|
|||
|
|||
Gas
Hallo BF-Freunde,
fahre seit Jahren mit Gas, lasse aber regelmäßig alles vom Fachbetrieb checken und habe noch nie Probleme gehabt ???? Im übrigen sind Spirituskocher nicht so 100% sicherer, zumindest wenn sie älter werden. Hatten wegen einem solchen Gerät im Club schon einen Brand. Ich denke, alles eine Sache der Überwachung und Wartung. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Habe eben mit erschrecken den Beitrag gelesen,wie kann so etwas passieren,doch nur durch schlampige Verlegung der Gasleitungen und keine regelmäßige Überprüfung der Anlage.
Wir haben seit Jahren Gas auf unserer Waterland und es kommt nie etwas anderes rein. Da es außerdem mein Job ist kann ich nur sagen,das nichts besseres und sicheres gibt als Gas wenn es richtig angewandt wird. So wie auch zu Hause regelmäßige Überprüfung und Wartung der Anlagen für ein paar Euros und es wird keine Probleme geben. Viel Spaß beim kochen auf euren Booten mit Gas. MfG der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Hallo ???? Richtig lesen !!! Ursache war die Kühlbox. Die Gasanlage für den Kocher ist oder war geprüft. Damit habe ich es auch so wie Willy gehandhabt, immer nach Bedarf auf und zu gedreht.
Die Kühlbox wurde mit eine 5 Kg Gasflasche befeuert. Schlauch und Druckminderer vor dem Urlaub neu gekauft !! Die Box selber hatte wohl einen Schaden bekommen, und Kühlboxen prüft dir keiner. Also nix mit Geiz wegen Prüfkosten !, oder sollte ich mir für jeden Urlaub eine neue Box kaufen ? Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Egal wie toll die Anlagen sind, Gas ist schwerer als Luft und das Boot ein, unten geschlossener, Hohlkörper. Wenn etwas kaputt geht/undicht wird, strömt das Gas ins Boot und nicht hinaus, ein Funke genügt und die Bude zerplatzt.
Einen undichten Spirituskocher erkennt jeder daran dass Spiritus austritt und es nach Spiritus riecht. Und ich habe auch einige Jahrzehnte mit Gas gearbeitet, alle 4 Wochen gabs eine Sicherheitsunterweisung und dass nicht von ungefähr. Gruß Willy
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich prüft niemand die Box,aber auch eine undichte Box richt nach Gas, und wenn die Konzentration schon so groß war, daß ein Zündfähiges Gemisch entsteht muß es schon reichlich nach Gas gerochen haben und das sollte man schon bemerken. Aber nun Schluß damit,du hast schon genug Ärger an der Backe Schönes WE MfG der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Waterland Thread
Falsch. Die Gase sind schwerer als Luft!! Die riecht man nicht unbedingt, wenn die nicht gerade aufgewirbelt werden, oder man sich nicht in Bodennähe aufhält..!
Und bei Propan liegt die UEG (untere explosionsgrenze) bei gerade mal 2,1 VOL% !- das dürfte einem satten Furz in ner Telefonzelle enstsprechen, und ob man das ( nein, Gas, nicht der Furz) unbedingt bemerkt wage ich stark zu bezweifeln..! Gruß Tido Mal zum besseren Vergleich, EIN Schnapsglas voll Benzin ( UEG 0,6VOL%) entwickelt in einer normalen geschlossen Garage bereits soviel Gas, das ein zündfähiges Gemisch entsteht um diese zu sprengen.!
Ich will einfach Meer . . . . Geändert von Matrosenbändiger (16.08.2014 um 08:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Habe mal einen im Aufzug kommen lassen, den haben die Fahrgäste die nach mir zustiegen, zu 100% bemerkt und sicher lange nicht vergessen!
|
|
||||
|
||||
Hihi...- sowas macht eigentlich im Kaufhaus in den Plastikabteilungen, wo sich selten einer hin verirrt... Lach...
|
||||
|
||||
....Leute hier gehts nicht um Verdauungsgase - sondern um Waterlandboote .
Und wer hier wo Einen fahren lässt, ist echt für'n Arsch. Ich hab aber ein ganz anderes "Luxusproblem". Ein Vereinskollege will aufhören (das Alter) und hielt mir diese Woche seinen Bootsschlüssel unter die Nase. Ich muss gestehen, das schon früher unkontrolierter Speichelfluß einsetzte bei dem Böotchen. Es hat sich in den letzten 2 Tagen ein starkes "habenwollen Gefühl" eingestellt. Ich kann schon nicht mehr richtig schlafen. Meine Waterland liegt mir natürlich auch am Herz.
Gruß Martin Geändert von dessauer (16.08.2014 um 09:24 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
ich kann dir die entscheidung erleichtern in dem ich deine Waterland dir abkaufe . Habe Sie gerade bei Ebay Kleinanzeigen gesehen. Bin auf der suche nach so einem Boot. Habe aber nicht viel erfahrung mit Booten. Were mein erstes Boot. Würde ich mir gerne mal anschauen, sind aber 360km zu fahren. Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Moin Jochen,
so wie es aussieht gibt es schon Interessenten. Eigentlich wollte ich nur testen, ob das Boot einen angemessenen Preis erzielen würde.
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
ist es schon verkauft? Oder möchtest du es nicht mehr verkaufen?. Hätte ich mir gerne mal angeschaut. Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Nein, verkauft ist es noch lange nicht.
Es haben sich ein paar Leute zur Besichtigung angemeldet. Mehr nicht. Am Dienstag weis ich mehr. Ich würde die bescheid geben, wenn du willst.
|
|||
|
|||
Das were nett, wenn du mir bescheid gibs. Dann hoffe ich mal für mich, das
es nicht so schnell verkauft wird. Ich würde es nehmen für den Preis. Gruß Jochen |
|
|||
|
|||
So die Waterland und der Trailer sind verkauft .............
und eine Schweizer Saphir 560 Daycruiser mit einem fast neuen Mercury F100 ELPT efi ist gekauft, 60 Betriebsstunden Power ohne Ende.Trailer ist auch mit dabei. bessere Bilder habe ich leider nicht. Das Boot kann ich aber leider erst Ende Oktober abholen. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Glückwunsch zum neuen Boot Olaf.
@ Jochen, ich werde die 700er behalten. Das neue Boot hat noch einen anderen Interessenten und der Eigner will natürlich ein höheren Preis. Aber auf einen Bieterwettkampf lass ich mich nicht ein.
|
|||
|
|||
Schade Martin,
kann ich versstehen. Wenn du deine Waterland irgend wann doch noch verkaufen möchtest, dann sag mir bitte bescheid. Mal schauen ob ich dieses Jahr noch ein Boot bekomme. Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
...im Moment sind einige Waterland in den Kleinanzeigen der Bucht zu finden.
|
||||
|
||||
Hallo,
nachdem ich heute meinen SBF-See bestanden habe bleibt wieder zeit für andere Sachen Ich habe letztes Wochenende meine gelbe Gammelscheibe gegen eine 3 mm Makrolonscheibe getauscht. Nachdem es erst nicht so recht fluppen wollte habe ich die Scheibe rundherum angephast und es ging wie geschmiert. Eine halben Tag hat die aktion gedauert, aber es hat sich gelohnt. LG Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
kannst du mir sagen , was Dich der Spaß an Material gekostet hat und wo ich das bekomme ? Gruß Hans aus Berlin |
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
ich hab Makrolon dort bestellt: http://www.plattenzuschnitt24.de/ Ich bin aber noch nicht zum Einbau gekommen.
|
||||
|
||||
Hallo. Ich hatte Lexan in 2 mm genommen. Habe eine Platte von 2 Meter x 50 cm beim örtlichen Händler für 35 € bekommen. So eine Plexiglas Bude sollte auch in deiner Nähe zu finden sein. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
meine ist auch von http://www.plattenzuschnitt24.de/ (Plattenmass 200 x 45) Mit Versand habe ich ca. 60 € bezahlt. LG Jörg
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andreas, 38 Jahre aus Düsseldorf. Zusammen mit meiner Frau, zwei Töchtern und Hund dürfen wir uns nun stolze Besitzer einer Waterland 700 nennen. Wir liegen in Roermond und freuen uns auf schöne Tage an Bord LG Andreas
|
|
||||
|
||||
Willkommen Andreas!
...wir wollen Bilder sehen.