boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 245Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 245
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 19.09.2005, 14:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM

und? wer ist nun die stäkste Partei? Klar, keine kann aus eigener Kraft eine Regierung bilden, aber der Köhler muß Schröder mit der Regierungsbildung beauftragen - thats it und das gab's noch nie.
Einigt euch doch darauf:
SPD = stärkste Partei
CDU/CSU = stärkste Fraktion

Wäre dann nur noch zu klären: was ist entscheidend?
Wo steht das eigentlich geschrieben?
Meines Wissens nach, tritt die Union bei Koalitionsverhandlungen auch als eine Fraktion auf.
top
  #152  
Alt 19.09.2005, 14:17
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Ich muß keine Brille Abnehmen, die schwarzen müssen sie abnehmen.

Das Wählervotum ist ganz klar, es gibt keine konservative Regierung ohne eine rote oder grüne Beteiligung. Sehr wohl könnte es eine rein links gerichtete Regierung geben, also rot/rot/grün - was aber keiner der Parteien will.

Ist das so schwer zu verstehn?

schwarz/gelb/grün, schwarz/rot, rot/gelb/grün, rot/rot/grün

wären die denkbaren Möglichkeiten - also nix und gar nix schwarz/gelb oder rein konservativ!
Was hat den Schröder so tolles in den letzten Jahren getan, dass du sämtliche Tatsachen so dermaßen verdrehst, wie es eigentlich sonst nur ein Parteipolitiker tut. Leider ist das Wählervotum überhaupt nicht klar. Das schlimmste von allen Wahlergebnissen ist eingetreten. Mir wäre ein klarer Wahlausgang, ob rot/grün oder schwarz/gelb lieber als dieser Mist.
Schröder hat hier nicht das Unmögliche geschafft. Er hat doch garnichts über die Zukunft gesagt. Er hat von den gravierenden Fehlern im Wahlkampf der CDU gelebt. Das gemeine Wahlvolk ist nicht bereit für die Wahrheit. Ob Kilometerpauschale, Mehrwertsteuererhöhung oder 25% Steuern für die Reichen mit den Kirchhoff Thesen. Wer wählt schon eine Partei, die soviel Negatives verspricht. Das hat Schröder nach oben gebracht, nicht seine eigene Leistung.
Das die Börse so reagiert, hat nicht damit zu tun, das schwarz/gelb nicht gewonnen hat, sondern liegt daran, dass wir jetzt erst recht das Chaos haben. Aus dem Wahlergebnis kann doch nicht gescheites rauskommen.
Für Deutschland wird es nun noch schwieriger. Schade das viele die jetzt jubeln darüber nicht nachdenken. Aber leider denken alle immer nur mit ihrer persönlichen Brieftasche.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

top
  #153  
Alt 19.09.2005, 14:22
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Einigt euch doch darauf:
SPD = stärkste Partei
CDU/CSU = stärkste Fraktion

Wäre dann nur noch zu klären: was ist entscheidend?
Wo steht das eigentlich geschrieben?
Meines Wissens nach, tritt die Union bei Koalitionsverhandlungen auch als eine Fraktion auf.
Das wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die CDU erhält aus BAyern keine Stimmen. Dann muss man die Stimmen der SPD aus Bayern rausrechnen und schauen wer dann stärkste Partei ist. Das wäre dann fair.
Alle andere ist Polemik.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

top
  #154  
Alt 19.09.2005, 14:23
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Also eine Schwarz / Rote Regierung wird es verdammt schwer haben,
schaut euch doch mal den Bundesrat an!!!
In fast allen Bundesländern sind PDS, FDP oder Grüne mit an der Regierung beteiligt.
Die werden einen Teufel tun und ihrem großen Koaltionspartner gestatten,
im Bundesrat irgendwelche Gesetze durchzuwinken,
und sei es auch nur durch Enthaltung.

Und welche Lösung kommt nun immer näher

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
top
  #155  
Alt 19.09.2005, 14:28
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Das ist das Übel. Dieses Wahlergebnis läßt keine gute Lösung zu.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

top
  #156  
Alt 19.09.2005, 14:33
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Und welche Lösung kommt nun immer näher
Die einzige, die gestern nicht kategorisch ausgeschlossen wurde. Manche Aussagen waren jenseits des Schröder-Gepolter ganz interessant....

Noch ein Wort zu Schröders "Leistung" in diesem Wahlkampf: Es wird jetzt komischerweise von vielen übersehen oder vielleicht auch verdrängt, aber beide großen Parteien haben gegenüber der letzten Wahl, also der letzten amtlich gültigen Standortbestimmung, dramatisch verloren.
Legt man jetzt die Umfragen zugrunde, und was die wert sind hat man nun ja gesehen, dann besteht die Leistung Schröders hauptsächlich darin, nicht mit Schimpf und Schande aus dem Amt gejagt zu werden, sondern halbwegs mit Anstand knapp zu verlieren. Darauf darf er ruhig stolz sein, aber einen Führungsanspruch erkenne ich daraus auch nicht grade.
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
top
  #157  
Alt 19.09.2005, 14:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Es scheint noch ein mögliches Szenario zu geben. Auch aus Spiegel online:
Wegen der unklaren Lage nach der Bundestagswahl schließt der Politologe Jürgen Falter Neuwahlen nicht aus. Es sei "sehr unwahrscheinlich", dass eine Ampelkoalition von SPD, FDP und Grünen gelinge, sagte Falter am Montag den NRW-Lokalradios. Daher könnte Schröder in einem komplizierten Verfahren wiederum Neuwahlen erzwingen. Voraussetzung dafür wäre laut Falter, dass Merkel in den ersten beiden Abstimmungsrunden im Bundestag durchfällt und Schröder in der dritten Runde auch mit Unterstützung der Linkspartei gewählt wird, ohne eine Koalition einzugehen. Wenn dann sein erstes Gesetzesvorhaben, der Haushalt, scheitern würde, könnte Schröder die Auflösung des Bundestags und Neuwahlen vorschlagen. Dann könnte im Januar neu gewählt werden.

Auch der Berliner Politikwissenschaftler Niels Diederich geht von Neuwahlen aus. Da sowohl Schröder als auch Merkel das Kanzleramt beanspruchten, werde die Wahl des Regierungschefs im Bundestag scheitern, sagte er der "Netzeitung". Danach könne der Bundespräsident das Parlament erneut auflösen und Neuwahlen ansetzen. Dies sei Schröders Kalkül, wenn er wie am Wahlabend auf dem Recht zur Regierungsbildung beharre, obwohl die SPD weniger Stimmen erhielt als die Union, sagte Diederich. "Schröder setzt alles auf eine Karte, strategisch läuft das genau darauf hinaus."
top
  #158  
Alt 19.09.2005, 15:31
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Es kann keinen Zweifel daran geben, dass Schröder eine erneute Bundestagswahl haben möchte. Er stellt dem potentiellen Koalitionspartner Bedingungen, die dieser nicht akzeptieren kann. Das passt aber gut in mein Bild von einem Demokraten nach Gutsherrenart:
Er wollte es wohl seiner Partei und den gescheiterten Ministerpräsidenten nach den verlorenen Landtagswahlen zeigen, wie man es richtig macht und erreicht über ein getürktes Misstrauensvotum Neuwahlen. Die Partei und der Koalitionsparter wurden dabei gar nicht gefragt.
Er verliert mehr als 4%, hat also sein Ziel nicht erreicht. Er erklärt sich trotzdem zum Wahlsieger und verkündet, dass seine Partei (die er sicher wieder nicht gefragt hat), zu einer großen Koalition nur unter seiner Führung zur Verfügung stehe. Besteht die Partei nur noch aus ja-Sagern?
Gibt es da nicht noch einen Parteivorsitzenden, ein Präsidium, gewählte Abgeordnete und Mitglieder?
Gut, dass die SPD auch Bundeskanzler wie Willy Brandt und Helmut Schmidt hatte.
Ich hab mal gegoogelt und unter www.wahlrecht.de/lexikon/bundeskanzlerwahl.html nachgeschaut, was das zum Artikel 63 GG gesagt wird:
1. Im ersten Wahlgang schlägt der Bundespräsident einen Kandidaten vor. Rechtlich steht es dem Bundespräsidenten dabei frei, wen er vorschlägt. Wird dieser mit der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages gewählt, so muss der Bundespräsident ihn zum Bundeskanzler ernennen.
2. War der erste Wahlgang erfolglos, so hat der Bundestag 14 Tage Zeit einen Bundeskanzler zu wählen, ohne dass ein Vorschlag des Bundespräsidenten erforderlich ist. ...
Innerhalb der 14 Tage können beliebig viele Wahlgänge stattfinden. Auch hier ist gewählt, wer die absolute Mehrheit bekommt.
3. Kommt keine erfolgreiche Wahl innerhalb der 14-Tages-Frist zustande, so findet unverzüglich ein neuer Wahlgang statt, in dem gewählt ist, wer die meisten Stimmen erhält.
Erfolgt die Wahl mit Kanzlermehrheit, so muss der Bundespräsident ihn zum Bundeskanzler ernennen.
Erfolgt die Wahl aber nur mit relativer Mehrheit, so hat der Bundespräsident die Wahl, ob er
- den Gewählten zum Bundeskanzler ernennt.
- oder den Bundestag auflöst.
... Das heißt aber auch, die häufig gehörte Behauptung "ab dem dritten Wahlgang reiche die einfache Mehrheit" stimmt so nicht. Nach der ersten erfolglosen Wahl können innerhalb von 14 Tagen beliebig viele Wahlgänge (oder auch keiner) nach Art. 63 ABs. 3 GG stattfinden.
top
  #159  
Alt 19.09.2005, 15:35
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
208 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ja, der Präsident schlägt einen Kanzlerkandidaten vor. Wenn der dreimal nicht vom Parlament bestätigt wird, können Neuwahlen angesetzt werden (die den Steuerzahler, also uns, wieder 1,8 Mio kosten werden, wenn ich das noch richtig im Kopf habe... )

Egal, so beschäftigen wir uns wenigstens mal mit unserer Verfassung...

Zitat von gmx.de: (@TomM: der Präsident muss mitnichten den Kandidaten der "stärksten" Partei aufstellen!)

Nach Artikel 63 des Grundgesetzes muss der Bundespräsident dem Bundestag einen Kanzlerkandidaten vorschlagen. Er müsse im Gespräch mit allen politischen Kräften ermitteln, welcher Kandidat eine absolute Mehrheit bekommen könne, sagt der Osnabrücker Verfassungsrechtler Jörn Ipsen. Dem Präsidenten komme eine "Art Geburtshelferrolle" für die neue Regierung zu, die wegen der bei früheren Wahlen klaren Mehrheiten für eine Koalition in den Hintergrund getreten sei.

Für den ersten Wahlgang kann aber nur ein Kandidat vorgeschlagen werden, weshalb der amtierende Kanzler Gerhard Schröder (SPD) und Unionskandidatin Angela Merkel (CDU) zunächst nicht direkt gegeneinander antreten können. Für eine Wahl zum Kanzler oder zur Kanzlerin ist dann in geheimer Abstimmung die absolute Mehrheit der Abgeordneten erforderlich.

Sollte dies nicht gelingen, kann der Bundestag innerhalb von zwei Wochen erneut mit absoluter Mehrheit den Bundeskanzler wählen. Ein Kandidat muss dabei laut Ipsen von einem Viertel der Parlamentarierer vorgeschlagen werden. Denkbar sind demnach in dieser Runde zudem mehrere Abstimmungen, in denen sich dann beispielsweise erst Merkel und dann Schröder zur Wahl stellen. Der Bundestag kann die Frist von 14 Tagen auch verstreichen lassen.

Wenn in dieser Zeit kein neuer Bundeskanzler gewählt wurde, geht es in die dritte Runde. Dabei können dann auch mehrere Kandidaten, die jeweils von einem Viertel der Abgeordneten unterstützt werden, gegeneinander antreten. Dieser Wahlgang kann mit einer relativen Mehrheit entschieden werden. "Gewählt ist, wer die meisten Stimmen erhält", heißt es dazu im Grundgesetz. Erreicht der Kandidat auch die absolute Mehrheit, muss er vom Bundespräsidenten zum Kanzler ernannt werden.

Erreicht aber erneut keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit, hat der Bundespräsident zwei Möglichkeiten: Er kann den siegreichen Bewerber dennoch zum Bundeskanzler einer Minderheitenregierung ernennen. Zum anderen kann er den Bundestag auflösen. Dies hätte dann Neuwahlen innerhalb von sechzig Tagen zur Folge.
__________________
-zwazl
top
  #160  
Alt 19.09.2005, 16:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Also eine Schwarz / Rote Regierung wird es verdammt schwer haben,
schaut euch doch mal den Bundesrat an!!!
In fast allen Bundesländern sind PDS, FDP oder Grüne mit an der Regierung beteiligt.
Die werden einen Teufel tun und ihrem großen Koaltionspartner gestatten,
im Bundesrat irgendwelche Gesetze durchzuwinken,
und sei es auch nur durch Enthaltung.

Und welche Lösung kommt nun immer näher

Gruß
UWE
Hallo Uwe,

wie geht´s?

Zum Thema:
Den Bundesrat hätte ich als Argument sicher nicht angeführt, weil ja bekannterweise von der CDU dominiert.
Deshalb lief ja auch bei den zustimmungspflichtigen Gesetzen in letzter Zeit kaum noch was!

Für mich wäre jetzt optimal die Jamaika Option.
Obwohl ich eigentlich auf eine große Koalition getippt hatte...
...aber Schröder hat sich trefflich gestern ins Abseits gestellt.....
Ich darf es auch ruhig sagen, ich bin FDP Wähler!
top
  #161  
Alt 19.09.2005, 16:12
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Schade, schade,

waren doch sooo viele rote und grüne hier bei der Abstimmung. Zu Wort melden sich offensichtlich die gelb/schwarzen.

zwanzl, ich kenne das Wahlrecht.

Das Problem ist doch eineindeutig, gelb/schwarz hat sein Ziel verfehlt, da können nun alle deuteln und auf Schröder schimpfen und was noch alles.

Schröder hat offensichtlich das Schlimmste abgewendet - so wird es sogar im Ausland gesehen (lassen wir den Bush mal außen vor).

Ach ja, ganz wichtig! Die zentrale Botschaft dieser Wahl:

Es gibt eine Mehrheit jenseits des bürgerlichen konservativen Lagers !

Diese Mehrheit läßt sich aber z.Z. zumindest nicht in eine konkrete Regierungsoption umsetzen.

So, und alles andere sind Merkwürdigkeiten, wie sie immer nach einer verlorenen Wahl auftreten.

Ach ja einer frug noch nach dem, was Schröder vollbracht habe.

Na ja, da wäre die Agenda 2010 - erstmals seit 20 jahre der Beginn von Reformen. Da wäre Harz 4 - der Versuch Sozialhilfeempfänger in den Arbeitsmarkt zu bringen. Da wäre die Absage an den Irak Krieg, da wären Die Steuererleichterungen für alle, da wäre die Reduktion der Lohnnebenkosten, da wäre die Förderung von Innovationen (Solar-City, Windkraft), da wäre der Atomausstieg.

So und nun die Gegenfrage, was wollte Merkel machen? Irgendwas was nicht schon begonnen ist?

Wie soll einer (e) regieren bei den Blockaden im Bundesrat?

Die weitgehenden Kompetenzen des Bundesrat waren nicht immer so. Das ist unter Kanzler Schmidt so entstanden. Heute wird das von allen Beteiligten als großer Fehler eingeschätzt. Man hatte nicht gesehen das unter bestimmten Bedingungen - Mehrheitsverhältnissen - eine Blockadesituation entstehen kann und auch das Länder (ganz unabhängig von der jeweiligen Regierung) ihre Interessen gnadenlos durchsetzen.

Desdewegen steht das ja wieder zur Dispositon. Abschaffen wird nicht sein - aber Einschränkung der Kompetenzen.

So, und nun hack euch weiter, beschönigt euer Ergebnis und schreit es hinaus in die Welt, der Schröder ist schuld. Vielleicht brauchts ein paar Tage bis begriffen wird, das Schröder ebenso wie merkel das Recht dazu hat Anspruch auf die Kanzlerschaft zu erheben - was draus wird? Keine Ahnung. Aber es wird kein Schwarz/Gelb/Grün geben, keine Regierung ohne Kanzler Schröder also.

Im übrigen ist das Wahlziel von Ede, Koch und Wulf erreicht - Merkel ist demontiert und der Weg für einen neuen Kandidaten frei. Leider hatten die sich das anders vorgestellt, klarer für rot/grün.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
top
  #162  
Alt 19.09.2005, 16:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Es kann keinen Zweifel daran geben, dass Schröder eine erneute Bundestagswahl haben möchte.(...).

Hallo Paul,
davon gehe ich einfach aus, nach dem Geschwafel Schröders.
Fakt ist, die stärkste Partei führt die Koalitionsverhandlungen!

Und bei der letzten Bundestagswahl hat die CDU bei ca. 5000 Minderstimmen
den Rückzieher gemacht!
Da beißt die Maus keinen Faden ab!
top
  #163  
Alt 19.09.2005, 16:20
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.822
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

um es mal ganz klar zu stellen, ich bin weder rot noch schwarz noch sonst irgendwie farbig in eine ecke zu stellen.... ich orientiere mich nach fakten und ergebnissen....

aber das gewurschtel, dass jetzt kommen wird, wird leider noch schlimmer, und da kann ich manche kommentare hier nicht verstehen, dass dies noch gut geheißen wird und man sich darüber fast freut.... ... egal ob er farbig angehaucht ist...

die schwarzen mögen vieles falsch gemacht haben, die roten haben es nicht besser gemacht, und die grünen haben wunderbar alles gebremst.. natürlich gutes und schlechtes...

das ganze von vielen medien noch schlechter und schlimmer gemacht als es ist, und das wird von euch noch gutgeheissen ??.....

fragt sich was noch passieren muss, um sich vernünftig zu verhalten...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
top
  #164  
Alt 19.09.2005, 16:25
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.288
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Lieber Tom,

auch ich gehöre einer Partei an.

Aber das hält mich noch lange nicht davon ab, hin und wieder über den Tellerand zu schauen und eine eigene Meinung zu haben.

Von Parteiidiologie halte ich überhaupt nichts!

Bei dieser Wahl gibt es nur 2 Gewinner. Die FDP und die Linken. Alle anderen haben verloren, die anderen Parteien, die Wähler und unser Land.

Verloren haben und sein Ziel nicht erreicht zu haben ist in diesem Falle identisch.
top
  #165  
Alt 19.09.2005, 16:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
um es mal ganz klar zu stellen, ich bin weder rot noch schwarz noch sonst irgendwie farbig in eine ecke zu stellen.... ich orientiere mich nach fakten und ergebnissen....

aber das gewurschtel, dass jetzt kommen wird, wird leider noch schlimmer, und da kann ich manche kommentare hier nicht verstehen, dass dies noch gut geheißen wird und man sich darüber fast freut.... ... egal ob er farbig angehaucht ist...

die schwarzen mögen vieles falsch gemacht haben, die roten haben es nicht besser gemacht, und die grünen haben wunderbar alles gebremst.. natürlich gutes und schlechtes...

das ganze von vielen medien noch schlechter und schlimmer gemacht als es ist, und das wird von euch noch gutgeheissen ??.....

fragt sich was noch passieren muss, um sich vernünftig zu verhalten...
Hallo Dieter

in aller Freundschaft, ich habe mir jetzt deinen Beitrag zweimal durchgelesen,
aber leider weiß ich nicht, was du mit diesen allgemein gültigen Sätzen meinst......?

wer freut sich hier?
top
  #166  
Alt 19.09.2005, 16:25
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Möglicherweise sehen die vielen anderen rotgrünen hier das Ergebnis einfach nur anders als Du.

Das Problem ist doch eindeutig, beide haben ihr Ziel klar verfehlt.

Da hilft es dann eben nicht, das Ergebnis schönzureden, da hast Du vollkommen Recht. Allerdings müsstest Du mir nun schon nioch genauer auseinandersetzen, was Du eigentlich mit Deiner Argumentation hier machst..
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
top
  #167  
Alt 19.09.2005, 16:26
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.014 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
Hallo Uwe,

wie geht´s?
Gut, war vor 14 Tage mit dem Boot in Burgtief,
leider warst du nicht da
Zitat:
Zitat von Wolf
Zum Thema:
Den Bundesrat hätte ich als Argument sicher nicht angeführt, weil ja bekannterweise von der CDU dominiert.
Deshalb lief ja auch bei den zustimmungspflichtigen Gesetzen in letzter Zeit kaum noch was!
Genau so ist es, darum hatte ich ja auch das geschrieben
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Also eine Schwarz / Rote Regierung wird es verdammt schwer haben,
schaut euch doch mal den Bundesrat an!!!
In fast allen Bundesländern sind PDS, FDP oder Grüne mit an der Regierung beteiligt.
Die werden einen Teufel tun und ihrem großen Koaltionspartner gestatten,
im Bundesrat irgendwelche Gesetze durchzuwinken,
und sei es auch nur durch Enthaltung.
Ich hätte vielleicht schreiben müssen

In fast allen Bundesländern sind PDS, FDP oder Grüne mit an der Regierung (CDU oder SPD) beteiligt.

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
top
  #168  
Alt 19.09.2005, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also Leute,
wenn das Gespräch hier in realtime verläuft, wie es denn grade scheint, sollte man schon zitieren!

BTW
So wie Uwe das grade macht.....
top
  #169  
Alt 19.09.2005, 16:35
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
um es mal ganz klar zu stellen, ich bin weder rot noch schwarz noch sonst irgendwie farbig in eine ecke zu stellen.... ich orientiere mich nach fakten und ergebnissen....

aber das gewurschtel, dass jetzt kommen wird, wird leider noch schlimmer, und da kann ich manche kommentare hier nicht verstehen, dass dies noch gut geheißen wird und man sich darüber fast freut.... ... egal ob er farbig angehaucht ist...

die schwarzen mögen vieles falsch gemacht haben, die roten haben es nicht besser gemacht, und die grünen haben wunderbar alles gebremst.. natürlich gutes und schlechtes...

das ganze von vielen medien noch schlechter und schlimmer gemacht als es ist, und das wird von euch noch gutgeheissen ??.....

fragt sich was noch passieren muss, um sich vernünftig zu verhalten...
Denk noch mal drüber nach was Du geschrieben hast.

Es ist vernünftig, dass sich nun jeder nach der politischen Führung streckt. Die menschen haben nix gelernt, die meisten wissen gar nicht wie die Wahl funktioniert - frag mal nach der Bedeutung von Erst- und Zweitstimme.
Was nun geschieht ist sondieren, am End wird's wahscheinlich zu nix führen.

Dieter, hast Du gestern nicht gewählt? Wenn doch, dann hast Du Dich mit Deinem Kreuz in ein Lager begeben! Dazu kann man ruhig stehen, auch das ist Demokratie.

Die Presse deutelt und das ist Mist. Damit die Demoskopen und die Schreiberling nicht ganz so belämmert dastehen versuchen Sie nun dem Volk Jamaika einzureden. Das geht aber nicht!!! Im Wahlkampf haben sich die beteiligten zu sehr voneinander entfernt um nun friedlich an einen Tisch zu kommen. Zu sehr steht die merkel und Ede Karriere auf dem Spiel, als dass man verhandeln könnte.

Schröder lehnt sich gelassen zurück und lässt mal kommen - das macht man ihm zum Vorwurf - er weiß es eben, ohne ihn geht nix. Dazu kennt er seinen Joschka zu gut und der Joschka kann im Moment nicht gegen die Basis.

Tja sacht er sich, entweder Groß mit mir oder Ampel mit mir - diese Realität ist der CDU/CSU recht schnell klar geworden was bliebe wären Neuwahlen, aber mit wem auf Seiten der Union, Koch, Wulf und merz wetzen gerade die Messer.

So und das ist nicht gefärbt und nicht sonstwie, das ist das, was sich derzeit auf der Bühne darstellt.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
top
  #170  
Alt 19.09.2005, 16:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Gut, war vor 14 Tage mit dem Boot in Burgtief,
leider warst du nicht da
Schade, ab 9. haben wir den Herrentörn gemacht!
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
(...)
In fast allen Bundesländern sind PDS, FDP oder Grüne mit an der Regierung (CDU oder SPD) beteiligt.
(...)
Gruß
UWE

selbstmurmelnd, Uwe,
aber doch als Juniorpartner.
top
  #171  
Alt 19.09.2005, 16:51
Tobias_F Tobias_F ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 118
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Leute was soll das Gejammere. Ich kann dieses "die da oben", "Stimmvieh", "jeder denkt nur an die eigene Brieftasche", "alle gleich schlecht", etc nicht mehr hören.

Unabhängig davon, dass das Ergebnis alles andere als glücklich ist: jeder einzelne Wähler hat nach seinem Wissen und Gewissen eine ehrlich gemeinte Stimme abgegeben. Damit müssen die Politiker - und wir - jetzt klarkommen.

Mir hat die Wahl folgendes gezeigt:

1. trotz aller SPD-Schelte im Vorfeld wird offensichtlich doch nachgedacht bevor man das Kreuz macht (mag sein, dass man mit der SPD-Regierung nicht zufrieden war, aber dieses dümmliche "die roten haben alles falsch gemacht, deshalb wählen wir die jetzt ab" hat es nicht gegeben)
2. o.g. Punkt gab es deshalb, weil die Alternative nicht überzeugend war. Man hat es der CDU/Merkel nicht durchgehen lassen, dass Blockade im Bundesrat angesagt war, ständig "die Sozis können es nicht" posaunt wurde und gleichzeitig kein schlüssiger Gegenentwurf präsentiert wurde
3. die Leute (inkl CDU) wollen keine Kanzlerin Merkel. Nur so kann ich mir den Zuwachs bei der FDP erklären. In der (sicheren) Erwartung einer schwarz/gelben Mehrheit haben offensichtlich CDU´ler FDP gewählt weil Ihnen die eigene Kandidation nicht geheuer war
4. die Sozialromantiker und Realitätsverweigerer (vertreten durch die Bruchpiloten IM Notar & Lafontaine) haben zwar Zuwachs, aber mehr als 90% der Wähler wissen offenkundig um die Notwendigkeit von Reformen (für mich immer noch unfassbar, dass die Ossis nicht Bündnis 90 sondern die SED-Nachfolge wählen, aber sei es drum)

So, und nun kann man Schröder seinen Auftritt vorwerfen. Aber um Bundeskanzler zu werden, muss man auch Machtpolitiker sein. Und eben das ist Merkel nicht. Und daher muss sie sich heute auch mehr Gedanken darum machen ob nicht sie Geschichte ist als umgekehrt.

Das mag man unschön finden (ich auch), aber so läuft es. Im Zweifel ist mir ein Bundeskanzler lieber der das auch mal so spielt, als eine graue Maus die sich permanent darauf beruft, dass "die anderen es (auch) nicht können".

Zu Schröder: anders als der selbsternannte Vater der deutschen Einheit "Dr Helmut Kohl" (übrigens auch kein zartbesaiteter Schöngeist), hat Schröder, in schwieriger Zeit und gegen viele parteiinterne Widerstände, durchaus eine Reihe von Reformen angepackt. Leider spät, leider mit handwerklichen Fehlern und natürlich kräftig blockiert im Bundesrat - aber immerhin.

Die CDU - sorry - hat uns große Teile des Schlamassels erst hinterlassen. Kohl war es doch, der durch großzügige Wahlkampfgeschenke (1:1 Umtausch etc) sein eigenes Geschichtsbild gebastelt hat - ohne Rücksicht auf Verluste, und nicht eine (schon damals notwendige) Reformanstrengung. Bevor ich dem Laden etwas glaube, möchte ich schon genau wissen, was mich im erwartet. Und das kam nicht rüber. Und deshalb die CDU Schlappe.

Wie dem auch sei. Auch ich wünsche mir, dass die Gemüter sich jetzt beruhigen und konstruktiv an Lösungen gearbeitet wird. Ampel, Jamaika oder von mir aus auch große Koalition... mit etwas Disziplin und Verantwortungsbewußtsein halte ich alle Varianten für Regierungsfähig.

Tobi
top
  #172  
Alt 19.09.2005, 16:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
(...) das ist das, was sich derzeit auf der Bühne darstellt.(...)
Bei einer großen Koalition, gibt´s nur eine Möglichkeit zusammen zukommem und die wäre, die Spitzenkanditaten auf beiden Seiten auszutauschen, nix anderes läuft imho bei einer e.g. Koalition.....
da sind auch persönliche Probleme zwischen Schröder und Merkel...
Schröder vertritt imo die Meinung, wenn ich nicht, dann auch Merkel nicht!

Schröder will sich einfach nicht geschlagen geben, haben wir noch nie gehabt in Deutschland!
top
  #173  
Alt 19.09.2005, 17:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.822
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
[
Hallo Dieter

in aller Freundschaft, ich habe mir jetzt deinen Beitrag zweimal durchgelesen,
aber leider weiß ich nicht, was du mit diesen allgemein gültigen Sätzen meinst......?

wer freut sich hier?
mein Beitrag bezog sich auf mehrere Zeilen in diesem Thread, und -
da prallen in den oben geschriebenen beiträgen kräftige schwarze und rote beiträge aufeinander....ich will es mal so sagen, jeder dreht es so hin wie er es braucht... (hat Schröder jetzt angesteckt ??)....

allgemeine sätze hmmmm... so kann man es auch sehen .... vielleicht liest du nochmal ab sonntag abend die beiträge...

ok.lassen wir es einfach .. wer dies nicht versteh(t)en (will), dem ist (von mir) nicht zu helfen...


mein fazit... diese situation die wir jetzt haben, Stillstand in seiner ausgeprägtesten Form ist wohl die schlechteste und das doch keiner gut heissen....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
top
  #174  
Alt 19.09.2005, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von Wolf
[
Hallo Dieter

in aller Freundschaft, ich habe mir jetzt deinen Beitrag zweimal durchgelesen,
aber leider weiß ich nicht, was du mit diesen allgemein gültigen Sätzen meinst......?

wer freut sich hier?
mein Beitrag bezog sich auf mehrere Zeilen in diesem Thread, und -
da prallen in den oben geschriebenen beiträgen kräftige schwarze und rote beiträge aufeinander.... und jeder dreht es so hin wie er es braucht...
(hat Schröder jetzt angesteckt ??).... ich will es mal so sagen,

allgemeine sätze hmmmm... so kann man es auch sehen .... vielleicht liest du noch mal ab sonntag abend die beiträge...

ok.lassen wir es einfach .. wer dies nicht versteh(t)en (will), dem ist (von mir) nicht zu helfen...


mein fazit... diese situation die wir jetzt haben, STillstand in seiner ausgeprägtesten Forum ist wohl die schlechteste und das doch keiner gut heissen....
Ich bin doch liberal Dieter, schon gemerkt?
Ich könnte mir aber diese Jamaika Koalition sehr gut vorstellen.....!
top
  #175  
Alt 19.09.2005, 17:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.822
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

... hab ich schon gelesen.... mir entgeht nix ....
war ich d i e s m a l auch...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 245Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 245



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.