|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ausdrücklichen Dank.
Es sind so viele Fehler in dem Dampfer, ich versteh den Scheixx Schaum immer noch nicht, die völlig sinnfreie Cockpitwand nicht, dann die Panische angst vor der Kollision mit einem eisberg ebenfalls nicht. Aber diese unzähligen Augbolzen? Wozu? Weg damit. da gehören die nicht hin. an den Stellen hab ich bei meinen schiffen nie Augbolzen gehabt. |
|
||||
|
||||
Erstens: Ich habe nicht vor mich aufs Vorschiff zu setzen, die Bolzen sehen meiner Meinung nach gut aus und die sie lassen sich ohne Probleme ersetzen.
Zweitens: Die Innenwand macht Sinn, denn darin werden viele Bauelemente wie Boxen, Zigarettenanzünnder etc. gesetzt, zudem siehts besser aus und es sind nur wenige Zentimeter (zudem ist es nur 6mm Sperrholz, das schlägt vom Gewicht her kaum zu Buche). Schaum gibts keinen, da kommt Styrodur rein. Welche Cockpitwand meinst du? Die Schräge vorne? Da kommen Schalter, Knöpfe, Radio, Schublade und das Lenkrad hin. Ich verstehe eure Befürchtungen nicht. Ein Boot ist was individuelles und genau so wie es jetzt ist hab ich es mir vorgestellt!
|
|
|||
|
|||
Hört hört, Styrodur ist KEIN Schaum
Welch ein Weihnachtsmann |
|
||||
|
||||
Es macht schon einen Unterschied, ob man jetzt Festschaum nimmt als Platten und die hineinschneidet, oder ob man es reinsprüht und es sich überall hineindrückt.
Es geht ja hier nur um ganz wenig, was in die Zwischenwand gesetzt wurde um sie etwas steifer zu machen - und nicht, um sie gegen Eisberge abzusichern. |
|
|||
|
|||
Es macht überhaupt keinen Unterschied.
Schaum gehört in ein Boot nicht rein und ist Mumpitz. |
|
||||
|
||||
Da gehen die Meinungen weit auseinander... und da mir jetzt einige dazu geraten haben und wieder andere abgeraten haben, mache ich das jetzt so wie ich denke ;)
|
|
|||
|
|||
Die Meinungen gehen nicht weit auseinander. Mach es wie du denkst, die Beratung hast Du eh in den Wind geschlagen, so sieht der Dampfer dann letztlich auch aus.
|
|
||||
|
||||
Nachdem hier mehrere Leute gesagt haben: Schaum ist gut! Und andere wieder: Schaum ist schlecht, würde ich schon sagen, dass die Meinungen WEIT auseinander gehen. Und natürlich habe ich die Beratung nicht in den Wind geschlagen, was zum Teufel soll denn falsch an Styrodur-Platten sein? Die lassen sich schnell austauschen, wenn wirklich mal nach 10 Jahren zu viel Feuchtigkeit gezogen wurde.
|
|
|||
|
|||
Schaum bindet Feuchtigkeit, und die will man am Holz nicht haben.
Schaum bringt keine Vorteile. |
|
|||
|
|||
Eben
|
|
||||
|
||||
Styrodur wird im feuchten Erdreich als Isolierung genutzt. Damit wird verhindert, dass Feuchtigkeit an die Grundierung kommt und in die Hauswand eindringt. Von daher wirds im Boot auch kaum was machen, zumal Feuchtigkeit ja an der Oberseite entweichen kann.
|
|
|||
|
|||
Das Schöne an einem Projekt in dieser Größenordnung ist, dass man auch ausprobieren oder gar Fehler machen darf, ohne dass es einem gerade ruiniert oder ein Lebenswerk futsch ist.
|
|
|||
|
|||
Lass dich nicht von den Quertreibern und Rechthabern beirren. Wenn du das Styrodur wieder raus kriegst, ohne das Boot demontieren zu müssen - kein Problem!
Das bisschen Feuchtigkeit, dass sich dort sammelt, ist nur ein Problem für GFK Boote (die ja innen kein Gelcoat haben) oder ungeschütztes Holz. Ich hätte lediglich die Befürchtung, dass es anfängt zu müffeln. Zu den anderen Sachen kann ich nix sagen, da ich die Bilder nicht angeschaut habe. Ich find deine Herangehensweise grundsätzlich gut, mach weiter! Bert |
|
||||
|
||||
@cpro90
Was das Aussehen des Bootes mit den Augenbolzen angeht, bin ich wie blondini der Meinung, dass das Boot dadurch, sagen wir mal, "optisch verliert". Aber es muss dir gefallen. Was das Styrodur angeht: mach es. Wenn es sich als Fehler herausstellen sollte, ist das leicht reparabel (wie oben schon geschrieben wurde). |
|
||||
|
||||
Beim Verarbeiten steht mir auch ein Fachmann aus der Holzverarbeitung zur Verfügung und er selbst hat da auch keine Befürchtungen. Wir haben zufällig vorletzte Woche Styrodur aus dem Erdreich ausgebuddelt, welches dort 12 Jahre lag und es ist ein wenig porös geworden - von Feuchtigkeit aber keine Spur.
Nachdem das Boot mal ne Zeit unterwegs war werde ich die Handläufe abmachen und mal reinschauen, aber auch der Hersteller gibt 10 Jahre Garantie auf das Material. Zwei Augbolzen müssten vorne ohnehin sein, um z.B. Fender befestigen zu können und ich persönlich fand 4 jetzt schöner als 2. Ist ja nix, was sich nicht noch ändern ließe. Derzeit macht es ziemlich Laune und ich bin auch nicht mehr alleine beim Bauen (ansteckend sag ich da). |
|
||||
|
||||
hallo ich bin noch in der planung meines vorhabens. Gefällt mir gut dein boot diese doppelte Wand ist die luftdicht abgeschlossen? falls ja funken die ja als Sicherheitstanks und das boot geht nicht unter respekt gute arbeit
|
||||
|
||||
Die sind nicht luftdicht, weil sonst das Problem des Feuchtigkeitseinschlusses auftreten könnte - und dann fängts an zu modern. Aber die Zwischenräume sind komplett mit Styrodur gefüllt, diese sollten im schlimmsten Fall für genug Auftrieb sorgen (bei 33kg/m³ Dichte und ca. 120 verbauten Litern).
|
|
||||
|
||||
die Komstruktion müsste unsinkbar sein und evtl. müsste es sich wieder selbst aufrichten oder sehe ich das falsch
|
||||
|
||||
Das würde ich so direkt nicht unterschreiben - und testen lässt sich das auch nicht wirklich, wenn man es nicht sinken lassen möchte
|
|
|||
|
|||
Und jetzt erkläre nochmal warum genau Deine Wahl auf geschlossene Augenbolzen statt der dafür irgendwann mal entwickelten und gerade für diesen Zweck doch viel praktischere Klampen gefallen ist.
Du musst doch nun jedesmal die Leine durchfriemeln........
|
|||
|
|||
Wenn jemand sowieso nach seinem Gusto bastelt, erwartest Du da eine schlüssige Antwort?
|
|
||||
|
||||
Weil ich an den Augschrauben das Boot zusätzlich gegen Diebstahl sichern kann, was bei den Klampen je nach Typ nicht so ohne weiteres möglich wäre. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, ich sagte bereits, dass sie mir so gefallen und ich sie genau so haben will.
Von Küstenkrabbe hätte ich auch mehr als Dekonstruktivismus erwartet und genau deswegen endet mein Beitrag jetzt hier auch - ich bin nicht hier, um mir die Lust an kreativen Bauvorhaben nehmen zu lassen. |
|
||||
|
||||
Hi!
Mach Dir keinen Kopp wegen des Styrodurs. Das ist geschlossenporig und einwandfrei. Schreibe vom tablet, daher schreibfaul. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Kein Ding ;) keine echte Tastatur mit Anschlag zu haben ist nervig, ich kann das nachvollziehen.
Das mit dem Styrodur ist mir bekannt ;) wie gesagt, benutzen es ja hauptsächlich für Erdisolierung. Zu der Problematik mit den Augschrauben noch: Es gibt auch Karabinier, dann muss da nix mehr mit Leinen gefriemelt werden |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nimm es doch locker lass dir doch deine Kreativität nicht von irgendwelchen Besserwisser, die wahrscheinlich selber nie was auf die Beine gekriegt haben, absprechen. Also, weiter so Jürg PS: Ich finde aber die Augbolzen auch hässlich
|