|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Trotzdem, es ist in meinen Augen schwierig, zu beurteilen, wo eine Badebucht ist. Gerade das angesprochene Revier rund um Murter, hier baden teilweise die Leute an Stellen, wo ich es nie vermutet hätte. Grüße Schorsch
|
|||
|
|||
Zitat:
Lakmustest kommt in einer Woche, da fährt unser Sohn, dann schau mer mal ob und was da noch eingetragen wird. Und der bekommt keine Bestätigung mit dass er das Schiff benutzen darf. In der EU herrscht Freizügigkeit! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Manchmal ist das auch gut so. Wir haben nun einmal unterschiedliche, gewachsene Kulturen in Europa und es wäre bestimmt falsch, grundsätzlich alles über einen Kamm zu scheren. Wie auch immer: Das Thema Schwarzcharter - und das hat übrigens sehr wohl mit Kontrollen zu tun! - ist nach wie vor ein wichtiges Thema in Kroatien. Das Land lebt vom Tourismus und ich habe deshalb in gewisser Weise Verständnis dafür, dass man sich in bestimmten Bereichen nicht die Butter vom Brot nehmen lassen möchte. Das geht nach meiner Meinung allerdings bei der Einschränkung der privaten Nutzung von privaten Booten zu weit. Ich will mich a) nicht nötigen lassen, auf dem Papier Eignergemeinschaften zu bilden, die es tatsächlich nicht gibt oder b) im Urlaubsland zum Notar zu rennen und schon wieder 1/2 Urlaubstag mit irgendwelchen bürokratischen Formalien zu verplempern. Ich will auch den alten HK nicht mit Kaffeebohnen oder sonst was bestechen - ich will einfach nur über mein Eigentum so verfügen, wie ich es für richtig erachte. Ich denke, das vorhandene Anmelde- und Kontroll-System mit Permit und Personenliste (so sie denn noch in irgend einer Form weiter existiert) gibt den Behörden genügend Möglichkeiten, echten Schwarz-Charterern und -Verchartertern auf die Schliche zu kommen. Im Informations-Zeitalter mit Internet und PC's auf Polizeibooten sollte es ein Leichtes sein festzustellen, welches Boot öfter als "normal" den Skipper wechselt. Da gilt es höchsten festzulegen, was als "privat und normal" und was als "gewerblich" anzusehen ist. Aber warten wir mal ab, was die nächsten 24 oder 36 Monate so bringen. Durchaus möglich, dass die "Segnungen" der EU auch in unserem Sektor - dem Wassersport - Änderungen und Erleichterungen mit sich bringen. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie will er sonst belegen, dass er das Boot nicht geklaut hat? In der EU herrscht nämlich Garantie des Eigentums.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es kann doch sehr leicht unterschieden werden, ob auf einem kleinen Sportboot mit Kajüte mit zwei Leuten zwei Tauchausrüstungen vorhanden sind oder ob es 6, 8 oder 10 Tauchsets und vielleicht sogar noch einen Kompressor auf einem ausgesprochenen Tauchschiff gibt! Nein - leider ist so: Wenn ich auf meinem eigenen, kleinen Boot auch nur eine Geräte-Tauchausrüstung bereit halte, mache ich mich schon verdächtig, wenn nicht gar strafbar, wenn ich ohne die teure Genehmigung unterwegs bin und mein Boot kontrolliert wird! Das ist doch absoluter Quatsch! Ich war beispielweise im vergangen Jahr auf Dugi Otok (Bozawa) auf einer "offiziellen" Tauchbasis tauchen. Bin mit mehreren Tauchern, mit dem Boot der Basis aber mit meiner eigenen Ausrüstung zum Tauchen gefahren. Natürlich habe ich meine Ausrüstung danach auch auf meinem Boot mitgenommen und den ganzen Urlaub über dabei gehabt. Offiziell geht das eigentlich nicht! Genauso wenig, wie ich nach meinem eigenen Anker tauchen dürfte, wenn sich der mal verhakt hat. Oder mir mit Tauchausrüstung eine Leine aus der Schraube schneiden. So ein Schwachsinn! Sorry - genau da fängt bei mir - auch in Kroatien - "ziviler Ungehorsam" an! Ich tue es trotzdem. Auch ohne die 320 Euro teure Genehmigung. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre doch als Rentner ne schöne Nebenjob für mich, 10 Prozent Einnahmebeteiligung würden mir reichen,, gruss didi
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben jeden Sommer unser Tauchgerödel dabei, tauchen immer mit örtlichen Basen und hatten noch nie Schwierigkeiten wegen der privaten Ausrüstung an Bord. Grüße Miramare |
|
|||
|
|||
Kontrolle
Da ich mit dem Auto meiner Partnerin in Kroatien unterwegs bin habe ich auch eine Vollmacht bei den üblichen Papieren beigelegt.
Habe sie in den letzten 15 Jahren nie gebraucht ABER....... Im Grunde ist der % der Skipper die ihr Boot an Familienmitglieder/Freunde weitergeben relativ gering. Eine Liste, am besten die Crewliste finde ich durchaus OK schon allein wegen der im Falle eines Unglücks mit abgängigen Personen haben die Retter etwas in der Hand wie viele sie suchen müssen. Auf der anderen Seite kann sie auch eine Art Meldezettel verwendet werden. Mir ist auch klar das Skipper mit festen Wohnsitz an Land das anders sehen als die Skipper die auf dem Schiff wohnen. Ist es nicht so das man einfach von den Kroaten erwartet schneller zu sein als unsere Heimatländer ? Die Kroaten haben in den letzten Jahren so viel geändert das selbst Insider kaum mit dem schreiben nachgekommen sind. Kaum war eine Verordnung in Kraft gab es eine neue und dann noch die regionalen Befindlichkeiten die ich in Rab erleben durfte. Noch kann man gar nix fix sagen nicht einmal erahnen was da für den Bootfahrer kommt. Ich versteh auch nicht wirklich das einige der Meinung sind Deutschland ist die führende Nation im umsetzen bzw. was in D gilt muss EU Gesetz sein. War so nie in diesem Beitrag zu lesen Ich denke man kann genauso nach dem Wetter im September fragen wie, was kommt dieses Jahr durch die EU neues.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mir sind in den letzten 12 Jahren nicht besonders viele Veränderungen aufgefallen oder in Erinnerung geblieben. Außer der Einführung der "Kurtaxe" für Boote. Vielleicht hab' ich's aber auch nur nicht mitbekommen - bin schließlich nur 3 bis maximal 6 Wochen im Jahr dort und will dann eigentlich auch nur meinen Urlaub genießen und in Ruhe mein Pivo trinken. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Hier im Forum war kürzlich zu lesen, dass bei einer Kontrolle schon Stress gemacht wurde, weil eine Kinder-Angel (Spielzeug!) an Bord war und die Familie keine Angel-Lizenz gekauft hatte.... Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Miramare |
|
|||
|
|||
Servus!
Zitat:
Vielleicht kann da jemand genaueres sagen. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn's für Boote in Kroatien genauso ginge, wär's schön. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Boot
hallo Gerd
Zu deiner Info über mich Ich fahre seid 1971 Boot davon 80% in der Adria mit eigenen Booten bzw. Charterschiffe, ganz privat genauso lange tauche ich unter anderem in der Adria immer ohne Tauchbasis. Erst seid 1995/96 stehe ich auf der gewerblichen Seite für ein Reisebüro und Charteragentur aus Österreich. Wir haben schon im Krieg bzw. kurz danach in HR eine Firma gegründet um ganz legal zu arbeiten. in der besten Zeit war ich von ende April bis mitte Oktober unterwegs. Ich habe alle guten und schlechten Verordnungen/Gesetze mitbekommen. Da ich auch mit Tauchern unterwegs war hat mich das nicht nur geschäftlich betroffen sondern auch privat. Nach der Pflichtumflaggung für gewerbliche Schiffe hatten wir die Nase voll und das Schiff wurde nur mehr privat genutzt später verkauft. Das ist der Grund warum mir die Personenliste oder Crewliste als kleinstes Übel erscheinen.
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gas wegnehmen hat auch noch nicht geschadet.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
auf so eine lange Erfahrung in Kroatien kann ich allerdings nicht zurückblicken. Aber mit Deiner Ansicht, Personen- und Crewliste wären das kleinste Übel, stimme ich voll überein. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass die kroatischen Behörden mit Personen- und Crewliste eine ausreichende Informationsbasis haben, um unterscheiden zu können, wer "schwarz" verchartert und wer nicht. Beim Tauchen sehe ich das ähnlich: Nichts gegen eine Anmeldung. Auch nichts gegen eine angemessene Gebühr. Aber 320 Euro für's Hobbytauchen im Urlaub - das erscheint mir dann doch ein wenig zu kräftig zugelangt, zumal man hier sehr gut unterscheiden kann, wer gewerblich unterwegs ist und wer nicht. Gruss Gerd PS.: Ich glaube, wir haben früher schon mal im anderen Boote-Forum kommuniziert und wollten in der Steiermark mal gemeinsam Ballonfahren. Hat aber leider nie geklappt... |
|
||||
|
||||
Fahrwasserbreite Murter Kanal
Hallo,
habe mal die Fahrwasserbreite(n) im Kanal raus gemessen aus einer GPS Karte. Die Karte ist Open Source openmapMTB und somit keine Lizenz. Gemessen mit Garmin Basecamp. Servus Herbert
|
||||
|
||||
Zitat:
Interessant gell ? |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich bin schon wieder gespannt auf das Geheule wegen der Kontrollen. Wir sind an der westlichen Einfahrt vom Barbat Kanal. Heute Nachmittag neben Villa Petrac am Strand gelegen und ausgeruht. Mehr als die Hälfte der einfahrenden Boote nimmt kein Gas weg und semmelt in den Kanal. Das Verhältnis steht in etwa 65 zu 35. Auf der Autobahn hierher den Tempomat auf 105km/h, bzw SLO und HR auf 95km/h gestellt. Da brettern Lieferwagen mit Booten jenseits der 2 Tonnen hintendran auf der Überholspur vorbei und drängeln noch andere Autofahrer. Da können sich die österreichischen, slowenischen und Kroatischen Behörden nur freuen, wenn der Urlauberverkehr losgeht. Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Rab
Da ich 60% mit Verdränger unterwegs bin sehe ich VIEL mehr Boote im Barbat Kanal oder Sibenik usw.
Ich kann Micha´s Beitrag zu 100 % bestätigen. Mich wundert nix mehr und nicht die Italener sind da die Bösen die sehe ich kaum und wenn fahren die mit Verdränger/Segler. Es kommt mir vor als wenn alle NICHT Foren Leser auch von nix wissen oder es ihnen egal.
|
|||
|
|||
Wir fahren auch nur noch gaaaaanz langsam mit tiefem Heck durch den Kanal
Denoch , Kontrollen sind gut , sogar sehr gut , die Strafen allerdings teils Willkür !
|
||||
|
||||
Hallo wieder,
so sieht es dann aus, wenn deutsche Bootsfahrer durch den Kanal fahren. Natürlich in Verdrängerfahrt Herr Wachmeister. Und wenns Geld kostet wird diskutiert über die Abzocke. Gruss Micha
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat aus wikipadia: Die Rumpfgeschwindigkeit ist ein theoretischer Maximalwert für die bei Verdrängerfahrt mögliche Höchstgeschwindigkeit eines Schiffes. Sie errechnet sich näherungsweise aus der Quadratwurzel der Wasserlinienlänge des Schiffes in Metern multipliziert mit dem Faktor 4,5 (Ergebnis in Kilometern pro Stunde), 1,25 (Ergebnis in Meter pro Sekunde) oder 2,43 (Ergebnis in Knoten): Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Justforfun (26.06.2013 um 23:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
[QUOTE=mike-stgt;3155788]Hallo wieder,
so sieht es dann aus, wenn deutsche Bootsfahrer durch den Kanal fahren. Natürlich in Verdrängerfahrt Herr Wachmeister. Und wenns Geld kostet wird diskutiert über die Abzocke. Gruss Micha[/QUOTE Normal ist der Kanal breit genug um da schnell zufahren , habe das jahrelang gemacht , bevor das nicht mehr erlaubt ist . Glaube der Hintergrund ist , das mal vor ca. 5 Jahren ein Taucher am Ende des Kanal , da ist so eine kleine Mini Insel zu Tode Gefahren würde , es soll ein gelbes Sportboot gewesen sein . Lange hing an der Insel ein Kranz . |
|
|