|
||||
|
||||
So, genug hier alle genervt und geschrieben.
Als letztes habe ich noch Bilder von dem originalen Steuerdeckel gemacht, denn ich weiß nicht, was da für eine komische Farbe drauf ist, die langsam abblättert. Sieht jedenfalls Sch…. aus. Was mache ich damit? Polieren? Lackieren, aber was? Ist das mal Klarlack gewesen, der nach 40 Jahren so vergilbt ist? Ich weiß es nicht. Ich bin über jeden Hinweis und Hilfe dankbar.
|
|
||||
|
||||
Genial. Wahnsinn.
Das wird ja besser als neu. Soll das Boot einmal ins Museum? Wenn das ein Alu Deckel ist, poliere in doch.
|
||||
|
||||
Moin,
sehr schöne Arbeit. ich würde den Deckel mit Abbeizer einstreichen und mit dem Hochdruckreiniger heiß abdampfen. Dann polieren, wie mein Vorredner schon schrieb. Nur das würde zur restlichen Arbeit passen. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Hallo ,
meine Anbauteile haben genauso ausgesehen. Ließ sich bei mir alles mit feiner Stahlwolle abreiben und danach hab ich ihn einfach Grundiert und Lackiert. Meiner meinung nach sind das alte Rückstande von altem Motorwachs das man früher gerne genommen hat zum Schutz des Alu. Grüße Dirk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kann das Zeug auch mit dem Fingernagel abkratzen. Ich werde dein Vorschlag mit der Stahlwolle mal aufgreifen. Ob ich den Deckel poliere, weiß ich nicht, denn das bringt im Boot nichts. Die anderen Teile, die ich mal poliert habe, sind nach der ersten Fahrt alle wieder angelaufen. Ich habe auch keine Lust, dann jedes mal ein ganzes We in der Garage zu sitzen und alles wieder auf hochglanz zu putzen. Es soll ja immer noch Spaßobjekt und Boot zum fahren bleiben und kein Schmuckstück oder Showboot, was nur gut aussieht und was ständig geputzt und gewienert werden muß. Ich bin nicht so der Pflege und Putztyp. Mal sehen was ich mit dem Deckel mache, meine Gedangken gehen dahin, das er gut geputzt und mit Klarlack lackiert wird. Mal sehen. Stay tuned Moment geht es an der Unterschale weiter, Motor ruht.
|
|
||||
|
||||
Als nächstes war ein bisschen laminieren am Rumpf an gesagt.
Ich habe als erstes die Hartholz-Verstärkung für die Bug- und Zugöse nach den Angaben des Bootsbauers modifiziert. Dann wurde mit richtig schön stabil mit Matte eingeklebt. Für mich ist das laminieren von GFK absolutes Neuland und eine menge Input. Ein komplett neues Gebiet, mit viel Regel und Kniffen, aber total Interessant. Noch macht es Spaß, mal sehen wie meine Laune nach dem Boden oder dem Spiegel einlaminieren ist. Danach haben wir Streifen zugeschnitten und den oberen Rand des Rumpfes wieder verstärkt, denn durch das originale annieten der Oberschale, ist viel kaputt gegangen, sprich abgeplatzt, als wir den GFK Streifen , mit dem die Ober- und Unterschale zusammen geklebt war, abgerissen und gestemmt haben. Damit nichts auf den frisch polierten Lack der Unterschale tropft, haben wir dem Boot ein Kleid rundum spendiert, was absolut sinnvoll war, denn es geht doch mal ein Tropfen daneben (wie im wahren Leben ).
|
|
||||
|
||||
Ebenso sind meine Holzkekse, die als Verstärkung für die vier Positionslampen gedacht sind, ein laminiert. Zusätzlich habe ich das auch noch am Tankeinfüllstutzen gemacht, denn der war auch mehrfach gebohrt. Das sollte bei der Neumontage dann alles fest sein.
Ich hatte die Löcher von der Lackseite alle schön zugeklebt und es ist auch nicht auf den Matalflake-Lack gekommen. Ich bin zufrieden.
|
|
||||
|
||||
[ATTACH][/ATTACH]Hallo Lars
Schön mit anzusehen wie deine Restauration voran schreitet, klasse Arbeit und vorallem die Liebe zum Detail, "polierte Oeldüse" auch die Kolben und Pleuel auf gleiches Gewicht bringen, der Motor wirds dir mit seidenweichem Lauf danken. Werde die Sache weiterhin gespannt verfolgen. Wäre schön, du würdest uns dein fertiges Schmuckstück beim Treffen in Neu-Darchau zeigen können oder müssen wir nach Berlin kommen!? Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und nur nicht nachlassen!!! Grüße aus Müden, Uwe
|
|
||||
|
||||
Schönes Gefühl, wenn man die ersten polierten Teile anbauen kann und weiß, dass sie jetzt dran bleiben.
|
|
||||
|
||||
Dann die Schablone für den Spiegel richtig angepasst und zugeschnitten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
da müsst ihr schon nach Berlin kommen oder bis nächstes Jahr zum Treffen warten, wenn dann das Boot noch meins ist. Ich werde mir weiterhin mühe geben, aber alles braucht seine Zeit und GELD. Dank dir fürs Lob. Man sieht sich, LARS |
|
||||
|
||||
ENDLICH, es ist wieder ein Boot, oder es sieht zumindest wieder wie eins aus.
Oberschale ist auf dem Rumpf. Nennt man das dann auch Hochzeit? Oder erst wenn der Motor rein kommt?
|
|
||||
|
||||
Habe dann angefangen, alle originalen Löcher am Rumpf neu zu bohren und mit Nieten zu fixieren. Immer schön vom Bug ausgehend, beide Seiten. Es werden nicht alle Nieten angezogen. Großteil ist später für die Stoßleiste, aber so sieht man, ob die oberschale richtig sitz. Die Nieten unter der Leiste sollten versenkt sein, aber die Amis sind da nicht so genau. Ich musste einige nacharbeiten, damit sie wirklich versenkt sind. Ich habe mich aber beim Kauf der Nieten total vertan. Habe naiv 50 Stück gekauft, so aus dem Bauchgefühl herraus, aber die Stoßleiste allein hat über 100. F… nun bin ich gerade mal um den Bug rum gekommen.
Sinnvoll ist es auch hinten Keile unter die Oberschale zu schieben, denn sonst schiebt sie sich gegen den Rumpf und man bekommt sie nicht plan an die Unterschale.
|
|
||||
|
||||
Mir sind Gestern die Blindnieten ausgegangen, denn ich habe mich völlig verschätzt wie viele Nieten da rein kommen. Ich habe gerade mal den Bug fertig bekommen, dann war Schluss.
Heute habe ich durch Zufall Nachschub bekommen und konnte die beiden Hälften dann fertig machen. Es sind einfach mal gute 130 Nieten, die jetzt alles zusammen halten (sind bissel mehr als die Amis gebraucht haben, denn Original waren mehrere Beulen gewesen, nun ist alles plan dran). Montag muss ich noch mal einkaufen, denn nun kommt die Stoßleiste ran und die benötigt noch mal so viele, aber etwas Längere. Dann ist alles endfest und kann wie Original überlaminiert werden.
|
|
||||
|
||||
Sagt mal, bin ich der einzige Idiot, der an seiner Glastron arbeitet?
Sind alle Anderen schon fertig? Wenn JA, wie macht ihr das? Der Einzigste von dem man noch was liesst und sieht ist Stefan (rocky72) mit seiner Bal Harbor V225 . Was ist mit Hermann(bobo) mit seiner CV23, fieberform und richy3 mit Ihren CV16SS, Aaron und seine Glubschi CVC18 und hobbyschwabe mit der CV21 ??? Habt Ihr alle eure Boote angezündet und ein Versicherungsschaden draus gemacht? Geld kassiert und mit RTL2 ausgewandert?
|
|
||||
|
||||
Also ich war Heute wieder in der Garage, habe die erste Stossleiste angepasst.
Wieder gleiches Spiel, erst mal mit paar Nieten in den original Löchern fixiert. Dann mir mit Edding markiert, wo die Nieten der oberschale sind, denn die Amis hat das damals nicht wirklich interessiert, einige waren dicht auf dicht und über einander. Beim putzen der Leiste ist mir auch aufgefallen, das die Amis wohl auch noch nie was von Bohrlöcher entgraten gehört haben, War bei mir im ersten Ausbildungsjahr Thema. Somit habe ich den ganzen tag damit verbracht, die eine Leiste auf der Backbordseite zu modifizieren, an zu passen und am Ende die bösesten Dellen und Kratzer raus zu schleifen. Eine Arbeit, die keinen Spaß macht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=b1Yvs...ature=youtu.be Aber RTL-Auswandern klingt auch nicht schlecht bei dem Wetter, hier regnet es seit Montag ohne Unterbrechung.
|
||||
|
||||
Hast du die Rumpfschalen nicht verklebt? Sind das Edelstahlnieten? Hab ich genommen weil die Aludinger ganz schön vergammelt waren.
Felix
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt, die Rumpfschalen werden noch verklebt, aber original haben da keine Nieten rausgesehen, das heißt, es wird erst dann verklebt, wenn alle Nieten, also mit Stoßleiste, dran sind. Ich habe aber am WE erst mal angefangen die gröbsten Dellen und Kratzer aus der Leiste zu schleifen. Ist mega unhandlich die Schiene und eine absolute Drecksarbeit. Ich werde die leiste auch nicht Hochglanz polieren, denn der nächste Kratzer oder Berührung mit Steg / anderem Boot wird nicht ausbleiben. Es soll ja fahren und kein Museumsstück werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So noch mal zur Erinnerung, VOHER und NACHHER des Steuerdeckels.
Den Steuerdeckel habe ich mal EISSTRAHLEN lassen, cooles Ergebnis. Ich denke, ich werde ihn einfach so lassen. Werde mal mit meinem Lackierer reden, ob man so was mit Klarlack schützen kann.
|
|
||||
|
||||
Dann ein paar Bilder der Stoßleistenrückseite von original 40 Jahre angebaut, dreckig und nicht entgratet, gegen geputzt, entgratet und fertig zum Anbau.
|
|
||||
|
||||
Hat jemand eine Idee, wie man so eine zerhämmerte Stoßleiste wieder halbwegs gerade bekommt? Sind zwei Stellen auf der Backbordseite auf jeweils guten 50cm. Da wurde das Boot wohl von einem meiner Vorgänger mal schlecht festgemacht.
|
|
||||
|
||||
Was für eine drecks, scheiß und fuck Arbeit ist das schleifen dieser mega langen Aluschiene.
Mir bluten die Finger und ich habe so ziemlich alles in der Garage damit umgehauen. Man, bin ich im Arsch. Ich habe mit 400´er Schleifpapier angefangen, mich dann auf 800 und weiter auf 1500´er gesteigert. Ich bin damit zufrieden und es reicht. Einige heftige Macken und Beulen sind noch drin, aber das ist mir egal. Es war ein Hochgenuss die Leiste am ende da Tages dann endfest zu montieren. Sie sitzt richtig eng und fest dran, keine Lücke oder Beule. Ahhhhhh…..schön. Ich habe jetzt mit bohren, diverse male anpassen, entgraten, schleifen und fest nieten, insgesamt 25 Stunden für eine Leiste gebraucht. Wenn ich dran denke, das ich noch so eine Schiene in der Garage zu liegen habe und die richtig zerschrammelt ist und noch mehr Arbeit brauch, könnte ich kotzen. Ich glaube, ich muss mir erst mal eine andere Arbeit am Boot suchen, denn ich will nicht mehr schleifen.
|
|
||||
|
||||
Ein schönes Boot,müßte auch einiges machen,aber wenn ich Deinen Bericht lese..............
Gruß aus Spandau
|
|
|