Hallo,
Ostern liegt vor der Tür. Friesland soll weiter erkundet werden. Wo liege ich in Leuuwarden über Karfreitag am besten. Ich war noch nie dort und eventuell habt ihr ja gute Tipps.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.vvvleeuwarden.nl/detail/p...f-a7f26aa0d9d5 Mit dem Boot am Supermarkt anlegen: https://www.google.de/maps/place/Lee...c956a9b6?hl=de
|
||||
|
||||
Das hier kann ich empfehlen, Stückchen Kuchen und 'n Kaffee im Museum
http://www.museum-de-grutterswinkel.nl/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich werde beide Stellen besuchen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
moin Detlef,
wenn du außen rum fährst auf dem Kanal durch alle Brücken, dann die letzte Möglichkeit rechts rein. Durch das Industriegebiet. Dann kommt rechte Seite gute Einkaufsmöglichkeit. Dann durch 2 oder 3 Brücken und du liegst direkt im Stadtpark. Wunderschön und in 5 Min. inner Stadt. Grüße unn viel Spaß von Hubert
|
||||
|
||||
Hallo,
eine Frage habe ich noch zu meiner Ostertour: Wo liegt man am besten in Drachten. Mir scheint das alles sehr weit entfernt vom Zentrum. Durchfahrtshöhe habe ich ca. 2,30 m. Tiefgang 0,90 m Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar.
|
||||
|
||||
Drachten ist aus meiner Sicht keine wirlich schöne Stadt, einen Anleger in der Stadtmitte kenne ich leider auch nicht.
Wenn Du Alternativen haben möchtest: - Earnewald/ de alde feanen - Grou (mein Favorit) - Akkrum
|
||||
|
||||
Drachten würde ich mir wirklich schenken....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für Eure ehrlichen Einschätzungen. Ich werde dann wohl meine Routenplanung nochmal überdenken. Toll, dass ihr mir da geholfen habt. Im Urlaub kann man sich ja die schönen Dinge raussuchen. @floka.floka: Grou kenne ich. Da liegt mein Boot, das ich im Dezember gekauft habe. Den Ort finde ich auch klasse. Jetzt gilt es die Umgebung zu erkunden.
|
||||
|
||||
Sehenswert sind noch folgende Städtchen: (es gibt noch viele weitere !!)
Sneek Joure Steenwijk Makkum Franeker Boldward Heeg Lemmmer Dokkum Meppel Und als sehenswerte Route steht an erster Stelle die Kalenberger Gracht und de alde feanen
|
||||
|
||||
der kanal in der mitte des bildes wird gerade in östliche richtung ausgebaggert.dort wird man liegen können. aber wie schon gesagt drachten ist eigendlich öde.
gruss otto https://www.google.de/maps/@53.10477.../data=!3m1!1e3
|
|
||||
|
||||
Bin über Ostern wieder rund um das Heeger Meer unterwegs. Noch wer?
|
||||
|
||||
Achtung Dokkum!!
Hallo, passt bitte auf, wenn ihr nach Dokkum fahrt. Am Anleger exakt gegenüber von der Altenabrug ist ein kaum sichtbares Hindernis im Wasser. Ich hatte das Gefühl es ist ein Anker ... es kann aber auch Holz sein. Ich hatte das Glück, dass ich gerne an Backbord anlege und deshalb einen Bogen gefahren bin.
|
||||
|
||||
Endlich ist der Winter vorbei (hoffentlich)
Mitte April geht es endlich wieder los. Wieder mal wurden Arbeiten am Schiff erledigt. Es ist ja nie fertig... Diesmal sind die Aussenlager der beiden Wellen dran. Hoffentlich geht alles gut.
Dann ist es soweit: Die erste Frieslandtour in diesm Jahr. Geplant ist im April Drachten, Sneek, Stavoren, Terschelling via Kornweddersand und Blauwe Slenk, Harlingen, Leeuwarden über Ernawald zurück nach Drachten. Neu ist diesmal, dass meine bessere Hälfte diesmal nicht mit Ihrer Anlege- und Schleusenerfahrung mit kommt?! Dafür kommt ein Bekannter mit, allerdings ohne jegliche Erfahrung. Ich hoffe mal, dass ein Tag reicht um in alles wichtige einzuweisen. z.B. Sicherheit, Fendern, Webelein, in der Schleuse fieren, evtl. mal in den Fender am Bug eindampfen.. (ist aber selten notwendig) ... Zum Glück kenne ich ja die Häfen und es ist dort in der Regel alles schön ausgebaut. Es sollte also mit einem Neuling kein Probelm sein. Einzig der Wind könnte die Anforderungen beim Anlegen etwas anheben. Mal sehen, wie eine Bootstour ohne Frau funktioniert Im Sommer will ich dann nochmal auf die Waddenzee.. Weiss hier zufällig jemand, inwieweit Armeland angesteuert werden kann? Tiefgang? Fällt man da im Hafen trocken? Das wäre, glaube ich, mit den Stabilisatoren keine gute Idee? In Dokkum hatte ich auch schon mal ein Hindernis beim Anlegen an der östlichen Mühle. Die Strecke nach Dokkum in Richtung Lauwersoog hat mit sehr gefallen. Gerne würde ich von dort mal weiter nach Borkum fahren. Uwe |
|
||||
|
||||
He da war ich gerade im Urlaub die slippe Anlage ist echt gut 👍
|
|
|||
|
|||
Urlaub beendet aber empfehlenswert ist ein halt beim Campingplatz de Potten im sneeker mar ! Hoffe hab es jetzt richtig geschrieben war das erste mal da in der Gegend und fand es super ! Nur die Fische wollten nicht so beisen
|
|
|||
|
|||
Hatten ein charterboot übrigens !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
im April via Kornwerdersand nach Terschelling wird nicht klappen. Die Schleuse ist wegen Wartung bis Mitte Mai geschlossen, soweit ich gelesen habe. Ansonsten ... viel Spass!
|
||||
|
||||
Zitat:
Oh, danke für die Information! Dann muss ich umdenken und evtl. über Den Over fahren. Wann sollte man dann in Stavoren ablegen, um nach Terschelling West zu kommen? HW in Kornwerderzand ist an dem Tag 09:55. Also müsste um ca. 7:00 ab Stavoren passen. Der Rückweg über Harlingen nach Leeuwarden könnte auch problematisch werden, da lt. yacht.de "in Leeuwarden Arbeiten an einem neuen Aquädukt die Strecke beim Van-Harinxma-Kanal blockieren. ". Die Arbeiten da aber schon lange dran.. bislang konnte man immer durch. Ist die Strecke Mitte April gesperrt? In den scheepvaartberichten steht nur etwas von Ende März 2016? Uwe |
|
|