boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 342Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 342
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 20.08.2013, 13:51
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Wenn ihr nicht gewillt seit mal 50 Cent für ein Essen mehr auszugeben, jeden Kuna 2mal umdreht, wozu fahrt ihr überhaupt in den Urlaub? Bleibt daheim! Ist für uns vieeeel besser!!!
Wenn du nicht mal 2 Euro in der Tasche hast die du mal ohne Nachdenken einfach raushaust, wozu fahrst du dann überhaupt irgendwohin? Wenn ich im Urlaub auf ein paar 10 Euro schaun müsste, hätt ich ja fast nur schlechte Laune. Also echt, seit ihr denn noch ganz sauben da oben?
Urlaub kostet Geld, hat euch das eure Mammi nicht verraten?
Hi,
wie gut das man auf solche großkotzigen Urlauber nur selten trifft.
Das ist die Sorte Urlauber die auch besser unter seines gleichen bleibt.
Ich wünsche niemandem was schlechtes, aber solchen Menschen würde es nicht schaden wenn sie mal auf die Fresse fliegen , dann hat man auch mal eine andere Sicht auf gewisse Dinge
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 20.08.2013, 13:56
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tabaluga0487 Beitrag anzeigen
.
Hallo Gerd,

bei uns werden alle geblitzt, und nicht nur Dänen, Niederländer etc, eben ALLE.
Das ist der feine Unterschied.
Und in Tisno wurde ich mit Hilfe einer Kralle daran gehindert, meinen "Rechtsverdeher" zu Konsultieren.
Und weil ich es nicht mag, Knollen zu bezahlen, versuche ich immer, mich an die Regeln des Gastlandes zu halten.
Bei Willkür gelingt das eben nicht so.

Und wenn hier Kritiker an der "heiligen Kuh" Kroatien als Nörgler bezeichnet werden, bzw. denen Unterstellt wird, sie wären nicht mehr ganz sauber da oben,
dann frag ich mich langsam, wer hier nicht alle Synapsen richtig verlötet hat.

Und wer 14-15 und noch mehr Jahre ununterbrochen nach Kroatien fährt, sollte mal versuchen über den Tellerand zu schauen, sprich mal seine Betriebsblindheit etwas abzulegen.

Klar werden bei uns ALLE geblitzt - aber nur Ausländer werden sofort zur Kasse gebeten bzw. müssen eine Sicherheit hinterlegen, sonst wird möglicherweise sogar das Auto beschlagnahmt. Als Deutscher bekommst Du einen Verwarnungsgeldbescheid oder ein Bußgeldbescheid. Gegen beides kannst Du erst mal Widerspruch einlegen, wenn Du glaubst zu Unrecht belangt zu werden.

Wenn Du in Tisno per "Kralle" am Wegfahren gehindert wurdest, HAST Du doch definitiv falsch geparkt - oder? Dabei ist es doch zunächst mal unerheblich, ob andere (Kroaten) dies ebenfalls getan haben. Welche WILLKÜR hat Dich denn dazu gezwungen, falsch zu parken?

Klar: Irgendwas zu meckern gibt es immer und überall. Aber wegen einer (berechtigten?) Park-Knolle so ein Aufstand? Also check das mit den Synapsen besser nochmal. Und fahr' (bitte) nicht wieder nach Tisno.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 20.08.2013, 14:00
Benutzerbild von tabaluga0487
tabaluga0487 tabaluga0487 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hanstedt
Beiträge: 325
Boot: Im Moment auf der Suche...
406 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi,
wie gut das man auf solche großkotzigen Urlauber nur selten trifft.
Das ist die Sorte Urlauber die auch besser unter seines gleichen bleibt.
Ich wünsche niemandem was schlechtes, aber solchen Menschen würde es nicht schaden wenn sie mal auf die Fresse fliegen , dann hat man auch mal eine andere Sicht auf gewisse Dinge
Gruß Udo

Danke Udo,

das sind genau die Leute, die von Mami den Urlaub noch bezahlt bekommen, und wahrscheinlich im Leben noch nie etwas auf die Fresse bekommen haben. Kommt aber noch, so sicher wie das Amen in der Kirche.
Und mal für die Falsch-Synapsen-Verlöteten:
Von 80 auf 100 Kuna sind mal eben 25% Preiserhöhung.
Sollen sie man mal so Weitermachen.
Und für alle Betriebsblinden:
Was hat Kroatien denn eigentlich zu bieten?
Tolles Wasser.
Und sonst?
Die Autobahnfahrt von Zadar bis nach Tisno war die Langweiligste meines Lebens. Braches Gerölland wohin man schaut.
Krka Nationalpark war toll, die Rundfahrt um den Park?
Viele kaputte/verfallene Häuser, Stillgelegte Riesige Fabriken, und ödes Gerölland.
Ob ich nun von Tisno richtung Jezera oder in Richtung Norden gefahren bin: jede Insel schaut gleich aus. Mal etwas grüner wie die Andere, aber jede umgeben von Felsen und Geröll.

So, und nun könnt ihr Kroatienblinden munter losgeifern.
__________________
...ich finds klasse, Campingtoiletten " Porta Potti" oder "Cactus II" zu nennen...
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 20.08.2013, 14:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tabaluga0487 Beitrag anzeigen
D

So, und nun könnt ihr Kroatienblinden munter losgeifern.

kannst du dir mal einen anderen Ton angewöhnen ? .... jeder darf seine Meinung äußern auch du, aber diese Art und Weise mag in anderen Foren normal sein, hier ist es nicht usus.... das solltest du mit inwzischen mehr als 200 Beiträgen gemerkt haben
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 20.08.2013, 14:07
Benutzerbild von tabaluga0487
tabaluga0487 tabaluga0487 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hanstedt
Beiträge: 325
Boot: Im Moment auf der Suche...
406 Danke in 164 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Gerd-RS;3217893]Klar werden bei uns ALLE geblitzt - aber nur Ausländer werden sofort zur Kasse gebeten bzw. müssen eine Sicherheit hinterlegen, sonst wird möglicherweise sogar das Auto beschlagnahmt. Als Deutscher bekommst Du einen Verwarnungsgeldbescheid oder ein Bußgeldbescheid. Gegen beides kannst Du erst mal Widerspruch einlegen, wenn Du glaubst zu Unrecht belangt zu werden.

Wenn Du in Tisno per "Kralle" am Wegfahren gehindert wurdest, HAST Du doch definitiv falsch geparkt - oder? Dabei ist es doch zunächst mal unerheblich, ob andere (Kroaten) dies ebenfalls getan haben. Welche WILLKÜR hat Dich denn dazu gezwungen, falsch zu parken?

Klar: Irgendwas zu meckern gibt es immer und überall. Aber wegen einer (berechtigten?) Park-Knolle so ein Aufstand? Also check das mit den Synapsen besser nochmal. Und fahr' (bitte) nicht wieder nach Tisno.

Gruss


Gerd

Hallo Gerd,

kennst Du Tisno?
Wennman dort vor der Brücke (vom Festland kommend) geradaus fährt, sind dort am Ufer wunderbare Parkzonen markiert.
Die ersten 20-25 Plätze snd mit Parkschein, die danach gebührenfrei.
Und wenn ich eine Knolle bekomme auf einen gebührenfreien parkplatz mt Kralle ist das Willkür und nicht och falsch geparkt.
Soeinfach ist das.
So,und nun schmollt weiter, ihr Kroatien-Lover
__________________
...ich finds klasse, Campingtoiletten " Porta Potti" oder "Cactus II" zu nennen...
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 20.08.2013, 14:12
Benutzerbild von tabaluga0487
tabaluga0487 tabaluga0487 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hanstedt
Beiträge: 325
Boot: Im Moment auf der Suche...
406 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

dann lies dir bitte mal die teilweise beleidigenden und herabsetzenden Beiträge derer durch,die sich wegen der Kritik von den "Nörglern" persönlich beleidigt fühlen,
als nicht ganz dicht dargestellt werden,als notorische Nörgler, Kleingeister usw.

Gruß, Dirk
__________________
...ich finds klasse, Campingtoiletten " Porta Potti" oder "Cactus II" zu nennen...
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 20.08.2013, 14:13
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tabaluga0487 Beitrag anzeigen
.
Und wenn hier Kritiker an der "heiligen Kuh" Kroatien als Nörgler bezeichnet werden, bzw. denen Unterstellt wird, sie wären nicht mehr ganz sauber da oben,
dann frag ich mich langsam, wer hier nicht alle Synapsen richtig verlötet hat.
Das hat damit nichts zu tun, es richtet sich nur an die die sich über zu teures Essen aufregen und jeden Kuna sparen wollen.

An deiner Stelle hätt ich wegen der Kralle auch anders reagiert
Für sowas ist ein Bolzenschneider im Auto eine sinnvolle Investition
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 20.08.2013, 14:13
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 578
368 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hm, mir faellt leider nichts davon auf, dass weniger los waere. Alle Buchten zum bersten voll. Erträglich ist es nur im Zutski Kanal und Außenseite von Dugi Otok. Ok und um 7 in der Frueh vor Blitvenica. Ab 9 is auch dort alles voll.

Wir sind ja von der erwähnten Sorte, krank im Kopf und muessen ein bissl aufs Geld schauen. Drum waren wir nur 3x Essen. Das war OK, die Lokale kenn ich aber zum Teil seit den 80ern. Fuer meine Gegend hier um Murter hat sich ja außerdem ein Super Restaurantfuehrer im Forum ergeben.

Die Leute die vom Tourismus leben, kommen uns Heuer ziemlich überfreundlich daher. Die anderen zunehmend reserviert. Ausgenommen auch wieder jene, die ich seit langem kenne.

Ich hab eher ein anderes Problem. Genaugenommen schauen hier alle Inseln und Buchten gleich aus. Ich hab zwar Hunderte Möglichkeiten, aber ein Platz ist wie der andere und ich bin gleich dort. Die Buchten die ein bissl hübscher sind kennt jeder und so geht's dann auch dort zu. Mir wurde nach 5 Tagen ehrlich langweilig und wir haben das Boot auch mal stehen lassen. Grad zum Fischen geht's taeglich raus. Ansonsten hab ich um die Ecke einen kleinen netten Sandstrand mit Strandbar - wozu soll ich irgendeinen schattenlosen Steinhaufen ansteuern...

Cu
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 20.08.2013, 14:25
Benutzerbild von tabaluga0487
tabaluga0487 tabaluga0487 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hanstedt
Beiträge: 325
Boot: Im Moment auf der Suche...
406 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Das hat damit nichts zu tun, es richtet sich nur an die die sich über zu teures Essen aufregen und jeden Kuna sparen wollen.

An deiner Stelle hätt ich wegen der Kralle auch anders reagiert
Für sowas ist ein Bolzenschneider im Auto eine sinnvolle Investition

Hallo Marco,

was ist zu teures Essen?
Ist ein Steak , gut abgehangen, von bester Fleischqualität und Quantität und auf den Punkt zubereitet für 20 Euro zu Teuer?
Sicher nicht!

Ist bei meinem "Türken" im Ort der Grillteller mit 3 Sorten Fleisch, Döner und Pommes für 7,50 Euro zu teuer?
Sicher auch nicht.

Aber für den gleichen Teller in Kroatien 12 Euro zu bezahlen??
Weiss nicht.
Zumindest habe ich das Gefühl, das im Preis-Leistungsverhältnis was nicht Stimmt.

gruß, Dirk
__________________
...ich finds klasse, Campingtoiletten " Porta Potti" oder "Cactus II" zu nennen...
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 20.08.2013, 14:34
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 700
254 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hab schon ewig nichts mehr im Forum geschrieben, da Boot verkauft und jetzt nur noch hin und wieder Boot miete.

Kenne Kratien so ziemlich gut. War meist 3-4 mal im Jahr mit dem Trailerboot dort. Das über 20 Jahre lang. Es gab eigentlich keinen besonderen Grund nicht mehr nach Kratien zu fahren, aber es war irgenwie eine Summe von allem. Waren einfach zu viele Jahr in Folge.

Fakt ist, wer über die Preise in Kroatien jammert, war noch nicht groß wo anders. Egal ob Zypern, Sardienen, Elba, Korsika, Sizilien, Malta, Griechenland
Klar ist mal das eine hier und das andere da günstiger, aber als Summe am Ende ist Kroatien sicher noch sehr günstig.
Teilweise hat mir halt das Preis/Leistungsverhältnis nicht gepasst. Wie der tiefgekühlte Fisch in den Kornaten und dann teuer verkaufen. (Gab mal einen Tread von mir dazu). Aber es wird keiner mit vorgehaltener Waffe gezwungen dort Fisch zu essen.

Aktuell war ich dieses Jahr im Juli/August 3 Wochen auf Elba davon 2 Wochen mit gemieteten 36er Füßer.
Tanken= teurer
Essen = teurer (außer man versteht Pizza und Pasta als Essen)
Hafen= teurer
Marina = teurer

Über die Preise von 2013 kann ich nichts sagen aber ich war letztes Jahr mal eine schnelle Füllwoche in Istrien. Hab aus einer Stornierung günstig für eine Woche ein Boot bekommen. In der Ecke Medulin, Cres Mali habe ich pro Tag etwa 300,-- Eur gebraucht (2 Personen) inkl. Sprit und Essen.
Heuer auf Elba beim selben Verhalten waren es 500,-- Eur

Also hört das Jammern auf. Kroatien ist ein super Bootsrevier, nicht alles ist rosig. Auch andere Reviere sind schön, wie zum Beispiel Sizilien und Zypern. Aber die Preise sind in Kroatien noch günstiger.

Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 20.08.2013, 14:55
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.701 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Robert, Du siehst es genau so wie ich.
Ich glaube einfach, für viele ist die erkennbare Preisangleichung an Kostendeckendes Kalkulieren, denn was anderes ist es letztendlich nicht, gegenüber den früheren Preisen, nicht nachvollziehbar in der schnelle der Ausführung.
Es ist davon auszugehen, dass es in den nächsten 2-3 Jahren noch erheblich teurer werden kann und teilweise wird.
Dann steht doch tatsächlich jedem frei, sich auch, wenn kostengleichheit gegeben ist, andere Ziele vorzunehmen.
Das wird aber an dem genialen Bootsrevier nichts ändern.
Denn das ist doch einer der Hauptgründe, warum viele von uns dort immer wieder aufschlagen, ich inbegriffen.

Im übrigen würde ich mein Reiseziel und ein ganzes Land nicht an einer u.U. falsch eingeschätzten Strafzettelgeschichte aufhängen (Falsch Parken), denn dann dürfte ich in kein Land mehr fahren incl. Deutschland, Fehlentscheidungen gibt es immer und überall und wird es immer geben.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 20.08.2013, 15:01
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:

Auch andere Reviere sind schön, wie zum Beispiel Sizilien und
Zypern.
Sag ich doch! Auch Südheide, Meck-Vor-Pomm und Ostfriesland.
Da sprechen die sogar Deutsch! Und sind preiswert noch dazu.

Also nichts wie hin!!!

Es bleiben noch genug mit schlecht verlöteten Synapsen für die schattenlosen Steinhaufen und für Park-Krallen in Kroatien übrig!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 20.08.2013, 15:23
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tabaluga0487 Beitrag anzeigen
Hallo Marco,

was ist zu teures Essen?
Ist ein Steak , gut abgehangen, von bester Fleischqualität und Quantität und auf den Punkt zubereitet für 20 Euro zu Teuer?
Sicher nicht!

Ist bei meinem "Türken" im Ort der Grillteller mit 3 Sorten Fleisch, Döner und Pommes für 7,50 Euro zu teuer?
Sicher auch nicht.

Aber für den gleichen Teller in Kroatien 12 Euro zu bezahlen??
Weiss nicht.
Zumindest habe ich das Gefühl, das im Preis-Leistungsverhältnis was nicht Stimmt.

gruß, Dirk
Essen gehen kostet überall auf der Welt Geld. Für manche ist es billiger als bei uns und für andere teurer. Du hast dir das Land ja vorher ausgesucht, und in Paris oder London zahlst du dafür noch wesentlich mehr, aber das weisst du ja vorher.
Das meint ich damit das man sich wegen ein paar Euros pro Essen mal mehr oder weniger im Urlaub aufregt. Bei uns hat auch jedes Lokal andere Preise für ein Schnitzel, ist doch nichts neues. Auf den ganzen Urlaub bezogen sind die paar Cent mehr die hin und wieder zu bezahlen sind doch nicht mal erwähnenswert. Ausser ich fahr mit genau 100 Euro pro Woche die ich zum Essen zur Verfügung hab dort hin. Das ist aber nicht meine Art. Mich interessiert es einfach nicht ob in dem Lokal wo ich jetzt gerade sitzte Calamari 50 oder 60 Kuna kosten.Deswegen steh ich nicht auf und geh in ein anderes. Nur einige schon, und das find ich einfach daneben, dann sollen sie daheim bleiben. Denn nur deswegen regen sie sich ja hier auf.
Und ich red auch nicht von hunderten oder tausenden Euros, sonder nur um Kleingeld, das ist es mir nicht Wert sich darüber im Urlaub aufzuregen.
Wenn man das mal hochrechnet geht ja nicht mal um 20 Euro hin oder her auf die Woche gesehen. Manche haben gleich ne Denkweise das es um hunderte Euros geht... Das ist für mich nicht nachvollziehbar und hat mit Grosskotzigkeit überhaupt nichts zu tun!
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 20.08.2013, 15:34
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Jetzt mal an alle Nörgler: Wenn ihr nicht gewillt seit mal 50 Cent für ein Essen mehr auszugeben, jeden Kuna 2mal umdreht, wozu fahrt ihr überhaupt in den Urlaub? Bleibt daheim! Ist für uns vieeeel besser!!!
Eigentlich wollte ich deine Ausfälle übergehen, aber du hast ja noch weitere Beträge mit diesem Tenor.

Auch wenn du es anders siehst, deine Einstellung ist großkotzig.

Weißt du wirklich nicht, wieso auch Leute mit weniger Geld in den Urlaub fahren möchten, oder tust du nur so?

Wenn du es wirklich nicht weißt, hier die Antwort:

Auch Leute mit wenig Geld fahren in den Urlaub, weil sie genauso viel arbeiten wir du, und den Urlaub benötigen um Gesund zu bleiben.
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 20.08.2013, 15:43
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.056 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Manche Ansagen sind hier zwar nicht unbedingt "von der feinen Art" aber da sich hier im Forum meistens Bootseigner und Bootscharterer herumtreiben und auch äussern muss man wohl verstehen, dass einige User nicht verstehen, warum sich diese Klientel, welche gewillt ist (und sich dies auch vermutlich leisten kann) viele Tausend Euro in den Bootssport zu investieren dann über einige Euro Preissteigerung bei Essen und anderem Nebenkosten im Urlaub derart mokieren !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 20.08.2013, 16:12
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Mit allem Verlaub, was soll denn diese sinn- und fruchtlose Diskussion?

Dieses pauschale "zu teuer" und auch "nicht zu teuer" bringt doch nix.

Man auch in Kroatien günstig oder aber auch teuer essen. Jeder nach seinem Geldbeutel.

Wenn ich z. B. in Jezera ein erstklassiges Rinderfilet-Steak in Balsamico-Soße für 150.- Kuna bekomme und ich mir das leisten kann ist das eben so.

Auch hier in D kann sich nicht jeder ein 3-Sterne-Restaurant leisten, der geht dann eben zu MC-Doof.

Was soll also dieser von einigen Foristen hier und in HR eingeforderte "Lokal-Kommunismus"....

Manche fahren eben Porsche, andere Lada...
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 20.08.2013, 16:22
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.056 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Mit allem Verlaub, was soll denn diese sinn- und fruchtlose Diskussion?

Dieses pauschale "zu teuer" und auch "nicht zu teuer" bringt doch nix.

Man auch in Kroatien günstig oder aber auch teuer essen. Jeder nach seinem Geldbeutel.

Wenn ich z. B. in Jezera ein erstklassiges Rinderfilet-Steak in Balsamico-Soße für 150.- Kuna bekomme und ich mir das leisten kann ist das eben so.

Auch hier in D kann sich nicht jeder ein 3-Sterne-Restaurant leisten, der geht dann eben zu MC-Doof.

Was soll also dieser von einigen Foristen hier und in HR eingeforderte "Lokal-Kommunismus"....

Manche fahren eben Porsche, andere Lada...
Deine Haltung versteht aber die Deutsche und Österreichische Neidgesellschaft nicht !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 20.08.2013, 17:32
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Was ich gut verstehen kann:

Angenommen, die "Bootsurlaubskriterien" für den Sommerurlaub lauten wie folgt oder ähnlich:
  • Meer
  • Wassertemperatur deutlich über 22°
  • Lufttemperatur um die 30°, Nächte lau
  • Inseln, Buchten in großer Auswahl
  • Wind und Welle fürs Motorboot zuverlässig tauglich
  • mit dem Trailer in erträglicher Zeit zu erreichen

dann landet man zwangsläufig weder in Italien, Spanien, Frankreich, Schweden, Deutschland, Dänemark, Griechenland. Nicht in Berlin, Brandenburg, Vorpommern oder Kärnten. Auch nicht in Slowenien, Albanien oder Montenegro. Nicht in Polen, Ungarn oder der Schweiz. Nicht in der Türkei, Ägypten oder dem Puget Sound.

Man landet, wenn man in D oder Ö startet, in Kroatien.

Was man - ob man es möchte oder nicht - dazu bekommt:
  • Platz 62 auf dem Korruptionindex (besser als GR oder IT).
  • Bürokratische Hürden für den Bootstouristen, welche die Kroaten nur von den Österreichern oder Deutschen gelernt haben können, allerdings ist die Amtsprache leider Kroatisch, nicht Deutsch.
  • Personal, das hinsichtlich Unfreundlichkeit und Demotivation wahrscheinlich in Wiener Kaffeehäusern gelernt hat.
  • Abwechslung auf der Speisekarte, die exakt jener von österreichischen Schihütten entspricht.
  • Müllentsorgungs- und Deponiemethoden wie in Deutschlands Wäldern der 1970er Jahre.
  • Ein Preisniveau, das 20% (in Tourismusgebieten) unter dem unsrigen liegt (google "preisvergleich urlaubsländer")

Und dergleichen mehr

Dennoch: Mir fielen in den letzten 45 Jahren und fallen auch heute noch eine Reihe von Strategien ein, mit all diesen Unzlänglichkeiten zurande zu kommen. Ohne sie mir "schönzureden".

Was mir bislang aber noch nicht eingefallen wäre:
  • In Kroatien "deutsche Gründlichkeit" zu erwarten (was für eine Vorstellung ... ).
  • Landauf/landab ausnahmslos in jene Lokale zu gehen, wo gut sichtbar "Touristenfalle" über der Tür steht (auf Kroatisch heißt das "Konoba").
  • Kellnern, Tankwarten oder Beamten der Post, Kapetanija oder Verkehrsbehörden Vorschläge zur Verwaltungvereinfachung zu machen.
  • Klolüftungen zu beanstanden.
  • In Murter, Tisno, oder Pakostane in ein China-Restaurant zu gehen.
  • Eine Serbische Bohnensuppe zu bestellen.
  • Das Beschwerdebuch, das in jedem Geschäft oder Restaurant von gesetzeswegen aufliegen muss (kroat. knjiga žalbe) zu verlangen.
  • Kroatien mit irgendeinem anderen Land zu vergleichen (ich vergleiche auch nicht Marokko mit Tunesien oder Spanien mit Portugal oder - gottbehüte - Deutschland mit Österreich.)

Und nebenbei bemerkt: In 45 Jahren Jugoslawien, später Kroatien, ist mir im Gegensatz zu I oder F oder UK (oder Österreich) noch NICHTS gestohlen worden.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #169  
Alt 20.08.2013, 19:20
matzeheidi matzeheidi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 284
Boot: charter
226 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Eigentlich wollte ich hier gar nicht schreiben,
aber es muß jetzt raus.
Abzocke? , dann würde ich nicht dort hinfahren!
Ich habe das Glück nicht in der Hauptsaison fahren zu müssen,
ich bin um jeden froh, der nicht nach HR fährt, sehr angenehm, leere Buchten,
brauche mich nicht beim Brötchen holen anstellen, nicht auf einen leeren Tisch
im Restaurant warten. An der Fähre brauch ich auch nicht warten.
Geil, macht dieses herrliche Land nur schlecht.

Ich fahre schon lange dorthin und ich werde es weiterhin machen.

Gruß

Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 20.08.2013, 19:26
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich deine Ausfälle übergehen, aber du hast ja noch weitere Beträge mit diesem Tenor.

Auch wenn du es anders siehst, deine Einstellung ist großkotzig.

Weißt du wirklich nicht, wieso auch Leute mit weniger Geld in den Urlaub fahren möchten, oder tust du nur so?

Wenn du es wirklich nicht weißt, hier die Antwort:

Auch Leute mit wenig Geld fahren in den Urlaub, weil sie genauso viel arbeiten wir du, und den Urlaub benötigen um Gesund zu bleiben.
Es geht hier nicht darum ob jemand mehr oder weniger Geld hat, er leistet sich ein Boot! Sich aufregen wegen ein paar Cent das das Essen in dem Land teurer geworden ist, als Bootsbesitzer, geht das nicht ein bisschen zu weit? Sind hier 20 € Mehrausgaben in einer Woche wirklich grosskotzig gedacht? ... (vielleicht für ein paar wenige, die nur ein Gummiboot haben, dann geb ich dir recht) Aber die meisten von uns haben zig tausend Euronen investiert!
Jeder der so in den Urlaub fährt hat ein bestimmtes Budget. Das er gewillt ist auszugeben. Kommt es da im Urlaub auf die 20 Euro mehr an weil die in den Restaurants ihre Preise erhöhen? Soll ich mir deshalb jedes mal Gedanken machen und mich aufregen? Nochmal: Wir reden nur von ein paar Euro, nicht hunderte oder tausende die es in einem Jahr teurer geworden ist! Und das ist in meinen Augen absolut nicht grosskotzig gedacht, das ist nunmal Tourismusindustrie. Wenn du das aber anders siehst ist das deine Meinung, dann solltest dir aber auch überlegen wo es alternativen gibt, billiger ist und dann dort hinfahren. Zwingt dich ja keiner nach Kroatien. Dann wirst auch vergleichen können wie teuer Italiene, Frankreich usw. wurde...
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"

Geändert von Wellpaper (20.08.2013 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 20.08.2013, 20:23
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Mal was anderes: seit wir nicht mehr arbeiten müssen, leben wir zeitweise in Deutschland, zeitweise in Kroatien, hier wie dort in bescheidenen eigenen vier Wänden. Obwohl wir in Kroatien wesentlich öfter in Restaurants gehen als in Deutschland und obwohl wir im Sommer locker rund 1000 Euro für Bootssprit verballern, habe ich nach zwei Monaten in Kroatien regelmäßig mehr Geld auf dem Konto übrig als nach zwei Monaten Deutschland. Wie kommt das nur?

Unsere Kinder sind derzeit auf Amrum, und sie zahlen dort für eine FeWo in Wittdün-Ortsmitte, 1 km vom Strand, pro Tag 96 Euro, das Regenwetter dazu gibt's gratis. Meine Freundin Sandra vermietet auf Ugljan eine vergleichbare FeWo, allerdings direkt am Strand und mit Sonnenschein gratis, für 65 Euro pro Tag - in der Hauptsaison, wohlgemerkt!

Könnte es sein, dass wir in Deutschland abgezockt werden? Wieso meckert hier eigentlich keiner über die Abzocke an der deutschen Nordseeküste zur Ferienzeit, wo man sogar Eintritt bezahlen muss, wenn man an den Strand will ?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 20.08.2013, 20:49
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.010
6.595 Danke in 3.138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen

Könnte es sein, dass wir in Deutschland abgezockt werden? Wieso meckert hier eigentlich keiner über die Abzocke an der deutschen Nordseeküste zur Ferienzeit, wo man sogar Eintritt bezahlen muss, wenn man an den Strand will ?
Wenn es in Kroatien mal eine vergleichbare Infrastruktur, ärztliche
Versorgung, Qualität der Restaurants usw. gibt, dann können wir diesen Vergleich anstellen.
Bis dahin geniessen wir den hohen Standard in Deutschland und
Kroatien mit all seinen Unzulänglichkeiten.
Ich hab den Vergleich 2009 als wir nicht nach HR konnten und an der Nordsee waren für uns angestellt. Keine Maut und top Autobahn in den hohen Norden, tolles Ferienhaus zu einem Preis wo es auf Rab gerade mal ne 50qm Wohnung mit kostenfreien Steg gibt. Klima und Heizung inklusive.
Weißbier direkt am Strand 2,50 und das Fischbaquette für 2 Euro.
In Kroatien finde ich selten ein Weißbier unter 30 KN.

Fazit, Kroatien ist ein tolles Urlaubsland und das nicht nur als Bootsrevier.
(Radfahren, Wandern, Offroad)
Den Standard wie mein Heimatland Deutschland hat es lange noch nicht.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 20.08.2013, 22:44
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 420
Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Den Standard wie mein Heimatland Deutschland hat es lange noch nicht.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx

Hallo,
irgendwie hat jeder ein wenig recht,aber:
was ist die Folge von Standard?
Es verschwindet das landestypische Flair eines Landes oder einer Region,so passiert in Österreich,in den derzeit beliebten Wintersportorten,
den Seeregionen usw.Der geforderte Standartlabel macht doch alle Urlaubsorte irgendwie gleich,egal ob Österr.,Schweiz,Deutschl.,Italien usw.Wollen wir wirklich soviel Identität?Andere Länder,gleiche Angebote?
Also mir würde die individuelle,kroatische Mentalität mit all ihren Vor- und
Nachteilen fehlen,keine privaten Molen mehr,kein alter Fischer in seinem Boot,der seine Netze auslegt und flucht,(behindert die Bootfahrer)keine naturbelassenen Buchten mehr zum Ankern und Über-
nachten,nur mehr mit Bojen und einem schicken Restaurant,statt den Molen Marinas (wie auf Rab geplant)usw.Kroatien würde sich unter den
Ländern einreihen,die nur mehr aus Touristenhochburgen bestehen,siehe Spanien,usw.Da verzichte ich gerne auf den so hoch ge-
schätzen Standard,wenn ich mich nicht 3 mal am Tag umziehen muß,
meine Seele baumeln lassen kann und nach wie vor von den Fischern
gegrüßt werde,meinen Urlaub so gestalten kann,wie ich es möchte und
vor Allem von meinem Quartiergeber nicht als Nummer behandelt werde.Bei so viel Standardisierung ändert sich dann nur der Name des
jeweiligen Urlaubslandes,die Unpersönlichkeit ist überall gleich.
UND DAS WILL ICH NICHT!!!!!!

Gruß Gitti
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #174  
Alt 21.08.2013, 05:36
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von courtino Beitrag anzeigen
hallo zusammen, bin gerade wieder (und das seit 23 Jahren) auf der Insel Pag.

Von weniger Leute hier keine Spur, was aber auffällt wie schon geschrieben wenig Italiener, dafür mehr junge Leute aus CZ, die sie meist komplett daneben benehmen (saufen, gröhlen usw.)

gruß von der Insel pag

Courtino
Da hast du recht,viel mehr Polen,Ungarn,CZ.........
Verdammt,wieso fahren die jetzt alle in ein Land in dem abgezockt wird,willkür herrscht,teuer ist, der Standart nicht stimmt
Vielleicht verdienen die alle mehr als wir D und Ö
oder sind die einfach nur mit dem zufrieden was ihnen Kroatien bietet,weil sie nicht aus einem Überstandartisiertem Vorzeigeland wie Deutschland oder Österreich kommen
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #175  
Alt 21.08.2013, 05:37
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 377
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
770 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Wenn es in Kroatien mal eine vergleichbare Infrastruktur, ärztliche
Versorgung, Qualität der Restaurants usw. gibt, dann können wir diesen Vergleich anstellen.
Bis dahin geniessen wir den hohen Standard in Deutschland und
Kroatien mit all seinen Unzulänglichkeiten.
Ich hab den Vergleich 2009 als wir nicht nach HR konnten und an der Nordsee waren für uns angestellt. Keine Maut und top Autobahn in den hohen Norden, tolles Ferienhaus zu einem Preis wo es auf Rab gerade mal ne 50qm Wohnung mit kostenfreien Steg gibt. Klima und Heizung inklusive.
Weißbier direkt am Strand 2,50 und das Fischbaquette für 2 Euro.
In Kroatien finde ich selten ein Weißbier unter 30 KN.

Fazit, Kroatien ist ein tolles Urlaubsland und das nicht nur als Bootsrevier.
(Radfahren, Wandern, Offroad)
Den Standard wie mein Heimatland Deutschland hat es lange noch nicht.
Hallo,

bitte, bitte, bitte mache in Zukunft da Urlaub wo es Weißbier für Euro 2,50 gibt ! Wirklich bitte, bitte, bitte !

Ich freue mich schon jetzt auf kühles Pivo Karlovacko für Kuna 15 bei herrlichem Wetter !

Prost Jaki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 342Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 342



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.