|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
tiefgang mit oder ohne Antrieb .... die 0,90 sind sicher mit Antrieb
|
|||
|
|||
Du meinst die Eolo hat mit Antieb auch ca. 0.9?
|
|
||||
|
||||
Wenn man von Tiefgang spricht, sollte auch die tiefste Stelle der Messpunkt sein... Also der Antireb oder das Ruder... So kenne ich es zumindets.
|
||||
|
||||
Wobei 45 cm für so einen Dampfer wirklich relativ wenig ist.
|
||||
|
||||
Schaukeln wird es definitiv nicht wenig, meine 30er wankt auch immer wieder. Das geht bei 40 -50 Fuß und <10t erst ruhiger zu, glaube ich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es sei denn man hätte einen SeaKeeper. Hab ich aber nicht |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schaukeln durch was???Welcher Tiefgang,Rumpftiefgang oder Tiefgang incl.aller Anhänge? Schaukeln:Kein Boot schaukelt selbsttätig,das muss immer durch einen äußeren einfluss(Kraft)angeregt werden,also durch personen oder Ladung die sich bewegt(gen)durch Wind oder durch Wellen was immer die auch verursacht hat.Wie stark und nachhaltig das Boot schaukelt oder auch rollt(rollen ist die Kobination aus krängen und trimmen)hängt von den äußeren erregenden Momenten und der formgebung des rumpfes ab,so wird ein sehr leichter Katamaran mit sehr wenig Tiefgang aber breit aufgestellten Schwimmern(Rümpfen)weniger krängen als ein viel schwereres schmales Boot gleicher Länge,weil schiere Größe natürlich auch eine Rolle spielt in Relation zu den einwirkenden Kräften. 45cm Rumpftiefgang sind für ein 7m-Boot doch ganz ordentlich,meins hat bei 8,7m LüA und über4t auch nur einen Rumpftiefgang von knapp 50cm,kommt bei einem Segler noch der Ballastkiel da zu,würde aber nicht viel anders aussehen würde man den Ballast nach innen packen und den Anhang weglassen. gruss hein |
|
||||
|
||||
Selbsttest für die Stabilität/Krängung/Rollzeit eines Bootes
https://www.plato.is/stabilitt_von_f.../krngungstest/