|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das Schwesterschiff - die "seafaith" ist fertig
http://coveyisland.com/seafaith-launch/ <<<<Von da stammt das Bild her--------> Im nächsten Jahr ist es dann auch bei mir so weit. LG Bert Geändert von chromofish (09.10.2015 um 19:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Weihnachten
Allen Kleinkreuzer-Selbstbauern und Symphatisanten wünsche ich frohe Weihnachten und ein gutes neues Bau- und eventuell Segeljahr.
|
|||
|
|||
Bau-Fortsetzung: Bodenbrett
Hier ein paar Bilder meines Kajütbodenbretts (Teak auf Sperrholz) inkl. Bodenheber, entstanden im Dezember/Jan14.
LG Bert Geändert von chromofish (18.02.2017 um 13:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Guss des Ballastkiels
520kg Blei müssen geschmolzen werden, davon sollen ca 480kg in eine Form.
Mein Bronzegießer hat dies mit mir zusammen erledigt. Bild 1: Holzmodell Bild 2: Dorthin kommt der Ballast Bild 3 und 4: Modell in der Formkiste; Die Leerform - der Deckel wurde bereits gemacht und liegt unter dieser Formkiste. Heikle Momente: Entformen, Drehen, Einpassen kopfüber Bild 5: Ofen und Einfüllkanal Bild 6: Guss Es war nicht einfach, es gab Schwierigkeiten, doch jetzt ist er fertig . Foto hab ich noch nicht. Gewicht 462 kg. Geändert von chromofish (18.02.2017 um 13:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Luke
Der Designer sieht ein Klappluk mit einer Lexankuppel vor.
Ich werde ja nicht jünger, der Einstieg in das Loch ist mir zu unbequem. Außerdem ist die Kuppel, wenn sie denn gebraucht wird, mit Salzkruste zu - diese Lexandomes sind eine zeitlang Mode gwesen, haben sich aber nicht richtig bewährt. Ich habe lange gesucht und eine Kombination erstellt, die gut funktionieren wird. Hier http://www.boatdesign.net/forums/boa...tch-18659.html dieses wasserdichte! Schiebeluk wird mit einer Verbindung zum kleinen Cockpit versehen. Darauf setze ich ein Klappluk, wie in dem letzten Foto zu sehen (liegt hinter der PRAMHOOD= sprayhood)). Anstelle des Lexandoms kommt ein flaches Fenster. Die Pram-/Sprayhoodvariante ist dem Junkrigforum der yahoo-group entnommen. Meine Zeichnungen: Geändert von chromofish (18.02.2017 um 13:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hast du eine Idee wo man so ein Teil herbekommen kann?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du eine Idee wo man so ein Teil herbekommen kann? Lexan Domes from EZ Tops International is The Clear Choice . Lexan Polycarbonate Sheets And Domes | Aishwarya Enterprises http://rupprecht-acryl.de/acryl-halbkugel-lichtkuppel/ http://www.plexiglas-sandrock.de/ind...ic&id=9&main=2 Bert
|
|
|||
|
|||
Airbus-Luke
Von Friedel habe ich das Airbusfenster erstanden und baue es in meine Luke ein. Es ist gekrümmt und daher ein bisschen tricky. Doch zunächst wird erst mal der abnehmbare Deckel gemacht (Bild 1 und 2). Dann die Ringe lamelliert. Der innere Ring (aus Buchefurnier-wird mit Glas überzogen), der am Deckel sitzt, hat 8mm Abstand zum äußeren (aus Okumé-Furnier 2mm), sodass sich das später leicht hochklappen lässt. Als Abstandshalter dient eine Papplage. Weil das Fenster gewölbt ist, musste ich die Wölbung ermitteln, die Abwicklung zeichnen und anschließend die Ringe zu den Seiten verjüngen. Hat alles gut geklappt. Jetzt muss ich nur noch eine Abdeckung für das Fenster aus Edelstahl oder Alu fräsen lassen, sonst fällt das Ding raus :-( Geändert von chromofish (18.02.2017 um 13:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Decksplanken
konnten jetzt geschäftet werden. Herzlichen Dank an einen lieben Menschen hier aus dem Forum, der mir seine Säge und den Aufsatz (Scarffer) geliehen hat. Der Schnitt geht zwar bei 12mm nicht ganz durch, daher mit dem Hobel nachgearbeitet.
Beste Grüße Bert Bilder: Geändert von chromofish (18.02.2017 um 13:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bleiballast, Innenausbau
Der Bleiballast: Anfang Juni habe ich mich mal mit dem missratenen Guss auseinandergesetzt. Ich muss ca. 2cm Blei vom Boden abstemmen. Das ist eine echte Sträflingsarbeit. Bild 1 zeigt das Modell links neben dem Guss, Bild 2 die Stemmarbeit. Im August wird dieses Gewerk fertiggestellt, nach Hause geholt und untergebolzt. Dann iss das Boot vielleicht? fertig.
Im Inneren geht es auch weiter, die Bilder zeigen den Fußboden, die Liegefläche, den Mastfuß und den Ankerkasten (die letzten beiden Gewerke ganz aktuell). Die Oberkante der Querspanten zeigt übrigens die Wasserlinie an. Ein S-Spanter hat ja massig Platz unter Wasser. Wenn ich mich da rein lege, denke ich immer: Für ne Party hat es genug Platz auf 5 Meter. Bert Geändert von chromofish (18.02.2017 um 13:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi!
Zum Thema Blei bearbeiten: Pfingsten habe ich einen Selbstbauer auf Rügen getroffen, dessen Bleikiel 3,5 Tonnen wog. Er sagte mir, dass er den Bleikiel mit dem Elektrohobel bearbeitet hat. Soll gut funktioniert haben und die Späne kann man zusammenfegen und neu einschmelzen. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
Blei bearbeiten:
Um 2cm Blei abzutragen hat schlussendlich nur die Kettensäge geholfen. Ich habe alle 2 cm einen Schnitt gemacht und die stehen gebliebenen Streifen abgespitzt (scharfer Meißel). Die Feinarbeit habe ich mit besagtem E-Hobel erledigt. Habe mir so ein Billigteil aus der Bucht geholt. Das Deck wurde zum Beschichten vorbereitet (s. anderer Thread von mir), Laminieren erledige ich gleich, dann geht es in die Winterpause. Wünsche eine gute Zeit - fliege erst mal 4 Wochen in den Süden Termin zum Einwassern steht, aber ich schreibe lieber nix - könnt ja sein, dass ich mich schon wieder irre LG Bert Geändert von chromofish (18.02.2017 um 13:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gibst Du mir noch den Titel des "anderen Thread"? (Zum Finden). Sonst kann ich nicht "siehe". Danke.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
genieß deinen Urlaub und danke für den Bericht
Möge die Erstwasserung hinkommen ;)
|
|
|||
|
|||
Nicht mal fertig und schon ein Restaurationsfall
Den Winter über habe ich viele Puzzlearbeiten gemacht, wie z.B. den Mastfuß, den Lukeneinstieg, das Cockpit, Backskiste im Heck, Pinne, Segel usw.
Immer war das Boot abgedeckt, erst mit den wärmeren Temperaturen habe ich die Plane für Anpassungsarbeiten abgenommen und nicht wieder aufgelegt. Als fauler Mensch dachte ich darüber nach, ob ich denn das Deck wirklich nochmal abnehmen muss, um die Unterseite zu laminieren. Ich hatte sie nicht versiegelt, weil ich nicht nochmal alles anschleifen wollte. Ein Epoxyanstrich täte es doch auch? Aber ein genauerer Blick zeigte, dass in den letzten 2 Wochen mir meine Entscheidung abgenommen wurde. Ich hatte die BB-Seite an der Oberfläche bis aufs Holz angeschliffen, weil ich die Dehnfugen an der Oberseite noch auffüllen musste, und diese Seite musste auch noch laminiert werden, dazu reichte es temperaturtechnisch im Herbst nicht mehr. An der Steuerbordseite, die von oben versiegelt war, unten jedoch nicht, fing das Holz (Lärche, 12mm) an zu arbeiten. Der nette Luftzug und die Temperatur ließ das Holz binnen Kürze!!! unten austrocknen, so dass es sich einrollte (s. rote Zeichnung) und das führte dazu, dass eine Leimfuge brach. Den kurzen trockenen Knall meine ich sogar gehört zu haben. Einzige Lösung: Planken anfeuchten, feucht halten und warten, bis es wieder zurückdehnt, Leimfuge neu und dann schnell versiegeln. Ging auch ganz gut. Also, alte Wahrheit: Niemals Holz nur einseitig versiegeln, ganz blöd kommt es wohl, wenn man außen Laminiert und innen nur mit Öl streicht, irgendwann werden die Planken dann rund und die Leimfuge bricht. Bei gnadenlos schönem Wetter diese Woche habe ich es gestern also getan: Deck runter, Unterseite laminieren. Heute kommt es wieder drauf und wird in Form gezogen, bis das Laminat durchgehärtet ist. Danach wird es noch einmal angehoben, die Beams werden eingeleimt und erst dann!! ist endgültige Hochzeit (und nie nimmer wird diese Ehe je geschieden). Bert Geändert von chromofish (18.02.2017 um 13:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da gehen die Meinungen im Freundeskreis klassischer Yachten durchaus auch auseinander.
Von "innen nichts, nur ölen" bishin zu komplett einpacken ist so ziemlich alles vertreten. |
|
|||
|
|||
Verlobung, die 2.
So, nun ist es wieder am Platz. Das Bild zeigt zwar nur ein Vorstadium, es liegt aber wieder genau an Ort und Stelle.
Übrigens ist das Laminieren der Unterseite keine Marotte von mir, sondern von Tom M. vorgeschrieben, auch dass man das Deck in einem Stück baut (Flushdecker). Die "Festigkeit" des Bauteils erhöht sich durch die beidseitige Laminierung signifikant. Das Gewicht beträgt incl. der Decksbuchten knapp 60kg. Gestern ging mir der richtige Härter aus, einen Teil musste ich mit 3018 von Bencke machen - ging ganz schlecht. Sehr gut war der LS, Harz ist das 300. Glas ist bidrektional 300g/m². Das Deck ist auch deswegen noch nicht fest verleimt, weil ich noch die Fußreling "andämpfen" muss - eine 3-dimensional gebogene/verwundene Teakleiste mit 35/28mm, 4m lang. zu Küstenkrabbe: Ja, da gibt es unterschiedliche Ansichten. Tatsache ist, dass man keine Planken untereinander verleimen sollte, wenn man die Feuchtigkeit nicht komplett aussperren kann. Im Gegenteil sollte beidseitig Feuchtigkeit rankönnen, so dass der Dehn- und Schrumpfungsprozess gleichmäßig verläuft. Auf der einen Seite dicht und auf der anderen durchlässig ist jedenfalls nicht richtig. Holz arbeitet, nicht umsonst kann man mit gefeuchteten Holzkeilen Steine spalten. Um die Planken wieder zurückzubiegen habe ich mit Feuchtigkeit gearbeitet: Besprühen und nasse Lappen, nach ca. 36 Stunden schmiegte sie sich wieder an. Jetzt gibt es erst mal Arbeitspause und ich genieße das wunderbare Wetter! Im Carport (Nordseite) hatte es ca. 17 °, während auf der Südseite Badeschlappenwetter herrscht! Bert Geändert von chromofish (18.02.2017 um 13:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da bin ich auch wieder!
Hallo Bert,
Nun mische ich auch wieder mit hier im Thread. War bis vor kurzem damit beschäftigt, meinen neuen iMac einzurichten und altes Material, soweit es möglich war, vom alten Mac hinüber zu schaufeln. Und dann kam noch ein Wechsel des Mail-Anbieters dazwischen. Doch das ist inzwischen weitgehend erledigt und der Neue ist brauchbar. Also schaue ich wieder öfters mal rein, was deine "Marie" so macht. Mein Boot geht nun in die achte Saison, ist also schon erwachsen geworden. Und immer stehen noch Neuigkeiten an. Werde dann vielleicht mal darüber per PN berichten. Ende Juli geht es zum zweiwöchigen Törn ins Achterwasser/Stettiner Haff. Auch da hörst Du mal was davon über PN. Nun wünsche ich Dir frohes Schaffen und warte auf Deine weiteren Fortschritte.
|
||||
|
||||
Hallo Bert,
ich kann nur sagen: alle Achtung Dein Durchhaltevermögen und die Ausführungen sind einfach Klasse! Gruß Peter
|
||||
|
||||
Schließe mich an!
|
||||
|
||||
Hallo Bert,
Ein Wahnsinns thread, da möcht man sich gern ne Scheibe von abschneiden. Höchsten Respekt vor Deiner Arbeit, deiner Doku, und deinem vermögen, alles klar und chronologisch darzustellen. Daß das gut kommt steht außer Zweifel. Viel Spaß beim Wassern, beim segeln und beim schreiben, Liebe grüße Alex. Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Danke für die tolle Resonanz!
Mitte Juni ist mal an die Wasserung gedacht! (In welchem Jahr? wurde ich schon gefragt) Nein, kein Scherz, das wird... LG Bert |
|
|||
|
|||
Es geht voran
So, heute war ja ein idealer Klebetag: Beste Temperaturen für zügiges Arbeiten.
Die Bilder zeigen 1 und 2 und 3 Die Backskiste im Heck - Grundfläche Geometrisch eine Herausforderung weil sich gegen eine 30° geneigte Heckfläche zwei weitere in einem unterschiedlichen Neigungswinkel treffen, die beiden neigen sich noch 2° nach achtern, damit das Wasser aus dem Cockpit abfließen kann. Rhino sei dank!!! Dann musste ja noch ein Abfluss-Loch ins Boot, auch das Teil bzw. das Röhrensegment musste angepasst werden (Laminierung einer Röhre, die diese 3 Flächen {s.oben} durchschneidet). Die weiteren Bilder 4und 5 zeigen das Cockpit, das ich extern baue und einpasse sowie die Decksbuchten und Kniee, die heute endgültig fest verleimt wurden. Dann kann endlich der Rumpf geschlossen werden. Mein Gott, was bin ich froh, dieses Stadium erreicht zu haben! Manches sieht nach ziemlich Epoxyspachtelei aus - ist es aber nicht, denn bei den Krümmungen, gerade am Heck,kann man die Leisten nur treppenartig aufbauen, sonst braucht man am Ende eine 70erLeiste, wo man am Anfang mit 40 begonnen hat. Dass ich auch genauer kann, sieht man am Bugknie und dem Ankerkasten Bild6 . Manch einer mag sich vielleicht über den unschönen Süllrand wundern - das sind Klebebandreste zum Abdecken und leider Hobelspuren, die beim Anpassen des Decks an die Kante entstanden sind. Das wird wieder schön. Bert Geändert von chromofish (18.02.2017 um 13:14 Uhr) |
|
|