boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 452Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 452

Themen-Optionen
Alt 24.06.2013, 09:19
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral

2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Auch wenn alle dort gleiten...es ist halt a Bauchwehgeschichte aufgrund einer unsinnigen Bestimmung......wie gesagt...vor Badebuchten habe ich Verständnis...aber die Felsen brauchen wir nicht schützen....

Trotzdem, es ist in meinen Augen schwierig, zu beurteilen, wo eine Badebucht ist.
Gerade das angesprochene Revier rund um Murter, hier baden teilweise die Leute an Stellen, wo ich es nie vermutet hätte.

Grüße Schorsch
Alt 24.06.2013, 09:22
portside portside ist offline
Cadet

Boot: HR
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Die Personenliste finde ich auch nicht Ok , auf meinen Eigentum möchte ich Leute mitnehmen ohne das ich vor zum Hafenboss gehen muß um diese in die Liste einzutragen .
Personenliste fällt ab 1.7. weg, hat derHafenkapitän in Novalja schon im Mai angekündigt. Kommentar - "dann schreiben wir die Leute eben nochmals drauf, Passnummern könnt ihr dann ja selbst nachtragen. Das ganze fällt ab 1.7. sowieso weg"
Lakmustest kommt in einer Woche, da fährt unser Sohn, dann schau mer mal ob und was da noch eingetragen wird. Und der bekommt keine Bestätigung mit dass er das Schiff benutzen darf. In der EU herrscht Freizügigkeit!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2013, 10:14
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
In der EU herrscht Freizügigkeit!
Wenn das so einfach wäre! Keiner der EU-Staaten gibt seine Souveränität in Brüssel an der Haustür ab! Es gibt überall - auch in Deutschland - zum Teil sehr eigenwillige Gesetze und Verordnungen, die nicht immer unbedingt den "Geist" einer Staatengemeinschaft widerspiegeln.

Manchmal ist das auch gut so. Wir haben nun einmal unterschiedliche, gewachsene Kulturen in Europa und es wäre bestimmt falsch, grundsätzlich alles über einen Kamm zu scheren.

Wie auch immer: Das Thema Schwarzcharter - und das hat übrigens sehr wohl mit Kontrollen zu tun! - ist nach wie vor ein wichtiges Thema in Kroatien.

Das Land lebt vom Tourismus und ich habe deshalb in gewisser Weise Verständnis dafür, dass man sich in bestimmten Bereichen nicht die Butter vom Brot nehmen lassen möchte.

Das geht nach meiner Meinung allerdings bei der Einschränkung der privaten Nutzung von privaten Booten zu weit. Ich will mich a) nicht nötigen lassen, auf dem Papier Eignergemeinschaften zu bilden, die es tatsächlich nicht gibt oder b) im Urlaubsland zum Notar zu rennen und schon wieder 1/2 Urlaubstag mit irgendwelchen bürokratischen Formalien zu verplempern.

Ich will auch den alten HK nicht mit Kaffeebohnen oder sonst was bestechen - ich will einfach nur über mein Eigentum so verfügen, wie ich es für richtig erachte.

Ich denke, das vorhandene Anmelde- und Kontroll-System mit Permit und Personenliste (so sie denn noch in irgend einer Form weiter existiert) gibt den Behörden genügend Möglichkeiten, echten Schwarz-Charterern und -Verchartertern auf die Schliche zu kommen. Im Informations-Zeitalter mit Internet und PC's auf Polizeibooten sollte es ein Leichtes sein festzustellen, welches Boot öfter als "normal" den Skipper wechselt. Da gilt es höchsten festzulegen, was als "privat und normal" und was als "gewerblich" anzusehen ist.

Aber warten wir mal ab, was die nächsten 24 oder 36 Monate so bringen. Durchaus möglich, dass die "Segnungen" der EU auch in unserem Sektor - dem Wassersport - Änderungen und Erleichterungen mit sich bringen.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2013, 10:17
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von portside Beitrag anzeigen
(..) Und der bekommt keine Bestätigung mit dass er das Schiff benutzen darf. In der EU herrscht Freizügigkeit!
Das würde ich nicht machen.

Wie will er sonst belegen, dass er das Boot nicht geklaut hat? In der EU herrscht nämlich Garantie des Eigentums.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2013, 10:31
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Ähnlich war es mit den Tauchern-
Massen von auländischen Tauchschulen/vereine veranstalten Kurse Prüfungen in der adria. darufhin mußten alle die ohne HR Basis eine extra Tauchgebühr zahlen, ich bin nicht sicher ca.350,- € im Jahr wenn ich vom eigenen Schiff aus tauche.
Das ist doch (sorry für die Ausdrucksweise) gequirle Schei......

Es kann doch sehr leicht unterschieden werden, ob auf einem kleinen Sportboot mit Kajüte mit zwei Leuten zwei Tauchausrüstungen vorhanden sind oder ob es 6, 8 oder 10 Tauchsets und vielleicht sogar noch einen Kompressor auf einem ausgesprochenen Tauchschiff gibt!

Nein - leider ist so: Wenn ich auf meinem eigenen, kleinen Boot auch nur eine Geräte-Tauchausrüstung bereit halte, mache ich mich schon verdächtig, wenn nicht gar strafbar, wenn ich ohne die teure Genehmigung unterwegs bin und mein Boot kontrolliert wird!

Das ist doch absoluter Quatsch! Ich war beispielweise im vergangen Jahr auf Dugi Otok (Bozawa) auf einer "offiziellen" Tauchbasis tauchen. Bin mit mehreren Tauchern, mit dem Boot der Basis aber mit meiner eigenen Ausrüstung zum Tauchen gefahren. Natürlich habe ich meine Ausrüstung danach auch auf meinem Boot mitgenommen und den ganzen Urlaub über dabei gehabt. Offiziell geht das eigentlich nicht!

Genauso wenig, wie ich nach meinem eigenen Anker tauchen dürfte, wenn sich der mal verhakt hat. Oder mir mit Tauchausrüstung eine Leine aus der Schraube schneiden. So ein Schwachsinn!

Sorry - genau da fängt bei mir - auch in Kroatien - "ziviler Ungehorsam" an! Ich tue es trotzdem. Auch ohne die 320 Euro teure Genehmigung.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2013, 10:51
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.192 Danke in 3.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Ursprünglich ging es ja mal um Kontrollen:

Daher hab ich gestern mal
den Kanal - Betina - Tisno - Jezera - Südende Murter vermessen.

Man könnte sagen eigentlich ist bis auf südl. der Brücke (Tisno) bis kurz vor Jezera keine 600m und daher gleiten komplett verboten ?

Kann aber nicht sein, da alle dort gleiten - irgendwas stimmt da also nicht ganz
Gestern mal ab mittag bei Turanj hinter Insel Babac gelegen, jeder zweite, egal ob Jetski oder 15 meter Jacht mit entsprechenden Wellenschlag, geigte hier wesentlich schneller durch als erlaubt, da wären locker 5000 Eu und mehr zu verdienen gewesen.
Wäre doch als Rentner ne schöne Nebenjob für mich, 10 Prozent Einnahmebeteiligung würden mir reichen,,

gruss didi
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2013, 10:57
Miramare Miramare ist offline
Lieutenant

185 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Das ist doch (sorry für die Ausdrucksweise) gequirle Schei......

Es kann doch sehr leicht unterschieden werden, ob auf einem kleinen Sportboot mit Kajüte mit zwei Leuten zwei Tauchausrüstungen vorhanden sind oder ob es 6, 8 oder 10 Tauchsets und vielleicht sogar noch einen Kompressor auf einem ausgesprochenen Tauchschiff gibt!

Nein - leider ist so: Wenn ich auf meinem eigenen, kleinen Boot auch nur eine Geräte-Tauchausrüstung bereit halte, mache ich mich schon verdächtig, wenn nicht gar strafbar, wenn ich ohne die teure Genehmigung unterwegs bin und mein Boot kontrolliert wird!

Das ist doch absoluter Quatsch! Ich war beispielweise im vergangen Jahr auf Dugi Otok (Bozawa) auf einer "offiziellen" Tauchbasis tauchen. Bin mit mehreren Tauchern, mit dem Boot der Basis aber mit meiner eigenen Ausrüstung zum Tauchen gefahren. Natürlich habe ich meine Ausrüstung danach auch auf meinem Boot mitgenommen und den ganzen Urlaub über dabei gehabt. Offiziell geht das eigentlich nicht!

Genauso wenig, wie ich nach meinem eigenen Anker tauchen dürfte, wenn sich der mal verhakt hat. Oder mir mit Tauchausrüstung eine Leine aus der Schraube schneiden. So ein Schwachsinn!

Sorry - genau da fängt bei mir - auch in Kroatien - "ziviler Ungehorsam" an! Ich tue es trotzdem. Auch ohne die 320 Euro teure Genehmigung.

Gruss

Gerd
Das wird aber offensichtlich mit viel Vernunft genandhabt! In Cavtat haben wir unsere private Tauchausrüstung neben unserem Boot an der Riva abgestellt und auf das Speedboot des Tauchbasis gewartet, die uns vom Boot abholen wollten. Der Hafenkapo kam vorbei und fragte uns, ob wir vor hätten individuell tauchen zu gehen. Als ich sagte, wir warten auf Boris, um mit ihm zu tauchen, hat er uns viel Vergnügen gewünscht und ist gegangen.
Wir haben jeden Sommer unser Tauchgerödel dabei, tauchen immer mit örtlichen Basen und hatten noch nie Schwierigkeiten wegen der privaten Ausrüstung an Bord.

Grüße

Miramare
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2013, 10:59
herbert herbert ist offline
Captain

372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Kontrolle

Da ich mit dem Auto meiner Partnerin in Kroatien unterwegs bin habe ich auch eine Vollmacht bei den üblichen Papieren beigelegt.
Habe sie in den letzten 15 Jahren nie gebraucht ABER.......

Im Grunde ist der % der Skipper die ihr Boot an Familienmitglieder/Freunde weitergeben relativ gering.

Eine Liste, am besten die Crewliste finde ich durchaus OK schon allein wegen der im Falle eines Unglücks mit abgängigen Personen haben die Retter etwas in der Hand wie viele sie suchen müssen.

Auf der anderen Seite kann sie auch eine Art Meldezettel verwendet werden.

Mir ist auch klar das Skipper mit festen Wohnsitz an Land das anders sehen als die Skipper die auf dem Schiff wohnen.

Ist es nicht so das man einfach von den Kroaten erwartet schneller zu sein als unsere Heimatländer ?
Die Kroaten haben in den letzten Jahren so viel geändert das selbst Insider kaum mit dem schreiben nachgekommen sind.
Kaum war eine Verordnung in Kraft gab es eine neue und dann noch die regionalen Befindlichkeiten die ich in Rab erleben durfte.

Noch kann man gar nix fix sagen nicht einmal erahnen was da für den Bootfahrer kommt.
Ich versteh auch nicht wirklich das einige der Meinung sind Deutschland ist die führende Nation im umsetzen bzw. was in D gilt muss EU Gesetz sein.
War so nie in diesem Beitrag zu lesen

Ich denke man kann genauso nach dem Wetter im September fragen wie, was kommt dieses Jahr durch die EU neues.

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2013, 11:22
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Ich versteh auch nicht wirklich das einige der Meinung sind Deutschland ist die führende Nation im umsetzen bzw. was in D gilt muss EU Gesetz sein.
Das habe ich nie behauptet und würde es auch nicht tun!

Zitat:
Ist es nicht so das man einfach von den Kroaten erwartet schneller zu sein als unsere Heimatländer ?
Keineswegs! Wer Land und Leute kennt, weiss doch, dass die Eile dort nicht geboren wurde!

Zitat:
Die Kroaten haben in den letzten Jahren so viel geändert das selbst Insider kaum mit dem schreiben nachgekommen sind.
Kaum war eine Verordnung in Kraft gab es eine neue und dann noch die regionalen Befindlichkeiten die ich in Rab erleben durfte.
OK: Anerkennung! Ich weiss zwar nicht so genau, was Herbert da im Besonderen meint, aber wenn es so ist, scheint es mit dem Umsetzen der Verordnungen hier und da doch noch etwas zu dauern oder die "regionalen Befindlichkeiten" verhindern, dass die Veränderungen sich rumsprechen.
Mir sind in den letzten 12 Jahren nicht besonders viele Veränderungen aufgefallen oder in Erinnerung geblieben. Außer der Einführung der "Kurtaxe" für Boote.

Vielleicht hab' ich's aber auch nur nicht mitbekommen - bin schließlich nur 3 bis maximal 6 Wochen im Jahr dort und will dann eigentlich auch nur meinen Urlaub genießen und in Ruhe mein Pivo trinken.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2013, 11:34
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Das wird aber offensichtlich mit viel Vernunft genandhabt!
Zitat:
Wir haben jeden Sommer unser Tauchgerödel dabei, tauchen immer mit örtlichen Basen und hatten noch nie Schwierigkeiten wegen der privaten Ausrüstung an Bord.
Wenn das so ist - ok. Ich muss zugestehen, dass ich da noch nicht so viel Erfahrung habe, weil ich erst seit zwei Jahren tauche. Ich habe halt nur gelesen, was so in den Vorschriften steht. Von einem Freund, der sein Tauchgerödel auch an Bord hat, habe ich gehört, dass er bei einer Kontrolle mal fiesen Ärger bekommen hat.

Hier im Forum war kürzlich zu lesen, dass bei einer Kontrolle schon Stress gemacht wurde, weil eine Kinder-Angel (Spielzeug!) an Bord war und die Familie keine Angel-Lizenz gekauft hatte....

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2013, 12:09
Miramare Miramare ist offline
Lieutenant

185 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Da ich mit dem Auto meiner Partnerin in Kroatien unterwegs bin habe ich auch eine Vollmacht bei den üblichen Papieren beigelegt.
Habe sie in den letzten 15 Jahren nie gebraucht ABER.......
Jetzt wo ich das lese fällt mir ein, dass das auch für Italien gilt. Vor 2 Jahren sind meine Tochter und ihr Freund mit meinem Auto an den Gardasee auf Urlaub gefahren. Gottseidank haben die beiden sich beim ÖAMTC erkundigt, ob es da spezielle Vorschriften zu beachten gäbe und siehe da, sie mussten eine von mir unterschriebene Bestätigung mit sich führen, dass ich ihnen das Auto überlassen habe. Einfach die Fahrzeugpapiere bei sich haben, ist auch in Italien nicht genug, wenn man mit einem fremden Auto unterwegs ist.

Grüße

Miramare
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2013, 12:22
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von portside Beitrag anzeigen
Lakmustest kommt in einer Woche, da fährt unser Sohn, dann schau mer mal ob und was da noch eingetragen wird. Und der bekommt keine Bestätigung mit dass er das Schiff benutzen darf. In der EU herrscht Freizügigkeit!
Ähm, mich betriffts zwar nicht und deshalb weiß ichs nicht sicher. Aber war es nicht so, daß direkte Verwandte (insbesondere Kinder oder Eltern) die Vollmacht gar nicht brauchen?
Vielleicht kann da jemand genaueres sagen.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2013, 12:25
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Einfach die Fahrzeugpapiere bei sich haben, ist auch in Italien nicht genug, wenn man mit einem fremden Auto unterwegs ist.
Das stimmt - soweit ich weiß - nicht nur für Italien. Aber es reicht eine einfache, nicht notariell beglaubigte Vollmacht. Die muss ich mir als GmbH-Geschäftsführer streng genommen sogar selbst ausstellen und in meinem, auf die Firma zugelassenen Auto dabei haben.

Wenn's für Boote in Kroatien genauso ginge, wär's schön.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2013, 13:31
Captain

Standard Boot

hallo Gerd
Zu deiner Info über mich
Ich fahre seid 1971 Boot davon 80% in der Adria mit eigenen Booten bzw. Charterschiffe, ganz privat
genauso lange tauche ich unter anderem in der Adria immer ohne Tauchbasis.

Erst seid 1995/96 stehe ich auf der gewerblichen Seite für ein Reisebüro und Charteragentur aus Österreich.
Wir haben schon im Krieg bzw. kurz danach in HR eine Firma gegründet um ganz legal zu arbeiten.
in der besten Zeit war ich von ende April bis mitte Oktober unterwegs.

Ich habe alle guten und schlechten Verordnungen/Gesetze mitbekommen.
Da ich auch mit Tauchern unterwegs war hat mich das nicht nur geschäftlich betroffen sondern auch privat.

Nach der Pflichtumflaggung für gewerbliche Schiffe hatten wir die Nase voll und das Schiff wurde nur mehr privat genutzt später verkauft.

Das ist der Grund warum mir die Personenliste oder Crewliste als kleinstes Übel erscheinen.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2013, 13:40
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
den Kanal - Betina - Tisno - Jezera - Südende Murter vermessen.
Kann aber nicht sein, da alle dort gleiten - irgendwas stimmt da also nicht ganz
Zitat:
Auch wenn alle dort gleiten...es ist halt a Bauchwehgeschichte aufgrund einer unsinnigen Bestimmung......wie gesagt...vor Badebuchten habe ich Verständnis...aber die Felsen brauchen wir nicht schützen....
Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Trotzdem, es ist in meinen Augen schwierig, zu beurteilen, wo eine Badebucht ist.
Gerade das angesprochene Revier rund um Murter, hier baden teilweise die Leute an Stellen, wo ich es nie vermutet hätte.
Stimmt schon alles, da überall aber etwas mehr wie 500m vorhanden sind, sollte das mit vernünftigem Fahren schon klappen - solange man sich in der Mitte hält !
Gas wegnehmen hat auch noch nicht geschadet.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.06.2013, 14:31
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Das ist der Grund warum mir die Personenliste oder Crewliste als kleinstes Übel erscheinen.
Hallo Herbert,

auf so eine lange Erfahrung in Kroatien kann ich allerdings nicht zurückblicken. Aber mit Deiner Ansicht, Personen- und Crewliste wären das kleinste Übel, stimme ich voll überein.

Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass die kroatischen Behörden mit Personen- und Crewliste eine ausreichende Informationsbasis haben, um unterscheiden zu können, wer "schwarz" verchartert und wer nicht.

Beim Tauchen sehe ich das ähnlich: Nichts gegen eine Anmeldung. Auch nichts gegen eine angemessene Gebühr. Aber 320 Euro für's Hobbytauchen im Urlaub - das erscheint mir dann doch ein wenig zu kräftig zugelangt, zumal man hier sehr gut unterscheiden kann, wer gewerblich unterwegs ist und wer nicht.

Gruss

Gerd

PS.: Ich glaube, wir haben früher schon mal im anderen Boote-Forum kommuniziert
und wollten in der Steiermark mal gemeinsam Ballonfahren. Hat aber leider nie
geklappt...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2013, 14:56
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain

Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard Fahrwasserbreite Murter Kanal

Hallo,

habe mal die Fahrwasserbreite(n) im Kanal raus gemessen aus einer GPS Karte. Die Karte ist Open Source openmapMTB und somit keine Lizenz. Gemessen mit Garmin Basecamp.

Servus
Herbert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Murter Kanal Betina - Tisno - Jezera.jpg
Hits:	355
Größe:	55,7 KB
ID:	460589  

Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.06.2013, 16:04
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von prokulus.de Beitrag anzeigen
habe mal die Fahrwasserbreite(n) im Kanal raus gemessen aus einer GPS Karte. Die Karte ist Open Source openmapMTB und somit keine Lizenz. Gemessen mit Garmin Basecamp.
genauso hab ich es auf der Seekarte mit dem Lineal und Zirkel gemacht
Interessant gell ?

Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2013, 18:20
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin schon wieder gespannt auf das Geheule wegen der Kontrollen.
Wir sind an der westlichen Einfahrt vom Barbat Kanal. Heute Nachmittag neben Villa Petrac am Strand gelegen und ausgeruht.

Mehr als die Hälfte der einfahrenden Boote nimmt kein Gas weg und semmelt in den Kanal. Das Verhältnis steht in etwa 65 zu 35.

Auf der Autobahn hierher den Tempomat auf 105km/h, bzw SLO und HR auf 95km/h gestellt.
Da brettern Lieferwagen mit Booten jenseits der 2 Tonnen hintendran auf der Überholspur vorbei und drängeln noch andere Autofahrer.

Da können sich die österreichischen, slowenischen und Kroatischen Behörden nur freuen, wenn der Urlauberverkehr losgeht.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2013, 19:05
Captain

Standard Rab

Da ich 60% mit Verdränger unterwegs bin sehe ich VIEL mehr Boote im Barbat Kanal oder Sibenik usw.

Ich kann Micha´s Beitrag zu 100 % bestätigen.

Mich wundert nix mehr und nicht die Italener sind da die Bösen die sehe ich kaum und wenn fahren die mit Verdränger/Segler.

Es kommt mir vor als wenn alle NICHT Foren Leser auch von nix wissen oder es ihnen egal.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.06.2013, 21:12
iak iak ist offline
Admiral

3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Wir fahren auch nur noch gaaaaanz langsam mit tiefem Heck durch den Kanal

Denoch , Kontrollen sind gut , sogar sehr gut , die Strafen allerdings teils Willkür !
Alt 26.06.2013, 19:57
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo wieder,

so sieht es dann aus, wenn deutsche Bootsfahrer durch den Kanal fahren. Natürlich in Verdrängerfahrt Herr Wachmeister. Und wenns Geld kostet
wird diskutiert über die Abzocke.

Gruss Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	260620131593.jpg
Hits:	254
Größe:	72,8 KB
ID:	461169  
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 20:25
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
für die Rumpfgeschwindigkeit ist das Verhältnis Länge-Breite wichtig...bei unseren Bötterl werden die Proportionen halt ähnlich sein...
Bei der Errechnung der Rumpfgeschwindigkeit ist die einzige Variabele die Länge!

Zitat aus wikipadia:
Die Rumpfgeschwindigkeit ist ein theoretischer Maximalwert für die bei Verdrängerfahrt mögliche Höchstgeschwindigkeit eines Schiffes. Sie errechnet sich näherungsweise aus der Quadratwurzel der Wasserlinienlänge des Schiffes in Metern multipliziert mit dem Faktor 4,5 (Ergebnis in Kilometern pro Stunde), 1,25 (Ergebnis in Meter pro Sekunde) oder 2,43 (Ergebnis in Knoten):

Gruß

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 26.06.2013, 23:42
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Bei der Errechnung der Rumpfgeschwindigkeit ist die einzige Variabele die Länge!

Zitat aus wikipadia:
Die Rumpfgeschwindigkeit ist ein theoretischer Maximalwert für die bei Verdrängerfahrt mögliche Höchstgeschwindigkeit eines Schiffes. Sie errechnet sich näherungsweise aus der Quadratwurzel der Wasserlinienlänge des Schiffes in Metern multipliziert mit dem Faktor 4,5 (Ergebnis in Kilometern pro Stunde), 1,25 (Ergebnis in Meter pro Sekunde) oder 2,43 (Ergebnis in Knoten):

Gruß

Volker
SY JASNA
ich glaube die Formel kann nur bei einem stromlinienförmigen Heck gelten....bei der Abrisskante eines Motorbootes im rechten Winkel entsteht ein Vakuum oder zumindest eine Extrasogwirkung.also muss das Breitenverhältniss eine Rolle spielen...da wäre jetzt ein Schiffsbautechniker gefragt..

Geändert von Justforfun (26.06.2013 um 23:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2013, 18:24
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

[QUOTE=mike-stgt;3155788]Hallo wieder,

so sieht es dann aus, wenn deutsche Bootsfahrer durch den Kanal fahren. Natürlich in Verdrängerfahrt Herr Wachmeister. Und wenns Geld kostet
wird diskutiert über die Abzocke.

Gruss Micha[/QUOTE

Normal ist der Kanal breit genug um da schnell zufahren , habe das jahrelang gemacht , bevor das nicht mehr erlaubt ist .

Glaube der Hintergrund ist , das mal vor ca. 5 Jahren ein Taucher am Ende des Kanal , da ist so eine kleine Mini Insel zu Tode Gefahren würde , es soll ein gelbes Sportboot gewesen sein .

Lange hing an der Insel ein Kranz .
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 452Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 452