|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Werde ich gleich mal testen.
Glaube aber nicht das es Besserung bringt Vielleicht versuche ich auch mal den Düsensatz der vorher verbaut war. Gruß Thomas Geändert von Zeuss (14.10.2016 um 16:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der originale EDE 1409 Düsensatz ist schon für den 5.7er zu fett.
Läuft da aber. Lass die 1485 er Düsen mal drin. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Mahlzeit
War am Freitag noch mal draußen mit dem Boot um noch mal zu schauen wie sich das Boot mit ca. 12 Grad vor OT verhält. Habe bei der Gelegenheit auch mein alten Propeller getestet. OT Veränderung hat spürbar mehr Leistung und auch Endgeschwindigkeit gebracht. MERCURY 14 1/2 x 18 AL RH-4 : Max Geschwindigkeit 2 Personen 52 km/h. Bei 4000 Umdrehungen. 13 1/4 x 19P High Five : Max Geschwindigkeit 2 Personen 47 km/h. Bei 4500 Umdrehungen. Vielleicht helfen diese Angaben jetzt die richtige Schraube zu finden. Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag. Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der weiß wovon er spricht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Düsensatz 1485 ist schon verbaut auf den Rat von Alex Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Hier gab es aber schon einen Fall, der wechselte beim 4.3er auf den 5.7er Düsensatz, ... auf einmal lief alles.
Kann eigentlich gar nicht sein, war aber wohl so 12° Früh im Stand sollte OK sein, ... die 4.3er Thunderbolt IV regelt ja nur 14° dazu. Das von 7° auf 12° ein Unterschied ist, ... ist klar. Da denkt man, man hat einen neuen Motor. Wechsel noch mal den Prop auf 17", ... das die Drehzahl mit 2 Personen Richtung 4800 U/min geht. Frag Götz mal, ob er Dir den 17er Ballistic leiht Gruß Alex
|
|||
|
|||
Wenn mir jemand kurzfristig ein 17 oder besser gleich 16er 4 Blatt Propeller leihen könnte wäre das natürlich super. Müsste natürlich auch nicht umsonst sein.
Wäre blöde wen ich jetzt Testweise verschiedene Propeller kaufen müsste. Da ich ja mein Neuen "MERCURY 14 1/2 x 18 AL RH-4" schon nicht mehr brauche. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach dir selber einen Gefallen und steck einen stinknormalen 16er drauf und komm mit diesen Fahrwerten. LG Michael
|
|||
|
|||
War heute bei spiegelglatter Elbe noch mal unterwegs.
Habe die Edelbrock Vergaser 1409 Düsen und Nadeln die Original verbaut waren heute mal Testweise eingebaut. (Düsen 0.098 und 0.101 ) Mit den Düsen Satz für die 4,3 Liter Maschine hatte ich bei schneller Beschleunigung ein kurzes Benzinloch das hatte ich bei den Serien Düsen vom 1409 heute nicht gehabt. Endgeschwindigkeit war dieselbe Max. 50 km/h, nur hatte ich heute 4400 umdrehung Das lag aber wahrscheinlich daran das ich alleine war und kein Wind vorhanden war. Werde wohl wieder die anderen Düsen einbauen und dann die Beschleunigungspumpe so einstellen das mehr Sprit kommt. Es gibt beim Vergaser ja extra die löcher um die Menge zu regulieren . Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Hi Thomas,
die Beschleunigerpumpe nach oben, .... ins fetteste Loch stecken Gruß Alex
|
|||
|
|||
Jetzt brauche ich nur noch Jemanden,der mir gegen ein kleines Entgelt einen 16er Propeller leiht.
Würde ungern wieder einen neuen Propeller kaufen der nicht passt. Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Teste den 17er Ballistic von Götz, .... den sehe ich am WE, ... vllt. tut er den raus. Den dreht er in seiner Bayliner 2250 mit 1.5er Alpha auf über 6000 U/min. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Oder kauf dir einen TP 21501730 (PaidLink)
den behältst auf jedenfall auch wenn er nicht 100%ig passt da bin ich sicher, oder Du verkaufst ihn für 140 €. LG Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In meinem Fall 4 Blatt 14x21. Habe mir 2 Stück (einen als Ersatz) aus den USA besorgt. Gruß Alexander II
|
|
|||
|
|||
Guten Morgen
Habe grade nochmal mit dem Propeller Guru Gröver telefoniert. Der freundliche Mitarbeiter hat mir jetzt nein Angebot für den kleineren Propeller aus der Serie gemacht : VORTEX 15 x 16 RH-4 AL Was meint ihr sollte ich damit die Max Umdrehung vom Propeller erreichen. Gruß Thomas |
|
|