|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Oder später am Abend mal schauen. Meistens flaut es dann ja ein bisschen ab
|
||||
|
||||
Doch, du kannst dir Gedanken drüber machen, was du als nächstes baust, damit du selber drin fahren kannst
Tolle Leistung...weiter so .
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Einfach mal hin-und herfahren und kucken, wann er am besten fährt. Wenn das Boot zu sehr krängt, Segel aufmachen (fieren). Auftriebskörper hast Du ja. |
|
||||
|
||||
alleine der Surferboy ist ein Video wert !!!!!
|
||||
|
||||
Macht sich gut, so hatte ich mir das vorgestellt.
Für das Video werde ich ihm einen Spezialsitz aus Klettband verpassen, damit er nicht über Bord geht Ich habe meine Lektion gelernt.
|
||||
|
||||
Auf der Bank kann er aber nicht sitzen bleiben. Dann könnte dein Baum nur noch zu einer Seite schwingen und das wäre nicht so dolle. Normalweise sitzen die Kiddies beim Opti auf dem Boden.
Quelle des Bildes: http://www.ostwind.com/jolle/optisegeln.htm
|
||||
|
||||
Hier mal Bilder wie ich mir das vorgestellt hatte und wie ich es machen werde.
Bild eins: so gehts nicht, da kann ich nicht lenken, denn das Segel würde Ken jedes Mal eine leichten Schlag am Kopf verpassen und steuern ginge dann nicht mehr. Bild zwei: fast liegend kann ich ihn mitnehmen, da kommt er dem Segel nicht ins Gehege und hat auch nach dem Törn keine Beulen am Kopf.
|
|||
|
|||
Dreh ihn mal um 90° (Rücken an die Bordwand) und leg mal eine Hand an die Pinne. Dann sitzt er richtig. Kleines Klettkisssen unter den Hintern, und er segelt los.
|
|
||||
|
||||
Hand an Pinne ?? dann mußte dem Bengel aber vorher den Arm vom Rumpf trennen .. sonst wackelt er hecktisch umher beim Lenken
|
|||
|
|||
Alternativ evtl. Arm brechen???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Liegend kann er nicht segeln, da er nichts sehen würde. Also habe ich diese Variante gewählt.
|
|||
|
|||
Ja, der Baum ist sehr niedrig, beim Original muss man bei jeder Wende auf Tauchstation, sonst knallt´s...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin gespannt,sag sag sag
|
||||
|
||||
Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit werde ich Michels Sharpie bauen, allerdings in einem anderen Maßstab.
Ich bekomme von ihm die Pläne.
|
||||
|
||||
Das ist eine gute Wahl, wird bestimmt gut, macht aber in 1:5, ddAnn passt mit die anderen Segelbooten das gebaut werden, und gebaut sind
|
||||
|
||||
Ich werde das Sharpie in diesem Maßstab bauen.
|
|||
|
|||
Ja, das Boot ist astrein und segelt 1:5 bestimmt noch besser! Müsste dann so bei 1,4m sein? Etwa wie meine kleine Jolle jetzt?
Oh, ich hab gerade gesehen: 8m=1,6m, das Teil wird laufen wie verrückt! Das lässt sich mit dünnerem Holz bestimmt auch leichter bauen als der Opti, über die 4mm Planken komme ich einfach nicht hinweg.... Geändert von else (31.03.2012 um 08:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn du den Opti siehst, merkst du gar nicht wie dick das Material war.
Weil die Planken so dick waren, bin ich ja auch einmal gescheitert. Das andere mal zählt nicht. Aber mit viel Geduld gings dann doch. Mit allen Tricks die ich kannte. Ich habe Platz für ein 1.6m Boot. Ich werde nach dem Treffen aufs Holz sparen, in der Zwischenzeit habe ich ja was zu tun.
|
|||
|
|||
Na, so wie es aussieht muss ich wohl eine Büro und Zeichenwoche einlegen. Aber vor Ende des Monats wird das nix! Es sei denn es kommt noch ein Wintereinbruch mit extrem kalt und so. Komischerweise hätte ich nix dagegen ... und das ist kein Aprilscherz!
Habt noch einen schönen Sonntag, ich springe jetzt wieder in den Dreck. .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
Hallo Michel,
du kannst dir Zeit lassen. Es eilt nicht. Ich fange erst an, wenn meine "Altlasten" fertig sind. Derer sind es im Moment 2 mein Projekt X und meinen Freund darf ich auch fertig stellen. Vorher wird nichts anderes angefangen. Wie lange ich dazu brauchen werde weiß ich nicht, denke jedoch schon, dass ich da eine ganze Zeitlang dran sitzen werde. Mit Sicherheit mehr wie einen Monat. Und sollte ich in Reha müssen sogar noch länger.
|
||||
|
||||
Mittlerweile hat mein Opti die 2. Testfahrt hinter sich.
Fazit: es ist mit dem Holzschwert definitiv zu leicht. Kaum weht etwas Wind ist so nicht mehr segelbar. Mit den Auftriebskörpern basteln warte ich mal, bis ich mein Stahlschwert habe. Die Probefahrt dauerte gerade so lang, dass Jan 2 richtige schöne Bilder machen konnte, die möchte ich euch nicht vorenthalten. Der Wind wurde zu stark für das kleine Boot. Danke Jan.
|
|||
|
|||
Sieht doch ganz gut aus von der Schwimmlage. Sonst könnt ich Dir eine Bleibombe giessen.
|
|
||||
|
||||
Danke Axel,
ich muss erst mit Michel reden, was er genau machen will. Er hat im Moment so viel zu tun, dass er gar nicht zum Schwert machen kommt. Hat ja auch noch etwas Zeit bis zum Treffen.
|
||||
|
||||
Das Boot ist auch noch nicht richtig getrimmt. Bei schwachem Wind mag das schwerere Schwert reichen. Wenn es aber ein bisschen mehr weht, dann muss auch noch ein bisschen Gewicht in das Heck. Leider war die Probefahrt zu kurz um mehr Fotos zu machen. Von der Seite könnte man sehen, dass das Boot vorne mehr eintaucht, als hinten. Es hebt den Arsch fast aus dem Wasser. Auf dem ersten Bild kann man sehen, dass das Heck schon fast bis zum Boden aus dem Wasser kommt. Dadurch wird natürlich auch die benetzte Ruderfläche weniger.
|