boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau

Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 168

Themen-Optionen
Alt 08.03.2012, 07:39
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen
Die U-Schienen für die Ballastmimik habe ich im Hagebau gefunden und auch gleich mitgenommen. Sind zwar mit fast 200 gr sauschwer, aber Kohlefaser gabs da irgendwie nicht.

Das fällige Fernsteuerungsupdate habe ich jetzt auch in Angriff genommen und in der Bucht schon mal einige 2,4er in die Beobachtung genommen. Kennt jemand irgendwelche Gründe, warum man keine Spektrum DX5e kaufen sollte????? Hat die eine Servowegeinstellung???? Ich seh da kein Display.

Bilder:

Anhang 344627Anhang 344628Anhang 344629

Soooo, jetzt guck ich mal ob ich noch irgendetwas kommentieren kann .... bis gleich!

.

Warum denkst Du nicht über die DX6 nach? Die kostet gerade mal 10€ mehr und ist programmierbar.

PS: Ich seh gerade, war ein einmaliges angebot.... bissel teurer ist schon... aber was nützt es, wenn Du die Servowege nicht programmieren kannst?
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2012, 07:58
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral

Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

hab die DX 5 .. nur mal so ok.. aber nicht für einen Segler geeignet!!
da ist ja die MC 20 um Welten besser !!

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.03.2012, 11:02
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain

Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Hi,
von wem könnte ich die Pläne bekommen? Sehr schönes Projekt!!!
Hallo Audiot,
die Pläne für meinen Entwurf kannst Du bekommen, kein Problem. Allerdings ist bei mir nicht alles auf CAD aufbereitet. Willst Du denn gleich parallel mitbauen oder warten bis das Ding gesgelt ist? Ich plane bis zum Herbsttreffen im September fertig zu sein.

Im Moment sind die Pläne nicht ausgearbeitet, weil bei mir vieles erst während der Bauphase konstruiert wird. Aber Spantenplan, Seitenansicht, Draufsicht und Berechnungen sind fertig. Wenn Du schon Modelle gebaut hast und ein bischen pfiffig bist, dann dürfte es kein Problem sein mitzubauen.

Der Maßstab von 1:4,5 ist allerdings ein Hammer und das Ding ist recht unhandlich auf der Werkbank. Möglich ist auch in 1:5 (132 x 56cm, 176cm Mast, ca. 7,6kg) zu bauen oder in 1:1 (660 x 280cm, 1050kg) . Naja, man kanns ja mal versuchen.

Schau doch mal in meinen alten Küstensharpie Trööt rein, das Boot dort wurde genau so gebaut .... da bekommst Du schon mal eine Vorstellung wie es weiter gehen wird.

.
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2012, 11:20
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Warum denkst Du nicht über die DX6 nach? Die kostet gerade mal 10€ mehr und ist programmierbar.
Danke Axel und Karlson, ich möchte die Anlage wieder gebraucht kaufen, das hat sich für mich bewährt, weil ich mein Geld lieber im Maßstab 1:1 ausgebe und Modellbau eher als Zeitvertreib sehe, als ein richtiges Hobby.

Ich habs auch schon gesehen, das die DX5e nicht programmierbar ist, schade eigentlich, die sind bei Ebay wirklich günstig zu bekommen und auch die Spectrum Empfänger werden da wie Sauerbier angeboten. Naja, mal sehen, mir wird bis zum Herbst schon was günstiges in die Finger fallen ... Zum Testen der einzelnen Komponenten kann ich ja meine T2er nehmen.

Ich freu mich auch auf Sonntag, hab beim Universum schon mal gutes Wetter bestellt.

.
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.03.2012, 11:51
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral

Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

HI,
es wäre ein Projekt was ich kommenden Herbst starten würde.
Vorrangig gehts erstmal um die Hülle, später dann Aufbauten Mast etc.

Zitat:
Hallo Audiot,
die Pläne für meinen Entwurf kannst Du bekommen, kein Problem. Allerdings ist bei mir nicht alles auf CAD aufbereitet. Willst Du denn gleich parallel mitbauen oder warten bis das Ding gesgelt ist? Ich plane bis zum Herbsttreffen im September fertig zu sein.

Im Moment sind die Pläne nicht ausgearbeitet, weil bei mir vieles erst während der Bauphase konstruiert wird. Aber Spantenplan, Seitenansicht, Draufsicht und Berechnungen sind fertig. Wenn Du schon Modelle gebaut hast und ein bischen pfiffig bist, dann dürfte es kein Problem sein mitzubauen.

Der Maßstab von 1:4,5 ist allerdings ein Hammer und das Ding ist recht unhandlich auf der Werkbank. Möglich ist auch in 1:5 (132 x 56cm, 176cm Mast, ca. 7,6kg) zu bauen oder in 1:1 (660 x 280cm, 1050kg) . Naja, man kanns ja mal versuchen.

Schau doch mal in meinen alten Küstensharpie Trööt rein, das Boot dort wurde genau so gebaut .... da bekommst Du schon mal eine Vorstellung wie es weiter gehen wird.

.
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2012, 13:38
else else ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Ich plane bis zum Herbsttreffen im September fertig zu sein.

.
Dein Geduld möchte ich haben.....Wenn ich einen Rumpf so schnell fertig hätte wie Du, würd ich planen in zwei Wochen auf dem Bach zu sein.
Aber noch ein halbes Jahr drauf rumkucken? Dann würde bei mir nix mehr fertig, das wäre eine Leiche mehr im Keller....
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2012, 14:59
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Dein Geduld möchte ich haben.....Wenn ich einen Rumpf so schnell fertig hätte wie Du, würd ich planen in zwei Wochen auf dem Bach zu sein.
Aber noch ein halbes Jahr drauf rumkucken? Dann würde bei mir nix mehr fertig, das wäre eine Leiche mehr im Keller....
Du vergisst immer dass ich mit Boote bauen und reparieren mein Geld verdiene ... da ist jetzt Hochsaison, ausserdem quälen mich im März immer die Segel Entzugserscheinungen, die müssen auch befriedigt werden, wenn die Arbeit getan ist.

Das kommt bei mir alles VOR dem Modellbau.

.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2012, 15:05
else else ist offline
Admiral

Standard

Kannst meinen M 1:1 fertig machen..... der steht nämlich auch noch rum....
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2012, 22:16
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Kannst meinen M 1:1 fertig machen..... der steht nämlich auch noch rum....
Da können wir gerne drüber reden, aber vor Juli kann ich keine großen Aufträge annehmen.

.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2012, 00:02
Fleet Captain

Standard Superkurzer Minibericht

Hallo alle zusammen,

Nach dem wundervollen Treffen in Friedeburg gings diese Woche wieder voll in die Arbeit. Danke Andrea für Kaffe und Kuchen. Das hat tierisch viel Spass gemacht mal wieder mit Euch zu segeln.

Damit überhaupt etwas weiter geht, hab ich heute abend mal 12 gr Epoxy angerührt und meinen Miniplankenstoß (weil das SPH zu kurz war) am Heck mit einer Lage Glas verstärkt, das Steven SPH an den Bug geklebt und mit dem Rest ein Paar Verstärkungsleisten am Heck.

Photos gibts keine ... lohnt sich nicht bei solchen Minischritten. Hoffentlich komme ich diese Woche noch dazu das Vordeck auszustraken und die Verstärkungen für Kiel und Rigg zu bauen.

.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.04.2012, 12:10
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander

Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard Beschichten mit Gewebe

Nein, der Trööt ist noch nicht eingeschlafen!

Zwischendurch finde ich auch immer eine Stunde, um weiterzubasteln!

Die Rumpfaußenseite ist mit einer Lage ganz leichten Köpergewebes beschichtet und geschliffen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1151.jpg
Hits:	10
Größe:	38,1 KB
ID:	352285

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1153.jpg
Hits:	11
Größe:	39,6 KB
ID:	352284

Rat aus dieser Prozedur: Man sollte dünnes Köpergewebe immer auf eine trockene Oberfläche legen und dann harzen. Ich habe das umgekehrt gemacht und hatte große Probleme, das Gewebe glatt zu bekommen. Mit Verdünner wäre das sicher leichter gegangen, hatte ich aber nicht. Und wegen niedriger Temperatur war das Harz zäh wie Kiefernharz kurz vor der Metamorphose zu Bernstein.

Gewicht jetzt: 2,1 kg incl. Seitendecks. War einfach zu viel Harz!!!

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.04.2012, 12:59
else else ist offline
Admiral

Standard

Schön, dass es weitergeht!

Beim Laminieren sollte man sowenig Harz in soviel Glas wie möglich einbringen. Im Handauflegeverfahren ist das nicht ganz so einfach, aber mit einer Gummirakel kann man am Kiel beginnend das sparsamst aufgetragene Harz ein zu massieren und das überschüssige zur Deckskante hin abfliessen zu lassen, es wird einfach mit dem Gummi weggeschoben. Übrig bleibt noch die ganz fein sichtbare Gewebestruktur, die dann verspachtel und verschliffen wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2012, 13:20
Benutzerbild von Wangerooger
Wangerooger Wangerooger ist offline
Commander

Boot: 5,55m Motorboot Ragazza, Eigenbau hier im Forum
345 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schön, dass es weitergeht!

Beim Laminieren sollte man sowenig Harz in soviel Glas wie möglich einbringen. Im Handauflegeverfahren ist das nicht ganz so einfach, aber mit einer Gummirakel kann man am Kiel beginnend das sparsamst aufgetragene Harz ein zu massieren und das überschüssige zur Deckskante hin abfliessen zu lassen, es wird einfach mit dem Gummi weggeschoben. Übrig bleibt noch die ganz fein sichtbare Gewebestruktur, die dann verspachtel und verschliffen wird.
Sachich doch, Axel! Dazu muss das Harz aber auf das Gewebe aufgetragen werden. Wenn Du das dickflüssige Harz auf das Holz aufträgst, kannst Du es kaum noch durch feines Gewebe nach außen drücken! Die Falten ließen sich auch kaum wegmassieren!
Als ich meine Ragazza im Sommer laminierte, hatte ich mit dem groben 163g Gewebe überhaupt keine Probleme!
Vielleicht wird das Harz auch mit zunehmenden Alter dickflüssiger?

Grüße aus Wiesbaden

Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2012, 13:27
else else ist offline
Admiral

Standard

Weiss ich nicht, ob es dickflüssiger wird, aber anwärmen hilft...

Das Kampfgewicht ist ja nicht ohne...wenn doch der Rest dazukommt, wirds eng.

Ich hab mal juxeshalber gekuckt, was bei den "richtigen" Modellracern die Rümpfe so wiegen, da bin ich bald hintenrübergefallen: 520g bei 150cm!!!!

Mein dicker Brocken, den ich gerade im Bau habe, wiegt ein mehrfaches.... da kämpfe ich auch mit den Pfunden.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2012, 15:59
Fleet Captain

Standard Rummsbumms, da bin ich wieder

Rumsbumms, kuckuck, da bin ich wieder.

Das Schlimmste ist geschafft, die Arbeiten am Waarschip neigen sich dem Ende. Da hab ich mir wohl etwas viel vorgenommen dieses Frühjahr. Das war aber auch ein radikaler Umbau.

Kohlemäßig bin ich auch am Ende, die Bootsbaukasse ist leer. ich kann mir nicht mal mehr 20 Meter 5mm Dyneema leisten, um die Achterstagen so zu riggen, damit ich mein neu umgebautes gebraaucht gekauftes Regattagroßsegel fahren kann. Aber egal.

Viel wichtiger ist .... ich habe heute Zeit und Lust gehabt am Spaßhobel weiter zu basteln. Alle Decksbalken sind durchgestrakt und der Schergang ist grob runtergehobelt und vorgeschliffen, damit die Linie stimmt und das Deck draufpasst.

Da werde ich morgen aber noch mal drüber müssen, heute kann ich keine Buckel mehr sehen, meine Augen machen nicht mehr mit. Brille auf, Brille ab, gucken, peilen, markieren, schleifen, hobeln, wieder peilen.

Biloder gibts auch nicht, denn man keinen großen Unterschied zum letzten Status feststellen. Wer wissen will wie es aussieht, guckt einfach mal das letzte Bild an.

.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2012, 16:01
else else ist offline
Admiral

Standard

Wurd aber auch mal wieder Zeit!!!!!
Leider hab ich kein Dyneama, sonst würd ich dir weiterhelfen. 20m Stahlvorfach helfen aber irgendwie nicht, oder
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2012, 16:25
Fleet Captain

Standard

Was heisst hier .... "wurde aber auch mal wieder Zeit!!!!!!!! "

Wie weit bist Du denn mit Deinem 1:1 Klassiker Projekt?????? also meins segelt ... und ich habe viel getan daran.

Nee Stahlvorfach hilft nicht ... ich hab mir fürs Waarschip ein Großsegel bei Ebay geschossen und es diesen Winter auf meine Maße runterschneiden lassen. Dabei ist ein schönes Squaretop mit 1 Meter Topbreite rausgekommen.

Jetzt passt mein Achterstag natürlich nicht mehr rein und einen Ausleger auf dem Masttop wollte ich nicht .... Ihr kennt mich ja ... Gewicht!!!!! . Ich möchte gerne zwei Dyneema Backstagen fahren stattdessen, mit dem Groß dazwischen. Aber ... die Bootsbaukasse ist Emden Aurich ......Leer!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2012, 17:28
else else ist offline
Admiral

Standard

Mein Klassiker liegt in der Halle. Bei dem Scheisswetter habe ich keine Lust dazu.
Läuft mir ja nicht weg. Wenn´s zuviel wird schmeiss ich den Klumpen aufs Feuer.
Mir ist das egal. Ich muss nicht segeln.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 168