|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich nehme die Instrumente, Schaltung, Zündschloss und Motoren von meiner Talon25. Es ist einfacher alles mit rüber zu nehmen als Zweitakter an Viertaktinstrumente zu stricken. Die Vierhebelschaltung ist ja schon cool aber auf Dauer mir zu unkomfortabel. Gruß Boris |
|
|||
|
|||
Moin,
hier noch ein Foto von den Instrumenten. Kleine Instrumente 15 Euro, große 25 Euro. Alle für 200 Euro. Gruß Boris |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe heute die Bugspriet mit Ankerwinde zum neuen Abdichten demontiert. Ich hatte Wasserflecken in der Deckenverkleidung. Mit dem Abdichten hat es Formula wirklich nicht. Kein Wunder, dass immer wieder Wasser am Wassertank stand. Das Holz im Bugspriet ist vollkommen vollgesogen. Ich habe es mit dem Frontlader meines Traktors abgehoben, locker über 100 kg. Die Bugspriet wird nicht wieder installiert. Das Deck wird mit Holz und Matten geschlossen und dann Antirutschbelag geklebt. Wieder 100 kg gespart und der Rumpf ist 100% dicht. Früher gab es von Formula SC Modelle die ebenfalls ohne Bugspriet ausgeliefert wurden. Die Reling wird gekürzt und der Durchgang neu installiert. Eine Ankerwinde lohnt sich für mich nicht. Mit Hund wird eh immer angelegt. Für den Notfall kommt ein Anker in den Laderaum. Gruß Boris
|
|
||||
|
||||
Hast du Bilder?
Ich bekomme Angst
|
||||
|
||||
Bilder folgen. Ich hatte zwei Wasserstreifen senkrecht auf der Platte vor dem Ankerkasten und Stockflecken wenn man nach oben schauend in der V-Koje liegt unter der Umrandung höhe Scheuerleiste. Und Wasser vorn im Raum des Wassertanks. Gruß Boris
Geändert von talon18 (07.02.2016 um 23:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
es hat sich was getan. Wenn auch langsam wegen der tiefen Temperaturen. 1. Der Spiegel wurde mit Danboline innen gestrichen und außen mit Interprotect und Antifouling. 2. Die Brackets und Trimmklappen wurden gestrahlt und gestrichen. Ich habe mich für die Streichvariante entschieden, weil ich sie später besser ausbessern kann. 3. Ich habe das Bugspriet und die Ankerwinde demontiert und mit Epoxid/Matten geschlossen und gespachtelt. Später wird eine Antislipstruktur aufgeklebt. Gewichtsersparnis vollgesogenes Bugspriet ca 80 kg, 30 m Kette 50 kg, Anker/Bugrolle usw 20 kg, Ankerwinde mit Elektrik usw 30 kg. 4. Ich habe die Unterflurkabine vergrößert. Ich habe den Schrank/Trennwand an den Füßen ausgebaut und die hintere Verkleidungswand. Gewinn Breite 4cm Länge 20 cm. Die hintere Wand wird mit Teppich verkleidet und fertig. Formula stellt gerne Wand an Wand-alles überschüssiges Gewicht 5 Die Reling vorne wurde gekürzt. Dienstag kommen die Brackets an das Boot und Sonntag die Motoren. Dann kann ich das Boot auf dem Trailer ausrichten. So wie es aussieht komme ich mit 3,5Tonnen und ein wenig Stützlast aus. Leider waren keine Bleibarren im Toilettenschrank. Gruß Boris Geändert von talon18 (28.02.2016 um 19:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dann haben wir heute neue Matratzen bestellt. Nach 26 Jahren wurde es Zeit und ich schlaf gerne auf neuen "Unbefurzten".
Das Armaturenbrett und die Motorelektrik sind demontiert und warten auf gute Zweitakttechnik. Gruß Boris
|
|
|||
|
|||
Moin Moin,
schön dass es einen Formual Thread gibt Krasser Umbau, den Boris da macht. Bin gespannt wie es am Ende aussieht und ob die Kiste dann auch gut ins Gleiten kommt. Hier ist meine 26 PC:
|
|||
|
|||
Sind die noch zu haben?
|
|||
|
|||
Nee, alles schon weg. Ich habe noch die Zündschlösser, CO-Warner und die Kiekhaefer 4 Hebel Schaltung. Gruß Boris
|
|
|||
|
|||
Zitat:
du kannst dir mal auf Youtube einen meiner vorherigen Umbauten anschauen. Suchwort :"Bayliner 2452 Mercury 200". Es war ein alter 2,4 Liter 200 Ps Xri. Und selbst mit diesem Motor war ich schneller im Gleiten und hatte eine höhere Endgeschwindigkeit als die Serien 5Liter V8. Gespannt bin ich aber auch. Gruß Boris |
|
||||
|
||||
Hallo,
Habe gerade diesen Thread entdeckt. Ich bin seit August 2015 auch stolzer Besitzer einer 26PC mit einem AQAD 41 Bin sehr begeistert von diesem Boot. Hatte schon so einige aber noch keine die so durch die Wellen geht und so souverän dahin gleitet. Sag mal Boris, was möchtest du für den CO Warner haben? Meiner ist kaputt. |
|
||||
|
||||
Gruß Peter[emoji16][emoji106]🏻
|
|
||||
|
||||
Moin,
heute sind die Zug und Druckstreben eingepasst worden. Geschweißt wird morgen. Sonntag kommen endlich die Motoren ran. Gruß Boris
|
|
|||
|
|||
Moin Peter,
Drehmoment wird dein Motor ja haben und der Verbrauch ist bestimmt ein Traum aber was läuft die Formula mit 200 Ps. Knappe 30 Knoten? Benötigst du die Trimmklappen? Ich bin am überlegen meine nicht wieder anzubauen. Gruß Boris Geändert von talon18 (03.03.2016 um 19:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Boris,
ja mit der Unterstützung der Trimmklappen komm ich zügig ins Gleiten. Ohne tut sie sich eher schwer, geht aber auch. Muss aber dazu sagen das ich noch einen Generator und einen Außenborder für den Tender im Motorenraum habe. Der Generator mit E-Starter ist fest installiert. Eine Rakete ist sie mit den 200 Diesel-Pferdchen nicht, aber das brauche ich auch nicht. Mit etwa 20 - 25 Knoten hat sie optimale Marschgeschwindigkeit mit einem Verbrauch von 25 L/h. Was mir am meisten imponiert sind ihre Fahreigenschaften bei doch schon etwas mehr als nur Kabbelliger See. Durch die Wellen geht sie viel besser als so manch größeres Boot. Bin gespannt wie Deine Formula laufen wird. Grüße Peter |
|
|||
|
|||
Moin Peter,
ich habe meinen Lenzstopfen versetzt in den Rumpf vor den Spiegel. Dort habe ich die Rumpfstärke gemessen. Satte 22mm helfen natürlich um ruhig durch die Wellen zu schneiden. 25 L/h brauchen die beiden Mercury bei leicht erhöhtem Standgas. Bei Vollgas 160 L/h. Naja bei geschätzten 80Km/h bei Vollgas sind es 2L/km, damit kann man leben. Gruß Boris |
|
||||
|
||||
22mm [emoji15]! Das hätte ich nicht gedacht. Ich brauche bei Vollgas 28 L/h, Diesel. Dann fährt sie etwa 25 Knoten. Wie gesagt, keine Rakete. Ich hatte 7 Jahre eine Bayliner Avanti 3555, die brauchte mit ihren zwei Mercruisern zwischen 150 - 180 L/h Super Benzin. War aber auch nicht langsam. Ging aber trotz ihrer Größe nicht so geschmeidig durch die Wellen wie die Formula. Marschgeschwindigkeit lag ähnlich wie jetzt bei der Formula, aber eben mit 150 L/h. Wir haben unser Boot in Punat Kroatien liegen und wollen dort wirklich Touren machen. Aber ich glaube das deine mit den Außenbordern echt Spaß machen wird. Find Dein Projekt klasse. Bin gespannt was sie nachher tatsächlich bringt und wie sei sich fahren lässt.
|
|
||||
|
||||
Hab ich dich richtig verstanden, Du hast den Lenzstopfen von unten in den Rumpf gesetzt? Ist ne interessante Variante. Ich habe ständig Sorge um den Holzspiegel falls mal was undicht wird.
|
|
||||
|
||||
So war es bei mir. Der original Lenzstopfen dichtet nach außen wunderbar ab, nur nach innen nicht. Der Messingzylinder ist bis nur bis zur Hälfte im Spiegel und das Loch ist nicht versiegelt. Bei mir war der Spiegel im Umkreis von 0,75 m morsch. Aufgefallen erst beim Ausbau der Antriebe. Gruß Boris
|
|
||||
|
||||
Wie das? Stand ständig Wasser in der Bilge? Werd ich meinen Lenzstopfen wohl mal demontieren um nach zu schauen. Wobei mein Boot die meiste Zeit ohne Stopfen an Land gelegen hat und die Bilge eigentlich weitestgehend trocken ist. Werde dennoch mal schauen wie ich die Bohrung durch den Spiegel versiegeln kann. Eventuell mit Epoxy !
|
|
||||
|
||||
Befestigung Badeplattform
Hallo Boris,
wo Du gerade Deinen Motorraum so schön leer hast.. Könntest Du die Tage, wenn Du zwischendurch mal Zeit hast, schauen wie genau die Badeplattform befestigt ist, d.h. wie sie im Mottorraum verschraubt ist? Mein Motorraum ist so voll, da ist es schwierig alles zu sehen und nachzumessen. Offensichtlich sind von außen die 4 großen U-Eisen (zwei unten und zwei oben) zu sehen, die dann im Motorraum verschraubt sind. Ich vermute aber, dass die Plattform an den oberen äußeren Enden (ca. 20-30 cm oberhalb der unteren beiden U-Eisen) noch zusätzlich mit zwei Gewindestangen (ca. 8 mm Durchmesser?) befestigt ist. Kann das sein? Unten mal ein Bild der tatverdächtigen Gewindestange im Motorraum. Und siehts Du evtl. noch weitere Schrauben, die die Plattform halten? Ich hatte ein kleines Malheur im Hafen, Boot war noch nicht ganz fest und es kamen hefitge Wellen aus der Fahrrinne. Da hat die Plattform einen mitbekommen. Ohne Belastung sieht man nichts. Wenn man aber auf der Plattform steht, biegt sie sich auf der Backbordseite an der oberen Ecke ca. 1 cm vom Boot weg. Die U-Eisen sind fest, direkt an den U-Eisen liegt die Plattform gut an. Die Haltebleche der unteren U-Eisen sind auch nicht verbogen. Es muss sich also woanders etwas gelöst haben. Ich vermute, das ist genau diese Gewindestange, die vorher in der Plattform einlaminiert o.ä. war und nun herausgerissen ist. Ich will aber nicht gleich die Plattform demontieren. Wenn die Gewindestange herausgerissen ist, muss ich eh von unten ein Loch in die Plattform hineinbohren, um die Gewindestange von innen wieder zu befestigen. Und das geht auch im angebauten Zustand. Von außen kann man leider nicht in den Spalt zwischen Plattform und Boot sehen, da die Dichtung die Sicht versperrt. Und von innen sieht man nur die unscheinbare kleine Gewindestange auf dem Bild, die dort verschraubt ist. Vielleicht weiß ja auch jemand anders hier, wie genau die Plattform verschraubt ist? Danke schonmal vorab!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Entnehmen kann man die Verbrauchswerte aus Verbrauchskennfeldern(Muscheldiagrammen). Gruß Boris Geändert von talon18 (04.03.2016 um 20:12 Uhr)
|
|
|