boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 312Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 312

Themen-Optionen
Alt 22.03.2013, 22:58
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Ihr seid herrlich bekloppt
Ich bin gespannt wie es weiter geht

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.03.2013, 12:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.091 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ihr seid herrlich bekloppt
Ich bin gespannt wie es weiter geht
Moin
Jeder der sich in unseren Breiten ein Boot an die Backe näht ist irgendwie herrlich bekloppt,eigentlich wollte ich zu Ostern wenigstens oben herum alles im Lack haben,statt dessen mal wieder nur den Schnee- und Eisschiet von der Plane geschüttelt...ist doch voll bekloppt die globale Erwärmung.Anderer Seits lese ich hier,dass manche Kollegen schon munter am kleben und malen sind,also etwas südlicher in D-Land-na da für ist es bei uns im Sommer etwas länger hell.
frustgruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2013, 12:59
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander

Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Wer ist hier schon munter am kleben und malen??? Geht das doch schon?
Ich habe ein total schlechtes Gewissen, alles innen raus gerissen und wegen
der Kälte keinen Drang was zu machen. Ich hoffe nach Ostern wird das Wetter besser
und ich habe beruflich nicht so viel an der Backe um loslegen zu können.
Hubert, Du bist nicht allein mit deinem Stau im Innenausbau
Alt 23.03.2013, 18:42
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

eigentlich bin ich ja Pazifist ! .... aaber langsam .....

Hubert
Alt 27.03.2013, 21:01
Benutzerbild von Hummel
Hummel Hummel ist offline
Lieutenant

Boot: Jidzo
63 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Ja, Wände und Decke werde ich wohl mit Kork bekleben. Aber vorher muss ja noch der neue Maststuhl draufgeschweißt werden und ein Bullauge soll ja auch noch rein. Ich bin aber schon auf der Schnäppchenjagt was den Kork betrifft. Oder ich schlage bei der nächsten "20% auf Alles" Aktion zu. Dann verklebe ich den billigen 2mm Kork großflächig.

Gruß Hubert
Moin Hubert , Kork ist auch bei mir verbaut. Ist zwar recht dunkel aber nicht feucht.

Penne also nie in einer Tropfsteinhöhle.

Gruß Oli
Alt 27.03.2013, 21:37
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
Moin Hubert , Kork ist auch bei mir verbaut. Ist zwar recht dunkel aber nicht feucht.

Penne also nie in einer Tropfsteinhöhle.

Gruß Oli
... das ist schön zu lesen ! Ich will nicht wirklich isolieren es soll nur kuschlich werden im Innenraum .... und "Im Dunkeln ist gut Munkeln."

Gruß Hubert

PS. Welchen Kleber hast du für welches Grundmaterial benutzt ?
Alt 28.03.2013, 09:20
soenke soenke ist offline
Commander

Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
246 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Eine Jidzo ist aber aus GFK, eine Domp aus Stahl.

Auf unserer Wibo (ähnlich Domp) hatte ich Armaflex/Kaiflex als Dämmung verwendet. War aber leider keine günstige Lösung.

Bevor Du eine schlechte Pseudo-Dämmung aufbringst, bei der Kondenswasser lediglich nicht abtropft oder halt vom Material aufgesogen wird, würde ich lieber eine Wegerung anbringen.

Aber jetzt bin ich wieder ein Bedenkenträger und das hier ist ein Macherprojekt. Asche auf mein Haupt. Mach weiter so, cooles Ding und richtige Einstellung!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 10:01
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Ich bin auch der Meinung, daß man, wenn man nicht wegen Winterbetriebes richtig dämmen muß, eine Wegerung aus Holz das Beste ist. Sie ist hinterlüftet, dadurch kommt es nicht zu stehender Feuchtigkeit, und so hat man das Gammel- und Rostprobem in diesen Bereichen gelöst.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 19:25
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander

Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von soenke Beitrag anzeigen
Eine Jidzo ist aber aus GFK, eine Domp aus Stahl.

Auf unserer Wibo (ähnlich Domp) hatte ich Armaflex/Kaiflex als Dämmung verwendet. War aber leider keine günstige Lösung.

Bevor Du eine schlechte Pseudo-Dämmung aufbringst, bei der Kondenswasser lediglich nicht abtropft oder halt vom Material aufgesogen wird, würde ich lieber eine Wegerung anbringen.

Aber jetzt bin ich wieder ein Bedenkenträger und das hier ist ein Macherprojekt. Asche auf mein Haupt. Mach weiter so, cooles Ding und richtige Einstellung!
also Stahlboot und Armaflex nicht gut????
Alt 28.03.2013, 21:33
Benutzerbild von Hummel
Hummel Hummel ist offline
Lieutenant

Boot: Jidzo
63 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
... das ist schön zu lesen ! Ich will nicht wirklich isolieren es soll nur kuschlich werden im Innenraum .... und "Im Dunkeln ist gut Munkeln."

Gruß Hubert

PS. Welchen Kleber hast du für welches Grundmaterial benutzt ?
Oh sorry .
Tut mir leid Hubert ,aber das weiß ich leider nicht. Sind aber Korkplatten 50 x 50x2 mm verbaut ( logischerweise dann auf Maß geschnitten)

Ich denke ma mit Patex verklebt ?!?!

Gruß Oli
Alt 29.03.2013, 01:31
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich bin auch der Meinung, daß man, wenn man nicht wegen Winterbetriebes richtig dämmen muß, eine Wegerung aus Holz das Beste ist. Sie ist hinterlüftet, dadurch kommt es nicht zu stehender Feuchtigkeit, und so hat man das Gammel- und Rostprobem in diesen Bereichen gelöst.
Da habe ich auch drüber nachgedacht. Aber erstens bräuchte ich dafür wesentlich dickeren (und damit auch wesentlich teureren ) Kork, zweitens liegt dann der Taupunkt hinter der Verkleidung ... ist zwar dann hinterlüftet, aber ich habe Bedenken dass sich dort irgendwo feuchte "Nester" bilden, die ich nicht bemerke. Also entweder richtig Isolieren mit Dampfsperre und allem pipapo oder halt die angedachte "quick and diry" Lösung, in dem Wissen das ist nur provisorisch
Der Taupunkt wird damit sicher an die Scheiben wandern. Auch nicht optimal, aber ich sehe wenigstens was passiert.
Ich bin mir nur beim Kleber noch nicht sicher. Ich will Flächig verkleben. Eigentlich suche ich einen Kleber der nicht so gut hält. Erstens soll es ja eventuell wieder raus, zweitens fänd ich es gut, wenn die Platten sich lösen, falls doch Feuchtigkeit dahinter kriecht.

Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Die Rapante ist aus dickem Stahl, und selbst wenn da was durchrosten sollte .... na und ? .... rausgeflext und neues Blech reingebruzelt ... farbe druff .... fertsch
Da verrottet ja kein Sandwich - Kern oder sowas.

und eigentlich sollte das alles längst erledigt sein

In diesem Sinne .... frohe Ostern euch allen

Hubert und Suse
Alt 29.03.2013, 06:12
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral

Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter hat sein Stahlboot mit relativ dicken Fußbodenbelag gedämmt. Soll ich ja mal nachfragen was der genommen hat?
Grüße

Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2013, 15:04
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Ein Bekannter hat sein Stahlboot mit relativ dicken Fußbodenbelag gedämmt. Soll ich ja mal nachfragen was der genommen hat?
Grüße
Danke für das Angebot, aber die Entscheidung für Kork hat meine Regierung bereits gefällt ! Was den Innenraum betrifft habe ich nicht wirklich ein Mitspracherecht

Gruß Hubert
Alt 29.03.2013, 15:15
Dominik F-18 Dominik F-18 ist offline
Cadet

Boot: Atlanta Flamingo 18 Sessa Key Largo 17
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke für das Angebot, aber die Entscheidung für Kork hat meine Regierung bereits gefällt ! Was den Innenraum betrifft habe ich nicht wirklich ein Mitspracherecht

Gruß Hubert
Als dampfsperre würde ich eine aus dem Innenausbau Empfehlen die wird mit so einem Roten Sprühkleber geklebt. Sorry aber ich weiß jez nich wie die heißt. Die hat ein Freund in seinem Stahlboot verwendet und ist sehr Zufrieden.

MfG Dominik
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2013, 15:42
Admiral

Standard

Montagekleber zum Sprühen wurde mir in einem anderen Trööt auch schon empfohlen. Allerdings soll das Zeug kleben wie Gift und sofort fest halten. Ich hätte halt lieber was zum Aufstreichen oder Rollen, wo ich beim Ankleben noch bissl schieben und korrigieren kann.

Gruß Hubert
Alt 29.03.2013, 16:10
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich habe die Isolierung meines Stahlboots damals mit dem Kleber der Firme Gaukler & Lutze geklebt.

Aber nimm ruhig Pateks - das kommt auch so ganz gut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schnüffler.jpg
Hits:	227
Größe:	16,4 KB
ID:	438205  

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2013, 21:40
Admiral

Standard

Chris, du hast da was falsch verstanden ! Ich will mir keinen Müllbeutel an die Nase kleben .... sondern Kork an die Wand !!!

Ich hab auch schon an Paddeggs gedacht, aber mit dem Schnüffelfaktor hast du sicher Recht. Das werden bunte Träume in der Nacht nach dem Kleben.

In dem Korktrööt hatte mir jemand einen Lösungsmittelfreien Kleber empfohlen .... aber ich find den Beitrag nicht mehr !

Gruß Hubert
Alt 30.03.2013, 11:04
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant

Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard Dampfsperre

Hallo Hubert,

habe gerade gelesen das du es lieber richtig machst mit DAMPFSPERRE und allen pipapo. ! In Wohnhäusern ist das die einzig richtige Bauweise bei NEH Häusern. Bei deinem Stahlboot bin ich mir da gar nicht sicher, weil: Dampfsperre bedeutet das warme Luft sich mit kalter Luft mischt und es dadurch zu Tauwasserbildung kommt. (Um es mal verständlich auszudrücken) Ich gehe nicht davon aus das bei deinem Boot eine Dampfsperre von nöten sein wird da dein Bootsrumpf gottgegebener Seite aus Wasser und Luftdicht ist. Du bräuchtest also eine Diffusionsoffene "intellegente" Folie!
Alles nachzulesen bei www.siga.ch

Schöne Grüße

René
Alt 30.03.2013, 11:53
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kotoge Beitrag anzeigen
Hallo Hubert,

habe gerade gelesen das du es lieber richtig machst mit DAMPFSPERRE und allen pipapo. ! In Wohnhäusern ist das die einzig richtige Bauweise bei NEH Häusern. Bei deinem Stahlboot bin ich mir da gar nicht sicher, weil: Dampfsperre bedeutet das warme Luft sich mit kalter Luft mischt und es dadurch zu Tauwasserbildung kommt. (Um es mal verständlich auszudrücken) Ich gehe nicht davon aus das bei deinem Boot eine Dampfsperre von nöten sein wird da dein Bootsrumpf gottgegebener Seite aus Wasser und Luftdicht ist. Du bräuchtest also eine Diffusionsoffene "intellegente" Folie!
Alles nachzulesen bei www.siga.ch

Schöne Grüße

René
Moin
Wie du schon richtig bemerkt hast ist ein Stahlrumpf im Prinzip absolut Wasser- und Dampfdicht,was soll eine difusionsoffene Folie da bewirken?
Wenn da was difundiert dann in die Dämmschicht und die wird dann ausgehend von der Aussenhaut nach innen durchnässt.Bei Häusern mit ihren difusionsfähigen "Aussenhäuten"ist das eben was ganz anderes.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2013, 13:28
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant

Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard Diffusionsoffen

@Hein ich wollte meine Ausführungen einfach halten und nicht zu sehr ins Detail gehen. Diffusionsoffen bezieht sich in meiner aussage auf Dampfsperrbahn mit 5 metern. D.h. die Folie muss intelligent sein, da es beim Sperren mit Folie (SD Wert 100) zu Feuchtigkeitseinschlüssen kommt. Um es Laienhaft auszudrücken: Die Folie schwitzt auf Grund der Restfeuchte zwischen dem Stahlrumpf und der Folie!)

Schöne Grüße

René
Alt 30.03.2013, 13:54
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kotoge Beitrag anzeigen
@Hein ich wollte meine Ausführungen einfach halten und nicht zu sehr ins Detail gehen. Diffusionsoffen bezieht sich in meiner aussage auf Dampfsperrbahn mit 5 metern. D.h. die Folie muss intelligent sein, da es beim Sperren mit Folie (SD Wert 100) zu Feuchtigkeitseinschlüssen kommt. Um es Laienhaft auszudrücken: Die Folie schwitzt auf Grund der Restfeuchte zwischen dem Stahlrumpf und der Folie!)

Schöne Grüße

René
Moin
Wenn es eine Folie gibt die nur in eine Richtung diffusionsoffen ist,was im Falle eines Metallbootes nach innen währe macht die Überlegung u.U. Sinn,aber normalerweise wird beim einbringen von Dämmschichten in Schiffsräumen darauf geachtet keine nenneswerte Restfeuchte hinter der sonst pottendichten Dampfsperre zu haben und so mit eine Durchfeuchtung der Dämmung auf dauer auszuschließen.Bei relativ stark gegliederten Dämmflächen eines kleinen Sportbootes ist das handwerklich betrachtet eine große Herausforderung und so findet man eben bei Metallbooten auch viel Gammel unter und in den Dämmschichten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2013, 16:44
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da habe ich auch drüber nachgedacht. Aber erstens bräuchte ich dafür wesentlich dickeren (und damit auch wesentlich teureren ) Kork, zweitens liegt dann der Taupunkt hinter der Verkleidung ... ist zwar dann hinterlüftet, aber ich habe Bedenken dass sich dort irgendwo feuchte "Nester" bilden, die ich nicht bemerke. Also entweder richtig Isolieren mit Dampfsperre und allem pipapo oder halt die angedachte "quick and diry" Lösung, in dem Wissen das ist nur provisorisch
Der Taupunkt wird damit sicher an die Scheiben wandern. Auch nicht optimal, aber ich sehe wenigstens was passiert.
Ich bin mir nur beim Kleber noch nicht sicher. Ich will Flächig verkleben. Eigentlich suche ich einen Kleber der nicht so gut hält. Erstens soll es ja eventuell wieder raus, zweitens fänd ich es gut, wenn die Platten sich lösen, falls doch Feuchtigkeit dahinter kriecht.

Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Die Rapante ist aus dickem Stahl, und selbst wenn da was durchrosten sollte .... na und ? .... rausgeflext und neues Blech reingebruzelt ... farbe druff .... fertsch
Da verrottet ja kein Sandwich - Kern oder sowas.

und eigentlich sollte das alles längst erledigt sein

In diesem Sinne .... frohe Ostern euch allen

Hubert und Suse
Hm. ich verstehe Dich nicht:
Die Wegerung aus Holzleisten (nicht Kork) wird an den Spanten befestigt. Damit hast Du ca 2 cm Luft hinter der Wegerung. Selbst WENN sich Feuchtigkeit am Stahl sammeln sollte: an den senkrechten Bordwänden flösse es ab gen Bilge. Kann ich aber alles nicht s bestätigen: Unter den Kojen, direkt auf dem Stahl, hat der Erauer meines Bootes mal Zeitun ausgebracht, um wer weiß was schall- oder sonstwas zu dämmen. Na ja, jetzt liegt dort jedenfalls ein ND von 1981 oder 1982, und zeigt keine Spuen von Feuchtigkeitseinwirkung.
Ach so, Kork: Kork nimmt Feuchtigkeit auf, wie man leicht feststellen kann, wenn man einen Weinkorken aufschneidet. Und es gibt die Feuchtigkeit nicht so schnell wieder ab. Und wenn organische Materialien Nässe bunkern, kann es auch leicht Schimmel und Gammel geben. Willst Du das wirklich in der Kajüte?
Wegerung bei mir im Vorschiff, vor dem vorderen Autriebsschott:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000444.jpg
Hits:	169
Größe:	72,3 KB
ID:	438422  

Geändert von Pusteblume (30.03.2013 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2013, 18:45
Admiral

Standard

@ Hein & René

Danke für die Hinweise. In dem Isolationströöt wurde das alles auch sehr ausgiebig diskutiert. Das Problem ist in unserem Fall der Taupunkt. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert an der kältesten Oberfläche. Das ist bei uns das Blech des Kajütaufbaus. Dadurch kondensiert die Atemluft direkt über unseren Köpfen am Dach .... und troppt uns von da aus fröhlich ins Gesicht . Die Isolierung müsste also die Feuchtigkeit vom Blech fernhalten und gleichzeitig vorhandene Feuchtigkeit zum Rauminneren entweichen lassen. Da gibt es unterschiedlichste Lösungen, die alle Eins gemeinsam haben .... für uns zu aufwändig und vor allem zu teuer. Einer der Voreigner hatte wohl eine Holzverkleidung eingebaut ... ordentlich hinterlüftet .... dennoch sah es nach dem Rückbau so aus :

... sieht auf dem Foto schlimmer aus als es tatsächlich war. Was wie dicker Rost ausschaut ist Dunkelrote Rostschutzgrundierung. Allerdings sind die angeschweißten Gewindebolzen an denen die Lattung hängt / hing dermaßen verrosstet, dass sie sich die Muttern nicht mehr lösen lassen bzw. die Bolzen abreißen. Vorerst haben wir nur zwei Dosen Hammerit großzügig verteilt . Das sieht uns aber zu nackig und kahl aus :

@ Pusteblume du konntest mich nicht verstehen, weil ich den Begriff "Wegerung" verwechselt habe und daher falsch verwendet. Ich meinte Lattung. Ich bräuchte also erstmal eine neue Lattung um dann die Wegerung aufzubringen. Es geht auch nicht um die Bordwände bei der "Verkorkung" sondern lediglich um den Aufbau. Ich habe keine Spanten. An den Bordwänden sind vom vorigen Eigner Hölzer eingeklebt und dazwischen sind Styropor Platten geklemmt. Was ich dort mache weiss ich noch nicht. Vermutlich erstmal mit Stoff oder Fußbodenbelag bespannen.

so ... ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt

Gruß Hubert
Alt 30.03.2013, 18:50
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ach so, Kork: Kork nimmt Feuchtigkeit auf, wie man leicht feststellen kann, wenn man einen Weinkorken aufschneidet. Und es gibt die Feuchtigkeit nicht so schnell wieder ab. Und wenn organische Materialien Nässe bunkern, kann es auch leicht Schimmel und Gammel geben. Willst Du das wirklich in der Kajüte?
Da viele Kork im Außenbereich als Teakersatz verwenden, mache ich mir da innen nicht wirklich Sorgen. Der wird mit Biobladingens (bin jetzt zu faul den richtigen Namen rauszusuchen) versiegelt. Ich hab bisher nur von guten Erfahrungen mit Kork gehört.

Gruß Hubert
Alt 30.03.2013, 19:04
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also Herr Flooopy, hier muß ich Pusteblume nunmal 100% zustimmen.
Die beste Lösung wäre sogenannte Blindhölzer, also eine Konterlattung aufzubringen und darauf eine Holzvertäfelung.
Am allerbesten ist das wenn du die Konterlattung auf die Spanten, oder Decksbalken draufklebst oder schraubst.
Weil die Spanten aus Stahl werden ansonsten immer deine Kältebrücken sein - so genau und perfekt kannst du gar nicht isolieren sag ich mal.

Wenn du das so wie Puste machst, hast du ein wunderbares Luftpolster zwischen kalter Bordwand und warmer Atemluft.
Ich wette dir tropft kein Tropfen mehr entgegen.

Boah, ich müßte jetzt in uralten Fotos wühlen - weißt du für diese "Konterlattung" kannst du die einfachsten FiTa-Latten von Obi nehmen, mit Sika dranpappen und dann verkleiden mit edelen Teak- oder Mahagonileisten, oder mit 4mm Einfachsperrholz wenn du willst. Das Sperrholz dann matt-weiß streichen mit Aldi-Acryl und gut ist.
Hat sogar Deutschlands berühmtester Einhandsegler so gemacht - und btw genau so in 6 Wochen sein 34-Fuß Alukasko ausgebaut.

Was auch immer du für Isolier/Verkleidungsmaterial du nimmst. Das Wichtigste ist das es keine Feuchtigkeit aufnimmt - ansonsten hast du verloren.
Manche kaufen ja 10 Stück von den Isomatten, wenns die mal wieder beim Aldi gibt...

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (30.03.2013 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 312Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 312