|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin!
Die letzten Tage ging es mit großen Schritten dem Ziel entgegen. Alle Bowdenzüge, Kabel und Schläuche wurden eingebaut. Da ich später keine Überraschungen erleben möchte, wurde alles ausreichend befestigt. Es gibt keine verdrehten Leitungen. Weder in sich noch innerhalb der Leitungsbündel. Man sieht es dem Steuerstand nicht an, aber es gibt dort eine funktionierende Ruderlagenanzeige. Musst Du nur lange genug suchen.... Die Plicht bekam ihren Holzboden. Alle Planen sind mittlerweile auch fertig. Dummerweise gibt es nur ein Foto von einer noch nicht ganz fertigen Seitenplane. Bei der Vertäfelung in der Kajüte ging es auch weiter. Da Holzarbeiten nicht unbedingt zu meinen Lieblingen zählen, schiebe ich das seit Tagen vor mir her. Jetzt gibt es jedoch kaum noch andere Arbeiten zu erledigen. Mittlerweile sind die Folienschriften (2 x Kennzeichen - 1 x Bootsname) eingetroffen. Sohnemann kam letzte Woche mit der Frage, ob man noch ein WC einbauen könne. Schließlich möchte er ab und zu auch mal in einer einsamen Bucht übernachten. kein Problem Was fehlt noch? - Vertäfelung in Kajüte fertigstellen - Elektrik fertigstellen - E-Anlage testen und Probelauf Motor - Bodenblech zweimal streichen - Kennzeichen und Bootsname aufkleben Das hört sich wenig an. Der Teufel steckt jedoch im Detail. Da gehen bestimmt noch 20 Stunden für drauf. viele Grüße Arnt Aufwand: Planung: ca. 40 Std -- abgeschlossen -- Heckpartie: 60 Std -- abgeschlossen -- Bugpartie: 47 Std -- abgeschlossen -- Restarbeiten Metall: 58 Std -- abgeschlossen -- Verdeckgestell: 10 Std -- abgeschlossen -- Malerarbeiten: 70 Std -- in Arbeit -- Innenausbau, Elektrik, Restarbeiten: 51 Std -- in Arbeit --
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (26.06.2013 um 20:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich war ja erst skeptisch, aber wenn ich so sehe, scheint's doch die logische Konfiguration zum Rumtuckern zu sein.
|
|
||||
|
||||
Moin Sönke!
Du hast es erkannt. Mit dem Kahn möchten wir zu zweit ganz gemütlich durch die Kanäle tuckern. Hier noch einmal die Vorgaben. Das Boot sollte unheimlich bequem sein: - leicht geneigte Rücklehne, die bis min. Oberkante Schulter geht - gerne noch ein Stückchen weiter - ausreichend Kopffreiheit - ausreichend Beinfreiheit - hervorragende Sicht auf die vorbeiziehende Natur - größtmögliche Abschottung der Motorgeäusche Um das Leben noch angenehmer zu machen, folgen noch ... - "gebückte Stehhöhe" in der Plicht - großzügig bemessener Stauraum - leichter Ein- und Ausstieg über den Bug sowie an beiden Seiten - gute Matratzen und große Liegefläche: 1,50 x 2,00 (2,20) m - zusätzliche Sitzplätze für Gäste ... und noch einige Dinge mehr Damit die Wartezeit vor den Schleusen nicht zu lang wird, musste die Bootsgröße entsprechend angepasst werden. Mit 4,95 x 1,75 m kommt man eigentlich immer bei der allerersten Schleusung mit. Größere Boote müssen warten. Damit wir auch unter abgesenkten Hubbrücken ohne Wartezeit durchschlüpfen können, wurde der Kahn möglichst flach gehalten. Gerade einmal 120 cm von OK Wasser bis OK Verdeck dürfte passen. Die Stauräume langen für etwa 10 - 15 Tage ohne Nachschub. Der normale Kraftstoffvorrat (65 Liter) reicht für ca. 50 Betriebsstunden (8 km/h Marschfahrt) und kann bei Bedarf auf 100 Liter aufgestockt werden. Das macht unabhängig und man spart sich die Schlepperei von der Tanke / vom Supermarkt zum Boot. Nach derzeitigen Stand stellt dieses eigenwillige Konzept das Optimum für uns dar. Wenn sich das in drei Wochen in der Praxis bestätigt, wird erst einmal ein Fass aufgemacht. Eines steht jetzt bereits fest: Der Kahn wird auf dem Wasser und im Hafen für reichlich Gesprächsstoff sorgen. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (27.06.2013 um 12:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und danach - Serienfertigung?
Das Konzept gefällt mir nämlich richtig gut ;)
|
|||
|
|||
Verrätst du, was das Material gekostet hat?
|
|
||||
|
||||
Ich konnte mir das nie richtig fertig vorstellen, jetzt erinnert mich das Boot an einen Lieferwagen. Der Blick nach hinten ist etwas eingeschränkt, aber ein Rückspiegel würde glatt zum Design passen. Der Bugfender ist schön geworden!
|
||||
|
||||
Moin
Ich hab von Anfang an den Trööt mitgelesen und es ist richtig gut geworden. Hoffentlich gibts auch noch bilder von dem Innern der Kajüte wenns fertig ist.
|
|
||||
|
||||
Moin!
Danke für das viele Lob. Da macht die Sache glatt doppelt Spaß. Kosten....? Ja, gekostet hat das Ding auch etwas. Im Eifer des Gefechts ging ich anfänglich von 1.500 EUR zzgl. (vorhandenem Motor) aus. Dann kamen ein paar Dinge hinzu: - neuer Tank anstelle der Doppelnutzung des vorhandenen Tanks für beide Boote - Navigationsbeleuchtung .... und in der Folge damit die gesamte E-Anlage inkl. Akku, Schaltpanele, Steckdosen etc. - WC - Innenverkleidung - ... Am Ende kamen rund 3.000 EUR raus. Die größten Einzelposten waren Stahl (900 EUR) und Farbe (480 EUR). Eine Serienfertigung wird es nicht geben. Wer möchte, darf sich das Boot gerne für seine privaten (= nicht kommerziellen) Zwecke nachbauen. Der Vergleich mit einem Lieferwagen passt, da auch sie (zumindest früher) kompromisslos auf einen maximalen Nutzwert hin konstruiert wurden. Bevor jetzt noch mehr Lobeshymnen kommen... Noch war das Boot nicht im Wasser. Somit sind die Fahreigenschaften völlig unbekannt. Auch steht die erste Fahrt von "Boot auf Ladungsträger auf Anhänger" noch aus. Die Tage wird es noch ein paar Fotos vom Innenausbau geben. Dann endet dieses Thema in drei Wochen (nach der Erstwasserung) mit einem Bericht über die praktische Erprobung. Die letzten Worte werden sein "Ich habe fertig!". Aber das dauert noch ein wenig. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Den Bau verfolge ich auch bereits seit seinem Beginn und ich bin vom Ergebnis sehr beeindruckt.
Anfangs dachte ich "So ein kleines Boot aus Stahl? Ja nee, is klar ..." aber mittlerweile änderte sich meine anfänglich skeptische Meinung ins Gegenteil. Gegen die etwas beeinträchtigte Sicht nach hinten würde eine Rückfahrkamera helfen. ;) Auf jeden Fall ein Klasse Ergebnis. Wenn das Ganze nun auch noch vernünftig im Wasser liegt, ist alles chico.
|
|||||
|
|||||
Gratulation
Saubere Arbeit Arnt!
Klasse wie kontinuierlich und unbeirrt Du das Projekt bis jetzt durchgezogen hast! Werde die Fortschritte, wie bisher, hier weiter verfolgen. Dem Rumpf würden evtl. ein paar Zierstreifen ganz gut stehen?! Und irgendetwas muss noch auf die großen Seitenflächen des "Lieferwagens" foliert werden. Ein spezielles Motiv, oder eine Aufschrift mit Gag?! Zitat:
Du hast einen Strich auf das Klarsichtröhrchen der Kabellenkung gemacht?! (Darin sieht man das Ende des Spiralkabels beim Lenken hin und her laufen. Eine Markierung der "Ruder-"Neutrallage ist dabei sehr hilfreich. )
Gruß Hendrik Geändert von Hendrik (28.06.2013 um 01:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Hendrik!
Es gibt auf besagtem Röhrchen sogar drei Striche: Linksanschlag Mittelstellung Rechtsanschlag Die Idee entstand, als Lenkrad und Motor zueinander synchronisiert wurden: Lenkrad in Mittelstellung -=- Motor in Mittelstellung -=- Bowdenzug in Mittelstellung Keep it simple stupid! Einer meiner liebsten Grundsätze. Es soll ja Leute geben, die so eine Anzeige nur mit Elektronik hin bekommen. @all Zur Zeit geht es mit der Vertäfelung weiter. Fotos folgen nach Fertigstellung. Die Kabel wollen auch noch angeschlossen werden. Es gibt also noch genug zu tun und ich habe nur noch bis Sonnabend Zeit. Am Sonntag muss der Wohnwagen für den Urlaub fit gemacht werden. Für die großen "Werbeflächen" lassen wir uns noch ein paar "dumme Dinge" einfallen. Das muss jedoch bis zum Herbst warten. Die Zeit drängt. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Start 11/2012, war das jetzt eigentlich der schnellste im Boote-Forum dokumentierte Eigenbau?
|
||||
|
||||
Bitte die acht Wochen Pause (wegen Winter und familiärem Notfall) nicht vergessen.
|
|
||||
|
||||
Sorry, da war ich mit meinem Flittchen schneller
|
|
||||
|
||||
Moin!
Die Tage ging es mit den "ach so lieben" Holzarbeiten weiter. Zum Glück ist ein Ende in Sicht: Bis auf je drei Bretter links und rechts ist alles fertig. Da hatte ich mich einerseits beim Verschnitt verrechnet und andererseits nicht mit so viel Ausschuss (B-Qualität weil billiger) gerechnet. Jetzt durfte ich Nachschub besorgen. Die Bretter wurden bereits lackiert und müssen noch ein paar Tage trocknen. Die Elektrik ist bis auf die beiden Steckdosen in der Kajüte und das Anschlusskabel vom Kill-Switch auch schon fertig. Grob gerechnet, fehlt noch eine Stunde und es gibt wieder eine Baustelle weniger. Auf dem letzten Foto zeigt sich die ganze Technik. viele Grüße Arnt Aufwand: Planung: ca. 40 Std -- abgeschlossen -- Heckpartie: 60 Std -- abgeschlossen -- Bugpartie: 47 Std -- abgeschlossen -- Restarbeiten Metall: 58 Std -- abgeschlossen -- Verdeckgestell: 10 Std -- abgeschlossen -- Malerarbeiten: 70 Std -- in Arbeit -- Innenausbau, Elektrik, Restarbeiten: 60 Std -- in Arbeit --
|
|
||||
|
||||
Gibt es schon Bilder von der Erstwässerung
|
||||
|
||||
Moin!
Zitat:
Termin und Ort für die Erstwasserung stehen auch schon grob fest: Donnerstag, den 18.07. "kurz nach dem Mittagessen" Schweriner Segelverein von 1894 e.V. (am Marstall in Schwerin) http://www.segeln-in-schwerin.de Das kann sich jedoch je nach Wetter, Lust und Laune noch kurzfristig ändern. In zwei Wochen (ab jetzt) ist es soweit. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (04.07.2013 um 08:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gratuliere super Leistung
leider sind mir 950km in eine Richtung doch zu weit aber ich hoffe auf viele Bilder von der Erstwasserung Wünsche Euch viele schöne Törns und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel
|
|
||||
|
||||
Moin!
Hat jemand eine Idee, wie man ´nen QR-Code (21x21 Felder - 300 x 300 mm) schnell und einfach per Hand aufmalt? Aufkleben kann jeder. Aufmalen sieht cooler aus. Passt auch besser zum Eigenbau. Wenn jemand einen coolen (und kurzen) Spruch hat, immer her damit! viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (14.07.2013 um 04:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wie wärs mit einem "Beitrag des Tages"..... Passt ja auch zu dem Teil *ggg* http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=270
|
||||
|
||||
Mit Beamer oder Overhead-Projektor auf Boot projezieren und nachmalen.
|
|
||||
|
||||
Schalldämmung ?
Moin Arndt,
mal kurz gefragt, hast Du wirklich keine Schallschutzlösung auf der Innenseite Deines Bootes? Ich frage deshalb, weil ich davon überzeugt bin, dass das sinnvoll ist, seit ich den Unterschrank meiner Bandsäge aus "optimiertem" Blech mit entsprechenden Matten aus dem Kfz-Bereich (Motorraum-Schallschutz) an der Innenseite beklebt habe. Jetzt kann ich mich wieder ordentlich unterhalten. Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Moin Dietrich!
Die Praxis wird zeigen, ob eine Schalldämmung erforderlich ist. Derzeit glaube ich nicht so recht daran, da während der Fahrt die Kajüte leer bleibt und man rund 2 m Luftlinie vom Motor weg sitzt. Einzig bei Regen kann es laut werden. Allerdings sind wir das vom Wohnwagen/Zelt her gewohnt. Im Fall des Falles lässt sich die Vertäfelung schnell abschauben und mit Schalldämmmatten hinterlegen. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Hallo Arnt,
Zitat:
Viel Erfolg Dietrich
|
|||
|
|||
Zitat:
lass Dir Deinen QR-Code doch aus einer Folie plotten, dann klebst Du ihn auf lackierst ihn über und ziehst danach die Folie wieder ab. Wenn schon würde ich den Code auch mit einem Link zur Homepage ausstatten. |
|
|