|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Daniel
Also für mich waren all deine gestellten Fragen interessant, und werden es auch künftig sein. ☺ Was denkst du denn, weshalb ich deinen trööt sogern weiterempfehle, vorallem den bodenausbauern? Viel Erfolg weiterhin, deine laminierei wird so richtig interessant, denne,die meisten machen dies ja in Polyester. Achja deine Kleinteile wie das Armaturenbrett Bitte schön dokumentieren. Lg, Alex 😉
|
|
||||
Restauration von Starcraft Queststar
Hört man gern. Danke.
Klar bei den Kleinteilen wird dann noch genauer dokumentiert. So, jetz lass ich mir heut noch die Leisten für den Unterbau (Holzwinkel) zu schneiden, dann noch 1 oder 2 Hopfenkaltschalen und dann morgen früh raus. LG Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
Samstag ist rum, leider nicht ganz so viel geschafft wie gedacht.
Die Winkelleisten sind eingebaut, sieht gut aus und hält wie Bombe. Im vorderen Bereich ist auch der erste Teil laminiert. Morgen mach ich noch mal Detailbilder... Morgen wird nochmal grosskampftag. Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
Was soll man sagen, ohne Handschuhe funktionier laminieren nicht, daher Zwangsstop. Aber hier die versprochenen Bilder:
Jetz muss noch das Mittelteil laminiert werden, dann kommt die letzte Schicht von farbigem epoxi drauf. Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
Ach, der überstand auf Bild 2 ist gewollt, die stringer liegen etwas tiefer. Sieht auf dem Foto sehr drastisch aus, ist aber nur ca 2mm.
Jetz hoff ich auf nächste Wochenende, damit endlich mal der Boden fertig wird. Wird ja sonst ne Ewigkeitsbaustelle LG Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
@alex: wie gefällt dir die Lösung mit den Holzwinkeln? Wir hatten ja mal darüber gesprochen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Hallo Daniel
Genauso hab ich das auch gemacht, super Arbeit in meinen Augen. Auch an die Rundungen zum überlaminieren hast du gedacht. Allerdings würde ich dir noch empfehlen, kleine nüstergatten an den jeweiligen tiefsten Punkten ins wasserskifach zu bohren und mit epoxy auszukleiden. Damit das Kondenswasser seinen Weg in die Bilge findet. Hatte das vermutlich vergessen, zu erwähnen. Auch lohnt es sich ,mehrere 50 mm Löcher kurz unterhalb der bodenschlingen /unterzugs, von wasserskifach aus in die Kammern zu bohren, damit da immer durchlüftet und ausgespült werden kann. Aber das ist eine Glaubensfrage. Werden die Kästen als auftriebskästen zur unsinkbarkeit ausgeführt, ist das nicht nötig und einige Inspektionsluken reichen. Ists aber ein wasserlieger mit sehr viel kondensat,lohnt sich die Abführung desselben meistens. Ansonsten hab ich nur Lob für deine Arbeit übrig. Ich melde mich nochmals, LG, Alex 😊
|
|
Hi Alex,
Danke, das hatte ich vor dann noch ein paar Löcher zu bohren, damit es keine staunässe gibt. Das Boot wird allerdings kein Wasserlieger, dennoch hallte ich es sinnvoll. Man weiß ja nie wo irgendwas mal sein kann. Inspektionsluken hab ich mir überlegt, aber so wirklich was machen kann man über die ja auch net [emoji6] Gruß daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Naja, statt löchern zur Luftzufuhr im staufach könnte man die inspektionsluken auch anstelle der löcher in die Wände und in die Schotten zur motorwanne montieren...
Wenn sie denn nicht allzu groß wären, 10cm beispielsweise, könnte man 2 klappen mit einer fliege schlagen. Bei Bedarf alles dicht, zum inspizieren und zum lüften oder saubermachen einfach aufschrauben. Is aber nur so ne Idee... Gesehen habe ich das so auch noch nie. LG , Alex
|
|
||||
Die Idee ist gut, aber die Luken hätte ich vorher reinschneiden müssen. Jetzt würd es nur pfusch werden.
Mit einem lochbohrer kann ich aber noch gut und ordentlich arbeiten. Wir werden sehen, was meine oder gemeinschaftliche Kreativität noch bringt [emoji16] Bis zum Wochenende dürfen die Köpfe noch rauchen. LG Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
Hi,
kurze Frage, welches Plastikrohr kann man gut einlaminieren, bzw damit verkleben? Ich hab da ne Idee bzgl. dem hintersten Stauraum neben dem Motor. Am besten auf einer Seite mit einem Rand oder so. durchmesser sag ich mal ca 2 cm, 3 cm wäre mir fast lieber, aber ich hab sowieso wohl schon Problem nen 20-22mm Bohrer in de Länge von ca 20-25cm. Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Hallo Daniel
Da du mit epoxy laminierst, tät ich pvc, grob angeschliffen, nehmen. Um was geht's denn? Nur als 'verlorene form' eignet sich auch Karton ganz gut, nur so für Elektrik. Lg, Alex ☺
|
|
||||
Hi Alex,
anbei mein Plan. Also alle grünen Punkte werden Nüstergatten, aus den Hohlfächern raus, die roten Punkte sind die schon vorhandenen Durchläufe bis hinten in die Bilge und Blau ist der Lenzstopfen in der Bilge nach Außen. Bei den Nüstergatten werde ich durch die Stringer in die Mitte gehen und diese dann einfach mit Epoxy auskleiden und schützen. Hinten beim Motor muß ich allerdings einmal durch ein 6cm Balken (Verstärkung des Motorträgers) und durch den Motorträger (ca 6-8cm) selbst und hier würde ich ungern einfach ein Löch durchbohren, das wäre mir zu nahe am Spiegel, deshaln ist hier meine Idee, zusätzlich ein PVC-Rohr mit einzukleben, dann hab ich dort nicht nur den Schutz vor Wasser durch Epoxy, sondern dann läuft das Kondenswasser durch das PVC-Rohr. Bei den anderen Stringern, wäre dies auch ne Idee, aber hier reden wir von einer Breite von nur ca 3cm und da denke ich wäre dies schon ein ziemliches Gefummel, ok man könnte sie ja auch etwas ins andere Fach überstehen lassen. Was meinst du, wäre das ne Idee? Als Rohr/Flansch hätte ich an sowas gedacht, auf einer Seite den Flansch bis zum Rohr abtrennen, damit eine gerade Auflage entsteht und das Rohr nicht x cm über dem Boden steht, dann kann ja auch kein Wasser ablaufen. http://www.pvc-welt.de/bilder/produk...uchse-32mm.jpg Das ganze vllt noch mit Innengewinde und dann das Rohr mit Außengewinde mit was auch immer sicher und dicht verschrauben. Alternativ als Klebemuffe. Gedacht sind diese Dinger eigentlich für den Poolbau Gruß Daniel Geändert von Starcraft_79 (28.10.2015 um 14:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Daniel
Also die sache mit den nüstergatten zur durchführung des Wassers unter dem wasserskifach /stauraumwanne, is mir verständlich, tät ich auch so machen und habs so auch Grad letztens so gemacht. Leider ist mir die Sache mit dem Motorraum nicht so verständlich, weil eigentlich hast du ja eine bilgenpumpe vor oder hinter der ölwanne des Motors. Meistens dahinter bei booten dieser Größe. Vor dem lenzstopfen also. Heisst, schwitzwasser kann beim wasserliegen über die pumpe gelenzt werden, wo es dank der nüstergatten zusammenläuft, oder eben beim trockenliegen mittels geöffnetem lenzstopfen auslaufen. Vielleicht könntest du mir zum besseren Verständnis nochmal die rohrfühung per seitenriss aufzeichnen, mir scheints bis jetzt so, als wolltest du 2 lenzöffungen in den Spiegel bohren, scheinbar versteh ich da was falsch. Auch das durchbrechen der motorfundamente macht mir nach meiner Lesart keinen Sinn, darum Bitte nochmals etwas genauer. Entschuldige meine begriffstutzigkeit. Lg, Alex 😐 Geändert von Takelhemd (28.10.2015 um 15:15 Uhr)
|
|
||||
Hi,
hab dir das nochmal als Draufsicht und Querschnitt gezeichnet. Es soll keine weitere Lenzöffnung sein in den Spiegel, es soll durch die Motorträger in die Bilge gehen (aus den Hohlräumen kommend). Also auch Nüstergatten für das Kondenswasser, bloß verstärkt mit nehm PVC-Rohr, weil ich mich hier ja in der Nähe des Spiegels befinde und kein Risiko eingehen will, dass das Epoxy in der Öffnung beschädigt wird und Wasser über die Stringer in den Spiegel sickern kann. Ich hoff ich hab es verständlich rüber gebracht. Sonst frag einfach nochmal Gruß Daniel Geändert von Starcraft_79 (28.10.2015 um 15:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Alles klar jetze, Daniel...☺
Tippenetoppe Lösung . ...und sei net so streng mit alten bastlern, die keine Pläne lesen können und auch geschriebenes nur rudimentär verstehen. 😂 Wie gesagt, Durchmesser möglichst klein halten, sehr grob anschleifen und wunderbare Lösung. Tät ich sogar in die nüstergatten, wo du schon dabei bist. Ohne überstände, einfach als eingeklebter Schutz fürs Holz. Und natürlich abplatten wenns vom Flansch her zuviel is. (Dein Boot Erben mal deine Enkel, so wie du ranklotzt.) Achja, eine kleine Pfütze darfs schonmal geben, vor den Gatten, die trocknen ja... Lg, Alex 😉 Geändert von Takelhemd (28.10.2015 um 16:17 Uhr)
|
|
||||
Hi,
... ich wollte nicht streng klingen, sorry ... Gut dann werd ich mir die Dinger mal besorgen. Kosten ja ein Schweinegeld , ab 0,57€/St. Dann mach ich die Dinger überall rein, heißen übrigens Bundbuchsen. Jep, in den Ecken werd ich 2 Seiten abplatten müssen. Welche Größe sollte ich nehmen? 20mm ist das Kleinste, das sollte reichen oder? Ansonsten noch 25, 32, 40, 50, 63, 75 mm, usw. Muß nur sehen, dass ich so ne Buchse mit entsprechender Länge bekomm, dann brauch ich auch net für paar mm nen Rohr reinkleben, sondern nur hinten beim Motorträger brauch ich n Rohr zum verlängern. Dass das Boot mal meine Enkel erben, daran will ich jetzt noch net denken, dazu müssen erstmal Enkel her und da darf sich Stieftöchterchen gern noch viel Zeit lassen Ich frag mich grad, bin ich der Erste der auf die Idee kommt? Tja noch jung (*hust*) und kreativ (*hust-hust*)....... Gruß Daniel
|
|
||||
|
||||
Also ich mags ja, wenn du streng klingst...
Gibt einwenig würze und öffnet dem Humor die Tür, einen spaltbreit. Zu deiner Idee, nüster und auch speigatten, etc. sind genau jene stellen, wo der rott eben beginnt. Gerade unterm Boden, wo Jahrzehnte lang niemand mehr hinguckt, kann mans gar net gut genug versiegeln. Okay, epoxylaminate sind im kommen, jetze, aber deine Arbeit ist sehr detailverliebt, was ich persönlich sehr schätze. Da passen die auskleidungen und dürchführungen wunderbar dazu, meiner Meinung nach. Hätte ich ne werft ich würde immer nach dem qualitativ besten streben, auch wenns etwas mehr Arbeit is. Deshalb holen mich auch immer die gleichen Leute wieder, oder kann sogar im rennwagenbau mitmischen, oldtimermässig. Das macht immer Sinn, sofern der Mehraufwand bezahlbar ist. Bitte weiter so, du hast dir innovative Lösungen ausgedacht, , die wenig kosten , aber sehr viel bringen. Und mit meiner Selbstständigkeit wirds auch noch wirst sehen. Also, Daniel, wenn fragen auftauchen, jederzeit. Achja, meiner Meinung nach reichen 20 mm innendurchmesser sehr gut aus. Vielleicht könnte man auch eine Buchse von jeder Seite geben? Lg, Alex
|
|
Hi.
Das ganze soll zwar noch das Boot bleiben, aber ich bin nicht darauf aus den Originalzustand wieder herzustellen. Es soll eine Mischung werden. Altes Boot mit neuen, modernen Innovationen / Design. Ich werd mir hier was überlegen, denn das war auch schon meine Idee, von beiden Seiten her die Buchsen einzubringen. Ich werd die teuren Dinger erstmal im Dutzend zu legen. Ausgelegt sind die bis 80C und für den Chemieeinsatz geeignet, also auch fürs Boot bestens geeignet. Ich werd dann berichten. LG Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
Hi,
Bestellung ist auf dem Weg zu mir, sobald es da ist, werd ich mir die Dinger mal genau ansehen und erste Entwürfe anfertigen. Verdammt ich hab vergessen den Kleber mit zu bestellen. So das Wetter meint es aktuell gut mit mir, muß nur sehen, das ich Nacht nicht in zu tiefe Temperaturen falle. Ich glaub ich besorg mir heut noch nen Frostwächter, den stell ich dann mal auf 10-15C ein, dann darf der die Nacht über heizen . Morgen gehts weiter mit laminieren, zu erst aber wohl erstmal wieder schleifen. Ich freu mich ja so drauf. Gruß Daniel
|
|
||||
Status-Update:
Ein paar, nicht wirklich sichtbare, Kleinigkeiten heute erledigt. Unterboden unterm Tank laminiert und vorbereitet zum Einkleben. Der vordere Bereich ist jetzt komplett mit Epoxy (grau) überzogen. Morgen wird kontrolliert und der Unterboden eingeklebt. Vllt kann morgen noch das ein oder andere zusätzlich erledigt werden. Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
Das heutige Ziel wurde erreicht, der Unterboden unter dem Tank wurde eingeklebt.
Die Kontrolle des vorderen Bereichs ist erfolgreich verlaufen, keine Stellen die nicht mit epoxy überzogen sind. Montag sollen die pvc-buchsen kommen. Dann werd ich mir mal Gedanken dazu machen und berichten. Ich denk soweit kann ich mit dem Ergebnis zufrieden sein. LG Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
Hallo zusammen,
Gestern und heute war laminieren angesagt. Innenwanne (dort wo der Tank hinkommt) die Seitenfächer und hinten beim Motor. Außerdem noch ein paar Teile vom Boden laminiert und mit farbigem Epoxy gestrichen. Leider hatte ich kein Handy für Fotos dabei, vllt mach ich die Tage noch welche. Aber laminieren kennt ja jeder. Nana, Fotos müssen sein. Ohne gehts net [emoji16] Die Buchsen und das pvc-u-rohr sind da. Hab mir das mal angesehen. Wie gut das die angegebenen Maße in Wirklichkeit anders sind. Aber gut. Lieber alles zu lang als zu kurz. Hier bin ich noch am tüfteln wie es am sinnvollsten ist. Man will ja nicht erst n loch bohren und dann merken, ups anders wäre es besser. Soll ja kein geflickter Emmentaler werden. Hoffe bald gibts hierzu genauere Infos. Fotos die Tage. Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
Hallo zusammen,
Leider kam ich diese Woche nicht mehr zum Boot. Zu viel stress in der Arbeit. Aber am Wochenende mach ich Fotos, versprochen. Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
Hallo an alle,
Ja ich leb noch, mich hat es nur ganz übel erwischt gehabt. Jetz bin ich aber wieder am Start. Leider macht ja das Wetter bei uns hier in Bayern nicht ganz mit. Muss ich mir noch was einfallen lassen.... Die versprochenen Bilder kommen noch, 100%ig. Jetz muss ich mir was suchen, wo ich den Rest schon mal machen kann. Mehr die Tage dann. Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|