|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Kerzen, neue Kabel, neue Kappe, neuer Finger... Zündspule im Eimer? Ist von Mai 2015...
|
|
||||
|
||||
Nee, jetzt stehst du erst am Anfang .....vor dem Einbau einer neuen und vernünftigen Zündanlage und dann solltest du Ruhe haben.
Wenn das allererste Bild von dir genauso "gut" gewesen wäre hätten wir uns viel Schreiberei hier ersparen können
|
||||
|
||||
Was bedeutet "vernünftige" Zündanlage? Neue Zündspule oder neuen Verteiler?
|
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt nicht mehr auf dem Schirm was bei dir verbaut ist. Wenn es eine nachgebaute Elektronikzündung ist würde ich diese komplett mit Zündspule erneuern, wenn es noch eine alte mit Kontakten ist würde ich nur eine neue Zündspule kaufen, aber keine mit 40000 Volt.
Sollte es eine originale kontaktlose Zündanlage sein würde ich auch nur die Zündspule tauschen, ebenfalls keine die 40000 Volt losläßt. Der Verteiler ist ja eigentlich "nur" eine Welle mit Nocken. Also da sind keine wichtigen Teile drin vesteckt. Solltest du eine Kontaktzündung haben ist eventuell der Kondensator noch ein Kandidat.
|
||||
|
||||
Zündanlage beinhaltet beides.
Verteiler (beste wäre Kontaktlose Zündung) und da zu passende Zündspule. Max. 2Std arbeit und rauf aufm Wasser. Andere Möglichkeit 2-3 Verteilerfinger und Zündspulen,Kabel und Stecker zu verheizen um doch ein neuer Verteiler zu holen. Da zu kommt das ein Wasserausflug in weiter Ferne rückt. Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Glaubst du das die Kontaktplatte vom Verteiler nen Schluß hat?
|
||||
|
||||
Also, wenn der Verteiler nicht sauber "rotiert" dann brauche ich den neu. Der Rest ist neu, Zündspule, kontaktlose Pertronix Zündung, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteiler (kommt auch wieder neu)...
Welchen Verteiler nimmt man dann? Wieder Prestolite? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Ja wenn man das nicht macht was in Beitrag 109 + 111 geschrieben, dann selbst Schuld, nicht immer nur auf Hobbybastler hören sondern auch mal auf Leute vom Fach ,
gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (07.08.2015 um 21:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ist jetzt die Frage inwieweit man am Beitrag 109 und 111 erkennen kann das du vom Fach bist und Ahnung hast.
Du hast Antworten gegeben und ich habe Antworten gegeben. Ok, meine passten halt nicht zu der Zündanlage des Motors.
|
||||
|
||||
Trotzdem vielen Dank.
Man kann hier auch nur nach dem Ausschlussverfahren vorgehen...und das haben wir getan. Der verschmorrte Finger kommt also vom zu großen Spiel im Verteiler. Umrüsten auf Thunderbolt? Gruss Roland |
|
|||
|
|||
Hast du dir #109 durchgelesen? Wenn "diri" recht hat und du eine elektronische Zündung mit Hallgeber hast solltest du das mal überprüfen.
|
||||
|
||||
Finger und Kappe sind original Volvo (sauteuer), das sollte passen.
Bleibt nur noch die elektronische Zündung.... Mache gleich mal Fotos... Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was nicht ausschliesst das ich auch mal irre, speziell aus der Ferne und von Erzählungen anderer Leute, richtig glaube ich nur das, was ich selber sehe oder in der Hand habe, so ein ähnliches Problem wie hier ist mir schon 1976 begegnet und zwar an einem 150 Merc Reihensechszylinder, ausser unrund lief er auch zweitweise rückwärts > Ursache > Mercury Fachwerkstatt hatte damals noch am Zündverteiler den Hallgeber ausgewechselt und dabei den aufgepressten Verteilerfinger so verdreht das er genau zwischen den Pins der Verteilerkappe stand, dafür ist der Bootsbesitzer erst von damals Jugoland nach Triest gefahren von da nach Belgien ins Werk, ich glaube Veviers oder so ähnlich , Ergebnis > alle hatten dran rumgebastelt aber nur nicht richtig, gruss dieter
|
||||
|
||||
Moin,
frag doch mal, ... ob jemand eine originale Zündanlage für Deinen Volvo liegen hat Kontakte und Fliehkraftgewichte hin oder her, ..... gut gewartet läuft das auch ewig. Vor allem passt das zu Deinem Kabelbaum. Oder Du hast eh schon alles aufgetrennt, ... dann kannst Du auch auf TB IV tauschen. Gruß Alex
|
|||
|
|||
@ diri
Das war jetzt auch nicht böse von mir gemeint. Es ist ja in den Foren leider so das jeder Ahnung hat. Der eine richtig, der andere nicht richtig.
|
||||
|
||||
Danke!
Ich habe nun eine Thunderbolt IV Anlage gekauft und hoffe dann mehr Boot zu fahren anstatt Boot zu schrauben... Bin nämlich eigentlich mit zwei linken Händen ausgestattet und repariere mehr kaputt... Der Einbau der Anlage ist easy??? Gruss Roland |
|
|||
|
|||
Saro, wenn du sooo linke Hände hast würde ich doch mal mit der jetzt verbauten Zündanlage zu einem Bootsservice fahren und das mal nachschauen / reparieren lassen. Ist vielleicht so wie "diri" schreibt und es ist nur der Hallgeber verstellt oder eine andere Kleinigkeit.
Wenn du jetzt versuchst eine neue Zündanlage einzubauen hast du doch die gleiche Baustelle, nur neuer.
|
||||
|
||||
Wenn das Problem die Zündanlage ist und diese neu gemacht wird sollte die Baustelle auch fertig sein...oder? Was will man da noch reparieren?
Gruss Roland |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (08.08.2015 um 14:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Gekauft hab ich den bei Uwe Bindig ( Bindig Racing) in Grimma.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Verteiler hat doch nur 0,5 mm Spiel, das kann nicht zu den beschriebenen Symptomen führen. Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich habe nirgends gesehen, dass Du uns die Position des Zündfingers zu dem Pin in der Verteilerkappe (bei Zündung) mitgeteilt hast. Seit Tagen stellen wir diese Frage ..... Das ist sehr einfach zu prüfen, habt ihr diese Prüfung gemacht? Falls nicht, würde ich ein systematisches Vorgehen nicht unterschreiben .... Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
jetzt weiss ich was es bedeutet den "Totpunkt" nicht richtig zu setzen, sondern 360 Grad falsch zu liegen. Ich habe heute eine Thunderbolt Anlage hier aus dem Forum verbaut und...genau... Einmal verdreht das ganze. Der Motor pufft nur und qualmt aus dem Vergaser. Von starten keine Spur. Dann Dank klassem Support die Kabel auf 180 Grad verdreht und siehe da, er läuft. Zündzeitpunkt steht nun auf 8 Grad. Morgen geht es af's Wasser, dann sehen wir weiter...
Gruss Roland
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Roland, da bin ich aber gespannt !!! Viel Glück, hoffentlich war es das Und im Übrigen, zwei linke Hände hin oder her, ..... wer nichts selber macht, ... lernt auch nichts !!! Es gibt zwar Rückschläge, der Ein oder Andere lächelt hier etwas, (ich auch manchmal ), ... aber egal. Glaubst gar nicht, wie viele Rückschläge ich schon hatte Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (13.08.2015 um 21:25 Uhr) |
|
|