boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten

Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 329Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 329

Themen-Optionen
Alt 18.02.2014, 06:09
swath swath ist offline
Captain

Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

SWATH vs. Mono...
youtube.com/watch?v=w2gmOBk7RPU
Alt 19.02.2014, 19:48
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain

Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard Durchkentern

Hallo zusammen,

weiter oben war ja mal die Rede von durchkenternden Motor/Segelyachten. Daran musste ich denken, als gestern diese Mail reinkam:

(Hoffentlich keine verbotene Werbung?)

Dear Watersports Enthusiasts,

Neptune Marine are pleased to announce that they will be conducting a 360 degree Rollover Capsize Test on a standard factory fitted out Elling E4 on the 29th of March !!!

Neptune Marine shipbuilding is the designer and builder of the luxury CE category “A” Elling Motor Yachts.

Elling Motor vessels are already one of the very few luxury motor yachts that carries the prestigious CE Category A rating, which has already been proven its blue water pedigree in 2008, when three Elling E4’s successfully crossed the Atlantic Ocean in a 16 day, 2600 nautical mile nonstop journey.

Neptune Marine will now demonstrate that Elling motor yachts really do “what it says on the tin” ….. Elling truly provides the safety that many of our competitors aspire too !!.

On the 29th of March 2014, at our yard in Holland a completely standard factory fitted out Elling E4 production vessel will be subject to a 360 degree rollover test, carried out in front of the international trade press and conducted in exactly the same manner as many Offshore Lifeboats Tests.

After the capsize test, the 425 hp Cummins Diesel engine will be started up and the semi displacement Elling will make a demo ride, showing her top speed at 18 knots.

The Elling E4 has not had any special adaptions in order to conduct this test.
It will be a completely standard factory fitted vessel which has been built for a Scandinavian customer, and supplied fitted all standard options and equipment, such as sliding roof, Navigation equipment, 7 kW generator, central heating, washing machine, dishwasher, electric toilets, TV and all furniture in place.

The only parts that will be removed are some loose fitting floor hatches.

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.02.2014, 20:24
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral

Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.413 Danke in 829 Beiträgen
Standard

Die werden sich das sicher überlegt haben. Einer Elling hätte ich das bisher nicht zugetraut, die macht für mich eher den Eindruck dass der Schwerpunkt auf Komfort und weniger auf Langfahrttauglichkeit gelegt wird. Ist ja aber schön, eines Besseren belehrt zu werden

Lustig ist allerdings, dass auf http://www.elling-yachting.com/ bereits ein Foto von einer fast gekenterten Elling zu sehen ist. Also werden die Jungs das schon mal im Stillen probiert haben

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2014, 20:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wie soll sich den das Boot wieder aufrichten wenn es um genau 180 % gekentert ist?
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2014, 20:44
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wie soll sich den das Boot wieder aufrichten wenn es um genau 180 % gekentert ist?
Da ist ja immer Dynamik im Spiel. Also das kentert ja mit Schwung und wird nich ganz sachte auf den Kopf gedreht. Sobald das Boot um einige Grad von den genau 180 abweicht, reicht das Kielgewicht um es wieder aufzurichten.

Gruß Hubert
Alt 19.02.2014, 21:08
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain

Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Lustig ist allerdings, dass auf http://www.elling-yachting.com/ bereits ein Foto von einer fast gekenterten Elling zu sehen ist. Also werden die Jungs das schon mal im Stillen probiert haben
Ich würde das auch erstmal probieren, bevor ich da ein großes öffentliches Event draus mache

Marco

Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2014, 23:54
Benutzerbild von sahardan
sahardan sahardan ist offline
Commander

Boot: Super Waddenkruiser, 12,40 m lang , 3,4 breit, 120 Ps Ford Lehmann,
277 Danke in 115 Beiträgen
Standard Elling

Hallo

Ich bin mir ziemlich sicher das die Elling sich wieder aufrichtet, der Schwerpunkt ist so errechnet ,
Das Schiff ist für schwere See gewappnet.
siehe mal bei You Tube und auf der Elling Seite
War und bin Elling Fan,
Was mich stört sind die kleinen Scheiben im Salon , das man " fast" nur innen fahren kann und der Preis....

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2014, 10:15
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.774 Danke in 2.469 Beiträgen
Standard

Guten Morgen alle zusammen .

Hallo Bernd,

die Elling's fand ich damals auch interessant,
aber eher wegen der anderen, besonderen Innenraumaufteilung .

Die E4 sah ich mir genauer an, als sie in Düsseldorf auf der Messe stand .
Quasi nach der Atlantc-Tour mit 3 dieser Boote .

Erste mir auffällige Merkmal ist das Unterdeck auf einer Ebene .

Einerseits spannend, andererseits finde ich folgende Baulichkeiten negativ :

1.
Deutlich schlechtere Zugangsmöglichkeiten zur Technik,
wehe es kommt mal was Größeres .

2.
Höhere Motorgeräusche, da dieser mitten zwischen den Kabinen sitzt .
Incl. Küche . Dämmung hin o. her, die Flächen sind extrem groß .

3.
Nicht nur auf Langfahrt würde ich gerne mehr erleben .
Der Innenanteil unter Deck ( Keller ) ist mir bei der E3 o. E4 deutlich zu hoch .
Ist ja nicht immer klasse Wetter oder zu kalt .

4.
Eine richtige Schott-Trennung sah ich unter Deck nicht .
Vom Bug bis Achtern ein Raum, nur mit Holztüren abgeteilt .

5.
Ein richtiger Verdränger-Rumpf für Langfahrt ist sie sowieso nicht .

6.
Sie hat keine Flyb. .
Finde ich wichtig, für Skipper u. Team, die Landschaft u. Natur lieben
und möglichst oft draußen leben, fahren, erleben wollen !

Und für mich persönlich lieber Metall auf Langfahrt .

Übrigens aufrichten u. Seefestigkeit :

Da nehme ich mir eher solide gebaute Pilot-Boote zum Vorbild .
Oder extremer die vom DGzRS .

Grüße : TOMMI

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.02.2014, 10:18
Vice Admiral

Standard

Tommi,

ähnliches habe ich auch gedacht als ich mir die virtuelle Tour auf der Elling-Homepage angeguckt habe.

Weiterhin denke ich, dass z.B. auch die kaum vorhandene Trennung von Lebensbereich und Steuerstand bei langen Passagen störend ist. Die Crew kann nicht unabhängig vom Wachhabenden agieren, und Nachts müsste immer das Licht im Salon reduziert sein um nicht die Sicht am Steuerstand zu beeinflussen.

Das haben die von mir so begehrten Nordhavns viel besser gelöst, die haben selbst in den kleinen Versionen (43 Fuß und selbst bei 40 Fuß) das Ruderhaus klar vom Lebensbereich getrennt.

Ich habe gerade in Hindelopen (Niederlande) eine Nordhavn 47 gesehen, anbei ein paar Fotos. Was für ein Schiff!
(leider ist mir nicht klar, wie man sowas bezahlen soll...)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-02-16 at 13.19.18.jpg
Hits:	258
Größe:	120,0 KB
ID:	516020   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-02-16 at 13.27.23.jpg
Hits:	189
Größe:	120,6 KB
ID:	516021   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-02-16 at 13.28.21.jpg
Hits:	194
Größe:	118,5 KB
ID:	516022  

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.02.2014, 11:40
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich denke auch, daß bei den meisten das Budget ein gewaltiges Wort mitzureden hat und wenn ich nach dem "idealen" Boot für lange Fahrt suche ist dies zu berücksichtigen.
...und das Revier, in dem ich die Langfahrt machen will. Langfahrt bedeutet ja nicht zwangsläufig nur Übersee oder Neufundland usw. Langfahrt ist auch binnen und da sieht der Dampfer anders aus. Das Thema Budget ist immer eines und m.E. abhängig auch davon, ob man handwerklich fest ist oder nicht. Ich bin es nicht und insofern muss ich alles zahlen können. Andere sind fit, bauen ihr Schiff komplett in 4 Jahren selbst und können auch unterwegs alles machen. Das spart schon wieder oder positiv: es eröffnet neue Möglichkeiten.

Eine Elling war auch bei uns im Gespräch. Aber wie oben geschrieben für unsere Langfahrt eben nur bedingt geeignet. Ein Pilotboot hatten wir uns auch angeschaut, aber da fehlt mir das Revier dazu, um dieses Boot zu genießen. Und eine Nordhavn kickt sich bei uns wegen Revier selbst aus der Überlegung. Insofern ist das ideale Schiff für eine Langfahrt zunächst einmal das, das im bevorzugten Revier bestens zu nutzen ist. Und dann kommen die anderen Schritte.

Persönliche Anmerkung: ich finde, dass in diesem Thread die persönlichen Möglichkeiten zu gerne den nice-to-have Gedanken untergeordnet werden. Wer von Euch will schon mit dem Motorboot den Atlantik überqueren oder bei 10 bft. auf dem Meer sein? Das wird wohl die Minderheit sein oder nicht?
Ich vermisse die (Entschuldigung für den Ausdruck) "Normalos" oder habe den Titel des Thread nicht kapiert.
Alt 20.02.2014, 12:31
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Persönliche Anmerkung: ich finde, dass in diesem Thread die persönlichen Möglichkeiten zu gerne den nice-to-have Gedanken untergeordnet werden. Wer von Euch will schon mit dem Motorboot den Atlantik überqueren oder bei 10 bft. auf dem Meer sein? Das wird wohl die Minderheit sein oder nicht?
Ich vermisse die (Entschuldigung für den Ausdruck) "Normalos" oder habe den Titel des Thread nicht kapiert.
einerseits hast Du Recht - mir persönlich ist nicht klar, wie ich jemals ein Schiff für 500TE kaufen und auch noch unterhalten sollte. Also fallen Kaliber á la Nordhavn oder auch ein Custom-Build Stahlboot aus den Niederlanden schon mal raus.

Aber genauso sehe ich auch die Möglichkeit, tatsächlich auf "echte" Langfahrt (ein Jahr und mehr) zu gehen, bis auf min. 15 Jahre hinaus überhaupt nicht gegeben. Das macht aber auch nichts, bis dahin bin ich glücklich mit meinem 12m Verdränger auf der Ostsee und schaue von Jahr zu Jahr, wie ich mich damit weiterentwickeln kann.

Trotzdem diskutiere ich hier ja gerne mit, weil ich mich mit dem Thema schon lange befasse und das eine oder andere beitragen kann

Und an den ursprünglichen Titel des Threads kann man sich sowieso nicht mehr halten weil wir ein paar Seiten vorher schon festgestellt haben, dass es "das" ideal Boot für Langzeitfahrten nicht gibt. Es hängt halt immer von der persönlichen Situation ab.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2014, 12:56
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Trotzdem diskutiere ich hier ja gerne mit, weil ich mich mit dem Thema schon lange befasse und das eine oder andere beitragen kann
Ist ja auch völlig in Ordnung und ich mache soweit es mein geringes Wissen ermöglicht auch gerne mit. Ich würde es nur begrüßen, wenn bei dem Untertitel "Alles für die grosse Fahrt" auch normale Ideen und Anregungen stehen würden. So aus dem Alltagsleben geholt. Deshalb warte ich auf posts z.B. von den Pauls (oder auch von anderen, die unterwegs sind). Nicht um zu wissen, wie ich einen Elch erlege (haben sie nicht gepostet, ich weiß), sondern was z.B. bei Langfahrten mit der heimischen Post geschieht oder mit der Handhabung anderer Dinge wie z.B. Krankheit (-sabsicherung). Sorry, da bin ich dann vielleicht zu sehr Realist oder von unserem Vorhaben getrieben. Sollte ich dann vielleicht mit pn machen
Alt 20.02.2014, 13:26
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.239 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Zitat:
Tommi,

ähnliches habe ich auch gedacht als ich mir die virtuelle Tour auf der Elling-Homepage angeguckt habe.

Weiterhin denke ich, dass z.B. auch die kaum vorhandene Trennung von Lebensbereich und Steuerstand bei langen Passagen störend ist. Die Crew kann nicht unabhängig vom Wachhabenden agieren, und Nachts müsste immer das Licht im Salon reduziert sein um nicht die Sicht am Steuerstand zu beeinflussen.

Das haben die von mir so begehrten Nordhavns viel besser gelöst, die haben selbst in den kleinen Versionen (43 Fuß und selbst bei 40 Fuß) das Ruderhaus klar vom Lebensbereich getrennt.

Ich habe gerade in Hindelopen (Niederlande) eine Nordhavn 47 gesehen, anbei ein paar Fotos. Was für ein Schiff!
(leider ist mir nicht klar, wie man sowas bezahlen soll...)
Ich finde diese Schiffe einfach nur genial. Der Steuerstand ist immer mittschiffs und ab einer bestimmten Größe gibt es einen Tisch mit Eckbank, sowie eine Koje dahinter. Wenn jemand am Steuer ist, der nicht firm ist, kann man quasi im Ruderhaus schlafen und ist immer stante pede bereit.Der einzige Nachteil ist, dass die Dinger aus GfK sind. So etwas gehört in Stahl.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2014, 13:33
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Untertitel "Alles für die grosse Fahrt" ...
Mach doch einen neuen Trööt dafür auf - betehende Überschriften kann man nicht mehr ändern.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2014, 13:45
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich finde diese Schiffe einfach nur genial. Der Steuerstand ist immer mittschiffs und ab einer bestimmten Größe gibt es einen Tisch mit Eckbank, sowie eine Koje dahinter. Wenn jemand am Steuer ist, der nicht firm ist, kann man quasi im Ruderhaus schlafen und ist immer stante pede bereit.Der einzige Nachteil ist, dass die Dinger aus GfK sind. So etwas gehört in Stahl.
für die Kohle, die Du für eine Nordhavn 43 oder 47 ausgibst (wenn sie neu sein soll), kannst Du ein gleich aufgebautes Schiff in den Niederlanden auch in Stahl bauen lassen. Ist aber natürlich aufwendiger, als eine fertige Konstruktion zu nehmen

In der Tag ist GFK als Material aus meiner Sicht auch ein Nachteil. WENN ich Zeit und Geld hätte würde ich nicht ausschließen, auch mal in den Norden zu fahren, wo Eis ist. Und Eis und GFK verträgt sich glaub ich nicht so gut

Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2014, 14:32
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
So etwas gehört in Stahl.
Gibts doch:

http://www.vripack.com/portfolio/600...ID=1&itmID=859
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2014, 14:33
Vice Admiral

Standard

Oder http://www.privateeryachts.com/index.../trawler-range

Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2014, 14:52
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral

Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der einzige Nachteil ist, dass die Dinger aus GfK sind. So etwas gehört in Stahl.
Was spricht gegen ein stabiles / robustes GfK Schiff?

Der Nachteil von Stahl-Schiffen ist:
- sind enorm schwer (Verbrauch)
- Stahl-Schiffe rosten, von innen aber auch aussen (Pflegeaufwand)

Klar, jetzt kommen die Argumente von wegen Stahl-Schiff hält mehr aus z.b. bei Kollision mit einem Eisberg. Aber dann sind wir wieder bei der Diskussion von den Extrem-Fahrgebieten.

Nehmen wir mal an, das Fahrgebiet ist gemässigt, z.B. rund um Europa. Küstennähe. Was spricht gegen ein GfK-Schiff?

Tatsache ist, das Stahl-Schiff rostet auch und braucht höheren Pflegeaufwand auch im Mittelmeer.

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2014, 14:55
Vice Admiral

Standard

Richard, mir ging es explizit darum, dass WENN ich Zeit und Geld für Langfahrt hätte, ich auch in den hohen Norden fahren würde. Da also, wo definitiv Eis ist. Und DANN ist Stahl schon besser.

Sonst ist gegen stabiles GFK gar nix einzuwenden!

Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2014, 15:00
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen

Was spricht gegen ein stabiles / robustes GfK Schiff?
Wahrscheinlich nichts.
Ich fahre einen Luxemotor, da denkt man einfach in Stahl.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2014, 19:44
Vilm Vilm ist offline
Captain

Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
für die Kohle, die Du für eine Nordhavn 43 oder 47 ausgibst (wenn sie neu sein soll), kannst Du ein gleich aufgebautes Schiff in den Niederlanden auch in Stahl bauen lassen. Ist aber natürlich aufwendiger, als eine fertige Konstruktion zu nehmen

In der Tag ist GFK als Material aus meiner Sicht auch ein Nachteil. WENN ich Zeit und Geld hätte würde ich nicht ausschließen, auch mal in den Norden zu fahren, wo Eis ist. Und Eis und GFK verträgt sich glaub ich nicht so gut
Diese Yachten werden in Sneek/Niederlande aus Stahl gebaut,
Ayuanaut???, hoffe das es so geschrieben wird.
Halt vom Preis her etwas zum träumen, aber ich Spiele Lotto!!
Mfg
Vilm

Und noch ein Vorteil: Man kann sich den Motor aussuchen und muß keinen Volvo Penta nehmen!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.02.2014, 20:01
Benutzerbild von Ricardo
Ricardo Ricardo ist offline
Captain

5.353 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Wenn ich, in einigen Jahren, eine kleine Langfahrt machen würde, Ostsee, Norwegische Fjorde und ähnliches, ich würde eine kleine Deckshaus Motoryacht nehmen. Sollte ich non-stop um die Welt segeln wollen, würd ich den Saildrive ausbauen und mein Schiff nehmen - aber das will ich ganz sicher nicht, dazu bin ich doch viel zu komfortverwöhnt*

*Neudeutsch: Warmduscher
Alt 20.02.2014, 20:04
Benutzerbild von Kabouter
Kabouter Kabouter ist offline
Cadet

Boot: Binnen: CASCARUDA Stahl-Verdränger; See: ZEESCHOUW-Segler
Rufzeichen oder MMSI: DH8071 / 211631110
89 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Diese Yachten werden in Sneek/Niederlande aus Stahl gebaut
Yes!

http://www.aquanaut.nl/de/die-werft/stahlbau.html

DAS ist noch Material!

Stählerne Grüße... Helmut
Alt 20.02.2014, 20:57
Benutzerbild von Kabouter
Kabouter Kabouter ist offline
Cadet

Boot: Binnen: CASCARUDA Stahl-Verdränger; See: ZEESCHOUW-Segler
Rufzeichen oder MMSI: DH8071 / 211631110
89 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
sondern was z.B. bei Langfahrten mit der heimischen Post geschieht oder mit der Handhabung anderer Dinge wie z.B. Krankheit (-sabsicherung). Sorry, da bin ich dann vielleicht zu sehr Realist oder von unserem Vorhaben getrieben.
Moin Peter!

Kurz mal etwas, wie ich persönlich genau diese 2 Fragen von dir gelöst habe:

1. Stichwort Post

Ich ging strikt erst einmal davon aus, dass keine Verwandtschaft meine Post entgegenehmen sollte.
Als ich dann knapp zwei Jahre nicht im "Heimatort" war, habe ich vorher für einmalige 15 Euronen
erstmal ein Postfach in meiner Heimatstadt einrichten lassen. Dauerte eine Woche.
Dann im zweiten Schritt einen Nachsende-/Umzugsantrag eben auf diese Postfachadresse einrichten lassen,
verlängerbar immer für 6 Monate. (Lustigerweise kam dann die Aufforderung für die Verlängerung per
Weiterleitung ins Postfach).

However - im dritten Schritt wurde das Postfach durch eine Vertrauensperson (es gibt auch sehr
seriöse Dienstleister, die das machen, die Werbung bekommt jeder neue Postfachinhaber bald!)
14-tägig geleert und als Expresspaket an die jeweilige Standortanschrift gesendet.
(Gut, das war bei meiner damaligen Weltumrundung dann manchmal etwas teuer und kompliziert, geht
in Europa jedoch sehr zügig innerhalb 48 Stunden, kostet dann auch nicht die Welt... ´nen 10er pro Päckchen.)

Amtliche Dokumente zu erwarten?
Dein zuständiges, teutonisches EMA (Einwohnermeldeamt) kann auf Anfrage einen Vermerk machen.
(Hat es bei mir zumindest, mittlere Großstadt...grins)
Da hängt es vom jeweiligen Sachbearbeiter ab, es hatte mich 2,3 Anläufe gekostet, denen das zu erklären.
Damit der Vollstreckungsbeamte eben nicht deine Heimatwohnungstüre eintritt, ist dies u.U. sehr zu empfehlen.
Und der Rest? Email. Soll man gar nicht meinen, wie manche sich modernisieren

2. Stichwort Krankheit/Absicherung

Es existieren speziell für Langzeitskipper fern der Heimat Jahresversicherungen.
Und NEIN, ich meine jetzt nicht diese aufgebohrten AuslandsREISE-Krankenversicherungen!
Bitte nicht falsch verstehen:
Nix dagegen, die reichen für 6-monatige Tripps BeNeLux, Frankreich, nördliche Regionen und südliche Gefilde völlig aus!
(Magazine wie YACHT und SEGELN haben dazu ja regelmässig Tests.)
Ich hatte mir für etwas über 1.500 Euronen weltweiten Komplett-Versicherungsschutz für ein ganzes Jahr
als Skipper ausgesucht beim Schiffsversicherer Pantaenius in Zusammenarbeit mit Allianz Worldwide Care.
Rechne mal auf den Monat um!

Und ja, ich weiss: Es GIBT andere Wege für alles... aber das war halt meiner damals.

Viele Infos - bitte nicht vom Titel irritieren lassen - findest du auch hier: http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/
Insbesondere auch über den Markt der Kránkenversicherungen und Banken.

Wenn jemand andere Infos oder Erfahrungen hat - immer her damit!

Groetjes... Helmut
Alt 20.02.2014, 21:03
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Wird eingescannt und kommt per Email.

Krankenversicherung:

Private KV mit Weltgeltung.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 329Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 329