|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Da hab ich hier im Forum mal was gelernt, nicht der Motor ist schuld daran daß er noch läuft, sondern diese einfache Formel:
- Wirkungsgrad aus Verdichtungsverhältnis - Wirkungsgrad aus Verdichtungsdruck Die Physik ist auf unserer Seite Mfg Manfred
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Festhalten- jetzt gibts Bilder
So heute war ich mal nicht allein beim Schrauben und Schwupps geht doch alles viel schneller.
Nach nochmaliger Kompressionsprüfung war klar die Zyl.Köpfe müssen ab. Gesagt- Getan- Und dann staunten wir Bauklötze. So nen Kolben haben wir bisher noch nicht gesehen. Der bekommt im Leben keine Kolbenfresser- wie auch wenn der Kolben in der Laufbuchse ca 5 mm Spiel hat!
|
||||
|
||||
Beim Wiedereintritt in die Erdathmosphäre verglüht.....
Alter Falter und der ist noch gelaufen?
|
||||
|
||||
Und wieso steht der Kolben zu hoch? Oder lag ein Fremdkörper im Zylinder? Wie sehen die Fenster in der Zylinderwand aus?
|
||||
|
||||
Und weil Kompression messen so schön ist, hab ich bei meinem zweiten Motor auch gleich Kompression gemessen- F*ck ist das Ge*l auf allen 4 Zylindern ca. 10 BAR. Somit wurde jetzt umdisponiert- und der 140 PS Kraftkopf auf den 115 PS Rumpf umgeschraubt. Jetzt müssen noch die Versager umgebaut werden und eingestellt und dann mal schauen was geht?
|
||||
|
||||
Noch ein paar Bilder
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne wars schon deutlich zu hören- aber das das dann SO aussieht, hätte ich nie geglaubt. Auch das er nur auf 3 Zylindern läuft hab ich als Vollpfosten natürlich nicht realisiert, mein 70iger ist ja auch nur auf 3 Zyl. gelaufen.
|
||||
|
||||
Naja so genau hab ich da noch net reingeglotzt. Mal schauen ob sich da noch was richten lässt.
|
||||
|
||||
Ich würd an den Kraftkopf ne schöne Augenschraube braten und ihn als Bojenstein versenken
|
||||
|
||||
Kurze Erinnerung: http://www.youtube.com/watch?v=qxTImcokdEE
So werden wir ihn nie mehr erleben... Felix
|
|||
|
|||
sieht echt gemein aus!!!
mal ganz am rande: kann mich an ein geiles "anpissmanöver" vom modelbootsfahrer erinnern weil ich mich getraut habe bei einem verkaufsangebot eines busenfreundes von ihm nach der kompression eines motors zu fragen. wenn ich das hier so lese geht doch nichts über eine kompressionsmessung egal ob motor läuft oder nicht!!!! wegen der schrauben würde ich gerne nochmal auf dich zurück kommen. hast du noch eine 14x17 oder 13x19 zum ausprobieren? hoffe das ich nochmal die zeit finde und auf dem wasser testen kann. gruß aus eckernförde thorsten |
|
||||
|
||||
ja so ne Kompressionsmessung kann schon hilfreich sein, aber mal ehrlich -erzählen kann der Verkäufer doch viel. Da hilft nur selber testen.
Ist jetzt erstmal net so wild, der neue (Bj.75?) Kraftkopf mit 4 x 10 Bar ist jetzt erstmal drauf. Muß noch Vergaser anbauen und Spritleitungen erneuern, und wenns dann immer noch 40 km/h läuft, wirds so wie der Krempel ist verkauft, und dann kauf ich mir was was geht!
|
||||
|
||||
Videos vom 03.09.2010 vom Motor
Ich hab ja ganz vergessen- (ja schlechte Dinge vergisst man viel schneller!)- das ich, als ich mein Boot ausm Wasser geholt habe, noch ein paar Videos mit meiner Kamera gemacht habe.
Die will ich euch nicht vorenthalten! Zur Frage, ob der Motor noch gelaufen ist- ja ist er- er ging annähernd genauso wie mein 70iger- allerdings hatte ich da die 13x 19 Schraube drauf und hier die 13 3/4 x 15. Mit der 13 1/4 x 17 ging der 115 PS (darf ich den Motor überhaupt so nennen?) schon schlechter. Eigentlich wollte ich den Motor ohne schlechtes Gewissen weiterverkaufen, und dazu finde ich solche Videos doch recht hilfreich, immerhin sieht der Käufer ja, das der Motor bis zum Schluß gelaufen ist. Auf dem einen Video, ohne Haube hört man es auch ein wenig klappern, aber gut, der Motor ist ja nicht neu! Nach der Kompressionsmessung ist das Thema "Verkauf" erstmal gestorben So verkaufe ich ihn auf jeden Fall nicht. http://www.youtube.com/watch?v=S2sc0CPKhkQ http://www.youtube.com/watch?v=DncRoecKaqk http://www.youtube.com/watch?v=y-guZFVzhBQ http://www.youtube.com/watch?v=JMQ7Ytu2DL4 http://www.youtube.com/watch?v=j5tV008Uze8 http://www.youtube.com/watch?v=RW9-mqD_fYA
|
||||
|
||||
Bei Ebay würde das dann so heissen: Motor lief bis zum Schluß einwandfrei, müsste mal wieder eingestellt werden. Habe zwar keine Ahnung davon aber für den geübten Schrauber bestimmt nur eine Kleinigkeit .
Meine Herren, echt geil wie der Kolben aussieht .
|
||||
|
||||
Vielleicht solltest du ihn mal bei ebay einstellen, mit allen Bildern, aber dem Text von Nils. Auf die Reaktionen bin ich gespannt
Felix
|
||||
|
||||
Ja -ne- soooo mach ich das nicht. Ich hab noch 3 gebrauchte Kolben daheim- die steck ich die da rein, nehm ein schönes Dickflüssiges Öl oder Fett , schmier das in die Zylinder und mach dann Kompressionsmessung- 10 Bar Minimum.
|
||||
|
||||
Das der Motor mit den Kompressionswerten noch so gelaufen hat....hab auch so ein Motor mit 135 PS aus 73´!der hört sich aber anders anda kriegt man ja Zahn schmerzenwenn geschlachtet wird ruhig mal bescheid sagen
gruß mossi.
|
|
||||
|
||||
So nach der Bastelarbeit der vergangen Tage, hab ich jetzt den 135/140 Ps Kraftkopf komplett auf den 115ps Motor umgestrickt.
Sind 12 Schrauben, paar Schläuche, Schaltung, Sprit und das wars- easy! Kompression auf allen 4 Pötten ca. 10 bar. Das erste mal starten war auch völlig entspannt, kein Startpilot nötig, einfach pumpen, Schlüssel drehen, starten. Vrroom- läuft und soo leise im vergleich zum 115ps der sich einen abgeklappert hat. Leerlauf und Schaltung eingestellt und ab ins Wasser, leider keine Cam dabei . Vorsorglich hab ich die 13 3/4 x15 Schraube gleich entsorgt und die 14 x 17 angebaut. Nach dem das Boot jetzt förmlich auf die Welle springt, geschätzte Zeit um ins Gleiten zu kommen 1,5 sek incl. abartigem Aufbäumen des Bugs Richtung Himmel ruckartige Verabschiedung aller Sachen im Boot in Richtung Heckausgang, bin ich der Meinung die Schraube ist zu klein. Es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte ein mobiles Navi weniger. Topspeed 50 -52km/h, gefüllte akustische Drehzahl 8000 U/min (mein DZM geht nicht- suche güüüüüünstg nen gebrauchten zum testen!) - so gepläärt hat der 115 ps never ever. Bin dann mal ohne Haube und offenem Ansaugtrichter gefahren dar dieser sich abvibriert hatte- das ist sooo krank laut, Leck fett! Also Propellerwechsel auf 13 x 19, Beschleunigung fast gleich, Drehzahl etwas niedriger, Tacho etwa 55 km/h Da allerdings wieder mit Haube und Deckel. Also ich bilde mir jetzt stark ein das ich eine andere Schraube mit noch mehr Steigung brauche, der Vorbesitzer hat irgendwas von ner 26 Steigung gemurmelt, die er gefahren ist. Ich habs dann bleibenlassen, dem zuzuhören, hätte ich mal machen sollen. Gibts überhaupt mehr als 13 x 19 für die Johnsons? wenn jemand sowas liegen hat und es zum testen rausrücken will, nur her damit! LG Andy
|
||||
Bevor es weitergeht, schließe dringendst einen Drehzahlmesser an, das Abstimmen ohne ist absolut sinnlos, habe leider selber keinen für Dich
Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Ich kenne jetzt dein Boot nicht wirklich aber die Geschwindigkeit ist doch sehr mau!
Ich hatte einen ähnlichen Motor und habe mit einem 13 1/4 21er Propeller ca. 80 Km/h erreicht! D.h. wenn dein Boot schwerer ist müsste eigentlich der 19er optimal sein! Ggf. könnte man mal nen 21er probieren aber auf keinen Fall 26. Was anderes...wenn ich dein "V-max Video sehe!" würde evtl. auch mal bissel den Trim benutzen (wenn vorhanden)!
|
||||
|
||||
naja das Video war noch mit dem kaputten V4. Trim gibts leider nicht!
Ja ohne DZM macht das alles wenig Sinn.
|
||||
|
||||
ich hab doch noch den edelstahl mit 21 zoll steigung durchmesser weiß ich gerade nicht. der lief auf meinem 70ps leider nicht. schicke ich dir gerne.
grup thorsten
|
|
|||||
Zitat:
Mfg Manfred
|