|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Hinweise und Tips !
Ich habe allerdings auch schon 4 kleinere Yachten aus/umgebaut und weiß um einige der Grundprobleme In meinem 1. Ideengrundriß sind z.B. die blauen Flächen Liegen/Bett auf höherem Niveau als Fußboden und daher oberhalb des relevanten Linienverlaufs. Auch ist dabei berücksichtigt, dass sie unterhalb des Decks liegen können. Im WC u. in der Pantry habe ich den Rumpfverlauf als Linie / andere Farbe dargestellt (im neuen etwas erweitert) Ansonsten soll es w.g. nur der 1. Planungsschritt sein Hier noch einmal der korrigierte Grundriß, wobei ich Kopfhöhen der Durchgänge noch nicht habe, weil ich ja auch den Decksaufbau noch verschieben / ändern werde Gerd-H.
|
||||
|
||||
...und warum kriege ich bei LH = 11,20 m und BH = 3,65 m auf Spant kaum die Hälfte an Platz unter
was ich sagen will: sei vorsichtig mit deiner Planung, cih weiss, dass das, was du da gezeichnet hast, so nicht reinpasst bzw. schon reinpasst, nur eben etwas beengt wird für die Crew - relativ gesehen.... |
|
||||
|
||||
Gerd, deine Vorschiffskojen passen wirklich nur wenn du den Bug wie bei ein Frachtkahn grade runter ziehst. Ansonsten, sowohl auf der Gruno als auf der Waverunner passt das so nicht rein.
|
|
||||
|
||||
Sorry Gerd, den Dank an Yago nicht falsch verstehen, aber er hat wirklich recht. Hol Dir die Wasserlinien bis zum Deck aus der CAD-Software, da kannst Du auf der jeweiligen Höhe dann die wirklichen Maße verwenden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit der Vorschiffskoje soweit nach vorne kannst und trotzdem noch einigermaßen Platz / Fußraum hast. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
noch ein kleiner Tip: ich habe mir mal deinen Grundriß ins CAD gezogen...tja, du hast deine Sitztiefen inkl Rückenlehnen mit teilweise weniger als 50 cm angegeben, benötigen wirst du aber mind. 70 damit es einigermaßen komfortabel ist - inkl. Rückenkissen und Schräge versteht sich...also hier noch mal definitiv umplanen. Auch beim Steuerstand - je nach Stuhl und Rad ist die Rückenlehne meist etwa 1,0 m von der Konsole entfernt... Im Vorschiff bist du mit der Koje etwa 50 cm vom Bug entfernt - benötigen wirst du mind. 1,2 m bei dem Vorschiff und dem Steven. Das sind nur ein paar cents und bitte nicht als Besserwisserei verstehen...ich möchte ja nur nicht das du was anfangst vor lauter Euphorie und weil du ja schon Erfahrung im Innenausbau hast und dann das große böse Erwachen kommt--- |
|
||||
|
||||
Ich hab ja noch einiges an Zeit bevor es losgeht...
Also kann ich noch in Ruhe weiterplanen und auch noch das Steuerhaus verkleinern oder/und unter Deck die Sitzbank nicht als U-Form ausführen Dort gewinne ich auch noch etwas Mit der Vorkoje habt ihr ja Recht - bin halt immer zu optimistisch Aber auf meiner AQUANAUT, die hier im Augenblick ausgebaut wird, hab ich bei max. 9,50 mtr. Gesamtlänge (3 mtr. Breite) eine ähnliche Aufteilung - und da funktioniert es.... Bis denne Gerd-H.
|
||||
|
||||
wird schon werden - und lass weiter kommen, die Bilderchen, ok?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte schön: Hier bin ich mal selbst bei der Arbeit.... Nächste Woche soll lackiert werden Gerd-H.
|
||||
|
||||
Ich würd dir ja auch gern ein bildchen von mir bei der arbeit schicken, aber meine Frau meint das ungeheuer vom loch ness ist derzeit leichter zu erwischen...
|
|
||||
|
||||
Achja, und vielleicht solltest du das Thema von diesem thread ändern??? BR ist ja wohl out inzwischen?
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen ich würde mir ja gerne mal ein fertig oder ein fast fertig geschweißtes kasko anschauen einfach um mal eine vorstellung zu bekommen was da für arbeit drin steckt einfach ein überblick der demensionen u.s.w hat nicht einer mal lust mir sein projekt zu zeigen ?
oder kennt jemand eine firma wo man so ein kasko mal unter die lupe nehmen kann? |
|
||||
|
||||
...falls das in deiner Nähe ist:
MACOMarine GmbH Weserstrasse 19 D-47506 Neukirchen Vluyn Tel. +49 (0) 2845 - 941954 Fax +49 (0) 2845 - 941959 Geschäftsführer: Michael Moers |
|
||||
|
||||
ich depp - eben erst gesehen dass du elmshorner bist - dann fahr doch nach Finkenwerder zu Feltz, Neßpriel 6....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...- und dann in allen Details !!! Gruß Gerd-H.
|
||||
|
||||
Hier der Linienriß des Grundrisses:
Alle liegen 400mm auseinander, außer der untere, dort sind es 300 mm Was sagt denn das den Fachleuten Ich bin leider keiner (in diesem Zusammenhang ) Gerd-H.
|
||||
|
||||
Maaaaaaama, ich will einen ganzen Linienriß - weil so sagt er nicht alles aus, noch dazu ohne Bezeichnungen und der WL.
Aber wenn deine WL, was nach deinen Angaben zu erwarten ist, zwischen der 2. und 3. Linie von unten gesehen ist, dann hat das Vorschiff zu viel Fülligkeit - heisst zwar etwas mehr Raum im Vorschiff (was du ja auch haben möchtest), aber schlechtere Laufeigenschaften... Wichtig wäre jetzt: - Was hast du an Maschine eingeplant - Verdrängung - tatsächlichen Abmessungen - wie schnell möchtest du eigentlich WO fahren...? |
|
||||
|
||||
Jawoll Gerd, das sieht doch alles recht flüssig aus!
Du hast einen relativ tief gehenden Spiegel, oder? Wie tief? (nicht beunruhigen lassen, ist nur interessehalber.) Blende mal die Wasserlinien in die Spantansicht ein mit jeweils markierten Spantpositionen auf Höhe Deiner Schottspanten. Dann kannst Du daraus auch den tatsächlich vorhandenen Raum für den Innenausau daraus abgreifen. Und gib auch mal die anderen Ansichten online. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
hab ich Dich richtig verstanden, dass die Wasserlinienansicht für Dich nach badewannigem Holländer aussieht? Bei der Fülligkeit dürfte das Schiff recht hart beim Eintauchen in die Wellen abbremsen, hätte also als Verdränger was von Binnenboot. Daher auch der üppige Platz vornerum. @Gerd Wenn Du ´nen Verdränger bauen willst, nimm den Spiegel in der Kiellinie unter WL ein bisschen höher, je weniger projezierte Fläche am Spiegel, desto weniger Wirbelbildung und ein Strömungsabriss am Spiegel setzt erst bei ca. 12-14km/h ein, darunter bremst das kräftig/frisst Leistung. Für ´nen Gleiter passt die Heckform allerdings, braucht dann aber teure Motorleistung. Für gestrecktere Linien im Vorschiff könntest Du was schlanker machen, den Steven steiler anstellen um mehr LWL zu schinden oder das Ganze vornerum noch ´nen halben Meter strecken, das schafft auch Platz für ´ne Kettenlast. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Danke, danke für die rege Mitarbeit und (An)-Teilnahme !!!
Hier noch mal zum Mitlesen: Ich will eben nur ein gemütliches Binnenschiff bauen - siehe GRUNO Also ne richtige "Rentner-Kutsche" .... Da ich im Moment eher weniger bis gar nicht am ACad arbeite - das macht ein Kollege v. mir - kann ich die Wasserlinie immer erst über Umwege bereitstellen. Udo - was meinst Du "ganzen Linienriß" ? Gehört die Ansicht d. Linienrisses dazu ?? Ich kann Dir hier mal den Original-BR-Riß reinstellen : Übrigens - bei der Bestellung der CD von BR hat er mich gefragt, ob ich ein schnelles Boot mit viel Spritverbrauch oder einen Verdränger bauen möchte.... Ich hatte ihm geantwortet, dass ich eher gemütlich reisen möchte und zwar hauptsächlich Kanäle - denn für offene See hab' ich ja meinen Segler !! Nich wahr ?? Ach so. Maschine: MB ca. 65 PS Geschwindigkeit: 8-10 Kn Maße: 1120 x 365 cm Fahrgebiet: Kanäle v. Frankreich bis Meck-Pom Gerd-H.
|
||||
|
||||
Und jetzt noch die 3. Ansicht: Spanten von vorne!
Dann kann man auch wirklich was sehen. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
GHS Auf die Gefahr hin: Anlage
|
||||
|
||||
Gerd wenn ich dich richtig verstehe nimmst du die BR linien? oder zeichnet ihr den Rumpf neu? Ich glaub du hattest mir was von schmaler machen geschrieben?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die beiden wichtigsten Details : breiter Bug -> viel Platz für ein 2x2m Bett und wenig Tiefgang. Wenn ich Deinen Riss sehe, geht das eher gegen Halbgleiter oder so und wenig Platz im Bug und mit Sprayrail Falls Du interessiert bist an meinem Rumpf dann sende eine PN, den kannst Du auch kürzen und schmälern.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Hallo Gerd
Das Problem bei dem BR-Selbstbaudesign ist, dass es hier heißt: "So sieht der Rumpf aus, kannste 200PS, aber auch 600PS reinnageln fahren tut es so oder so (nur ob´s Sinn macht?).Mach was Du willst, passt schon (so halbwegs)." Nur halt eben ggf. nur so halbwegs. Die Waverunner ist von der Rumpfform natürlich definitiv eher ein etwas massigerer Halbgleiter. So ein Rumpf kann zwar auch in Verdrängerfahrt bewegt werden, aber ist von der Form her als Verdränger nicht soo supereffizient. Nimmt man dann für so einem Rumpf ´ne kleine Maschine, weil man ja eh in Verdrängerfahrt unterwegs sein will, hat man ein Schiff, das beides nicht so richtig kann. Für einen konsequenten Verdränger, gerade auch noch mit der Vorgabe "Binnenboot" kann man sicherlich noch was wirtschaftlicheres zurechtpuzzlen bzw. etwas, das aus der gegebenen Maschinenleistung bessere Fahrleistungen macht. Gibt also noch einiges am Rechner zu tun. Gruß Bernd |
|
|