|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin Moin Andreas (Skipper1964)
Hab da nochmal eine Frage wie hast du das ermittelt das wir einen 103/8x13 Prop haben an Hand der Nummer 48-73136A45 ?? Danke |
|
|||
|
|||
Ich bin zu deinem Motor hin, habe den Propeller abgeschraubt und am Propeller auf die nach innen, zum Motorgehäuse zeigende Seite geguckt, da stanzt Mercury die Maße von den Propellern ein.
. . . Ach ne, ich hatte ja doch bloß die genannte Mercury-Propeller-Nummer gegoogelt ... |
|
|||
|
|||
Danke es ist nur so das der Schrauber meint da stehen 2 Nummern auf dem Prop und wir den kompletten Prop mit zwei Mann mehr mal unter die Lupe genommen haben 😀 aber zweite Nummer fehl Anzeige das andere mit Google hatte ich mir fast gedacht 👍
Danke Andreas |
|
|||
|
|||
Ja wie gesagt, bei den Mercury Propellern (nur die kenne ich) kann man die Größenangaben erst nach Demontage des Propellers lesen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
sorry das ich den alten Thread ausgrabe. Ich komme darauf, weil ich mir auch einen 50 PS Efi früheren Baujahrs besorge. Deine Aussage ist mir im Kopf geblieben, und ich habe eben nochmal die Teilelisten durchforstet. Im "Intake Manifold" gibt es ein teil mit der NUmmer: " SENSOR Map 854445" -> lt. Wikipedia -> Luftdrucksensor. Dieser misst den Unterdruck im Saugrohr und mit der Drosselklappenstellung -> ET Nummer: 881070T errechnet er wohl im gewissen Kennfeld die Einspritzmenge. Ich denke schon das das alles Plausibel ist, zumal die erfahrungen vieler dafür Sprechen. Oder gibt es aus dem Forum neue erkenntnisse? Gruß Nico |
|
|||
|
|||
Mein Motor läuft nach wie vor wie eine eins. Hab das Boot zwar an einen Freund verkauft, der Motor und Boot nicht gerade schont, aber er läuft weiterhin komplett ohne Probleme.
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Habe den Reductor bei unserem Mercury EFI 50 ELPT im Juni 2016 entfernt und seitdem nicht wieder eingesetzt. Keine Probleme trotz etwas über 300 Betriebsstunden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fahre seit dem Umbau aber auch mit um ca 500 U/min reduzierter Drehzahl.
|
|
|||
|
|||
Hallo ihr lieben..
Kurze Frage zum "Tuning" : Bezieht sich das nur auf den Mercury oder funktioniert das auch bei einem Mariner 50Ps efi? Liebe Grüße |
|
||||
|
||||
Bezieht sich nur auf den Mercury.
|
||||
|
||||
der Marina ist normal der selbe Motor, von daher sollte das da auch funktionieren
|
|||
|
|||
Geil, woher Du das weißt....
Lies mal genau Beitrag Nr. 1😎 Nur zu Deiner Info: mein Motor ist ein Mariner, der absolut baugleich ist mit dem Mercury. Bis auf die Farbe der Haube ist alles gleich! Gruß Roland (der diesen Strang mal angefangen hat) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe mal wieder eine Frage was mir nicht ganz einleuchten will. Hier wird immer geschrieben " jetzt dreht er bis 6000 oder 6200 U/min". Also bei meinem Yamaha F50FETL Bj: 2008 steht in der Betriebsanleitung das bei 5500 U/min Schluss ist, also drehen alle über den Begrenzer? Sollte das gesund sein? Ich hatte den Restruktor an meinem schon mal ausgebaut, aber wegen zu viel Sprit verbrauch wieder eingebaut. Vielleicht versuche ich es ja nochmal über einen längeren Zeitraum? Aber das mit der Drehzahl, interessiert mich dann schon.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Ursprungsthread handelt vom Mercury 50 PS EFI, und dieser darf bis 6000 U/Min drehen, empfohlen wird 5500-6000 U/Min. Durch die Entdrosselung kann es nun passieren, dass er mit gleichen Propeller über 6000 U/Min dreht - wenn ich mich bei mir recht erinnere, geht irgendwo bei 6150-6200 U/Min der Alarm los und der Motor geht in einen Sicherheitsmodus. Natürlich wird dann versucht, durch einen anderen Propeller wieder in den Bereich 5500-6000 U/Min zu kommen. Dieses ist mir gelungen, ich fahre jetzt bei gleicher Geschwindigkeit mit einer niedrigeren Durchschnittsdrehzahl als vorher und verbrauche statt 41 L/100KM nur noch 37 L/100KM. Warum es bei dir/deinem Yamaha anders ist, kann ich nicht beurteilen. |
|
||||
|
||||
Vielleicht drehen neuere Motoren höher, 2008 gehen max. 5500 U/min.
Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
durch Tuning wird immer ein mehr an Drehzahl erzeugt,
die kannst du dann durch einen anderen Propeller in Geschwindigkeit umsetzen, oder nicht Vollgas fahren wenn du dem Motor nicht traust
|
|||
|
|||
Bei 6200 U/min setzt der Drehzahlbegrenzer ein. Es ruckelt ein wenig, mehr passiert aber nicht.
Gruß Roland |
|
|||
|
|||
Mercury 50 Efi Tuning auf 60 PS hat geklappt.
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Quicksilver Commander 500 Open mit einem Mercury 50 Ps Four Stoke Außenborder (Baujahr 2000) vor 2 Wochen gekauft. Ist es möglich diesen auch auf 60 PS zu tunen ??? Wenn ja, wie ?? Welche Schraube würdet ihr mir zusätzlich empfehlen ??? Momentan habe ich eine 12x22 1.83:1 Das ist mein erstes Boot und ich habe leider noch gar keine Ahnung. Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. Vielen lieben Dank schon mal im voraus. |
|
||||
|
||||
" Mercury 50 Ps, Schraube, Momentan habe ich eine 12x22 1.83:1 "
Die 12x22 wird der 50 PS nicht packen. Ich habe da beim 50er EFI eine 10,5 x 13 drauf.
|
||||
|
||||
Für dieses Getriebe gibt es kein 22 er Propeller. da stimmt was nicht!
|
|
|||
|
|||
Hi,
ich interessiere mich für das Thema. Hat jemand schonmal die Teileliste der beiden Motoren verglichen oder bei einem Händler nachgefragt ob die Ecu der beiden Motoren identisch ist? In dem Thread wird erwähnt dass die Teileliste auf der Herstellerseite zu finden sei aber irgendwie wird das in keinem Beitrag geprüft. Ich habe auch bisher nirgends eine Teileliste finden können. Weiß jemand wo ich die Liste finden kann? |
|
||||
|
||||
So sieht`s aus!
Bei einem 12`er Durchmesser dürfte er ungefähr eine 10`ner Steigung haben und nicht 22. In der Leistungsklasse geht die Steigung max. bis 15, 16. So ist es zumindest bei Yamaha und bei Mercury wird das nicht anders sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
So wie es im Thread steht, der 50er hat eine andere ECU als der 60er - oder besser: Die Teilenummer der 50er ECU ist eine andere als die Teilenummer der 6oer. Teileliste: https://www.boats.net/catalog/mercury/outboard-by-hp |
|
|