|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
versuch es mit der Sprühdose selbst an einem Muster.. mit ruhe geht es eigentlich sehr gut !
|
||||
|
||||
Ich würde mir einen airbrusher suchen und den bitten es zu machen eventuell inkl Schriftzüge etc
Zb aus google in Lengerrich Www.onlyairbrush.com
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe irgendwie schiss das alles mit ner Sprühdose zu versauen... Der Rumpf ist bis auf ein paar Details soweit fertig und könnte in ca. einer Woche Lackiert werden... Oder ich warte damit bis auch der Aufbau komplett fertig ist... Die LEds kommen dann ja nach dem Lackieren... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Aber er hätte dir doch bestimmt einen seiner Kunden empfehlen können oder?
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
nachdem ich mich mal an SIKKENS-2K-Lack versucht habe und das Ergebnis auch recht ansprechend fand, habe ich mich nach etwas Nachdenken und Rechnen entschieden, die Sachen zukünftig meinen Autolackierer "des geringsten Misstrauens" machen zu lassen. So selten, wie ich seiner Hilfe bedarf, ist das Geld, was ich ihm bezahle gut angelegt. Voraussetzung, dass er ordentlich arbeiten kann, ist ein genauer Auftrag. Hier ein Blick auf meinen Versuch - es ist übrigens "die fotogene" Seite Fazit: -wenn Du nicht wirklich oft aus der Dose lackierst, lass es bleiben und "vergib fremd" - man wird Dich ob Deiner Weisheit bewundern , es gehört nämlich ein wenig Größe dazu, dazu zu stehen, dass es Sachen gibt, die Andere besser können, als man selber - gilt umgekehrt aber genau so. Viele Grüße Dietrich
|
|||
|
|||
Hendrik, bevor du alles verklebst etc. geh schon mal mit feinen Schmirgelpapier bei.
Du kannst so teilweise bei den Teilen (sofern noch möglich) die Ecken und Flächen besser schleifen. Zu der Lackierung würde ich ein KFZ Lacker an mich holen und mit dem Absprechen wie die Körnung zu sein hat, so das er nur noch entfettet und den Lack aufbringt. Nach einem Tag in der Wärmekammer ist der Lack auch scön Widerstandsfest! Ich könnte auch mit der Sprühdose lackieren aber das Resultat danach zu sehen wenn es doch nicht so ist, würde mich lange ärgern. Geändert von Smolly (13.12.2012 um 13:52 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zumal ich dann jemanden fürs Versauen verantwortlich machen kann Und Jan hat einen Bekannten der Lackierer ist, er wollte netterweise dort auch mal nachfragen was mich das bei ihm kosten würde Zitat:
Heute habe ich zudem die hinteren Treppen angepasst und montiert, man war das ne Arbeit alles gleich hin zu bekommen, vor allem weil der Rumpf auf der linken Seite etwas anders ist als auf der rechten... Ist der halbe Tag bei drauf gegangen (und schon wieder Augenschmerzen)
|
|
|||
|
|||
Ich habe meine Pitts S1 von Toni Clark mit eigener Airbrush lackiert. Das ging besser als mit ner Dose, da man Farbmenge und Luftmenge mit einem Finger regulieren kann. Mit etwas Übung kann man an schwierigen Ecken die Farbmenge reduzieren und die Luftmenge anpassen. Mit einer Autolackpistole geht das meist nicht so feinfühlig. So ist jedenfalls meine Erfahrung.
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
http://toni-clark.com/index_de.htm
Bei der Fotogalerie unter Pitts findest du meine im Blau weißen Design mit Roten Kunstflugstreifen. Beim Finden der richtigen Bilder hilft mein Name in der Signatur Gruß Roland R.
|
|
||||
|
||||
Beispiel von Roland für eine Lackierung mit Airbrushpistole
Ich mache es ein bisschen einfacher, wenn du nichts dagegen hast, Roland.
(falls doch, dann einfach kurz sagen und ich lösche den Post wieder) BTW: Saugeile Arbeit!!!
|
||||
|
||||
Fummel, fummel, fummel, ich bin gerad dabei den unteren Aufbau anzupassen, leider gab es dabei 2 Probleme. Der innere Holzrahmen ist verzogen und der ABS Aufbau ist auch verzogen... Ich hatte beides am Tisch auf Planer Unterlage angepasst und zusammen gesetzt, jedoch wenn ich dann den Aufbau auf den Rumpf gelegt habe, stand diese vorne links 1 cm Hoch... Also alles nochmal auseinander, grummel grummel grummel...
Habe nun da wo der Rahmen liegt alles mit Tesa abgeklebt und habe den Rahmen mit Klammern plan auf den Rumpf fixiert, dann habe ich den ABS-Aufbau drauf gelegt und mit Tesa ausgerichtet, so dass dieser auch plan aufliegt... Nun wo alles passte (passt perfekt, links und rechts schaut alles gleich aus) habe ich vonn innen den Aufbau von innen mit ein paar Punkten Sekundenkleber verklebt... Ich warte nun mal ein bisschen... Ich hoffe nur das wenn ich den Rahmen dann hoch nehme noch alles passt, wenn sich das alles wieder verzieht habe ich ein Problem... Würde anfeuchten des Holzrahmens helfen???
|
|
||||
|
||||
So, hehe, der untere Aufbau passt jetzt perfekt, zur Anprobe habe ich auch mal den oberen Aufbau lose aufgelegt... Das Dingen wirkt immer wuchtiger
|
|
|||
|
|||
...ich finde den Bootsständer irgendwie zu....simpel.
...auch wenn er irgendwie zur Jahreszeit paßt. Fröhlicher Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Der kommt noch aus Plexiglas... Ich baue nur lieber auf nen Pappständer, weil man ja doch mal etwas doller drückt bei bauen
|
|
|||
|
|||
Kennt jemand das Zeugs???
Ist das für feine Spachtelarbeiten an ABS geeignet??? Oder doch lieber Geändert von icheben82 (15.12.2012 um 09:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn das dieser ist, dann ja, steht jedenfalls drauf.
http://belo-shop.de/shop/article_009...r.html?pse=coa |
|
|||
|
|||
Das ist er... Danke, hatte das "Datenblatt" nicht gefunden... Also geht das mit dem Zeugs...
|
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
3 - 5 Minuten "Topfzeit" sind aber eher wenig (Verarbeitungszeit 3 - 5 Minuten lt. Datenblatt). Da musst auch Du Dich richtig sputen. Frag sicherheitshalber mal an, wie sich die Menge des zugegebenen Härters (2 - 4%) auf die Verarbeitungszeit auswirkt. Grüße Dietrich der etwas bedächtiger unterwegs ist
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Für den Polyesterspachtel (auch 2-4%) nehme ich immer das minimum an Härter, der ist sowiso nur Katalysator. Dadurch habe ich ausreichend Zeit zum Spachteln. Ich mische mir immer nur so kleine Portionen an, die ich auch innerhalb von Minuten aufbringen und glatt ziehen kann. Da sind 3-5 Minuten mehr als ausreichend.
|
|
||||
|
||||
Gestern Abend habe ich den oberen Aufbau auf dem unteren Aufbau geklebt, da auch hier der Holzrahmen etwas verzogen war musste ich das ganze in Form ziehen. Dazu habe ich die Klebeflächen mit langsam härtendem Harz bestrichen, habe den Aufbau aufgelegt und habe ihn mit Tesa in Form gezogen und fixiert. Heute Morgen kam dann die Stunde der Wahrheit Hatte richtig Angst und konnte kaum schlafen Aber was soll ich sagen, ich glaube noch genauer gehts nicht Soviel dazu, dass es zu schnell geht
|
|
||||
|
||||
@ Hendrik
Ich glaube Dietrich meine bei der kurzen Verarbeitungszeit des Spachtels musst du dich sputen
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
Zitat:
Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Was? Wieso das denn? Das was Du da Zauberst, muss erstmal ein anderer hin bekommen
Geändert von icheben82 (15.12.2012 um 15:07 Uhr)
|
|
|