|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Hallo Totti und Detlef,
Klar, .... in ELWIS gibt es den Katalog . Ich finde diesen aber auch nicht befriegend . Und schon richtig, man kann es sich selber reinsaugen und zur Prüfung gehen , aber die Durchfallquoten bestätigen es auch . Zudem wurde in der Ausbildung immer wieder tiefgreifendes Hintergrundwissen vermittelt, aufkommende Fragen bearbeitet, das ist schon was anderes, als nur auswendig lernen . Persönlich bin ich ebenfalls ein Freund der Front, egal ob Wirkungsstätte, Schulungsraum oder Hörsaal . Und ebenso egal in welcher Richtung . Das E-Patent ist ja schon Urzeit her . Ich meine, der Vorgänger vom heutigen Sportschifferzeugniss . Welche Zusammenhänge, Überschneidungen oder Änderungen hier bestehen, kann ich nicht wirklich sagen . Der Unterschied Sportpatent / Sportschifferzeugniss ist ja in diesem Thread zu lesen . Sag mal bitte Detlef, hast Du eine Streckenkunde ? Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Moin Tommi,
Streckenkunde ist mir glücklicherweise erspart geblieben, da ich anfangs fast nur auf den Kanälen unterwegs war, und ich jetzt von der 20m-Änderung profitiere. Grüße Detlef |
|
||||
Ich denke so wie bei Dir wird es wohl die meisten ab dem 01.04. erfreuen .
Länge läuft , .... super gut auf schnelleren Gewässern . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Schön zu hören dass es endlich mit den 20m auf dem Rhein soweit ist und auch umgesetzt wird. Ich warte auch schon eine weile darauf denn mein Sportpatent beschränkt sich auf nur 100 Km Strecke. Ich frage mich nun ob außer dem Sportbootführerschein auch beim Sportpatent eine Änderung oder Umschreibung fällig ist? Was ändert sich da vielleicht mit Bezug auf das Unionspatent? Viele Grüße Frieder |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Den ehemals zur BinSchPatentV von der WSV veröffentlichten Vorbereitungslink mit einer Fragenauswahl (nicht dem kompletten Katalog!) findet man allerdings dank archive.org noch: https://web.archive.org/web/20120201...ntV/index.html lg, justme
|
|
Hallo zusammen .
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass wir einen Fragenkatalog extra für das Sportpatent hatten . Wir haben mit dem Material der großen Berufs-Patentler gelernt . Unwichtige Themen wie Ladung, Gefahrgut an Bord, ......... .. . z.B. , hatten unserer Ausbilder vorab herausgefiltert . Also perfektes Lehrmaterial . Aber fragt doch mal unsere Selbststudierten hier, die nur für sich zu Hause büffelten und zur Prüfung gingen . Woher habt ihr den Prüfungsstoffrahmen ? Aventura gibt es ja nun in Mainz nicht mehr, aber ich habe natürlich noch meinen Lehrordner . .... ....... Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|
Zitat:
Ich war damals (2018) mit dem WSV im Kontakt und die hatten mir den Link mitgeteilt. Der Link läuft jetzt auch ins Leere: Hallo Herr Niehaus, bitte sehr: https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...entV-node.html Viel Erfolg für die Prüfung. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag
|
|||
|
|||
Fragenkatalog deutlich umfangreicher
Nun, ich habe mich beim WSA Magdeburg per email erkundigt und einen ALTEN Fragenkatalog bekommen. Dieser ähnelt denen einst auf ELWIS veröffentlichten.
Diese hatte ich über die wayback machine unter folgendem url erreicht: web.archive.org/web/20120201040948/http://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/Patente/Berufsschifffahrt/Fragenkatalog-BinSchPatentV/index.html https://web.archive.org/web/20120201...ntV/index.html Ich halte den Umfang für deutlich grösser als für die anderen Scheine. einen Termin zur Prüfung habe noch ich nicht, weil das polizeiliche Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde noch nicht im WSA vorliegt Zur medizinischen Untersuchung habe ich in Berlin und Potsdam keinen Termin bekommen, bin dann nach Brandenburg/Havel gefahren. Geändert von skipper_henrik (16.02.2023 um 21:30 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Ich denke, an dieser Stelle sollte nochmals auf das Kleinschifferzeugnis (seit 2022) hingewiesen werden. Ebenso auf das Ablaufen der Frist zum Umschreiben eines SBF + Arbeitgebernachweis zum KSZ.
Zitat:
https://www.elwis.de/DE/Binnenschiff...gnis-node.html Geändert von skipper_henrik (13.03.2023 um 15:32 Uhr) Grund: Tippfehler
|
|
Man soll ja ein Gewässer angeben im Antrag, welches auch Erwähnung in dem Patent findet.
Wie sieht das aus, wenn das unterschiedliche Gewässer sind und ggfs. sich diese auch ändern werden? Gruß Totti
|
||||
|
||||
Einfach frei lassen im Antrag; hat mir ein Bootgutachter empfohlen.
Schicke meinen Antrag am Mittwoch per email los.
|
|
|||
|
|||
Kurzes Update:
Sportschifferzeugnis Prüfung knapp, aber geschafft. Gelernt habe ich mit dem alten Fragenkatalog, welcher mir vom GWDS Magdeburg zur Verfügung gestellt wurde. Fazit: Wer den braucht, kommt mit ordentlich Büffeln und Gesundheitsuntersuchung gut an den Schein. Kleinschifferzeugnis erst mal alles wie seither bis 17.01.2027. vgl. ADAC-Skipper-News !! https://skipper.adac.de/2023/04/13/k...t-verlaengert/ |
|
|