|
||||
|
||||
Mein Lavendel hat auch Sex.......
Ausrüstung EOS450D mit Obj. 15-85mm und viel Geduld. Herzliche Grüße BadWolfi Weitere Bilddaten: ISO-800 85mm F/5.6 1/1250Sek |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Henrik
|
|||
|
|||
Schau mir in die Augen......
Kamera:PENTAX K-r Belichtung:0.01 s (1/100) Blende:f/3.5 Brennweite:100 mm ISO-Empfindlichkeit:400 Belichtungskorrektur:- Blitz:Nein
|
||||
|
||||
Der Mälar-Ego macht wieder selbstaufnahmen...
|
||||
|
||||
Kann mir mal einer diese ganze ISO sache erklären ?
|
||||
|
||||
Du nervst,
es ist ein Boote-Forum und keine Foto-Schule, zumal sich Dein "lernendes Interesse" ja breit streut Daneben noch ein paar Führerscheinfragen gefällig ? Oder Modellbautipps ? Mach mal was zuende und melde einen Erfolg, vielleicht freut sich der eine oder andere hier dann auch mal mit Dir gruss lars
|
||||
|
||||
Zitat:
Klasse Antwort in diesen Thrööt gehts ja ums Knipsen , ich würd ja sicher nicht fragen wenn ich nicht ein solches teil besitzen würde
|
||||
|
||||
Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, dann lies bitte hier auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_5800 Hier die Kurzfassung: Je höher der ISO-Wert umso lichtempfindlicher ist der Film/Sensor. In der Fotografie bedeutet die Verdoppelung der Lichtempfindlichkeit des Filmmaterials, dass man bei gegebenen Lichtverhältnissen die Belichtungszeit halbieren kann, um Verwacklungen zu vermeiden, oder das Objektiv um eine Blendenstufe weiter schließen kann, um eine größere Schärfentiefe zu erzielen. Herzliche Grüße BadWolfi
|
|
||||
|
||||
Damit ist die Empfindlichkeitseinstellung der Kamera gemeint. Es gibt Filme, die relativ unempfindlich sind und deswegen viel Licht brauchen. Der Nachteil dieser Filme ist eben die hohe Menge an benötigtem Licht, doch der Vorteil liegt in der besseren Auflösung durch 'feinkörnige' Filme.
Es gibt auch hochempfindliche Filme, die mit wenig Licht auskommen. Die hohe Lichtempfindlichkeit wird mit einer schlechteren Auflösung und einem 'grobkörnigeren' Bild erkauft. Was in der digitalen Welt die Pixel sind, ist (einfach gesagt) das Korn aus dunklen Silbersalzen oder Farbpigmenten im Film. In den 1990'ern hatte ein normal empfindlicher Film eine Lichtempfindlicheit, die entweder mit 21 Din oder 100 ASA oder ISO 100 angegeben wurde. Die drei Werte bedeuten das gleiche. Inzwischen hat nur der ISO Wert eine praktische Bedeutung. Die heute noch üblichen Urlaubsfilme von Aldi und Co haben üblicherweise eine Empfindlichkeit von ISO 200. Sie benötigen nur die halbe Lichtmenge wie für ISO 100 für eine korrekte Belichtung. Unsere Digitalkameras haben Lichtempfindlichkeiten um ISO 200, also wie die modernen Standardfilme. Mit der Einstellung liefern sie die besten Ergebnisse. Bei einigen Kameras kann man den Wert niedriger stellen, um die Quali noch ein bischen zu erhöhen. Wir können die Empfindlichkeit der Kamera auf höhere Werte umstellen. Dann fällt weniger Licht auf den Sensor und die Technik der Kamera sieht zu, dass sie aus der Meßergebnissen des Sensors trotz der geringeren Lichtmenge noch ein vernünftiges Bild produziert. Je höher der ISO-Wert geschraubt wird, desto geringer ist die technische Bildqualität. Die Technik ist mittlerweile soweit gereift, dass an den meisten modernen digitalen Spiegelreflexkameras der ISO Wert auf 800 gesetzt werden kann, ohne bedeutende Qualitätsverluste hinnehmen zu müssen. Im High-Tech Bereich geht das noch viel weiter. An den Kompaktkameras mit kleinen Sensoren ist die Qualitätsverschlechterung bei ISO-Erhöhungen schneller zu merken. Schon mit ISO 400 sind kritische Fotografen mit solchen Kameras nicht mehr so richtig zufrieden. Die Blder fangen an zu 'rauschen'. Was bedeutet das praktisch? Angenommen, du benötigst für ISO 100 die Lichtmenge 1, dann benötigst du für ISO 200 die Lichtmenge 0,5 und für ISO 400 die Lichtmenge 0,25 und so weiter. Machen wir das mal als Liste: ISO 100 - Lichtmenge 1 ISO 200 - Lichtmenge 0,5 ISO 400 - Lichtmenge 0,25 ISO 800 - Lichtmenge 0,125 ... Ich wiederhole die Frage: Was bedeutet das praktisch? Versuche mal mit einer analogen Kamera mit einem ISO 200 Film und einem 400mm Teleobjektiv am Tage im Freien aus der freien Hand eine Aufnahme zu machen. In vielen Fällen wird sie mißlingen, weil die Belichtungszeiten nicht kurz genug sind, um Verwacklungseffekte zu verhindern. Mach das heute mit einer Kamera auf ISO 800, die nur ein Viertel der Lichtmenge benötigt, nebst einem Gehäuse oder Objektiv mit Antiverwacklungstechnik, und es wird oft prima funktionieren, obwohl die 400mm Brennweite der 35mm Kamera vergleichsweise an der DSLR mit dem üblichen APS-Sensor einem 600mm Teleobjektiv entsprechen. Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (25.07.2012 um 10:00 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tom
|
||||
|
||||
Danke dir Tom
Also je Dunker umso mehr "ISO" brauche ich Hab heute mal welche geschossen mit ISO 200 und Blitz Ab ISO 400 fängt meine kamera stark das körnen an Hab das Bild nicht bearbeitet - finde es aber irgendwie zu trist , wie kann man da mehr "leben" raus holen ?
|
||||
|
||||
Evtl. die Gartenzwerge mal kärchern?
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Theorie bleibt das Bild immer gleich hell, auch wenn Du die Zeit verstellst oder die Blende vorgibst. Nichtmals im M-Modus (Zeit und Blendenvorwahl) kannst Du die Bildhelligkeit beliebig verstellen. Hier versucht dann die Automatik durch Verstellen der ISO-Werte die für sie richtige Belichtung hinzubekommen. (Ausnahme: Du nagelst die ISO-Werte mit einem Fixwert an) Für die Helligkeitssteuerung mußt Du die Belichtungskorrektur nehmen. Das ist ein eigener Wert, den man auf jeder Spiegelreflexkamera in einem eigenen Menüpunkt einstellen kann. Bei vielen Kompaktkameras fehlt diese Einstellungsmöglichkeit. Hier bleibt dann nur die Möglichkeit mit dem M-Modus und fixen ISO-Werten zu arbeiten. Herzliche Grüße BadWolfi |
|
|||||
|
|||||
Das gibt es schon mal bei Kameras
Zitat:
Da liegt doch kein Motivteil in einem zu dunkelen Bereich. Der Blitz sorgt nur dafür, das die weiße Plane rechts heller wird. Bis zum Haus wird der nicht reichen. Das das Bild trist wirkt, liegt an dem Motiv. Nichts liegt in der Sonne nur alles im Schatten. Das ist in meinen Augen ein Dokumentationsfoto. Bei dem Motiv wird das Bild nie künstlerisch wertvoller, egal was du für einen Ausschnitt wählst. Das ist und bleibt eine geschlossene Hütte ohne Leben. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Nur Film ist körnig, Sensoren geben verrauschte Bilder - aber ich weiß was du meinst.
Wenig Licht, unbewegte Motive: Nimm ein Stativ. Gutes Licht führt zu guten Bildern. Man kann aus allen Bildern, vor allem wenn sie als raw vorliegen und man z.B. LR4 (Adobe Lightroom 4) benutzt einiges rausholen. Besser ist es aber die Aufnahme bei gutem Licht zu machen. Zum Fotografieren benötigst vor allem Geduld.
|
||||
|
||||
Wenn das Licht stimmt und das Motiv auch nicht das hässlichste ist, kann man auch mit Hosentaschenknipsen nette Bilder knipsdingsen
Hier mal ein Bilder von unserer Ferienfinca auf Mallorca. Alle Bilder, bis auf das letzte Bild, sind im Garten der Finca aufgenommen worden. Das erste zeigt die Aussicht vom Schlafzimmerfenster. So stellt man sich Mallorca kaum vor Meine Knipse: Panasonic TZ3 / ein alter Knochen. Der Weg zum Cap Formentor:
|
||||
|
||||
Bei meine kleine hosentaschen kamera kann ich sowas nicht ändern das bild ist direkt aus der kamera.
|
||||
|
||||
Für alle, die mehr als Knipsen wollen und nicht wissen wie:
http://www.fototv.de/ und http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm Lesen - ausprobieren - staunen - so einfach kann das sein damit die Kosten überschaubar bleiben, lohnt ein Blick hier: http://fotoblog.viktor-dite.de/doity...t-fotozubehoer
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael Geändert von kabimibo (25.07.2012 um 09:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zum Merken:
Männer knipsen Frauen in den Hintern, oder auch umgedreht, wer einen Fotoapparat hat egal wie teuer der fotografiert.,ihr Knipser Gruß Henrik
|
||||
|
||||
ich liebe meinen "alten " Knochen TZ3, immer noch besser als die meisten "neuen" Knochen..............
|
||||
|
||||
Genau das habe ich teilweise auch schon bemerkt
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ist es schlimm wenn ich keine Landschaftsbilder anbiete? http://www.benischka.de doch ein wenig Landschaft
Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" Geändert von ReneBenischka (25.07.2012 um 11:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. Geändert von Cyrus (25.07.2012 um 11:51 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Ja ist es! Vor allem weil du viel zu wenig Fotos von den anderen Motiven gepostet hast!