boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 250Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 250

Themen-Optionen
Alt 04.01.2014, 23:34
uhx uhx ist offline
Commander

Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Raspberry Pi -> Spieltrieb. Komm bloß nicht mit logischen Argumenten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.01.2014, 23:50
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uhx Beitrag anzeigen
Raspberry Pi -> Spieltrieb. Komm bloß nicht mit logischen Argumenten
Sei nicht so gemein, reparier lieber deinen Link mit den zwei https.

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2014, 01:10
uhx uhx ist offline
Commander

Standard

Wieso gemein? Ich hab auch ein Pi auf dem Schiff
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2014, 01:20
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain

Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

ich verstehe Yacht-Monitor nicht.

Ich habe es installiert - wollte meine 3 Tempfühler die ich an mein GPIO angeschlossen habe konfigurieren - nur stehe ich wie der Ochs vor dem Scheunentor - wie mache ich das bzw. kann ich das überhaupt. Gibt es ene Dokumentation.
Alt 05.01.2014, 02:30
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant

Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Genau das ist dein Weg, wenn Du eine Navigationssoftware benutzen, aber keinen Monitor anschließen möchtest.

Alternativen wie sowas auf einem Webserver auf der Himbeere laufen zu lassen ist ohne fortgeschrittene Webserver-Kenntnisse nicht mit akzeptablen Aufwand umzusetzen. Falls Du davor trotzdem nicht zurückschreckst, dann ist OpenLayers die JavaScript-Bibliothek, die du verwenden kannst, um Kartenmaterial mit einem Webserver zur Verfügung zu stellen und per Browser abzurufen.
Das habe ich mir schon gedacht. Von fortgeschrittenen Kenntnissen bei Webservern bin ich weit entfernt...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2014, 02:38
uhx uhx ist offline
Commander

Standard

Ich war auch lange Zeit kein Fan von VNC. Erst als meine Kollegen es über meinen Kopf hinweg einfach installiert haben, hat sich das geändert. Wenn Du OpenCPN erstmal auf dem Pi laufen hast, dann besteht VNC-Server installieren und starten aus zwei Befehlen auf der Konsole (hab gerad nicht im Kopf, welchen ich laufen habe, kann aber gerne nachschauen). Vielleicht probierst Du es einfach mal aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2014, 02:50
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ich verstehe diese Idee überhaupt nicht.
Wieso möchtest du eine Navigationssoftware auf dem Pi laufen lassen und diesen dann anschließend auf einem Tablet (wie auch immer) ansehen?
Grundidee war/ist: Der Pi sollte mit seiner ganzen Peripherie irgendwo am Boot verbaut sein, die Ausgabe der Daten über einen Webserver. Einen Browser haben Tablet, Handy, etc. Klar kann man das auch gleich auf dem Tabeltt laufen lassen, aber dann habe ich da wieder jede Menge Peripherie dran hängen (DVBT- Strick für AIS, GPS Empfänger)
Zitat:
Du kannst doch gleich mit dem Tablet navigieren.
Oder liegt das Problem an der Schnapsidee, einen altmodischen UMTS-Stick zu verwenden? Das klärt man, in dem man einen LTE-Router (meinetwegen auch einen UMTS-Router) benutzt. Dann ersparst du auch dem armen Pi das Tethering und alle an Bord haben über dein "Bord-WLAN" Internet.
Ein LTE Router wäre auch möglich, aber eben ein Kasten mehr an Bord. Vermutlich brauchen andere Geräte kein Internet (Handy hat eh eine eigene Karte). Ich verfolge eine "Offline Lösung", LTE ist geplant, falls man Daten nachladen muß.

Zitat:
Den DVB-T-Stick am Pi verstehe ich auch nicht, willst du das Fernsehen anschließend via Streamingserver ins WLAN bringen? Der Pi macht dicke Backen, ich seh's bis hierher. Fernsehen kannst du doch prima mit dem Tablet. Die Tastatur ist auch überflüssig, damit entfällt der Hub. Gesteuert wird der Pi mit putty und/oder tight-VNC
Der DVB-T Stick war nur für AIS Empfang gedacht. Den USB Hub kann ich mir sparen, wen ich die Tastatur abstecke, was im Betrieb auch der Fall sein wird. Ich wollte jeoch an Bord noch zwei "USB-Steckdosen" als Ladeplatz anlegen. Somit findet er ohnehin Verwendung. Der Hub hat auch 2 Steckplätze, die mehr als die üblichen 500mA liefern.

Zitat:
Jetzt brauchst du nur noch eine schöne Aufgabe für deinen Pi.
Wie gesagt: Es wurden im Thread schon einige Funktionen angesprochen, die ich auch gerne nutzen würde (Wasser in der Bilge...), aber in erster Linie interessierte mich die Navigation.

Ich habe zwar ein Garmin 421 an Bord, wollte aber noch eine Möglichkeit, Karten mit AIS und GPS Position auf einem größeren Display lesen zu können.
Eine Möglichkeit wäre doch einen Touchscreen an den PI anzuschließen.

Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2014, 02:54
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Ich war auch lange Zeit kein Fan von VNC. Erst als meine Kollegen es über meinen Kopf hinweg einfach installiert haben, hat sich das geändert. Wenn Du OpenCPN erstmal auf dem Pi laufen hast, dann besteht VNC-Server installieren und starten aus zwei Befehlen auf der Konsole (hab gerad nicht im Kopf, welchen ich laufen habe, kann aber gerne nachschauen). Vielleicht probierst Du es einfach mal aus.
Hallo UHX,

ich kenne VNC, vielleicht probier ich das mal aus. Bis dato habe ich die grafische Oberfläche der Himbeere noch gar nicht genutzt...

Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2014, 12:06
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
ich verstehe Yacht-Monitor nicht.

Ich habe es installiert - wollte meine 3 Tempfühler die ich an mein GPIO angeschlossen habe konfigurieren - nur stehe ich wie der Ochs vor dem Scheunentor - wie mache ich das bzw. kann ich das überhaupt. Gibt es ene Dokumentation.
Was hast du denn für Sensoren? Wenn du z.B. die DS18B20 verwendest, guckst du bei Google und endscheidest dich für einen der gefühlt 12 Millionen Einträge. Die werden einfach an GPIO 4 angeschlossen, mit einem Pullup-Widerstand nach 3,3V gezogen und fertig ist die Laube.
Dann den 1-wire-Treiber mit "sudo modprobe w1-gpio" und "sudo modprobe w1-therm" starten. Die Temperaturen findest du unter /sys/bus/w1/devices/ in Verzeichnissen und Dateien, die selbst erklärend sind. .
Der Rest ist Linux und vielleicht php pur.

Gruß
Jan

Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2014, 14:38
Captain

Standard

Zitat:
Was hast du denn für Sensoren? Wenn du z.B. die DS18B20 verwendest, guckst du bei Google und endscheidest dich für einen der gefühlt 12 Millionen Einträge. Die werden einfach an GPIO 4 angeschlossen, mit einem Pullup-Widerstand nach 3,3V gezogen und fertig ist die Laube.
Dann den 1-wire-Treiber mit "sudo modprobe w1-gpio" und "sudo modprobe w1-therm" starten. Die Temperaturen findest du unter /sys/bus/w1/devices/ in Verzeichnissen und Dateien, die selbst erklärend sind. .
Der Rest ist Linux und vielleicht php pur.

Gruß
Jan
Servus Jan, über den Punkt bin ich schon drüber. Meine Sensoren sind schon im Einsatz, ich kann auf die Werte zugreifen, diese in eine DB schreiben usw.

Mir ist nur nicht klar, wie ich diese in Yachtmonitor einbinde.
Alt 05.01.2014, 15:57
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Mir ist nur nicht klar, wie ich diese in Yachtmonitor einbinde.
Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Geht es jetzt darum, die DB mit php auszulesen und auf einer Webseite darzustellen?

Gruß
Jan

Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2014, 16:16
Captain

Standard

Ja, ich dachte, dass Yacht-Monitor so eine Art Frontend für diverse Sensoren (und vielleicht Schalter) ist
Alt 05.01.2014, 17:25
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral

Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Ich schreib gleich was dazu, wenn ich ne anständige Tastatur habe, ok ?
Vom Handy ist blöd
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2014, 18:10
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Standard

Ohne Ingo vorgreifen zu wollen:
Ich habe das alles mit php in den Webseiten gelöst.
Mit der mysql-Erweiterung (sudo apt-get install php5-mysql) kommst du mit ganz wenigen Routinen an deine Datenbank (wenn sie denn MySQL ist). So kannst du alles in der Webseite anzeigen, was du möchtest. Es gibt unzählige Beispiele im Indernett.
Für die Schalterei habe ich kleine shell-scripte geschrieben, die dann auf der Webseite mit shell_exec aufgerufen werden. Falls ein shell-script sudo-Rechte braucht, muss man es in /etc/sudoers nachtragen (Danach habe ich eine ganze Weile gesucht.).

Ich werde morgen meinen Bordrechner für ein paar Tage heimholen. Die analogen Temperatursensoren müssen digitalen weichen. Ich glaube nämlich nicht, dass ich seit ein paar Tagen 42,9°C in der Bilge habe . Außerdem entlastet das meinen Arduino (für den SMS-Verkehr).

Gruß
Jan

Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2014, 18:43
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ja, ich dachte, dass Yacht-Monitor so eine Art Frontend für diverse Sensoren (und vielleicht Schalter) ist
So, eine kurze Einführung, was der Yacht Monitor macht.
Er besteht im Prinzip aus 3,5 Teilen

1. eine sehr schnelle und ohne Schreibzugriffe auf die Karte auskommende Datenbank (REDIS) (permanente Schreibproblematik von SD Karten)
2. (a) Eine Webseite die Sensoren mit Adresse und Zugriffsart (aber auch Schaltvorgänge) in die Datenbank schreibt
3. Ein Daemon, also ein Dienst, der immer läuft und nach hinterlegten Zeitintervallen aus der Datenbank die Parameter abfragt, um einen Sensor aufzurufen oder zu schalten und das Resultat in die Datenbank zurückschreibt.
4. (b) Eine Webseite, die die vom Daemon ermittelten Resultate anzeigt.

wie bereits geschrieben ruht das Projekt ein wenig und ich glaube der Daemon kann (noch) garnicht GPIO abfragen (bisher nur 2-wire und I2c) werde aber ab morgen (allein auch aus Eigeninteresse) beginnen, die Software weiter zu entwickeln..
Bordcomputer preiswert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.01.2014, 18:11
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander

Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,
Das hört sich gut an, auf meine Liste würde ich mir noch ein Sensor wünschen wenn das Boot sich um einen halben Meter bewegt (z.b. wenn die Liegekette reißt) http://www.boote-forum.de/showthread...14#post3378614
hast du eine Idee wie man das umsetzen könnte?

Alt 27.01.2014, 19:43
Vice Admiral

Standard

Ankerwachen Apps arbeiten mit geozäunen also, wenn sich der GPS Standort massiv verändert... Das wäre ein Ansatz..ansonsten elektromechanisch, so wie die AB Alarmanlage im Wiki
Bordcomputer preiswert
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2014, 21:09
Benutzerbild von Bo0815
Bo0815 Bo0815 ist offline
Commander

Boot: A r c o a 9,50M 2xNannidiesel
249 Danke in 121 Beiträgen
Standard

der GPS Standort wird wohl nicht so kleine umkreise anzeigen, aber wie meinst du das mit AB? soll da ein Sensor an die Kette oder an das Heck? dies wäre ziemlich umständlich zu realisieren.
Ultraschall Sensoren am Heck wäre noch eine Idee, die könnte man dann mit mini/maxi Parameter so einstellen wie man sich das wünscht
Alt 28.01.2014, 09:55
Vice Admiral

Standard

Liegekette ist einfach...einfach zwei drähte bis zum steg und am Steg ein kleiner Widerstand...
Die schaltung dafür steht im Wiki
Bordcomputer preiswert
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2014, 01:49
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant

Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

Was ihr da auf die Beine gestellt habt, ist ja wirklich der Hammer! Genau davon träume ich die ganze Zeit, hab mir schon den Raspberry geholt und wollte nur mal nach ein paar Anregungen suchen. Und dann seh ich, dass ihr das schon alles im Griff habt. Bin begeistert und beeindruckt!

Kurz zu mir: hab mir zusammen mit meiner Freundin im Oktober ein Boot zugelegt. Im Moment ist es noch in Holland, kommt aber ca in der ersten Mai-Woche in sein neues zu Hause. Wir wohnen in Berlin, unseren Liegeplatz haben wir bei Werder. Kann's kaum erwarten, dass die Saison losgeht!
Ach ja, bin Informatiker und kenn mich ganz gut mit Software aus, also Linux, Python, etc.. Ist schon etwas her, seit ich auf Arbeit Python programmiert habe, aber für ein Hobby sollte es noch reichen. Nur wenn es ums Löten u. ä. geht, kapituliere ich.

Ich würde unheimlich gern bei eurem Projekt mitmachen, vielleicht kann ich ja sogar an der einen oder anderen Stelle eine kleine Hilfe sein.

Ich werde mir jetzt erst mal euer github Projekt genauer ansehen und die ersten Schritte auf meinem Raspberry machen. Mich würde interessieren, woran ihr derzeit arbeitet und ob ihr eine Liste mit gelangen features habt. Dann könnte ich mir ein Thema raussuchen, bei dem ich euch nicht in die Quere komme und wo alle was davon haben.

LG,
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.03.2014, 08:29
Vice Admiral

Standard

Hallo Alex,
Martin und ich würden uns freuen wenn du mit ins Boot kommst. Martin gat die Softwareware designed und ich hab mich mehr um die Schnittstellen gekümmert.
Wir sind beide beruflich im Winter richtig rangenomnen worden daher hängt das Projekt einwenig, aber ich habe mir schon eine 12 v. Batterie ins büro gestellt um eine Bootsähnliche Laborumgebung aufzubauen bevor ich den ganzen kram einbaue..
Schade, ich war letzte Woche beruflich in Köpenick, hatten wir uns mal auf ein Bier treffen können...
Bordcomputer preiswert
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2014, 11:12
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Almiho Beitrag anzeigen
Ach ja, bin Informatiker und kenn mich ganz gut mit Software aus, also Linux, Python, etc..
Hallo Alex,
das klingt ja nicht schlecht. Ich suche immer noch jemanden, dir mir zeigen kann, wie man das komplette Bordnetz und nicht nur den Hauptrechner via VPN entweder über eine Fritzbox oder eine normale VM mit fester IP zusammenbinden kann. Irgendwie gelingt mir das nicht. Auch der Betrieb eines Apache-Servers als Proxy (also das "Durchreichen" eine Webseite) klappt auch nicht so, wie ich es möchte.
Zur Info: Ich habe jetzt einen weiteren Pi mit einer Kamera und eine Fernsteuerung meiner Truma-Heizung (inkl. Gasfernschalter) in Betrieb genommen. Alles läuft sehr zuverlässig.

Gruß
Jan

PS Wo liegst du denn?

Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2014, 19:41
Vice Admiral

Standard

Hi Jan, wie hast du das denn mit der Truma gemacht ? Ich habe bisher ( aus purem Eigeninteresse) nur Webasto Heizungen eingebunden
VPN sollte kein Problem sein, wo harkt es denn...

Alex, die eigentliche Engine ( unter Phyton) ist fertig, es fehlt noch die Generik unter Piface, GPIO und 2-wire. Die webcamverwaltung für n Kameras liegt noch lokal bei mir und muss noch hochgeladen werden.
Was noch fehlt ist ne anständige GUI ( in PHP), sowie ne Installer und Update Routine. Was auch noch fehlt ist die Lizenz unter dem der ganze kram laufen soll ( aber auf jeden Fall public )
Bordcomputer preiswert
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2014, 19:51
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain

Boot: Gobbi 315 SC
711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
der ein oder andere hatte mich zu diesem Thema angeschrieben, ich war aber schwer krank und ein Totalausfall. Ich sehe aber ihr seit gut ohne mich zurecht gekommen. Jetzt muss ich mich mal einlesen was ihr so getrieben habt
LG Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2014, 23:06
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant

Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hi Jan,

Zitat:
Ich suche immer noch jemanden, dir mir zeigen kann, wie man das komplette Bordnetz und nicht nur den Hauptrechner via VPN entweder über eine Fritzbox oder eine normale VM mit fester IP zusammenbinden kann. Irgendwie gelingt mir das nicht. Auch der Betrieb eines Apache-Servers als Proxy (also das "Durchreichen" eine Webseite) klappt auch nicht so, wie ich es möchte.
Die Idee mit dem reverse proxy finde ich gut, aber eher für ganz bestimmte (Web-)Weiterleitung geeignet. Wenn du die Netze miteinander verbinden willst, würde ich dir aus dem Kopf folgendes empfehlen.

* Auf Fritzbox zu Hause myFritz aktivieren und deine eigene Domain ermitteln (einfach über den Browser bei myFritz anmelden, dann wirst du auf deine fritzbox weitergeleitet, dann findest du oben im Browser die Adresse.) funktioniert ähnlich wie dyndns, nur kostenlos. Siehe auch http://service.avm.de/support/de/skb...Box-einrichten

* Auf Fritzbox VPN aktivieren.

* per cron auf dem PI alle paar Minuten checken, ob die Verbindung besteht (ping), sonst neu aufbauen.

* ggf routing auf PI aktivieren (ist meistens aus, hab mir die Distro noch nicht angesehen.)

Jetzt solltest du "eigentlich" in der Lage sein, hin und her zu pingen. Aber wir wissen ja, das unsere binären Freunde immer noch die eine oder andere Herausforderung für uns parat haben. Daher sag gern mal, wie weit du gekommen bist und was konkret das Problem ist. Dann müssten wir das schon irgendwie hinkriegen.

Zitat:
PS Wo liegst du denn?
Marina Zernsee. Und selbst?

LG,
Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 250Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 250