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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#151
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Ihr seid herrlich bekloppt
Ich bin gespannt wie es weiter geht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#152
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Moin
Jeder der sich in unseren Breiten ein Boot an die Backe näht ist irgendwie herrlich bekloppt,eigentlich wollte ich zu Ostern wenigstens oben herum alles im Lack haben,statt dessen mal wieder nur den Schnee- und Eisschiet von der Plane geschüttelt...ist doch voll bekloppt die globale Erwärmung.Anderer Seits lese ich hier,dass manche Kollegen schon munter am kleben und malen sind,also etwas südlicher in D-Land-na da für ist es bei uns im Sommer etwas länger hell. frustgruss hein
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#153
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Wer ist hier schon munter am kleben und malen??? Geht das doch schon?
Ich habe ein total schlechtes Gewissen, alles innen raus gerissen und wegen der Kälte keinen Drang was zu machen. Ich hoffe nach Ostern wird das Wetter besser und ich habe beruflich nicht so viel an der Backe um loslegen zu können. Hubert, Du bist nicht allein mit deinem Stau im Innenausbau
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Gruß Wolle
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#154
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eigentlich bin ich ja Pazifist ! .... aaber langsam .....
Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#155
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Zitat:
Penne also nie in einer Tropfsteinhöhle. Gruß Oli
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Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
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#156
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Gruß Hubert PS. Welchen Kleber hast du für welches Grundmaterial benutzt ?
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#157
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Eine Jidzo ist aber aus GFK, eine Domp aus Stahl.
Auf unserer Wibo (ähnlich Domp) hatte ich Armaflex/Kaiflex als Dämmung verwendet. War aber leider keine günstige Lösung. Bevor Du eine schlechte Pseudo-Dämmung aufbringst, bei der Kondenswasser lediglich nicht abtropft oder halt vom Material aufgesogen wird, würde ich lieber eine Wegerung anbringen. Aber jetzt bin ich wieder ein Bedenkenträger und das hier ist ein Macherprojekt. Asche auf mein Haupt. Mach weiter so, cooles Ding und richtige Einstellung! |
#158
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Ich bin auch der Meinung, daß man, wenn man nicht wegen Winterbetriebes richtig dämmen muß, eine Wegerung aus Holz das Beste ist. Sie ist hinterlüftet, dadurch kommt es nicht zu stehender Feuchtigkeit, und so hat man das Gammel- und Rostprobem in diesen Bereichen gelöst.
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#159
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Gruß Wolle |
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Tut mir leid Hubert ,aber das weiß ich leider nicht. Sind aber Korkplatten 50 x 50x2 mm verbaut ( logischerweise dann auf Maß geschnitten) Ich denke ma mit Patex verklebt ?!?! Gruß Oli
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Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen |
#161
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Der Taupunkt wird damit sicher an die Scheiben wandern. Auch nicht optimal, aber ich sehe wenigstens was passiert. Ich bin mir nur beim Kleber noch nicht sicher. Ich will Flächig verkleben. Eigentlich suche ich einen Kleber der nicht so gut hält. Erstens soll es ja eventuell wieder raus, zweitens fänd ich es gut, wenn die Platten sich lösen, falls doch Feuchtigkeit dahinter kriecht. Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Die Rapante ist aus dickem Stahl, und selbst wenn da was durchrosten sollte .... na und ? .... rausgeflext und neues Blech reingebruzelt ... farbe druff .... fertsch Da verrottet ja kein Sandwich - Kern oder sowas. und eigentlich sollte das alles längst erledigt sein In diesem Sinne .... frohe Ostern euch allen Hubert und Suse
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#162
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Ein Bekannter hat sein Stahlboot mit relativ dicken Fußbodenbelag gedämmt. Soll ich ja mal nachfragen was der genommen hat?
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#163
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Zitat:
Gruß Hubert
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#164
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MfG Dominik |
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Montagekleber zum Sprühen wurde mir in einem anderen Trööt auch schon empfohlen. Allerdings soll das Zeug kleben wie Gift und sofort fest halten. Ich hätte halt lieber was zum Aufstreichen oder Rollen, wo ich beim Ankleben noch bissl schieben und korrigieren kann.
Gruß Hubert
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#166
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Ich habe die Isolierung meines Stahlboots damals mit dem Kleber der Firme Gaukler & Lutze geklebt.
Aber nimm ruhig Pateks - das kommt auch so ganz gut.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#167
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Chris, du hast da was falsch verstanden ! Ich will mir keinen Müllbeutel an die Nase kleben .... sondern Kork an die Wand !!!
Ich hab auch schon an Paddeggs gedacht, aber mit dem Schnüffelfaktor hast du sicher Recht. Das werden bunte Träume in der Nacht nach dem Kleben. In dem Korktrööt hatte mir jemand einen Lösungsmittelfreien Kleber empfohlen .... aber ich find den Beitrag nicht mehr ! Gruß Hubert
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#168
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Dampfsperre
Hallo Hubert,
habe gerade gelesen das du es lieber richtig machst mit DAMPFSPERRE und allen pipapo. ! In Wohnhäusern ist das die einzig richtige Bauweise bei NEH Häusern. Bei deinem Stahlboot bin ich mir da gar nicht sicher, weil: Dampfsperre bedeutet das warme Luft sich mit kalter Luft mischt und es dadurch zu Tauwasserbildung kommt. (Um es mal verständlich auszudrücken) Ich gehe nicht davon aus das bei deinem Boot eine Dampfsperre von nöten sein wird da dein Bootsrumpf gottgegebener Seite aus Wasser und Luftdicht ist. Du bräuchtest also eine Diffusionsoffene "intellegente" Folie! Alles nachzulesen bei www.siga.ch Schöne Grüße René
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Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
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#169
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Zitat:
Wie du schon richtig bemerkt hast ist ein Stahlrumpf im Prinzip absolut Wasser- und Dampfdicht,was soll eine difusionsoffene Folie da bewirken? Wenn da was difundiert dann in die Dämmschicht und die wird dann ausgehend von der Aussenhaut nach innen durchnässt.Bei Häusern mit ihren difusionsfähigen "Aussenhäuten"ist das eben was ganz anderes. gruss hein
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#170
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Diffusionsoffen
@Hein ich wollte meine Ausführungen einfach halten und nicht zu sehr ins Detail gehen. Diffusionsoffen bezieht sich in meiner aussage auf Dampfsperrbahn mit 5 metern. D.h. die Folie muss intelligent sein, da es beim Sperren mit Folie (SD Wert 100) zu Feuchtigkeitseinschlüssen kommt. Um es Laienhaft auszudrücken: Die Folie schwitzt auf Grund der Restfeuchte zwischen dem Stahlrumpf und der Folie!)
Schöne Grüße René
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Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
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#171
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Zitat:
Wenn es eine Folie gibt die nur in eine Richtung diffusionsoffen ist,was im Falle eines Metallbootes nach innen währe macht die Überlegung u.U. Sinn,aber normalerweise wird beim einbringen von Dämmschichten in Schiffsräumen darauf geachtet keine nenneswerte Restfeuchte hinter der sonst pottendichten Dampfsperre zu haben und so mit eine Durchfeuchtung der Dämmung auf dauer auszuschließen.Bei relativ stark gegliederten Dämmflächen eines kleinen Sportbootes ist das handwerklich betrachtet eine große Herausforderung und so findet man eben bei Metallbooten auch viel Gammel unter und in den Dämmschichten. gruss hein
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#172
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Zitat:
Die Wegerung aus Holzleisten (nicht Kork) wird an den Spanten befestigt. Damit hast Du ca 2 cm Luft hinter der Wegerung. Selbst WENN sich Feuchtigkeit am Stahl sammeln sollte: an den senkrechten Bordwänden flösse es ab gen Bilge. Kann ich aber alles nicht s bestätigen: Unter den Kojen, direkt auf dem Stahl, hat der Erauer meines Bootes mal Zeitun ausgebracht, um wer weiß was schall- oder sonstwas zu dämmen. Na ja, jetzt liegt dort jedenfalls ein ND von 1981 oder 1982, und zeigt keine Spuen von Feuchtigkeitseinwirkung. Ach so, Kork: Kork nimmt Feuchtigkeit auf, wie man leicht feststellen kann, wenn man einen Weinkorken aufschneidet. Und es gibt die Feuchtigkeit nicht so schnell wieder ab. Und wenn organische Materialien Nässe bunkern, kann es auch leicht Schimmel und Gammel geben. Willst Du das wirklich in der Kajüte? Wegerung bei mir im Vorschiff, vor dem vorderen Autriebsschott: Geändert von Pusteblume (30.03.2013 um 16:58 Uhr)
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#173
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@ Hein & René
Danke für die Hinweise. In dem Isolationströöt wurde das alles auch sehr ausgiebig diskutiert. Das Problem ist in unserem Fall der Taupunkt. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert an der kältesten Oberfläche. Das ist bei uns das Blech des Kajütaufbaus. Dadurch kondensiert die Atemluft direkt über unseren Köpfen am Dach .... und troppt uns von da aus fröhlich ins Gesicht . Die Isolierung müsste also die Feuchtigkeit vom Blech fernhalten und gleichzeitig vorhandene Feuchtigkeit zum Rauminneren entweichen lassen. Da gibt es unterschiedlichste Lösungen, die alle Eins gemeinsam haben .... für uns zu aufwändig und vor allem zu teuer. Einer der Voreigner hatte wohl eine Holzverkleidung eingebaut ... ordentlich hinterlüftet .... dennoch sah es nach dem Rückbau so aus : ... sieht auf dem Foto schlimmer aus als es tatsächlich war. Was wie dicker Rost ausschaut ist Dunkelrote Rostschutzgrundierung. Allerdings sind die angeschweißten Gewindebolzen an denen die Lattung hängt / hing dermaßen verrosstet, dass sie sich die Muttern nicht mehr lösen lassen bzw. die Bolzen abreißen. Vorerst haben wir nur zwei Dosen Hammerit großzügig verteilt . Das sieht uns aber zu nackig und kahl aus : @ Pusteblume du konntest mich nicht verstehen, weil ich den Begriff "Wegerung" verwechselt habe und daher falsch verwendet. Ich meinte Lattung. Ich bräuchte also erstmal eine neue Lattung um dann die Wegerung aufzubringen. Es geht auch nicht um die Bordwände bei der "Verkorkung" sondern lediglich um den Aufbau. Ich habe keine Spanten. An den Bordwänden sind vom vorigen Eigner Hölzer eingeklebt und dazwischen sind Styropor Platten geklemmt. Was ich dort mache weiss ich noch nicht. Vermutlich erstmal mit Stoff oder Fußbodenbelag bespannen. so ... ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#174
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Zitat:
Gruß Hubert
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#175
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Also Herr Flooopy, hier muß ich Pusteblume nunmal 100% zustimmen.
Die beste Lösung wäre sogenannte Blindhölzer, also eine Konterlattung aufzubringen und darauf eine Holzvertäfelung. Am allerbesten ist das wenn du die Konterlattung auf die Spanten, oder Decksbalken draufklebst oder schraubst. Weil die Spanten aus Stahl werden ansonsten immer deine Kältebrücken sein - so genau und perfekt kannst du gar nicht isolieren sag ich mal. Wenn du das so wie Puste machst, hast du ein wunderbares Luftpolster zwischen kalter Bordwand und warmer Atemluft. Ich wette dir tropft kein Tropfen mehr entgegen. Boah, ich müßte jetzt in uralten Fotos wühlen - weißt du für diese "Konterlattung" kannst du die einfachsten FiTa-Latten von Obi nehmen, mit Sika dranpappen und dann verkleiden mit edelen Teak- oder Mahagonileisten, oder mit 4mm Einfachsperrholz wenn du willst. Das Sperrholz dann matt-weiß streichen mit Aldi-Acryl und gut ist. Hat sogar Deutschlands berühmtester Einhandsegler so gemacht - und btw genau so in 6 Wochen sein 34-Fuß Alukasko ausgebaut. Was auch immer du für Isolier/Verkleidungsmaterial du nimmst. Das Wichtigste ist das es keine Feuchtigkeit aufnimmt - ansonsten hast du verloren. Manche kaufen ja 10 Stück von den Isomatten, wenns die mal wieder beim Aldi gibt...
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (30.03.2013 um 19:19 Uhr)
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