boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 447Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 447
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 22.05.2012, 08:30
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Der starke Charterbetrieb ist Landesförderung Berlin-Brandenburg bis 50% der Anschaffungskosten einer Charteryacht zurückzuführen. Dies ist wohl auch die Erklärung dafür, dass es Preiserhöhungen und Lieferzeiten gab. Und die Versicherungen kalkulieren die Prämien auch nach dem gesamten Schadensaufwand.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 22.05.2012, 10:05
SE-Chris SE-Chris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 181
344 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ich werde über Pfingsten mal wieder hinfahren
und mir anschauen wie voll es ist.

Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 22.05.2012, 10:30
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ich bin mit meinem Boot nun schon öffters in Mc. Pomm unterwegs gewesen und habe i.d.R. überaus freundliche Mitmenschen in den Häfen angetroffen

Als ich allerdings mit einem Charterboot vor einigen Jahren auf den Gewässern unterwegs war, änderte sich das Verhalten grundlegend.
Hafenmeister(und Hafenmeisterinen)waren ohne Ausnahme sehr freundlich und hilfsbereit.
Anders waren die Eigner der größeren Motoryachten(überwiegend Berliner!)
Hier wurde das Anlegen längseits lautstark verhindert!
Charterboote wurden von anderen Bootseignern mit Argwohn beobachtet und z.T.sehr unfreundlich behandelt. Da stand Schadenfreude vor Hilfestellung!
Das änderte sich allerdings sehr schnell, wenn man seine Hafenmanöver perfekt hinlegte und den "Maulhelden" den Gesprächsstoff entzog!

Aber solche Knallköpfe gibt es wohl überall!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 22.05.2012, 10:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.270 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Wäre das in D passiert, würde ich den Schiffsführer auf Schadenersatz verklagen. Ob das in F Sinn hat, weiß ich nicht.
Möglich ist das, aber wenn man die Kosten sieht - deutscher Korrespondenzanwalt, Dolmetscher usw. wird man vorsichtig. Ob alle diese Kosten letztendlich ersetzt werden, kann nur ein Kenner der franz. Gesetze beantworten.
Aber man lenrt ja dazu. beim nächsten Schaden dieser Art wird sich jemand verletzen, und dann greifen andere Gesetze und Wege durch die Justiz.

Schön war allerdings, wie der schuldige Bootsführer sich als franz. Polizeibeamter in Szene setzte und dann vom zuständigen Mitarbeiter der VNF zur Sau gemacht wurde.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 22.05.2012, 19:10
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat von Hohensteinchen
Einmal eine graue Linssen aus Potsdam, Spandauer Schleuse, alle hatten brav gewartet, Linssen kam als letzte und fuhr so ziemlich als erste oder zweite rein.

Das wirst du doch verstehen müssen, Hohenstein! Da charterst du eine Yacht für 2.500 Euro/Woche und dann sollst du davon gefühlte 1,5 Tage "im Stau" stehen?

Auf der Autobahn gibt's dafür jedenfalls den Spurwechsel oder die Standspur...


Wassersport Akademie

___________________________________

Hallo Wassersport Akademie,

Ich hoffe, Du meintest Deinen Kommentar ironisch? Dann bin ich einverstanden. Dann bitte nicht weiterlesen.

Nicht ironisch ? Sorry, aber da bin ich ganz anderer Meinung:

Diejenigen kleineren Boote, die schon stundenlang warteten, und dann nicht mehr mit reinkonnten, weil die große Linssen ganz schön viel Platz beanspruchte, hatten das gleiche Recht, der Reihe nach durchgeschleust zu werden, wie die Linssen.( Die mir im übrigen eher wie ein Eigner Boot erschien : keine Charter-Bezeichnung am Rumpf, wenig Fender, insgesamt wirklich eher Habitus eines Eignerbootes )
Du willst doch nicht im Ernst sagen, daß ein großes Boot eine Art eingebaute Vorfahrt hat ???
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 22.05.2012, 20:27
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.167 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Wo ist das Problem?????
Kein Führerschein , kein Boot!!!

Ich kann mir doch auch kein Auto leihen und sagen
Ich fahre nur in meinem stadteil in der dreisigerzone!!!!
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 22.05.2012, 20:47
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Du willst doch nicht im Ernst sagen, daß ein großes Boot eine Art eingebaute Vorfahrt hat ???
Wenn er vorschriftsmäßig den Blinker gesetzt hat, darf er das natürlich
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 22.05.2012, 21:18
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Wenn er vorschriftsmäßig den Blinker gesetzt hat, darf er das natürlich
Ja, aber nur in Verbindung mit Lichthupe.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 22.05.2012, 21:38
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.720 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Ich brauch noch stärkere Birnen....(Leuchtmittel)

Willy

Geändert von Giligan (19.08.2012 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 22.05.2012, 22:03
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ric003 Beitrag anzeigen

Die andere Sache, dass durch die Chartertouristen hier viel Verdient wird ist unsinn.
[...]
Die Verpflegung: Die Gewinne bei Aldi und Co. bleiben nicht in MV
Das ist eine Fehlkalkulation. Bleiben wir bei dem Aldi-Beispiel: Die Gewinne bleiben nicht in MV, aber die Gehälter der Angestellten in den Filialen. Und das ist ein VIELFACHES der Gewinne.

Grundsätzlich ist es schon so, dass von jedem Euro, den Touristen in der Zielregion ausgeben, einiges vor Ort bleibt ... in der Gastronomie, an Tankstellen, im LEH, in den Werkstätten, die Charterboote warten und instandhalten etc. etc.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 23.05.2012, 05:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.720 Danke in 9.244 Beiträgen
Standard

Wenns mir auf dem Wasser zu voll wird, kauf ich mir ein Cabrio und fahre damit in dünn besiedelte Gegenden, ......fertig.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 21.08.2012, 17:18
Jon Jon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Wedemark
Beiträge: 141
Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
190 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo,

jetzt muss ich diesen Thread auch nochmal vorkramen, weil ich letzte Woche in dem Gebiet unterwegs war und sich bei mir auch ein gewisser, sagen wir mal "Unwille" gegenüber den Charterbootfahrern eingestellt hat.

Ich bezeichne mich ja auch immer noch als Bootsanfänger und baue ganz sicher einen Mist nach dem anderen.

Aber dort an der Müritz habe ich doch schnell gelernt, dass es sicherer ist, sich von Booten mit schleifenden Fendern fernzuhalten.

Ich glaube, das Problem ist einfach die mangelnde Beschäftigung mit der Materie seitens vieler Charterer ohne Schein.
Wenn man mit etwas "Herzblut" dabei ist und dann auch den Schein macht, hat man eben auch gesteigertes Interesse daran und schafft sich automatisch einen gewissen Hintergrund.
Natürlich kann man deswegen noch nicht perfekt mit dem Boot umgehen, aber es ist schon ein Unterschied dazu, mal aus Jux und Dollerei so ein Ding zu mieten und dann auf die Menschheit losgelassen zu werden.
Wenn dann noch die Aufregung dazukommt, passiert es halt, dass man plötzlich von Parallel- auf Kollisionskurs geht, weil es da hinten ja doch schöner aussieht und so ein kleines Boot an Steuerbord doch sicherlich Platz macht.... (habe ich ja auch, er hatte also Recht!)

Natürlich gibt es auch super Charterfahrer und SBF Nieten. Es geht mir hier aber nicht um Einzelfälle und Ausnahmen, sondern um den Durchschnitt und da scheint es mir doch eher andersherum zu sein.

Wäre es nicht wenigstens möglich, eine gewisse Charterkarriere zu etablieren? So dass man an die großen Boote erst nach etwas Erfahrung mit kleineren Booten rangelassen wird?

Vielleicht könnte man dann ja auch die z.T. unsinnigen Geschwindigkeitsbegrenzungen etwas lockern? (Jetzt aber nicht gleich hauen. )
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 21.08.2012, 17:35
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 776
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.930 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jon Beitrag anzeigen
plötzlich von Parallel- auf Kollisionskurs geht, weil es da hinten ja doch schöner aussieht und so ein kleines Boot an Steuerbord doch sicherlich Platz macht.... (habe ich ja auch, er hatte also Recht!)
Zitat:
Zitat von Jon Beitrag anzeigen
Vielleicht könnte man dann ja auch die z.T. unsinnigen Geschwindigkeitsbegrenzungen etwas lockern?
Dann hätte das mit dem Platzmachen bestimmt nicht mehr geklappt.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 21.08.2012, 17:41
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.175
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.525 Danke in 9.535 Beiträgen
Standard

Zitat:
dass es sicherer ist, sich von Booten mit schleifenden Fendern fernzuhalten.

Weitere Erkennungsmerkmale sind:
+ übergroße Schweizer-Flagge am Heck
+ die gesamte Besatzung incl. Skipper stehen bei 30 Grad mit Schwimmweste an Deck
+ es steht "Le Boot" dran
+ mindestens ein Fender wird achtern hinterhergezogen
+ bei der Einfahrt in die Hafenbox geben mehrere Bestzungsmitglieder vom Bug aus unterschiedliche Komandos an den Skipper und zeigen dabei in unterschiedliche Richtungen
+ etc.
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)

Geändert von Fronmobil (21.08.2012 um 17:41 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 21.08.2012, 17:58
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Diese Lästerei über Charterer wird langsam ermüdend.

Menschenskind, die Leute wollen doch nur eine tolle Zeit auf dem Wasser haben!
Ja, ok, da sind womöglich auch viele Unerfahrene dabei.

Aber wer von uns ist denn bitteschön mit Haspel in der Hand auf die Welt gekommen?

Anstatt nur zu lästern, sollte der erfahrene Skipper eher Hilfe anbieten.
Denn der erfahrene Skipper, der das nicht tut, sollte zum Thema "Seemannschaft" besser betreten schweigen!
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 21.08.2012, 18:03
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.175
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.525 Danke in 9.535 Beiträgen
Standard

Jörg, du hast recht!
Also ich habe mehrfach meine Hilfe angeboten (beim Festmachen zum Beispiel) und sie wurde immer dankend angenommen.

Besonders lustig war aber: Ein schweizer Paar fragte mich in der Marina Wolfsbruch auf Schwiezerdütsch, warum ihr Anker am Kuhnle-Dampfer nicht runter geht. Sie haben mehrfach einen Ankerversuch abgebrochen.

Naja, sie haben einfach nicht die Schraube an der manuellen Angerwinde gelöst ...

Am nächsten Tag haben sie vor Rheinsberg an der kleinen Insel geankert.
Ich habe gewunken beim Vorbeifahren und mich gefreut.
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #167  
Alt 21.08.2012, 18:11
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hallo, Sean-Klaus...

genau diese Erfahrung mache ich immer wieder.
Einen freundschaftlich erteilten guten Rat hat noch niemand ausgeschlagen.
Genau wie kameradschaftlich angebotene Hilfe, diese wird immer und von jedem gerne angenommen.

Wo manch einer auf Durchzug schaltet, ist Ober-Studienrats-mäßige Belehrung von oben herab.

...und manchmal frage ich mich, ob manch einer, der sich hier abfällig über dieses oder jenes Klientel auslässt, nicht genau so rüberkommt.

Ist aber nur so eine Vermutung...
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 21.08.2012, 18:25
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.511
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.847 Danke in 2.326 Beiträgen
Standard

Fakt ist die Charterboote werden einfach zu groß ! Warum müssen immer mindesten 8-10 Leute auf so einem Kasten rumturnen.ich behaupte mal das es zu 75 % notgeile Männertruppen sind die dumme Sprüche zu den Frauen machen und im Hafen saufen und Lärm machen.
Es ist ja auch viel einfacher 2500,-Eu durch 10 zu teilen ....
Die einfache Familie die gerne so einen Bootsurlaub machen würde sieht man da schon viel seltener..
Das Boot wird meist an den viel zu kurzen Steg gelegt.am besten mit Vollkontakt des Gummis am Bug. daher wohl auch der Begriff Rammbug !
Dann stehen sie vorn mit dem Enterhaken und wollen ihren 8-12 to Stahlkahn an meinem Gelcoat oder der Reling abstoßen !
Wenn Du dann helfen willst und ihnen sagst wie man mit einer Spring das Boot vorn vom Steg wegbekommst erntet man meist nur dumme Sprüche !

Man muß sich doch wirklich fragen woher das Geschimpfe auf die Art von Bootsfahrern kommt? Sicher sind nicht alle gleich,der Führerschein alleine auch kein Allheilmittel aber es kann ja kein Zufall sein,oder??

Vielleicht sollte man einfach bei der Grösse anfangen und es mit 35 Fuß gut sein lassen..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 21.08.2012, 18:45
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Thomas,

Deine Meinung in allen Ehren, sie ist ja aicherlich auch von entsprechenden Erfahrungen genährt.

Ich fahre auf der Maas, größtenteils zwischen Lith und Grave, wo auch viele - z.T. recht große - Charterboote unterwegs sind. Ich kann diese schlechten Erfahrungen allerdings nicht teilen, wie so vieles, was hier hochkochend thematisiert wird, in der niederländischen Praxis einfach nicht vorkommt.

Meine Anfänge habe ich allerdings auf dem Rhein zwischen Duisburg und Köln gemacht. Es ist richtig, da ist vieles anders, der Rhein ist aber auch eines der anspruchvollsten Reviere. Aber auch dort hatte ich mit gewissen Problemen einfach keine Berührung... und damals war der Skipper mein Vater, Gott hab ihn seelig, und er war gewiss kein Duckmäuser, weiß Gott nicht, auch ließ er sich nicht ein X für ein U vormachen. Aber er achtete die Kameradschaft unter Skippern hoch, und das brachte er uns Kindern bei.

Drum frage ich mich manchmal, ob bestimmte Konflikte eventuell dem Wald-Rein-Wald-Raus-Prinzip geschuldet sind...
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 21.08.2012, 19:03
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.511
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.847 Danke in 2.326 Beiträgen
Standard

@ Jorg Pauly... Nein,das glaube ich nicht ! Es geht heute garnicht mehr um die schöne Natur und die damit verbundene Ruhe.
Wo Chartertruppen sind,egal ob in Kroatien,Meck Pomm oder sonst wo auf der Welt ist zu 75 % immer Lärm ..Das ganze meist in Verbindung mit Alkohol..es geht nur um Suff ,Lärm und Vergnügen !

Ich bin auch immer nett und freundlich,aber wenn sich wieder einmal so ein Vogel mit dem Pikhaken meinem Boot nähert werde ich echt wütend ohne lange Ansage !
3 Schäden in einem Jahr ,davon zwei mit dem Versuch sich verpieseln zu wollen sprechen für sich !
Die wissen ja nicht mal mehr wie herum sie das Lenkrad drehen sollen ?? gelenkt wird heute doch nur noch mit Bugstrahlruder !! wwwwwwwüüüüüüttt-wwwwüüüütttt,wwwüüüüüüttt--Ach,mein Boot hat ein Ruder ?? Danke das Sie mir das sagen !
In Waren an der Müritz ist letztes Jahr die komplette vordere Stegreihe von diesen Kähnen wegrasiert worden !
Da kann doch von einer Einweisung nicht mehr die Rede sein.
Was mich besonders ärgert,das so viele Leute an Bord sind aber keiner in der Lage ist mal mit den Händen abzustossen.. Geht natürlich auch schlecht wenn man sich an der Bierpulle festhalten muß !

Für mich einfach ein Grausen,niemand käme auch nur annähernd auf die Idee so mit seinem eigen Material umzugehen..

Nachtrag: Du schreibst damals war der Skipper... Genau da liegt der hund begraben : Es gab damals nicht diesen Massenboom..Heute setzt sich jeder der ein Boot chartern will einfach hinters Ruder..Und die haben keinen so wie Du Deinen seligen Vater der ihnen Seemannschaft beibringt..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 21.08.2012, 20:09
Benutzerbild von Silverwolf
Silverwolf Silverwolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Eifel / Nähe Nürburgring
Beiträge: 5
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bin absolut Deiner Meinung. Es war damals nach der Wende mal wieder die tolle Politik unserer Regierung. Gedachter Sinn und Zweck war, das dortige Wassersportgebiet für den Tourismus attraktiver zu machen, - ergo ohne Schein. Interessanterweise darf man zwar auch in den Niederlanden mit Ausnahme des Ijsselmeeres ohne Schein Schiffe bis 14,99 mtr. chartern, aber wenn es schief geht, hat man ein sehr großes Problem, da dann der niederl. Wasserschutz einen Befähigungsnachweis fordert. Ist dieser dann nicht mit z.B.: einem deutschen SBF - Binnen oder Küste nachweisbar, ist die Kaution fort und keine Versicherung zahlt. Es gibt auch dort vereinzelt Unfälle, keine Frage, aber dort sind die Kontrollen der Wasserschutz wesentlich öfters und schärfer. Grundsätzlich denke ich, sollte man Bundesweit eine Scheinpflicht einführen.
Der Welpenschutz müßte mal langsam zu ende sein.
__________________
Gelernter Matrosen - Motorenwart mit Abschluß.
Fahrzeiten als Matrose - Maschinist - Steuermann in der Binnenfahrt BRD.
Im Anschluß 12 Jahre Bundesmarine, Einsatz als Schiffssicherungstechniker, FR 81, San.- Btsm. RTS, Flugretter SAR Borkum.
Wechsel zur Berufsfeuerwehr - Grubenrettungswehr,
Leiter Feuer - Rettungswache bis zur Berentung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 22.08.2012, 08:59
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

So... jetzt bin ich auch mal dran. Habe gerade 2 Wochen Müritz hinter mir und nächstes Jahr sieht die mein Boot nicht mehr. Die Erfahrung aus diesem Jahr ist... die meisten Mietmichboote werden immer frecher. Die rücksichtsvollen und umsichtigen Mieter werden seltener. Es gilt das Gesetz des Stärkeren (Größeren). Da werden auf engstem Raum im Hafen Manöver gefahren, wo ich selbst Kopf und Kragen riskieren muss, um einen Zusammenprall zu vermeiden. Sie wollen ja Erster am Steg sein und kleine Plasteboote haben zu gehorchen Oder sie weichen zu spät Segelbooten aus und kreuzen dein Fahrwasser. Ist ja auch kein Wunder, bei der Einweisung. Es gibt dort 3 mal die Woche die Möglichkeit, von einem "Erfahrenen" kostenlos bei einer Probefahrt den Umgang sich zeigen zu lassen. Mehrmals wurde dort die unseemännische Verhaltensweise vorgeführt und man selbst unkontrolliert angehupt und mit wilden Handzeichen versucht, einen wegzuscheuchen.

Platzen könnt ich, wenn Mutti mit Schwimmweste hellwach und mit Enterhaken bewaffnet achtern dein Gelcoat anvisiert, um augenblicklich zuzuschlagen. Wozu gibt´s Fender... nicht zum Spazierenfahren...

Im Stadthafen Röbel wurde mir meine neue Scheuerleiste auf ganzer Linie demoliert und 2 Einstiche im Gelcoat von Gladiator "Mutti". Leider bin ich von Bord, als meine Nachbarbox noch leer war und dort nur bis 8 Meter Boote liegen dürfen. Als ich wiederkam, lag dort ein 12 Meterpott und der "Kapitän" ließ sich von seiner Besatzung und dem restlichen Steg feiern, wie er in die Box gekommen ist. Natürlich wurde ein Kontakt jeglicher Art abgewiesen, selbst als die frischen Spuren gezeigt wurden.

Im Stadthafen Waren war mein Boot (Verdeck war hoch) innen wie aussen mit Eis vollgekleckert und wir haben dort keins gegessen.

Ich warte ein paar Jahre, bis sich die Mietmichboote selbst versenken und dann ist die Müritz ein schönes Wracktauchgebiet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120808_162002.jpg
Hits:	173
Größe:	115,5 KB
ID:	384361   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120808_162011.jpg
Hits:	164
Größe:	77,5 KB
ID:	384362  
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 22.08.2012, 09:06
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Mensch Mario, das hört sich ja wie ein Horrortrip an. Ich würde sehr gerne mal in diesem Revier unterwegs sein, aber wenn ich das hier so lese.....
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 22.08.2012, 09:09
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Nach meiner Einschätzung ligt das Hauptproblem in der schieren Größe der Boote. Groß heißt teuer, und so werden weniger Familien oder Paare, sondern eher Gruppen angesprochen. Manches vom hier geschriebenen läßt sich, Gott sei´s geklagt, auf auch ´besegelten Charterbooten an der Küste feststellen.
Es gibt ja auch eher kleine Mitboote an der Müritz, Und z.Bb mit den 8-9 m Dingern von Woterfitz-Wasserwandern habe ich, wenn ich denn mal an der Müritz war, nie Probleme gehabt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 22.08.2012, 09:45
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Es ist schon bedenklich,wenn der Gesetzgeber seine eigenen Vorschriften aushebelt um die Interessen der Tourismusindustrie zu bedienen.
Natürlich gibt es unter den Führerscheininhabern ganz viele Knallköpfe,die auch nicht in der Lage sind ,ein Boot vernünftig zu führen.Damit meine ich gar nicht das "fahren" alleine!
Es geht vielmehr um praktizierte "Seemannschaft" und Fairness auf dem Wasser.
Ich habe gerade am WE wieder mal in Plau am See einige Stunden gegenüber des Yachthafens am Pavillon gesessen und konnte das Treiben beobachten.War schon recht lustig was da abging
Auch der Kapitän eines der Ausflugsdampfer (Verwandtschaft) hat uns Abends mit diversen Erlebnissen unterhalten!-allerdings sind die sog. Eignerboote (also die mit Führerschein) auch nicht gut dabei weggekommen!
Ich befahre die Müritzregion daher nur in der Vor und Nachsaison und habe da recht wenig Kontakt mit Familienclancharterbooten und ihren Auswüchsen
Was mir aber aufgefallen ist,dass die Gastronomie immer teurer und dafür auch noch permanent schlechter geworden ist-so kann man sich auch die Gäste vom Leib halten!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 447Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 447



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.