|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sei nicht so gemein, reparier lieber deinen Link mit den zwei https.
|
|||
|
|||
Wieso gemein? Ich hab auch ein Pi auf dem Schiff
|
|
||||
|
||||
ich verstehe Yacht-Monitor nicht.
Ich habe es installiert - wollte meine 3 Tempfühler die ich an mein GPIO angeschlossen habe konfigurieren - nur stehe ich wie der Ochs vor dem Scheunentor - wie mache ich das bzw. kann ich das überhaupt. Gibt es ene Dokumentation.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich war auch lange Zeit kein Fan von VNC. Erst als meine Kollegen es über meinen Kopf hinweg einfach installiert haben, hat sich das geändert. Wenn Du OpenCPN erstmal auf dem Pi laufen hast, dann besteht VNC-Server installieren und starten aus zwei Befehlen auf der Konsole (hab gerad nicht im Kopf, welchen ich laufen habe, kann aber gerne nachschauen). Vielleicht probierst Du es einfach mal aus.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe zwar ein Garmin 421 an Bord, wollte aber noch eine Möglichkeit, Karten mit AIS und GPS Position auf einem größeren Display lesen zu können. Eine Möglichkeit wäre doch einen Touchscreen an den PI anzuschließen. Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kenne VNC, vielleicht probier ich das mal aus. Bis dato habe ich die grafische Oberfläche der Himbeere noch gar nicht genutzt... Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann den 1-wire-Treiber mit "sudo modprobe w1-gpio" und "sudo modprobe w1-therm" starten. Die Temperaturen findest du unter /sys/bus/w1/devices/ in Verzeichnissen und Dateien, die selbst erklärend sind. . Der Rest ist Linux und vielleicht php pur. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist nur nicht klar, wie ich diese in Yachtmonitor einbinde.
|
||||
|
||||
Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Geht es jetzt darum, die DB mit php auszulesen und auf einer Webseite darzustellen?
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Ja, ich dachte, dass Yacht-Monitor so eine Art Frontend für diverse Sensoren (und vielleicht Schalter) ist
|
|||
|
|||
Ich schreib gleich was dazu, wenn ich ne anständige Tastatur habe, ok ?
Vom Handy ist blöd
|
||||
|
||||
Ohne Ingo vorgreifen zu wollen:
Ich habe das alles mit php in den Webseiten gelöst. Mit der mysql-Erweiterung (sudo apt-get install php5-mysql) kommst du mit ganz wenigen Routinen an deine Datenbank (wenn sie denn MySQL ist). So kannst du alles in der Webseite anzeigen, was du möchtest. Es gibt unzählige Beispiele im Indernett. Für die Schalterei habe ich kleine shell-scripte geschrieben, die dann auf der Webseite mit shell_exec aufgerufen werden. Falls ein shell-script sudo-Rechte braucht, muss man es in /etc/sudoers nachtragen (Danach habe ich eine ganze Weile gesucht.). Ich werde morgen meinen Bordrechner für ein paar Tage heimholen. Die analogen Temperatursensoren müssen digitalen weichen. Ich glaube nämlich nicht, dass ich seit ein paar Tagen 42,9°C in der Bilge habe . Außerdem entlastet das meinen Arduino (für den SMS-Verkehr). Gruß Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
Er besteht im Prinzip aus 3,5 Teilen 1. eine sehr schnelle und ohne Schreibzugriffe auf die Karte auskommende Datenbank (REDIS) (permanente Schreibproblematik von SD Karten) 2. (a) Eine Webseite die Sensoren mit Adresse und Zugriffsart (aber auch Schaltvorgänge) in die Datenbank schreibt 3. Ein Daemon, also ein Dienst, der immer läuft und nach hinterlegten Zeitintervallen aus der Datenbank die Parameter abfragt, um einen Sensor aufzurufen oder zu schalten und das Resultat in die Datenbank zurückschreibt. 4. (b) Eine Webseite, die die vom Daemon ermittelten Resultate anzeigt. wie bereits geschrieben ruht das Projekt ein wenig und ich glaube der Daemon kann (noch) garnicht GPIO abfragen (bisher nur 2-wire und I2c) werde aber ab morgen (allein auch aus Eigeninteresse) beginnen, die Software weiter zu entwickeln..
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
Das hört sich gut an, auf meine Liste würde ich mir noch ein Sensor wünschen wenn das Boot sich um einen halben Meter bewegt (z.b. wenn die Liegekette reißt) http://www.boote-forum.de/showthread...14#post3378614 hast du eine Idee wie man das umsetzen könnte?
|
|||
|
|||
Ankerwachen Apps arbeiten mit geozäunen also, wenn sich der GPS Standort massiv verändert... Das wäre ein Ansatz..ansonsten elektromechanisch, so wie die AB Alarmanlage im Wiki
|
||||
|
||||
der GPS Standort wird wohl nicht so kleine umkreise anzeigen, aber wie meinst du das mit AB? soll da ein Sensor an die Kette oder an das Heck? dies wäre ziemlich umständlich zu realisieren.
Ultraschall Sensoren am Heck wäre noch eine Idee, die könnte man dann mit mini/maxi Parameter so einstellen wie man sich das wünscht
|
|||
|
|||
Liegekette ist einfach...einfach zwei drähte bis zum steg und am Steg ein kleiner Widerstand...
Die schaltung dafür steht im Wiki
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
Was ihr da auf die Beine gestellt habt, ist ja wirklich der Hammer! Genau davon träume ich die ganze Zeit, hab mir schon den Raspberry geholt und wollte nur mal nach ein paar Anregungen suchen. Und dann seh ich, dass ihr das schon alles im Griff habt. Bin begeistert und beeindruckt! Kurz zu mir: hab mir zusammen mit meiner Freundin im Oktober ein Boot zugelegt. Im Moment ist es noch in Holland, kommt aber ca in der ersten Mai-Woche in sein neues zu Hause. Wir wohnen in Berlin, unseren Liegeplatz haben wir bei Werder. Kann's kaum erwarten, dass die Saison losgeht! Ach ja, bin Informatiker und kenn mich ganz gut mit Software aus, also Linux, Python, etc.. Ist schon etwas her, seit ich auf Arbeit Python programmiert habe, aber für ein Hobby sollte es noch reichen. Nur wenn es ums Löten u. ä. geht, kapituliere ich. Ich würde unheimlich gern bei eurem Projekt mitmachen, vielleicht kann ich ja sogar an der einen oder anderen Stelle eine kleine Hilfe sein. Ich werde mir jetzt erst mal euer github Projekt genauer ansehen und die ersten Schritte auf meinem Raspberry machen. Mich würde interessieren, woran ihr derzeit arbeitet und ob ihr eine Liste mit gelangen features habt. Dann könnte ich mir ein Thema raussuchen, bei dem ich euch nicht in die Quere komme und wo alle was davon haben. LG, Alex
|
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
Martin und ich würden uns freuen wenn du mit ins Boot kommst. Martin gat die Softwareware designed und ich hab mich mehr um die Schnittstellen gekümmert. Wir sind beide beruflich im Winter richtig rangenomnen worden daher hängt das Projekt einwenig, aber ich habe mir schon eine 12 v. Batterie ins büro gestellt um eine Bootsähnliche Laborumgebung aufzubauen bevor ich den ganzen kram einbaue.. Schade, ich war letzte Woche beruflich in Köpenick, hatten wir uns mal auf ein Bier treffen können...
|
||||
|
||||
Zitat:
das klingt ja nicht schlecht. Ich suche immer noch jemanden, dir mir zeigen kann, wie man das komplette Bordnetz und nicht nur den Hauptrechner via VPN entweder über eine Fritzbox oder eine normale VM mit fester IP zusammenbinden kann. Irgendwie gelingt mir das nicht. Auch der Betrieb eines Apache-Servers als Proxy (also das "Durchreichen" eine Webseite) klappt auch nicht so, wie ich es möchte. Zur Info: Ich habe jetzt einen weiteren Pi mit einer Kamera und eine Fernsteuerung meiner Truma-Heizung (inkl. Gasfernschalter) in Betrieb genommen. Alles läuft sehr zuverlässig. Gruß Jan PS Wo liegst du denn?
|
||||
|
||||
Hi Jan, wie hast du das denn mit der Truma gemacht ? Ich habe bisher ( aus purem Eigeninteresse) nur Webasto Heizungen eingebunden
VPN sollte kein Problem sein, wo harkt es denn... Alex, die eigentliche Engine ( unter Phyton) ist fertig, es fehlt noch die Generik unter Piface, GPIO und 2-wire. Die webcamverwaltung für n Kameras liegt noch lokal bei mir und muss noch hochgeladen werden. Was noch fehlt ist ne anständige GUI ( in PHP), sowie ne Installer und Update Routine. Was auch noch fehlt ist die Lizenz unter dem der ganze kram laufen soll ( aber auf jeden Fall public )
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
der ein oder andere hatte mich zu diesem Thema angeschrieben, ich war aber schwer krank und ein Totalausfall. Ich sehe aber ihr seit gut ohne mich zurecht gekommen. Jetzt muss ich mich mal einlesen was ihr so getrieben habt LG Rene
|
||||
|
||||
Hi Jan,
Zitat:
* Auf Fritzbox zu Hause myFritz aktivieren und deine eigene Domain ermitteln (einfach über den Browser bei myFritz anmelden, dann wirst du auf deine fritzbox weitergeleitet, dann findest du oben im Browser die Adresse.) funktioniert ähnlich wie dyndns, nur kostenlos. Siehe auch http://service.avm.de/support/de/skb...Box-einrichten * Auf Fritzbox VPN aktivieren. * per cron auf dem PI alle paar Minuten checken, ob die Verbindung besteht (ping), sonst neu aufbauen. * ggf routing auf PI aktivieren (ist meistens aus, hab mir die Distro noch nicht angesehen.) Jetzt solltest du "eigentlich" in der Lage sein, hin und her zu pingen. Aber wir wissen ja, das unsere binären Freunde immer noch die eine oder andere Herausforderung für uns parat haben. Daher sag gern mal, wie weit du gekommen bist und was konkret das Problem ist. Dann müssten wir das schon irgendwie hinkriegen. Marina Zernsee. Und selbst? LG, Alex |
|
|