|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was liest Du bei 06.09. und 13.09. Richtig: Nachtpokal Was liest Du bei 19./20.09. Wannsee in Flammen Da ist das Feuerwerk auch immer wenn es dunkel, also Nacht ist. Gott sei Dank werden Deine Befürchtungen weder von den Verbänden noch vom Gesetzgeber geteilt und Nachtfahrten mit Sportbooten sind nicht grundsätzlich verboten. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf See oder auf einem See sieht das anders aus, aber ein Fluß mit Strömung und vielen Untiefen ist nicht ohne wenn man die nächste Tonne nicht sehen kann. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Und warum hast du es gemacht?
|
||||
|
||||
Ich denke, es kommt a) auf die Wetterverhältnisse an und b) auf das Fahrgebiet an.
Nachts bei Vollmond bei glatter See in der Adria zu fahren finde ich persönlich einfach klasse .
|
||||
|
||||
Auf der Mosel war ich auch schon nachts unterwegs und es ist in der
Nähe der Weinorte wunderschön, das Wasser spiegelglatt und die hübschen Spiegelungen sind . Die größte Gefahr geht wirklich von den Tonnen aus, die tauchen plötzlich schemenhaft aus dem Dunkel auf. Das war auf der Elbe unterhalb von Hamburg besser,... da sind sie beleuchtet. Man sollte sich an Nachtausflüge aber wirklich vorsichtig rantasten und sich kein "Ziel" vornehmen, bis man etwas sicherer ist und weiß, worauf man achten muss. Gerade an Rhein und Mosel sind Lokomotiven von Schiffen teilweise nicht direkt zu unterscheiden. Eine gewisse Revierkenntnis halte ich zudem für unabdingbar (zu- mindest Binnen und in Küstennähe).
|
|||
|
|||
Tödlicher Bootsunfall
Zum Thema Nachtfahrten empfehle ich den ausgiebigen Artikel in der Boot 5/2014. Dort ist alles sehr anschaulich erklärt, bis auf das Thema Adaptionsfähigkeit des Auges.
Schönen Abend Roter Korsar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gleitfahrt im Dunkeln ist ein Himmelfahrtskommando egal ob auf See oder Fluss
|
||||
|
||||
Weil ich auf einem 6-Tage-Solotörn von der Müritz nach Hause war, es mangels Heizung inzwischen ohne Landanschluß nachts arschkalt an Bord war, ich den Tag in Anderten schon zuviel Zeit an der Schleuse liegenlassen habe, was meinen Zeitplan durcheinandergebracht hatte, und zwischen der Schleuse Minden und Borlefzen nicht mehr so ganz viele Gelegenheiten kommen, wo man nachts im November noch einen Steg mit Strom findet. (So auf Anhieb fällt mir eigentlich genau gar keine ein)
Wie gesagt: Das war Anfang November kurz nach Einbruch der Dunkelheit, nicht mitten in der Nacht. (Nüchtern war ich übrigens auch) Außerdem fühlte ich mich nach 500 Einhand-Kilometern, davon die letzten 280 mit max. 11 Km/h, rüstig und abenteuerlustig genug, die knapp 28 Km von Minden bis Borlefzen auch noch mal eben im Dunkelwerden zurückzulegen. Die Alternativen wären entweder illegales Rumliegen im Unterwasser der Schachtschleuse oder gut 3 weitere Stunden Verdrängerfahrt stromaufwärts für dieselbe Strecke gewesen, worauf ich ehrlich gesagt nach bereits 8h Kanalfahrt an dem Tag keinen Bock mehr hatte. Also habe ich oberhalb von Minden den Hebel auf den Tisch gelegt und zugesehen, daß ich sozusagen "Land gewinne". mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Wenn du das Risiko kennst und bereit bist, es zu tragen - deine Entscheidung.
Blöd nur, wenn da irgendwas hartes im Wasser treibt...
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Freund war glücklich einen billig aber gut restaurierten Oldtimer zu haben und ein paar Knackis haben mit der Berufsausbildung eine Perspektive die hoffentlich ein vernünftiges Leben danach ermöglicht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Seltsame Einstellung.
|
||||
|
||||
Du hast deinen Nicknamen nicht ganz grundlos.
|
|
||||
|
||||
So, jetzt muss ich auch mal......
Alkohol hin oder her, ob Du als Skipper Hafenkino produzierst, oder deine Crew gefährdest, der Skipper ist verantwortlich und zwar immer! Wer die Verantwortung nicht tragen will oder kann sollte es einfach lassen....... LG Christian
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
|
|