|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
das letzte Foto sieht doch schon gut aus. Wenn das mit der Lenkung auch noch funktioniert ist das OK. Also Probefahrt mit Drehzahlmessung. Torsten
manche Boote fahren elektrisch..... Geändert von Brummer (22.06.2014 um 16:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
ich kann mich da dem Brummer nur anschließen. Bei der Probefahrt wird sich der Rest zeigen. Jan
|
||||
|
||||
Hallo ihr Plaueverückten,
danke für die ganzen Bilder und vor allem ein superdank an Bootsmann für die kleine Langschaft Doku mit Bildern. Das ist superhilfreich für den ein oder anderen von uns (ich hab ja AB mäßig das gleiche vor.) . Ich hoffe das deine idee dir so gefällt nach dem praktischen Test. Ich bin richtig gespannt auf die Lösung mit der Lenkung. Ich warte schon auf eure Ideen und meine ,, Elfriede " erst. Die hat ja auch Lust wieder baden zu gehen. Den Umbau werde ich euch im Frühjahr auf keinen Fall vorenthalten. Ich hoffe eure Schätzchen schwimmen dies Jahr gut. Euch allen einen schönen Abend und eine angenehme Woche |
|
||||
|
||||
So
ich konnte die ersten test´s machen leider ohne drehzahl messen, (vorerst) war mal wieder auf der Elbe und Saale unterwegs, mit neuen zündtütchen und der höheren position, natürlich hab ich Gps gemessen und par bilder gemacht die ich euch nicht vorenthalten möchte. saale is zwar 16er begrenzung von der geschwindigkeit aber elbe nicht. also strom aufwärts 2 man 22 km/h strom abwärts 29 km/h Strömung in etwa 4 km/h so nun par bilder die bilder vom ab sind bei 16 km/h gemacht
|
|
||||
|
||||
Einen sonnigen gruß an alle,
so test abgeschlossen, motor bei der höhe wie auf den bildern zu sehen ca 1,5 cm antiventilationsplatte tiefer als kiel, geschwindigkeit 25 km/h motor 10 cm abgesenkt 23 km/h trimmung komplett rann keine veränderung eine stellung abgetrimmt, lage denk ich ok ? motor dreht bei vollgas 5200 umdrehungen de min mehr wie 25 kmh sind zu 2. nicht drin tank mit ca 15 liter steht noch hinten 2 man vorne. aber spass machtse mir trotzdem. ob der 9,9 er mit anderm versager äh vergaser seine leistung bringt weis ich nicht , leuft recht ruhig , neue kerzen hadder ja bekommen, und gereinigt auch erst, er dreht auch gut hoch . im lehrlauf dreht er locker über 7000 so nun noch parr sonnige bilder von bzw. um Kiehnwerder. euch ein schönes sonniges wochenende
|
|
|||
|
|||
Also wir haben auch eine Plaue. Noch. Wollen sie verkaufen wegen Vergrößerung.
Viel sind wir nicht gefahren damit aber wenn war es immer ein Vergnügen. Wir haben einen Neptun mit 23PS dran und das Boot geht wie Hanne. 35km/h bergauf auf der Saale. Liegt auch wunderbar. Auch in schnellen Kurven. Wir haben zwar keinen Vergleich zu anderen Booten (das war unser Erstes) aber vom Speed und wie schnell sie ins Gleiten kommt - echt super. Verdeck haben wir auch noch dazu. Das habe ich erstmal neu impregniert mit so einer Art Farbe. Hab den Namen vergessen. Getestet haben wir es noch nicht. Aber im September machen wir noch eine Angeltour. Hier noch ein paar Fotos. |
|
|||
|
|||
Witziger Name!!
|
|
|||
|
|||
Ausflug mit der Plaue
Hallo zusammen,
am WE hatten wir einen 'kleinen' Angelausflug mit unserer Fritz Heckert gemacht. Ca. 60km die Saale bergauf nach Naumburg. Durch das leichte Hochwasser - ca. 1m über Normal(der Termin wurde schon langfristig geplant) hatten wir einige kleine Probleme bei dieser Tour. Mit 4 Mann und etwas Gepäck und 60l Sprit war es gegen die Strömung doch schon etwas andereres als sonst zu fahren. Da war nur max. 20km/h drinne und der Russe war etwas durstig. Ein Kumpel mit seinem Boot (Holzboot mit 30PS Tohatsu) schaffte es gerade mal auf 10km/h und hat noch mehr verbraucht. Nach 2 defekten Scherstiften (Anlegen war schwierig weil kein Bootsteg vorhanden) und dadurch auch 2mal Seenotrettung durch unser zweites Boot sind wir Sonntag berab wesentlich entspannter gereist. Wer etwas Schlechtes gegen Bootsmotoren russischer Herkunft sagt hat so eine Tour nicht mit einem Neptun gemacht. Ohne Probleme hat er die Strecke bewältig. Und nicht viel durstiger als japanische Kollegen. Jetzt wird die gute Plaue verkauft. Ist dann doch etwas zu klein für unsere Bedürfnisse... |
|
|||
|
|||
Zitat:
hallo habe es noch nicht zu einer scheibe geschafft , habe bis jetzt blos einen rahmen gebaut aus alu ! erfühlt aber den selben zweck bis jetzt ! leider hat mich meine gesundheit und mein pkw etwas vom boot bis eben abgehalten weiter zu machen ! ich hoffe das ich 2015 entlich weiter komme! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang sorry das ich so selten online bin bin noch gesundheitlich sehr angeschlagen und letzte Wochen erst wieder von Reha zu Hause angekommen ! Und hoffe bald vom Morphium weck zu sein ! Bilder lade ich nachher gleich hoch !
|
|
||||
|
||||
Scheiben Rahmen
Zur Erklärung hab zwei alu Flacheisen genommen erhältlich im Baumarkt ,und der Scheibe oben und unten vorsichtig angepasst . Also das von der Innenseite und außenseite oben und unten diese immer als Paar zusammen gezwängt und in der ständerboormaschine gebohrt !
Dann mit zwingen an der Scheibe befestigt ausgerichtet und Scheibenkleister fixiert , dann mit dem accuschrauber die Scheibe Loch für Loch durchbohrt dabei von außen nach innen gegangen immer im Wechsel links recht. Dann mit Holnieten vorsichtig vernietet unten dann den scheibengummi drüber gezogen und Scheibe verbaut am boot reicht erstmal bis ich gesund genug bin eine neue zu formen ist sehr stabile muss ich sagen somal meine ja zweimal komplett gebrochen war !
|
|
||||
|
||||
Bild zwei
Bild zwei
|
|
||||
|
||||
Scheiben Rahmen
So Wolfgang ich hoffe es klappt mit dem Bild ! Sonst müssen wa per Pn bei Fragen Telenummer tauschen für Erklärung !
|
|
|||
|
|||
Mathias, jetzt kann ich mir das vorstellen, vielen Dank. Dann werde ich mal das Internet/die Baumärkte durchforsten.
Wolfgang PS: Ich habe noch eine originale Plaue-Stoffplane rumliegen. Vielleicht hast Du Bedarf. Ich muss sie aber erst einmal ausbreiten, vielleicht taugt sie auch nur noch als Schablone für eine Neuanfertigung ... |
|
||||
|
||||
Hallo,
bei unserer Plaue war kein Rahmen drum rum. Nur die zwei Alu Winkel wie bei dc3-bmg und eine kleine Aluhalterung in der Mitte. Hält gut. Aber dran hochziehen beim Aufstehen sollte man nicht. So ein Rahmen sieht aber schick aus... Karsten
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo Karsten Orginal war bei mir auch kein Rahmen drum aber aus der Note raus habe ich einen gebaut da ne Nachbarkatze auf die Scheibe gesprungen ist und sie das zweite Mal gerissen ist sollte das bloß als Lösung dienen bis ich eine neue Scheibe geformt habe ! Bis jetzt hat mich leider bloß meine Gesundheit am Hobby gehindert ! LG Mathias
|
|
||||
|
||||
Hallo,
unsere Scheibe hatte auch schon einige schlechte Stellen. Wäre auch mal ein Austausch angebracht. Aber wir haben das gute Stück letztes Jahr wegen Neuanschaffung verkauft. Nachteil von der rahmenlosen Scheibe war eben, dass man sich nicht mal dran hochziehen konnte aus den Sitzen. Unsere Sitze waren sehr tief - auch schon um die Beine unters Armaturenbrett zu bekommen. Wegen der Katze kann ich nur einen guten Hund empfehlen. Oder du überfährst sie mit dem Auto - habe ich versehentlich vor 2 Wochen mit unserem Katzennachwuchs gemacht. Natürlich nicht mit Absicht und mit der Konzequenz, dass Tränen bei meiner Tochter geflossen sind Karsten
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Schau Dir die Fotos an, schreibe mir ein Angebot. Unter anderen Umständen hätte ich die nur für die Versandkosten abgegeben, aber ich brauche jeden Euro, um meinen Lotos weiterbauen zu können. Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die Bilder meine ist noch nagelneu gewesen als ich mein Boot gekauft habe ich hatte jetzt gedacht du hast noch ein Orginal planen verdeck von der Plaue da meine ja doch sehr hoch ist und Sattlers arbeiten sehr teuer sind ! Also für die habe ich leider keine Verwendung ! Ich höre mich aber gerne mit für dich um damit du sie zügig los wirst ! Ja Boot ist ein teuerer Sport kaufe mir jetzt einen neuen Motor weil die Reparatur vom alten fast genauso teuer ist ! Wie weit bist denn schon mit deinem Lotos !? Kg Mathias |
|
|||
|
|||
Mathias, kein Problem. Ich gebe die mit meiner Plaue mit, wenn die heuer verkauft wird mitsamt dem Trailer.
Mein Lotos ist soweit zwar fertig (Umbau auf AB), aber paar Kleinigkeiten sind noch zu tun. Ich muss noch die Lenkung einbauen, das Armaturenbrett gestalten, Ober- und Unterschale verbinden, lackieren ... Dann die Stoßgummis dranfummeln, wovor es mich schon graut. 2014 war ich leider fast jeden zweiten Monat im Krankenhaus, da ist nicht viel gewesen mit Boot bauen. Ich hoffe, dieses Jahr wird das etwas anders. Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |