|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!
Druckknöpfe sind ringsum gesetzt, die untere Druckknopfleiste habe ich gefertigt und die Frontscheibenabdeckung eingenäht. Leider habe ich kein Bild vom finalen Ergebnis gemacht. Aber auf den Bildern erkennt ihr, es geht voran. So eine Plane beulen- und faltenfrei herzustellen ist jedenfalls sehr zeitfressend.
|
||||
|
||||
Sehr zeitraubend ist die Herstellung der Hafenplane.
Ich habe auch keine ausreichend plane Fläche, also spielt sich viel auf dem Fuẞboden ab. Dadurch leidet die Exaktheit, das macht mich manchmal doch etwas ungehalten. Aber das Wetter war wenigstens herrlich, das gleicht es wieder aus. Ich habe den hinteren Teil der Plane genäht. Der ist verstärkt mir vier Gurtbändern. Vorne sind die Gurtbänder an den Ecken zur Windschutzscheibe angesetzt, hinten werden die Gurtbänder später an den Belegklampen angeschlagen und gespannt. Ebenso wird die Plane Auch zu den Seiten nach unten gespannt. Dafür muss ich die Seitenteile aber erst einmal vermessen und einnähen . . . .
|
||||
|
||||
Es geht langsam vorwärts mit der Hafenplane.
Ich habe die Seitenteile ausgemessen, eingepasst und vernäht. Backbord habe ich auch schon die Druckknöpfe für die Befestigung an der Seitenscheibe gesetzt. Die Seitenteile sind sehr schwer auszumessen. Eigentlich kann man kaum von ausmessen sprechen. Es gibt nur wenige fixe Maße, da die ganze Plane mit den Seitenteilen gespannt wird und erst dann die gewollte Form erhält. Zudem folgt die obere Verstärkung für die Druckknöpfe dem Radius der Seitenscheiben. Die Seitenteile daran anzupassen hat mehr mit abschätzen als mit wirklichem vermessen zu tun. Echt nicht einfach.
|
||||
|
||||
Weiter geht es mit den Lüftern. Da unter Planen immer die Gefahr von Schimmelbildung besteht, soll diese Plane eine Belüftung bekommen.
Vier Löcher von sieben Zentimetern Durchmesser sollten reichen. Die Belüftungslöcher müssen gegen Wasser abgedichtet sein und sollen Insekten keinen Durchlass bieten. Außerdem müssen die Regenabdeckungen so ausgeführt sein, das sie nicht platt zusammenfallen. Das bedeutet viel Arbeit. Um den Lüftungsabdeckungen immer ihre Form zu gewähren, habe ich in die Kantensäume 2mm Edelstahlseil eingenäht. Das Seil hat eine sehr gute Federwirkung stellt die Regenabdeckungen straff auf. Die Lüftungslöcher selbst habe ich eingesäumt und mit Insektennetzen versehen. Hört sich nach "mal eben kurz erledigen" an. Ist aber nicht so, da die Belüftungen doch jeweils aus einigen Einzelteilen genäht werden. Weil die Lüftungslöcher rund sind muss die Plane beim nähen unter der Nähmaschine 360° gedreht werden. Hier ist der Punkt, an der meine Haushaltsnähmaschine nun an ihre Grenzen stößt. Der Platz unter dem Freiarm der Maschine ist begrenzt und die Plane ist inzwischen ein dickes Stoffpaket. Alles nicht so einfach.
|
||||
|
||||
Endlich sind die Seiten fertig. Fehlt nur noch der hintere Abschluss und der umlaufende Scheuersaum
Sitzt schön straff und faltenfrei. Fast geschafft!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sehr geil geworden, meinen absoluten Respekt Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Plane ist fertig.
Der Heckabschluss und alle anderen Arbeiten an der Plane sind endlich fertig. Die Spanngurt Klettbänder sichern die an den Heckklampen belegten Gurtbänder. Einen Dichtigkeitstest habe gemacht, kein Tropfen an der Innenseite, Alles gut.
|
||||
|
||||
Ich dachte mir, zu einer guten Hafenplane gehört auch eine gute Aufbewahrungstasche.
Die habe ich heute angefertigt. Die Tasche ist 32x50x9cm groß und aus dem Material der Plane gefertigt. Das Armaturenbrett hatte eine kleine Anprobe, um die Ausschnitte abzuchecken.
|
||||
|
||||
Das Armaturenbrett hat seinen festen Platz eingenommen.
Da der Armaturenbrettträger werkseitig, auf beiden Seiten in den Ecken, nicht perfekt symetrisch hergestellt wurde, musste ich das neue Armaturenbrett rückseitig ensprechend in Form schleifen. Ohne diesen Schritt läge das Armaturenbrett nur an den Enden rechts und links auf. Das würde eigentlich nicht sonderlich auffallen, aber die Spiegelungen auf der Hochglänzenden Vorderseite würden sich wie im Spiegelkabinett deutlich sichtbar verzerren und diesen Fehler verraten. Sieht blöd aus, geht gar nicht. Nach dem Beschleifen habe ich alle rohen Holzstellen sowie die Kanten der Ausschnitte mit Epoxydharz versiegelt. Danach konnte ich das Armaturenbrett mittels des Lenknabenhalters und der Instrumente auf dem Träger befestigen. Ausserdem habe ich alle Teakleisen ( Trittleisten ) mit Teaköl behandelt. Morgen geht es weiter.
|
|||
|
|||
Wird mega schön deine Triton
Was für einen Stoff hast du für deine Hafenplane verwendet? würde mir auch gerne eine neue Plane nähe diesen Winter. Gruss Sascha |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Sascha Ich habe dieses Material https://www.amazon.de/1buy3-Wasserdichter-Polyester-Wassers%C3%A4ule-wasserdicht/dp/B06XFQLQWD/ref=sr_1_fkmr0_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3 %95%C3%91&keywords=persenningstoff%2B12000&qid=156 5460291&s=gateway&sr=8-2-fkmr0&th=1 (PaidLink) für die Hafenplane benutzt. Der Stoff liegt 1,6m breit und ist relativ leicht, läßt sich deshalb mit der Haushaltsnähmaschine gut verarbeiten. Ausserdem hält er einer 12m Wassersäule stand. Ich habe heute die Ambientebeleuchtung in die seitlichen Verkleidungen eingearbeitet. Die Schwierigkeit bestand darin, den dünnen Keder exakt gerade in die Stoßfuge zwischen Verkleidung und Zierleiste einzusetzen. Weist der Lichtkeder auch nur kleinste Höhenunterschiede oder geringste Wellen auf, dann macht die Beleuchtung später einen reingebastelten und unprofessionellen Eindruck, was nicht sein darf. Die Zierleisten sitzen eh schon sehr stramm in ihren Ausschnitten, nun auch noch Etwas in die Fugen klemmen klappt gar nicht. Letztlich habe ich doppelseitiges Nahtklebeband benutzt, um den EL-Lichtkeder jeweils an die untere Kante jeder Zierleiste zu heften. Damit der Keder überall die gleiche Höhe mit der Oberfläche der Zierleisten hat, habe ich diese beim ankleben, mit der lackierten Seite nach unten, auf eine plane Fläche gezwungen. Die ebene Fläche dient nun beim ankleben als Anschlag für den EL-Keder, welcher auf diese Weise exakt gleich hoch fixiert ist, wie die Zierleistenoberfläche. Das neue Teleflex-Lenkgetriebe habe ich auch montiert. Um das Getriebe in optimaler Position verschrauben zu können, musste ich eine Decksverstrebung etwas ausklinken. Passt jetzt sehr gut.
Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo! Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one Geändert von Capt.Jack.Sparrow (10.08.2019 um 21:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das hört sich super an, vielen dank
Hab ich schon ne schöne Winterarbeit und kann die alte sperrige Plane mal ersetzen. Bin gespannt wie deine Hellwig aussieht wenn sie fertig ist, kommt richtig gut mit der Ambientebeleuchtung. Schönes Wochenende noch.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist ja der absolute Knaller. Dafür reicht nein handwerkliches Geschick und meine Geduld nicht. Aber es ist schon sehr sehr einzigartig was du da baust. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Hallo Jack,
ich möchte mir die Hafenplane auch gerne selber nähen. Ich müsste somit die Naht mittig im Boot verlaufen lassen, da ich sonst einen Stoff von 2;50 Breite nehmen müsste. Wie bekommst du die Naht wasserdicht?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Nahtfaden quilt zwar durch Feuchtigkeit auf und dichtet auf diese Weise den Nahtstich weitgehend ab, aber die Nahtstiche dehnen sich mit der Zeit durch Belastung und die Nähte können dadurch undicht werden. Hierfür empfiehlt sich ein Naht-Imprägniermittel. Dieses verhindert das Durchdringen des Wassers durch die Nahtstiche.
|
||||
|
||||
Jetzt geht es an den Kleinkram des Interieurs.
So z.B. an das Anfertigen von Kleinteilen wie die oberen Armaturenbrettverkleidungen. Die Teile sehen nicht spektakulär anzufertigen aus, kosten aber doch eine Menge Zeit. Die Armaturenbrettabdeckungen bestehen aus Sperrholz, sind mit 2x3mm Schaumstoff gepolstert und letztlich mit dem dunkleren Kunstleder bezogen. Das Kunstleder könnte ich ja einfach draufspannen, antackern und fertig. Gefällt mir aber optisch nicht. Das sieht dann auf den ersten Blick wie eine Hartkunststoffverkleidung aus. Darum habe ich den Kunstlederbezug aus 2 Teilen hergestellt und mit einer ansprechenden Naht an der vorderen Kante versehen. Das passt so auch am besten zu den Nähten der Sitzrahmen und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Bedingt durch die Einbauposition müssen diese Verkleidungen an nur einem Punkt fixiert werden. Dazu bieten sich bei der Triton TS die Abstützungen der Windschutzscheibe an. Die waren ursprünglich auf der Fläche des alten Armaturenbretts angeschraubt, was jetzt nicht mehr in Frage kommt. Also habe ich die Abstützungen verkürzt und oben auf den Armaturenbrettträger geschraubt. Auf diese Weise habe ich eine saubere Optik des neuen Dashboards erhalten und gleichzeitig eine optimale Befestigung der neuen Abdeckung erreicht.
Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo! Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one Geändert von Capt.Jack.Sparrow (19.08.2019 um 10:25 Uhr) Grund: Ergänzung Fotos
|
|
||||
|
||||
Die Naht passt gut dazu. Saubere Arbeit, gefällt mir sehr.
|
||||
|
||||
In einem Wort zusammengefasst:
„Edel“ !!!! Gruß Dennis
|
|
||||
|
||||
ich bin jedes mal begeistert, wie Du Dich begeisterst an den Details zu arbeiten! Sehr schöne Arbeit!
Gruß, Lars
|
||||
|
||||
Weiter geht es mit Einzelteilanfertigungen der kleinen Verkleidungsteile.
Die Lenksäulenverkleidung habe ich aufgepolstert und den Bezug dafür angefertigt. Der war ein wenig kniffelig, bedingt durch verschiedene Radien und Winkel des Teleflex-Originalteils. Die Abwicklung des Kunstledermaterials zu zeichnen brauchte ein paar Anläufe, bis die Bezugsteile die korrekte Größe hatte. Nun sitzt der Bezug aber faltenfrei und straff. Ein weiteres Teil der Armaturenbretteinfassung ist die untere Abschlusskante. Die soll gepolstert sein, damit die Oberschenkel bei Welle und ruppiger Fahrt keine blauen Flecken bekommen. Die gepolsterte Unterkante muss außerdem exakt sein gestrakt und kraftschlüssig befestigt werden. Zudem muss die obere Kante fest und hart sein, da an dieser Stelle die Ambientebeleuchtung eingeklemmt wird. Und da ich alle Verkleidungsteile ohne sichtbare Verschraubungen befestige, musste ich auch für die Befestigung dieser Polsterkante eine Lösung finden, welche diesem Anspruch gerecht wird. Ich habe eine Schaumisolierung für Wasserrohre an einen Aluwinkel geklebt und anschließend das ganze Teil mit Kunstleder bezogen. Verschraubt wird das Teil dann von der Armaturenbrettrückseite mit VA-Blechschrauben, die den Aluwinkel an das Dashboard ziehen. So lässt sich die Polsterkante richtig fest verschrauben, so das auch die Ambiebeleuchtung später fest und dauerhaft sitzt.
Gruß, Jack . . . trinkt aus Piraten yohoo! Hellwig Triton TS limited edition 0ne of one Geändert von Capt.Jack.Sparrow (10.09.2019 um 11:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich bin nachhaltig beeindruckt. Die Akribie mit der du vorgehst ist beeindruckend, die Ergebnisse sprechen für sich.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Stoff wird üblicherweiße als "Oxford" bezeichnet. Meist wird Er in 600D angeboten, dies entspricht 365 g/m2 Wers breiter (180cm) bei ähnlichem Preis sucht = TOLKO Sonnenschutz Nylon Planen-Stoff
|
|
||||
|
||||
Hallo, kann nur den Hut ziehen vor soviel Freude am herrichten so eines Bootes!!!
Ich überlege gerade mir eine Triton Bj. 1999 als Einsteigerboot zu kaufen. Zum basteln wird mir allerdings die Zeit fehlen Holger
|
||||
|
||||
Die vergangenen 2 Wochenenden hatte ich leider Anderes auf dem Zettel. Die Installation der Elektrik und der weitere Ausbau mit Verkleidungen gehen aber langsam vorwärts.
|
||||
|
||||
Und noch mehr Licht am Boot . . . . . und da kommt noch Einiges hinzu.
Bei dieser Arbeit ist außerdem sehr angenehm, das ein Fortschritt im Zusammenbau wirklich sichtbar ist. Tut auch mal gut. Alle Verbraucher zusammen ziehen 1,8A. Davon verbrauchen die Bug- und Hecklaterne zusammen einen erheblichen Anteil. Als Leuchtmittel sind herkömmliche Glühfadenlampen verbaut. So Etwas braucht es heute ja eigentlich gar nicht mehr zu geben, ist meine persönliche Meinung. Die Glühfadenlampen fliegen jeden Falls raus und werden durch wamweisse LED Leuchtmittel ersetzt.
|