|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sorry die vielen Fragen
Versuche es jetzt noch mal von vorne. Habe Motor auf 8 Grad vor ot gestellt siehe Bild Wen es der richtige OT ist müssten die Ventile oben sein und Wen ich rein Puste sollte die Luft wieder rausgedrückt werden ? Dann stelle ich den Verteiler Finger auf Zylinder ein und fertig ist es oder ? Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ein Zündfunke da ist, sprüh mal ordentlich Startspray in den Vergaser da müßte der Motor irgendein Lebenszeichen von sich geben. LG Michael
|
|
||||
|
||||
Du kannst zum Testen auch so eine Spritzdüse von einer Silikonkartusche nehmen.
Dicke Backen beim reinpusten, also kein durchkommen, das ist Zünd OT, ..... wenn Du durchbläst, 1x 180° drehen. Beim Zünd OT muß der Verteilerfinger dann auf dem Hallgeber stehen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Michael Habe dein Rat befolg und noch mal mit reinpusten OT eingestellt Und daraufhin den Verteiler Finger so gestellt das der Finger auf Zylinder 1 steht Habe dann mit neuer Batterie versucht zu starten Das klappte auch und der Motor lief auch für 1 min ganz gut ist dann aber wieder aus gegangen. Und jetzt startet er nicht wieder. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Als er an war konnte ich auch mit der zündpungt Lampe sehen das ich ein ein zündfunke habe.
Wenn ich jetzt versuche zu starten habe ich wieder kein zündfunke. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zieh einmal das Zündkabel, das von der Zündspule kommt, am Verteiler ab und halt es mit 5mm Abstand gegen Masse. Dann soll jemand starten, schau ob da ein kräftiger blauer Funke kommt. Dann steck wieder an und zieh einen Kerzenstecker ab steck irgendeine Schraube oder ähnliches rein und halt das ebenfalls mit 5mm Abstand gegen Masse und schau ob ein ähnlich starker Funke ankommt. Ist das der Fall beschäftige Dich mit der Benzinzufuhr wenn nicht melde Dich wieder. LG Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf so eine Spitze einen Schlauch drauf, besser gehts nicht Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Michael Habe das Zündkabel von der Zündspule auf Masse gehalten aber kein funken da. Habe auch die zündzeitpunktpistole auf Zündkabel Zylinder 1 dran und die zeigt auch nichts an. Als der Motor aber kurz lief hatte sie immer aufgeblitzt. Die Zündspule habe ich testweise getauscht weiß nicht wo da der wurm ist Kann ich die Zundspule auch mal neu verkabeln Direkt an der Batterie um einen Kabel Bruch auszuschließen. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Ja geh das nochmal durch!
LG Michael |
|
|||
|
|||
witzig die seite habe ich mir auch grade ausgedruckt
nur werde ich noch nicht schlau daraus wie ich die morgen frü testweise anschließen kann. |
|
||||
|
||||
Hallgeber defekt.
Gruß Alex
|
|||
|
|||
Vielleicht aber wie kann ich das prüfen ??? Möchte jetzt nicht einfach alles neu kaufen um den fehler zu finden. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Hey alle zusammen
Das Boot ist wieder fahrbereit. Möchte mich noch mal ganz herzlich bei euch alle bedanken Ihr habt mir sehr geholfen. Oxidierte Leitung haben mich über 1 Tag Beschäftigt. Info: Zylinderköpfe die ich jetzt habe waren ja drei Jahre jünger Passten aber Die Muttern für die Kipphebel ( für Ventile) werden bei dem Zylinderkopf bis Anschlag festgeschraubt und sind dann eingestellt. Habe noch einige Fragen offen und hoffe das ihr mir da auch weiter helfen könnt. Liebe Grüße Thomas
|
|
|||
|
|||
Ich habe ein Temperatur Fühler hinten am Zylinderblock 2/4/6
Und weiß nicht wo der angeschlossen wird und auch nicht wofür der da ist. Habe ja keine weiter Anzeige nur die für Wassertemperatur beim Thermostaten. Habe da nichts gefunden im Handbuch. Ach und neben dem Vergaser auf der ansaugbrücke ist auch noch ein Fühler der aber fehlt ?? Wofür wäre der da und wie heißt er. In Lenkrad ist auch spiel . Wie kann man das beheben ? Gruß Thomas Geändert von Zeuss (15.09.2014 um 23:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Und wieso weißt Du dass das ein Tempfühler ist?
Und was für ein Sender fehlt wo? Bilder? Sag was hast Du da für einen Motor eigendlich? Kannst Du vor dem 2 Zylinder genau auf dem Motorteil wo die Wasserpumpe angeschraubt ist zwei Buchstaben erkennen? LG Mibo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bilder vom Fühler: Sitzt aber wie gesagt von hintem am Zylinderblock. Und hier ein bild wo der fühler fehlt bzw. nur das unterteil noch vorhanden ist Motor Daten : MCM 4,3 Litre von 1990 Habe nur ein 1 Kreis kühlsystem gruß Thomas Geändert von Zeuss (15.09.2014 um 23:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
KP Ein Öldruckgeber habe ich angeschlossen dafür habe ich ja auch eine Anzeige (für öhldruck) wie oder was mache ich mit einem Öldrucksensor gruß Thomas |
|
|||
|
|||
so noch mal geschaut
Öldruckschalter für das MerCruiser Warning System Das solll es sein. dann werde ich mal schauen ob ich das "Warning System" überhaubt besitze Jetzt fehlt nur noch das Teil auf der Ansaugbrücke gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo aus Wien
Habe dein Thread verfolgt und möchte dir nur einen Tipp geben,falls du deinen Wassereintritt ins Boot noch nicht gefunden hast. Denke du hattest viel mit dem Motor zu tun und hast dich noch nicht darum gekümmert. Falls du den Alpha One Antrieb hast, wo an der Spiegelplatte aussen die beiden Opferanoden links und rechts unten angeschraubt sind, dies kugelförmigen, dann schau dir mal diese Bolzen an der Spiegelplatte an. Der Bolzen ist von aussen in den Spiegel gesteckt und innen am Transom verschraubt. Am Aussengewinde ist dann die Opferanode angeschraubt. Diese Bolzen sind aus Alu und werden manchmal innenzerfressen wenn die Anoden nicht richtig arbeiten. Bei mir waren die richtig abgefault und dort ist immer Wasser durch den Heckspiegel in das Boot gedrungen. Die auszutauschen wenn der Motor eingebaut ist, geht sehr schwer aber möglich. Habe dann die bolzen mit Sikaflex durch den Spiegel gesteckt und verschraubt, dann war es dicht. Das sieht man von aussen nicht wenn die Bolzen im Spiegel schon dünner wurden durch die korrosion. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall Grüsse und viel Glück |
|
||||
|
||||
Nachtrag
Mir ist noch was eingefallen was du prüfen solltest, natürlich alle Gummimanschetten beim Antriebwie Schaltseilgummis Antriebswellengummis richtiger Sitz usw. Auch den Grund der Überhitzung vielleicht Impeller im Antrieb defekt und ob deine Auspuffklappen im Krümmer vollständig. Ich hatte mal weniger Leistung weil eine abgerissene Auspuffklappe zumTeil in den Abgaskrümmer gefallen ist und nicht entfernt wurde Stau imAbgassystem auch wurde mal ein Teil des Impellers im Antrieb gefunden welche die Wasserzuleitung teilweise verlegt hat und nicht genug Kühlwasser in den Kreislauf gepumpt wurde ,damit dann nicht wenn alles fertig ist, veilleicht der Motor wieder überhitzt...... lg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt keinen Öldrucksensor, .... Götz meint den Öldruckgeber, der auf Deinem Bild zu sehen ist. Der geht zum Instrument. Der Öldruckschalter fürs Warnsystem sitzt Backbord unten am Block, nähe Ölfilter. Auf dem anderen Bild, da könnte die Bimetallfeder für die Chokesteuerung gesessen haben, bevor einer auf E-Choke umgerüstet hat. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
Werde mir die Sachen auch mal anschauen. Komischerweise habe ich nur Wassereinbruch wen der z Antrieb ganz hoch getrimmt ist. Lasse jetzt wen ich vom Boot gehe den Antrieb immer halb unten und dann habe ich kein bis fast kein Wasser. Warum auch immer. Gruß Thomas. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dan brauche ich da ja nichts machen Bei der Probefahrt musste ich feststellen das mein Boot immer noch Schlecht ins gleiten kommt und dann auch nur 45 km/h Schaft. Werde die Tage mal die 5 Blatt schraube gegen einer originalen 3 Blatt schraube tauschen und mal schauen wie sich das Boot damit verhält. Die Schraube die jetzt dran ist hat auch schon ein paar dellen. Hast du auch noch ein paar Infos zum Thema spiel in der Lenkung Gruß Thomas |
|
|