|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Für die Differenzberechnung würde ich einen Microcontroller, meinetwegen auch so ein Adurino Teil verwenden. So eine Linux Kiste wie die PI verbraucht da viel zu viel Strom für, braucht beim Einschalten "ewig" bis die läuft und sind meiner Erfahrung nach viel zu unzuverlässig. Mal zum falschen Zeitpunkt eine kürze Stromunterbrechung und schon ist wieder das Filesystem auf der SD Karte zerschossen, das ist schon bei Medienplayern, Printservern u.s.w. ärgerlich aber für ein Fahrzeugsystem für ein absolutes No Go.
Ich habe von den PIs eine ganze Reihe für verschiedene Spielerrein im Einsatz aber meist muss man die nach spätestens einen Monat mal wieder resetten. Microcontroller Systeme von mir mit Watchdog laufen schon seit Jahren zu tausenden im Dauereinsatz.
|
||||
|
||||
Den Stromverbrauch würde ich vernachlässigen, aber sonst gebe ich Dir absolut recht.
|
|
||||
|
||||
Gut wenn die Diesel laufen ist der Strom ja kein Problem mehr
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann eine Menge Dinge und würde mich sicherlich auch revanchieren wenn sowas hier um die Ecke jemand könnte. Zur Not würde ich Dir sogar Deine Bude mit Laminat auslegen, was ich in de Regel nur für Verwandte ersten Grades tue. Ich bin nur eben kein Programmierer und ich werde nie einer sein.
|
||||
|
||||
Alles klar, war vielleicht etwas harsch formuliert. Nichts für ungut und ich hoffe, dass sich jemand passendes findet.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit einem sauber definierten Whitepaper wird Bedarf geweckt. Da müssen vorgeschlagene Hardware etc rein. Zielgruppe sind Segler. Meist ist aber ein kleiner Diesel vorhanden. Wie Du richtig sagst. Jemand hat Bedarf macht es und stellt es vor. Für mich ist eine funktionierende Solaranlage wichtig die mich auch im Winter autark macht insbesondere bei Abwesenheit. Die steht bei Openplotter gar nicht auf dem Plan. Ich integriere nur Stück für Stück diverse Dinge, die ich seit Jahren am laufen habe. Der Vorteil ist halt daß als Visualisierungsoberfäche Node Red benutzt wird und damit kommt man auch als Nichtprogrammoerer klar nach Einarbeitung. Kommen Fragen auf auch bei der Programmierung gibt es Hilfe bis zum kompletten Code. In Holland Nähe Amsterdam findet im August das größte Programmierertreffen Europas statt. Dort mit 5 Booten hin und mit Flyern als Projekt anregen... Testfahrten inklusive und ich schätze nach 2 Tagen ist das Teil fertig... Vielleicht sogar das Erlebnis Highlight des Camps. Ist aber ein bisserl spät. Wäre meine Grundel fertig würde der Industrielaser, den wir in Bochum im Labor haben hingefahren. Ansonsten halt mit nem Transporter. Tickets sind quasi ausverkauft und es sind nur noch wenige Bootsplätze frei. https://tickets.sha2017.org/ifcat/sha2017/ Es gibt genug Möglichkeiten Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nimm einfach ne SSD statt ner SD Karte. Der Stromverbrauch ist gering. Wenn der pi eh läuft, was er oft tut, ist es eh egal. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ich habe ja mal vor ne Zeit auf den Arduino Workshop für Anfänger hingewiesen.... Ist kostenlos.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=261560 Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
So rocco hat mich mal angeschrieben und mal sehen ob ein sinnvolles Whitepaper rauskommt. Ich habe gerade mal angefangen und gehe einen kleinen Umweg über FHEM dabei.
http://donau-grundel-schiff.de/2017/...unter-10-euro/ Über den Weg kann man streiten aber ich sagte ja ich habe eine andere Prioritätenliste. Für mich ist wichtig, dass später die Daten nicht per Kabel in den Rechner kommen und ausgetauscht werden sondern über WIFI über einen ESP. Hier sehe ich eine größere Chance einen Missbrauch der GPL zu verhindern von insbesondere der NMEA2000 Hersteller, die dann über Signal K gehen müssen und keine proprietären Herstellereigene Lösungen anbieten können ohne den Quellcode und die Compiliertools zu veröffentlichen. Als Ausgabe sehe ich im Moment eine reine Sprachausgabe vor. Wer das optisch will kann es mit den Grundlagen ja selbst hinwursteln. Also so grob ich bekomme auf Anfrage die Information des Zustandes des Verbrauchs zur Drehzahl und wenn Grenzwerte überschritten werden. Und entsprechenden Empfehlungen. So mal grob die Idee. Als Idee wer die Programmierung am besten umsetzen könnte dachte ich an Andreas Spieß aus der Schweiz und wenn eine Grundlage des Konzeptes steht an die FHEM Community. Eventuell an Robin im Vorfeld, mit dem ich eh schon Kontakt habe. Ich denke das Umsetzen über FHEM macht Sinn auch wenn es erst mal überhaupt nichts miteinander zu tun haben scheint. Hier kann man sich aber recht gut auf deutsch unterhalten und trotz der großen Community ohne Bashing Alleine Andreas hat über 30000 Follower. Rocco, wie weit bist du von der Schweiz weg für eine eventuelle Implementierung? Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich schreibe die Woche mal was und schicke es Dir. Ich habe momentan nicht mal eine Vorstellung, ob der Pi oder der Arduino die geeignetere Headunit sein könnte. Kennst Du das eigentlich?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer immer an solchen Sachen interessiert ist ist der Chef von Busse Yachtelektronik, bei dem aber ein notorisches Land unter da ist. Er hat ausserdem mit dem Openseamap Wassertiefenprojekt viel zu viel zu tun. Also genau das was Du da verlinkt hast. Die Freie Tonne. Das läuft alles parallel auf dem Raspi. Wer halt OpenCPN und die Vektorkarten oder ENC Karten nicht mag von der Optik kann das sofort umschalten. Du kannst Dir das auch wie beim Autonavi mit Garde und alexa vorlesen lassen. Wie beim Autonavi. Wie gesagt für mich ist Openplotter wegen der Hardware Implementierung und Verarbeitung über Signal K das Projekt mit dem meisten Potential. Meine Motivation war halt die Integrieren der Automatisation und ich schaffe es einfach nicht so viele Artikel zu schreiben wie notwendig. Aber mit einem Whitepaper hat man aber was in der Hand an dem man sich entlang hangeln kann. Am brauchbaren halte ich persönlich den Vorschlag von Manfred. Das Ganze Analog anzugehen und dann halt ne gute Beschreibung für die Kalibrierung. Wenn Du willst schreibe ich Dir nen Artikel für freie Tonne. Also Step by Step auf Openplotter drauf. Viele meiner Projekte sind ja schon ein paar Jahre alt und auch dokumentiert. aber ich kann halt nicht da hin verlinken im Booteforum. Ohne die Statuten des Booteforums zu verletzen. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiß, dass dadurch viele meiner Beiträge unlogisch klingen oder abgehoben. Aber wer nicht nachgoogelt dem kann ich auch nicht helfen. In der Regel lohnt es sich in den Blogs halt eine Nachricht im Kommentar zu hinterlassen und auch die Kommentare zu lesen. |
|
|||
|
|||
Hm, abgehoben würde ich jetzt nicht sagen ... Was ich sagen würde, darf ich allerdings nicht sagen. Du weißt schon, Forums Policy und so ...
Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass man hier was auf die Finger bekommt, wenn man Einkaufstipps gibt. Über so einen bin ich auf meinen Plotter gekommen, sowas ist hier gang und gäbe. |
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt halte ich nichts davon, eine Sache unnötig zu verkomplizieren. Ich möchte etwas, was einer der nicht gerade 2 linke Hände hat in 2 Stunden einbauen und zum Laufen bringen kann. Rechner mit Stromversorgung, Sensoren, Anzeige (Vorschlag wegen Preis/Leistung 5 " Touchscreen.
Auf die Temperaturmessung würde ich vollends verzichten, das treibt nur den Preis für die Hardware in Höhen, die ich nie erreichen will. Ich schreibe es die Woche mal auf.
|
|||
|
|||
Zitat:
Du bekommst dann Probleme wenn du ne Artikel im Blog schreibst und das Ding dann mit Amazon Affilate Links gepflastert ist. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
ROCCO schau mal in die letzten Beiträge hierbei in den Link
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Habe ich gesehen, Daniela.
Mit Deinen 1,5 l/h ist eine Verbrauchsmessung ja fast aberwitzig. ;) Die Anzeige in meiner Shetland arbeitet mit dem Sensor (33,3 ml - 500 ml/min) schon recht ungenau im unteren Bereich. Aber ich werde mal nach verschiedenen Sensoren gucken, die müssen von ein paar ml bis zu 2 l/min auswertbar sein sage ich mal. Ich glaube ich schaffe es erst nächste Woche was rauszusuchen aufzuschreiben.
|
|||
|
|||
Brauchst du eigentlich 2 Sensoren, also Vorlauf und Rücklauf, oder reicht einer?
Hab hier den Faden verloren.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich plane mit 2 Durchflussmessern. Wobei ich's mal checken müsste, wie viel überhaupt durchfließt, vor allem durch die Rücklaufleitung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Oft sind die Lösungen inovativer als das was die Industrie so bietet. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Und wenn das Boot 2 Tanks hat (solls ja geben) sogar 4 😊
Es grüßt der Tomber
|
||||
|
||||
Wieso? Irgendwo werden die Tanks doch zusammengeführt. In den Motor geht nur eine Spritleitung rein und eine raus.
Wenn das Boot zwei Motoren hat, wird evtl. ein Schuh draus. Aber selbst dann wird es wohl irgendwo eine gemeinsame Reduzierung auf eine Hin- und eine Rückleitung geben. Muss ja jeder Motor auf jeden Tank zugreifen können.
|
|
|