|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist beides gleichzeitig möglich .Der innere Frostschaden ist selten und auch nicht sofort als solcher ohne den Motor zu zerlegen zu sehen .
|
|||
|
|||
Warten wir es mal ab würde ich sagen
|
|||
|
|||
Guten Tag,
Seid fast 9 Tage steht das Wasser in den kühlkanäle, bei so einer Menge Wasser im Öl sollte das Wasser ja theoretisch zumindest ein wenig weniger sein oder, oder habe ich mit der Zylinderkopfdichtung alles erledigt?
|
|||
|
|||
Hallo,
gibt es schon Neuigkeiten, lag es nur an der ZKD? Viele Grüße Jan |
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
Dichtung ist drin und Kopf ist drauf, werde neues Öl besorgen und den Probelauf, starten aber erst wenn es draußen nicht mehr friert, sonst habe ich Probleme mit gefroren Wasser
|
||||
|
||||
du kannst den Motor ja auch mit einem Frostschutzgemisch zur Kühlung laufen lassen, das geht auch im Winter
|
||||
|
||||
Probelauf am Freitag 07.02.2014
Moin Eduard,
ich hab da mal meine Beziehungen spielen lassen !! Dein Probelauf kann am Freitag den 07.02.2014 zwischen 17 und 23Uhr stattfinden, bei kuscheliegen 11 Grad. Guckst DU !!!! Geändert von Stingray1 (06.02.2014 um 12:49 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da habe ich aber gar keine Lust zu
|
||||
|
||||
Vielen Dank, für die Wetterauskunft
|
||||
|
||||
kein Problem
Lust sich die Arbeit zumachen, muß man schon haben das Wetter wird sicher bald noch besser, dann kommt die Lust von ganz alleine
|
||||
|
||||
Möchte mich mal kurz zum Thema Zylinderkopfschrauben auslassen.
Komme aus dem Automobilbau, und habe dort Schraubtechnik vermittelt. Bei den heutigen Verschraubungen gibt es zig Varianten. Die Zylinderkopfschrauben einiger früherer Fahrzeuge konnten mehrfach benutz werden, da sie nicht plastisch sondern nur im elastischen Bereich angezogen wurden. Meist mit Drehmomentangabe. Kritisch wird das ganze bei Drehmomentangabe mit Überdrehwinkel, wie 150 Nm plus 90 Grad. Bei nur einer Drehwinkelangabe sind wir wahrscheinlich im Bereich der plastischen Verformung der Schrauben. Einmal angezogen und gut. Ausgebaut sind die Schrott und dichten den Zylinderkopf nicht mehr entsprechend ab. Heikler wird es bei mikroverklebten Schrauben, da sind mircokleine Kugeln drin, die nach erreichen eines Drehmomentes aufbrechen und das Gewinde abdichten. Da darf eine Schraube noch nicht einmal ein zweites Mal angesetzt werden. Wenn die bei der Montage runterfallen werden die aussortiert. Das Thema Kleben und Schrauben hat im heutigen Bereich viel mit Materialwissenschaft zu tun als mit Pfusch. Es werden seit Jahren Gusskörper von Großpressen in der Automobilfertigung geklebt. Die Letzte bei der ich anwesend war wahr eine 100 Tonnen Presse mit 6 Stufenwerkzeugen, das ist Last drauf. Natürlich - wenn der Riss nach Innen geht, wird es Grenzen geben mit Kleben. Gruß Klaus
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich bin wieder da wir haben den Motor gestartet Ales ohne Probleme. Leider muss ich mitteilen das es alles nix gebracht hatt es befindet sich nach wie vor Wasser im Öl, ich gehe davon aus das es ein riss im Motorblock ist Hatt jemand eine Idee wie ich an einen neuen Motorblock ran komme?
|
|||
|
|||
Der heutige Probelauf war eine Enttäuschung
|
||||
|
||||
Du hättest beim zerlegten Motor, innen nach Rissen suchen sollen.
Das geht mit Penetrierrot und Entwicklerweiß sehr gut. Danach lässt sich der Riss blicken un du weißt wo was zu tun ist. Auf optisch sichtbar kann man sich nicht verlassen. Es kann bis zu 2 Stunden dauern bis sich der Riss zeigt (auch wnen auf den Zetteln 30 min steht), dann nur noch ein bischen Salzsäure mit einem Q-Tipps draufpinseln und schon bleibt er sichtbar als Rostlinnie und kann behandelt werden. Dieser Riss war auch zwischen Kühlkanal und den Stösseltaschen(???) Bei warmen Motor ist das Wasser rein und hat sich mit dem Öl vermischt
|
|
||||
|
||||
mal alle Bootsbörsen abgrasen, 4 Zylinder Blöcke oder ganze Motoren sind gebraucht schon zubekommen, wenn dir ein neuer Motor zu teuer ist
|
||||
|
||||
Lass den Kopf nicht hängen.
Es gibt da immer noch die Möglichkeit die schon beschrieben wurde. Such einen neuen Motorblock, oder den glichen als Komplettpaket. Dann hast Du genügend Ersatzteile. Wenn das alles nicht hilft musst Du halt einen anderen gebrauchten Motor erwerben. Aber es ist für Dein Boot und wenn es etwas Zeit (Geld) braucht, nicht verzweifeln. Gut Ding will Weile haben und der Spaß wird nur größer. bei der Eindringprüfung kommt es auf eine saubere Oberfläche an, erst reinigen (meist mit Lösemittel) dann Penetriermittelauftrag, dann Zwischenreinigung und dann denn Entwickler. Fluoreszierende Mittel sind feiner im Nachweise als Rot/Weiß, sind etwas teurer und benötigen "Schwarzlicht" also UV-Strahlung. Gruß Klaus
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ach wie gerne würde ich wissen wollen wie lange, und ob überhaupt der reparierte Riss hält, naja nu ist es alles eh für den Metallhändler.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
je nach Klärung der Getränkefrage könnte ich den auch bringen
|
|||
|
|||
A An dich habe ich auch schon gedacht
Habe gestern einen geholt, war auch schon bisschen stressig gewesen aber wichtig ist das dieser da ist und kein riss hat, Motor hat ca. 800 Betriebsstunden auf dem Buckel. Beim nächsten mach setze ich mit dir in Verbindung, versprochen
|
|||
|
|||
Mein Bruder hatte während der Fahrt den Motor sehr lieb gewonnen
|
||||
|
||||
Nu geht's los.
|