|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Irgendwie verstehe ich noch immer deine Arbeitschrittfolge nicht:
s. #105 Zitat v. d. Homepage deines Bootsbaiers: "Glue and screw the breasthook and quarter knees to all three corners of the boat. My breasthook and quarter knees are of of 145 x 18 mm (6" x 3/4") spruce. Glue and screw seat support frame pieces to the sides of the boat, and a cross member between them. The height of the top of the cross member from the bottom is 14 cm (5.5"). In my boat the side frames are 45 x 21 mm (1 3/8" x 7/8") and the cross member 70 x 12 mm (3" x 1/2"), both of pine. Glue and screw gunwale rails to the outside upper edge of both sides. Square batten of about 21 mm x 21 mm (1" x 1") is fine here. The gunvales curve a lot. Only straight grained, knotless wood will survive the bend." Breasthook schon installiert? Dann haut es dir auch deinen Bug nicht mehr auseinander. Die support frames schon drin? Guck mal, was er über die Scheuerleiste schreibt! Man kann ohne Probleme 14x14mm Kieferholz ohne Sprung so biegen wie deine Kurve es verlangt. Auch 18x18mm macht dein Projekt mit. Problematisch wird es, sobald du rechteckige Querschnitte mit 30mm nimmst... zu viele Fasern, die da gezogen und gestaucht werden müssen. Naja, gutes Gelingen noch |
|
||||
|
||||
Weiter gehts!
So endlich gehts wieder weiter.
Ich habe vorhin meine Scheuerleisten abgeholt. Daraufhin habe ich meine Rohre zuammengesteckt und an einer Leiter befestigt. Oben ist schon ein kleines Loch im Deckel drin, damit der Dampf abziehen kann. Unten bastel ich gerade eine Öffnung für den Dampfreiniger. Bei dem muss ich noch versuchen dass dieser möglichst dicht ist. Vielleicht hilft noch das Industrieklebeband. Ich hoffe, dass ca. 60 Minuten im Dampf ausreichen sollten. Ansonsten bleibt das Holz noch etwas länger drinnen. Beim Aufstellen bei der Leiter habe ich noch das Vogelnest gesehen. Ist mir davor gar nicht aufgefallen. Ich hoffe, dass ich die erste Scheuerleiste heute schon hinbekomme. Fotos folge noch. VG
|
||||
|
||||
Es funzt!
Also bevor ich jetzt lange rumschreibe, es funktioniert!
Das Rohr wird ordentlich heiß! Und oben dampft es wie bei einem Kamin raus! Echt klasse!
|
||||
|
||||
Schon erstaunlich was so ein kleines Gerät schafft.
Unten hat das Rohr ca. 80Grad (außen gemessen ) und oben immerhin noch 71 Grad. So nach 30 Minuten und dann sehe ich das Ergebnis! Oder wie lange denkt Ihr sollte das Holz drinnen sein (Esche, 244cm x 3,5 cm x 1,3cm)?
|
||||
|
||||
So beide Scheuerleisten sind jetzt dran und trocknen aus!
Ich hoffe das klappt so wie geplant! Aber die haben sich richtig toll biegen lassen! Genauso wollte ich es haben!
|
|||
|
|||
sieht gut aus nur werden die nach dem Trocknen nicht ganz anliegen durch die
Rückfederung wenn Du im Mittelteil etwas unterlegst müssten sie nach dem Trocknen genau passen Gruß howie |
|
||||
|
||||
So heute ging es wieder etwas weiter.
Ich habe die Scheuerleiste verklebt. Das Epoxy etwas angedickt mit Baumwolle (extra im Geschäft gekauft) und dann eingespannt. Aber natürlich nicht zu fest angezogen die Schraubzwingen. Als ich die Scheuerleisten runtergemacht habe, waren die ordentlich in Form gebogen. Ein Stück sind die natürlich zurück gegangen aber meiner MEinung nach nicht schlimm. Die lasse ich jetzt bis Donnerstag aushärten. Und dann habe ich mir noch ne Multiplexplatte besorgt und innen an den Spiegel geklebt. Und ebenfalls mit ein paar Schraubzwingen angezogen. Nur leider habe ich den zu klein gemacht und die Kanten muss ich jetzt verspachteln. Dazu verwende ich dann Polyesterharz. Fotos habe ich heute leider keine gemacht. Aber morgen geht es dann wieder weiter. Morgen würde ich gerne innen das Glasgewebe auftragen und davor noch etwas schleifen.
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
BTW: Hattest Du nicht im ersten Post des Threads mal geschrieben: Zitat:
dass das auch bei unserem Projekt der Fall war/ist, nicht was den Termin der Fertigstellung angeht (gibts nicht), sondern die falsche Einschätzung bzgl. der Dauer einiger Arbeiten (ganz vorne: Schleifen ). Man will "nur mal schnell einige Sachen machen", aber weiter als Punkt 1 der to-do-list kommt man halt nicht... Geändert von Christian81 (18.04.2011 um 23:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei einigen Arbeiten habe ich mir dann auch Zeit gelassen und diese etwas geschoben. Ich hätte als Beipiel schon innen laminieren können. Hab ich aber bis jetzt noch nicht gemacht. Aber das versuche ich morgen in Angriff zu nehmen. Und sobald das dann fertig ist, hoffe ich schneller fertig zu werden. Wobei dann stehen immer noch einige Arbeiten an wie grundieren, lackieren etc. Die Arbeit geht einfach nicht aus. Aber es macht natürlich auch sehr viel Spaß!
|
||||
|
||||
Ich habe heute Morgen die Zwingen etwas gelockert.
Bis jetzt hebt die Scheuerleiste sehr gut. Aber ich lasse diese beginnend ab heute Abend noch mindestens 2 weitere Tage trocknen. Da möchte ich nichts überstürzen.
|
||||
|
||||
.. und warum hast Du sie dann etwas gelockert, meinst Du das hilft beim Durchtrocknen?
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gestern musste ich die Schraubzwingen etwas fester anziehen, da sonst die Scheuerleiste etwas verrutscht wäre. Und im Trööt habe ich gelesen, dass Epoxy keinen Druck braucht. Deswegen habe ich die Zwingen etwas gelockert. Also ich meine damit jetzt nicht, dass es nicht mehr fest ist, sondern nur etwas aufgedreht. Dass das dadurch nicht schneller trocknet ist mir auch klar.
|
|||
|
|||
Zum verleimen mit epoxy kannst Du später auch kleine Distanzstücke Zwischensetzen. So kannst du die Leiste mit Zwingen fixieren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mein nächstes Boot (Flat Skiff 14) werde ich die Ideen und Verbesserungsvorschläge berücksichtigen. Dieses Projekt ist rein zur Übung.
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,du bist ja ein richtiger Tausendsassa,mit den einen Projekt noch nicht mal fertig und schon ein neues im Kopf.Was machst du mit so vielen Booten,ich bewundere deinen Tatendrang und hoffe du berichtest fleissig weiter.PSwie gehts ANNA.
Grüsse Johann
|
||||
|
||||
Hallo Johann,
vielen Dank. Ich brauche den Stress. Nur um Stress kann ich gut arbeiten. Ich brauche immer nebenbei mehrere Sachen. Ist auch im Studium so. Wenn ich kaum Vorlesungen habe, dann bin ich am Ende vom Semester schlechten in den Noten als in einem Semester das recht voll ist. So ist es mit den Booten auch. Der Anna geht es gut. Das möchte ich diese oder nächste Woche aus dem Winterlager holen und noch ein paar Kleinigkeiten dran machen bevor es ins Wasser kommt. Wahrscheinlich kommt noch ein Batteriemonitor rein und ein paar weitere Gadgets. Mal sehen. Ich berichte weiter. Also auch dieses kleine Boot kommt an den Chiemsee. Das möchte ein Kommilitone dann immer verwenden. Kann er dann gerne haben. Aber ichhabe natürlich auch heute wieder an dem Boot weitergearbeitet. Ich habe die Ecken vom Spachtel geschliffen. Ist ganz gut geworden. Ein paar Fotos. Sind aber Fotos bei denen ich noch nicht komplett fertig war. Nun muss ich nur noch etwas staubsaugen und dann möchte ich heute noch zumindest den Boden laminieren. Und dann bestell ich neues Harz. Das geht mir leider aus. Allählich nimmt es immer mehr Gestalt an. Und man merkt schon, dass durch die Scheuerleiste das Boot immer Verwindungssteifer wird. Seht selbst. VG
|
||||
|
||||
So heute habe ich noch den Boden laminiert.
Aber währenddessen ist mir das Harz ausgegangen! Gut, aber nicht so wild, ich bestelle einch eines nach. Und dann geht es am Donnerstag weiter. Seht selbst.
|
||||
|
||||
Vorhin habe ich vor lauter Neugierde die Zwingen entfernt.
Und es hält richtig fest. Sieht richtig gut aus. Nun fehlt nur noch am Spiegel die Scheuerleiste. Die lasse ich noch zusägen und klebe diese dann morgen fest, wenn das Harz angekommen ist. Morgen wird dann innen fertig laminiert. Und dann mache ich noch die letzten Einbauten. Vielleicht säge ich heute noch das Holz zu, sodass ich morgen nur noch einkleben muss. Dann wäre der Großteil am Samstag fertig und am WE könnte ich evtl. schon lackieren. Ich hoffe das klappt so wie geplant. Mal abwarten. Was sagt Ihr? Wie gefällt es euch? VG
|
||||
|
||||
Bleiben sie Ruhig
Die Aushärtezeiten beziehen sich meist auf durchgehend 20C Verarbeitungstemperatur.Hab da auch schon Lehrgeld zahlen müssen Weiterhin viel Spaß. Thomas |
|
||||
|
||||
Die Scheuerleisten waren jetzt 2 Tage eingespannt. In der Beschreibung vom Eposy steht 24 Stunden. Jetzt waren es 48 Stunden. Ich hoffe das passt soweit.
Jetzt habe ich es noch etwas in die Sonne gelegt (und auch, dass meine Nachban dieses wunderschöne Boot betrachten können).
|
||||
|
||||
Hallo Stefan ,sind die Sitzbänke oder Stauräume im Plan vorgezeichnet oder entwirfst du das selbst,bis jetzt ist es sehr schön geworden,bin gespannt wie es fertig aussieht,aber nur nichts überstürzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mir gefallen diese überhaupt nicht. Daher überlege ich mir, ob ich das nicht anders mache. Eine Überlegung ist, ob ich nicht aus der Sitzbank einen kleinen Stauraum mache. Dann könnte ich in diesem vielleicht ne kleine Batterie verstauen um den Elektromotor zu betreiben. Und stabiler würde es dadurch auch werden. Das stimmt, lieber Zeit lassen und mit Bedacht arbeiten. Aber ich kann es schon kaum mehr erwarten bis es fertig ist. Hoffentlich kommt morgen das Epoxy an. VG
|
||||
|
||||
... wenn du vorne noch ein Rad anbringst, dann hast du ein Schubkarrenboot.
(sorry, aber konnte nicht anders, als ich die Bilder betrachtet habe) nein, passt schon, schaut doch gut aus. LG Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Die hintere Scheuerleiste habe ich einfach noch stehen lassen, da an den Spiegel ebenfalls nochmals eine dran kommt. Daher wollte ich diese vorerst noch nicht absäge. Danke Dir. Es wird schon langsam.
|
||||
|
||||
Harz ist angekommen!
Es kann die Tage wieder weitergehen!