|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Also, ich bin nicht bereit, in Deutschland den Bio-Aufschlag und teilweise Öko-Faschismus mitzuzahlen. Das Gehackte vom Aldi ist soweit ok, Fisch fang ich selbst, und sobald sich ein Weinbauer findet, der für die Beseitigung der Wildschweinplage nicht noch 5000 Euro pro Jahr für nen Begehungsschein haben will, kommt auch das Fleisch aus eigener Produktion.
Bei Real kauf ich weder Fleisch noch Fisch, nachdem mir heftigster Ammoniakgeruch entgegen schlug. Auch beim Rewe kauf ich diesbezüglich nix. Bei Aldi und Lidl kommt das Fleisch teilweise von "Oldenländer Fleischwaren" oder Ammerländer Fleischwaren. Das erinnert SEHR an Meica in Edewecht und die Zulieferbetriebe umzu. |
|
||||
|
||||
Ostern 1012,Lammschulter mit KörnerQuark und Rosmarin,garantiert
Biofrei vom Türken aus Berlin Neukeuln,dasselbe in Bio wahrscheinlich der vierfache Preis,würde dann vermutlich auch viermal besser schmecken Bio bei uns niemals mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Ist das Schimmel oben drauf...bei dem Alter?
[Jeder Fehler wird sofort entdeckt und gemeldet.]
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Peter |
|
||||
|
||||
Das machen nur die Konservierungsmittel.
|
|
||||
|
||||
Heute unser Sonntagsessen gemacht (weil wir Sonntag überraschend zu frischen Muscheln gekommen sind):
Huhn in Cidre mit Äpfeln in Calvadossauce Speziell Geflügel und Eier kaufen wir NUR Bio-Qualität, da dieses Fleisch sogar noch aus unserer sehr großzügigen Tier-Medikamente-Vorordnungsliste rausgeholt wurde und jeder praktisch alles den Viechern spritzen und verfüttern darf. Grauenhaft! Iza hat eine Penizilinallergie und von so 'nem Dreckszeug schon mal einen allergischen Schock bekommen! Also - wegen der Preise: Der Flattermann hatte gut 1,5 kg und hat 17 € gekostet. Nebenan lagen andere Hühnchen für weniger als die Hälfte! - aber das war es uns wert! Gruß Volker
|
||||
|
||||
Was zahlt ihr fürn Gockel
Darf ich Fragen, aus welcher Gegend ihr kommt? Ich bekomm 5 ocken/kilo Hahn und schäm mich schon, das es nicht günstiger geht. (Bio bin ich nicht, halt ich aber locker, siehe ganz viel weiter oben hier) Ist der Bioaufdruck aus echt Gold ? Oder schätz ich nur den Marktwert falsch ein ( gier ) Hans FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
|
|
||||
|
||||
Ich glaube, daran liegt's!
In München (kleinstädtischer Vorort davon) ist das der normale Endverbraucher-Preis für ein garantierte Bio-Hühnchen im Laden! Habe gerade noch 'mal auf die Verpackung geguckt: 11,90 €/kg. Kommt übrigens aus Emstek - irgendwas mit ner 4.... PLZ! Selbstverständlich gibt's bei uns auch andere - für'n 5er kannste auch schon ein ganzes Huhn bekommen - als Dreingabe bekomme ich nach dem Verzehr für mindestens 1 Jahr keinen Schnupfen... Volker
|
|||
|
|||
Zitat:
Lecker, oder? |
|
||||
|
||||
Nu fühl ich mich ja fast persönlich angegriffen. Ich hab gerade kein Bild von den Hühnern zur Hand daher Enten und Gönse :Medikamente gibts außer den gesetzlichen Impfungen für die "Masttiere" keine, dafür halte ich sie in Kleingruppen, so das ich sehe, ob sich ein Tier merkwürdig verhält.(Außerdem"vertragen" die Teiche nicht mehr als ca 20 Stück Wassergeflügel) Die Laufenten auf dem Foto sind natürlich nicht zum schlachten, die rennen nur üerall rum.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;} |
|
|||
|
|||
Nee, solltest Du nicht.
Es macht sich nur keiner Gedanken von der Günstig Fraktion, was da letztlich als Junkerglück auf dem Teller landet. Wenn man ein wenig für Tier über hat, zahlt man auch etwas mehr. Wir bekommen vom Bauern wirklich freilaufend Hähne, auch kein Bio, aber die können da überall rumrennen, werden mit eigenem Getreide gefüttert und haben schlachtreif ein Kampfgewicht von ca. 4,2 kg und kosten 10€/kg. Bei den hiesigen Erzeugern wird die Fläche dann auch etwas geringer, aber ich kann die Tiere von der Strasse aus sehen, die rennen draussen rum und sehen nicht so aus, wie die halbtoten Gockel in den Anlagen. |
|
||||
|
||||
Zukauffutter ist zwar nicht Bio, aber gentechfrei enthält kein Soja. Muß ich relativ teuer mit Erbsen, Bohnen ausgleichen.(Verbot der Fütterung mit Tierprodukten. Legal darfst e Hühnern nicht mal Mehlwürmer anbieten) Trotzdem bekomm ich fürn Huhn nurn 5/ Kilo.
Liegt wohl doch an der Region. Und Volkers Biohuhn: Von 4.... bis nach München gekarrt und heißt Bio Und außerdem dürft ihr mich nicht in diesen Thread Locken, seit ihr jetzt selber schuld Else Inhaltlich sind wir uns was Tierhaltung angeht einig.Aber: Den Begriff Massentierhaltung find ich ungenau. Bei mir laufen in der "Hochsaison" ca 200 Gänse/Enten und so 150 Hühner rum. So wie oben gezeigt. Im Dorf hält einer seine 15 Eigenbedarfshühner auf 10qm. Was ist nu tiergerechter? Dein Hühner foto: Peta und Co tun sich mit solchen Fotos keinen Gefallen. Ja sicher gibt es im Großstall Fälle von Federpicken und Kanibalismus, deutlich mehr wie in artgerechter Haltung (kann aber auch da passieren, nur merkt mans eher) aber das ist nicht die Regel so wies auf dem Foto suggert wird. (Würd wirtschaftlich auch wenig Sinn ergeben, wegen der Hautverletzungen sind die Tiere nur noch Hundefutter) Ich kenn auch das Video, wo so ne Stallauräumerkolonne die Hähnchen durch die Gegend tritt.- Fake (nachgewiesen) Kein Ereuger würde so mit seinem Geld umspringen lassen. Das Video vom Schweinestall, wo die Tiere bis zum Bauch in der Gülle stehen.- Teilfake, die Tiere waren in einem grottenschlechtem Zustand, aber die "Helden" die da gefilmt haben, haben (nachgewiesen) den Stall vorher noch unter Wasser gesetzt. Was soll sowas frag ich mich. Die normale "massentierhaltung" ist schon ethisch grausig genug, ökologisch voll daneben. Da muss ich doch nicht im "Bild"stil arbeiten. Die Erzeuger(ich nenn die mal bewußt nicht Landwirt) sind auch nicht die ständig besoffenen,geistig minderstrukturierte Monster, wie manchmal glauben gemacht werden soll, sondern in der Regel ganz normale Menschen, denen teilweise selber stinkt wie sie arbeiten müssen. Aber bei durchschnittlichen (Betriebs)Kreditbelastung im 6stelligem Bereich und Erzeugerpreisen von zb 21-23,5 cent / Kilo Milch 1,60-2,30 € /Kilo Schweinefleisch.... sitzt eben die Hose näher wie die Jacke FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
|
|
||||
|
||||
Gerade "gefunden" ist sich aktuell
WWf Studie über Ernährung in D http://fleischfrage.wwf.de/fileadmin...nsum_WEB_2.pdf S FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
|
|
|||
|
|||
Nun möchte ich doch noch meine Antwort auf die Eingangsfrage nachtragen: "Gar nichts".
Das bedeutet bei mir aber keine Geringschätzung von "Bio", sondern von Fleisch. Was ich gern an Geschmack genieße, bekomme ich (für mich) völlig ausreichend durch Gewürze oder auch fertige Soßenpulver, und neben dem Geschmack ist mir beim Essen vor allem wichtig, dass Zubereitung und Abwasch nicht lange dauern. Klar sind die Geschmacksverstärker und anderen Zusatzstoffe in Fertiggerichten nicht immer gesund, aber das sind die reinen Naturprodukte auch nicht, angesichts unserer Umweltverschmutzung und der vielfältigen Hilfsmittel, ohne die ihre Produktion nicht mehr auskommt. Wobei wir trotz unserer Dauervergiftung doch bei leidlicher Gesundheit immer älter werden. Nach den anerkannten und m.E. vertrauenswürdigen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaftler braucht man abwechslungsreiches Essen (das geht auch ohne Fleisch) und gelegentlich eine sehr kleine Menge an Fleisch. Die bekomme ich aber auch eigenes Zutun ganz von selbst bei Einladungen, Restaurantessen auf Reisen usw.. Und schließlich sind die kompletten Vegetarier auch nicht signifikant kränker und kurzlebiger. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
moin moin,
in der Kühltruhe des Discounters sehen die aber wesentlich besser aus. gruß swen |
|
|||
|
|||
Gefährliches Trinkwasser am 16.11. ab 20:15 auf 3SAT
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind nur so billig weil man sie nicht mehr rupfen braucht Gruß Richi
|
|||
|
|||
Zwar nicht wirklich Bio, aber ich konnte es mir nicht verkneifen, mir ein sehr lange gereiftes Stück Entrecote zu kaufen. Wie schon mal angedeutet, habe zumindest hier, nicht alle Schlachter Ambitionen, das Fleisch wirklich lange reifen zu lassen. In USA reift es z.T. ein halbes Jahr, was hier gerne als "Schimmelfleisch" bezeichnet wird.
Jede der 4 Scheiben wiegt zwischen 850g und 900g, und wird mir zartrosa gebraten, ein höchster Genuss sein! Der Preis? 120€. Bei 3-4 Portionen/Scheibe relativiert sich wieder, es ist dann kaum anders als im Restaurant, ist aber kein Alltagsessen, sondern gibt´s Weihnachten. So dicke hab ich das nun auch nicht. |
|
|||
|
|||
Danke Else für die Pain, den Schmerz.
So ein feines Fleisch gibt es hier in Ungarn so gut wie nie. Ach quatsch nie! Zeige mir nochmal so ein Bild dann........ dann gehe ich angeln, ja Fische quälen. Ich wünsche Euch guten Appetit. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Wenn Du willst, schicke ich Dir Fleisch Vakuumverpackt rüber.
|
|
|||
|
|||
Das ist sehr nett von Dir.
Wir fahren mittlerweile mindestens 2 mal im Jahr nach Deutschland und auch unsere Rückkehr nach Deutschland rückt in greifbare Nähe. Aber ansonsten wäre ich begeistert. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Liebe Else
Das ist kein entrecote sondern Hohe Rippe auch Hochrippe genannt. Jungbullen Hochrippe R 3. Und so wie es aussieht ist es auch schon fast acht Tage gereift. vielleicht auch nur Fünf. Was würde wohl Alfred dazu sagen ?
|
||||
|
||||