|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
durchgeschliffenes Furnier ist der Supergau, da fällt mir nur neues Furnier als Reparaturmethode ein. Es sei denn, Du kennst einen Kunstmaler. Das abgeschliffene Holz wird wieder dunkler, wenn Du lackierst (habe ich gemacht) oder noch dunkler, wenn Du es ölst. Als Anhang eine meiner Türen vorher und nachher. Zu den Schrauben hatte wir ja schon kurz Kontakt in der Nidelv-Facebook-Gruppe. Die Original Kopflochschrauben aus Messing mit Kreuzschlitz habe ich nach 20 Jahren zum Teil nicht mehr herausbekommen, vor allem die mit denen die Rückenlehnen in der Bugkabine befestigt sind. Durch das weiche Messing war da ruck zuck der Kreuzschlitz vergurkt und ich musste sie mühsam mit dem Schraubenausdreher raus operieren. Ich habe deshalb bewusst verzinkte Schrauben mit normalem Schlitz als Ersatz verwendet. |
|
||||
|
||||
Bei Deinen Detailfotos reicht meine Vorstellungskraft nicht um zu erkennen, wo im Boot das ist.
Scheibedicht von Würth ist einen Versuch wert, bin gespannt ob das hilft. |
|
|||
|
|||
Hallo Gerhard,
ich hatte so eine Antwort befürchtet. Das mit dem Furnier wird noch interessant. Deine Tür sieht aber sehr gut aus. Werde nachher mal Fotos vom Zustand meines Holzes machen. Ich hatte mal gelesen das verzinkte Schrauben zu hart sind und die Gefahr besteht, das das GFK ausreißt. Das Problem die Schrauben raus zu bekommen habe ich auch an einigen Stellen. Ich wußte bisher nicht das es Schraubenausdrehergibt. Vielen Dank für die Info. Werde ich mir gleich mal besorgen. Viele Grüße Jörg |
|
|||
|
|||
Mit etwas Verspätung die Bilder der Tür und des verfummelten Armaturenbretts.
Ich habe in Norwegen die entsprechenden Schrauben angefragt. Die liefern aber nicht nach Deutschland. Ich werde wohl auch verzinkte Schrauben mit Kopflochbohrung nehmen. @Kladower: In den Bildern vom Refit der Nidelv 26 habe ich gesehen das Du den Schalthebel ausgetauscht hast. Ich denke das ist der PC841. Ich würde das auch gern machen. Auf den Webseiten z. B. https://www.volvopentashop.com/epc/d...%2F2197%2F2276 wird der angeboten. Wenn ich auf die Teilenummer klicke heißt es auf einmal Befestigungssatz 1140090. Eigentlich benötige ich nur den Hebel. Kann ich den Schalthebel einzeln tauschen? Die Grundplatte ist ok. Grüße Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
versuch mal den da habe ich schon viele Dinge bekommen die unmöglich erschienen. https://www.maxwitte.de/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moinsen liebe Nidelv Gemeinde,
hier in diesem Faden ist vor einiger Zeit mal das Thema Heckdusche und deren Plastik Einfassung diskutiert worden. Soweit ich mich erinnere kam von irgendjemanden die Idee das selber bauen zu wollen. Ist hier bekannt was daraus geworden ist? Ich frage weil ich für meine 24er HT so was auch benötige
|
||||
|
||||
Interessiert mich auch!
Chris wollte doch bei Nilsen nachfragen. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=288682 |
|
|||
|
|||
Ich habe den Einsatz meiner Heckdusche mit Epoxy und 80 g Matte verstärkt. Einen neuen Mischer, Duschkopf und Schlauch verbaut. Ist wie neu.
Grüße, Björn |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Moin Leute,
in der letzten Saison haben wir schon mal etwas am Boot getan. Erstmal hab ich in der Kajüte ein Rollo mit Mückengitter montiert. Die alte Original-Einrahmung der Luke musste dafür zwar weg, aber das ging nach einiger Fummelei. Der Sensor für die Frischwassertanks war kaputt und musste neu, das war natürlich der teuerste von VDO, aber glücklicherweise gab es den noch. Dann wollten wir gern eine zusätzliche Sitzfläche an vor der Tür zur Heckkajüte haben. Mit etwas Edelstahl und Sperrholz war das relativ schnell erledigt. Das passende Polster wird in der Winterpause angefertigt. Dann das Verdeck.... da gingen schon einige Nähte auf und von Innen war das schon sehr abgerockt. Da gab es dann ein Neues mit einem schönen neuen Edelstahlgestänge. Wir wollten schön große Fenster haben und die weiß abgesetzten Kanten gefallen uns sehr gut. Ich hab mal vorher- und nachher- Bilder eingestellt. Im Winter wird noch einiges mehr geschehen: Das Antifouling ist mal wieder dran, das Klo wird auf elektrische Frischwasserspülung umgebaut, die Gardinen sollen getauscht werden und ne Ankerwinde soll auch noch dran. Ein Motorservice wurde im Herbst gemacht. Dann noch was außer der Reihe... der Turbo war fest. Ne Überholiung war nicht mehr möglich, da gibt´s jetzt noch nen Neuen. War nicht geplant, aber wat mutt dat mutt. PS: Nidelv heißt jetzt Nilsen und die können evtl. helfen wenn es mal Probleme gibt. Hier mal ein Beispiel-Link für die Nidelv 28HT Classic auf der Nilsen-Seite: KLICKE HIER
----------------- Viele Grüße vom Hamburger Jung, Rainer Nidelv 28 HT Classic Geändert von GPz900R (16.01.2020 um 14:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sehr schick geworden, das Verdeck!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
erstmal gilt es dir einem doch recht seltenem aber schönen Boot zu beglückwünschen...das ist mal großes Kino...auch Deine Arbeiten können sich sehen lassen....vielleicht sollten wir mal über ein Nidelv Treffen nachdenken....
Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt Geändert von Frank_63 (16.01.2020 um 22:46 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Heckdusche von Firstmate ist super geworden! Mal sehen ob ich das auch so schick hinbekomme. Im Moment bin ich am Holz des Küchenblocks zugange. Schön ist anders.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich bin seit letztem August Besitzer einer Nidelv 18. Sie ist umgebaut auf Außenborder und mit einem 85ps Yamaha 2-Takter ausgestattet. Gefahren wird auf dem Kanal, in Holland und einmal im Jahr in Kroatien. Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Meister hatte vor 30 Jahren 1 Nidelv 18 (mit IB) = tolles Boot - bin 1x binnen mitgefahren, + er ist damit oft in Jugoslawien gewesen. |
|
|||
|
|||
Das stimmt, für die Größe viel Platz und für den Einstieg ideal (erstes eigenes Boot) . Ein anderer Motor könnte in Zukunft aber dran.
Viele Grüße André |
|
||||
|
||||
Viel Platz für die Länge trifft wohl für alle Nidelv-Boote zu
Schön, dass hier mal wieder etwas Bewegung in den Thread kommt! |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich heiße Gerd und komme aus Duisburg. Gerne stelle ich mich als weiterer Eigener einer Nidelv 28 vor. Unser Traumboot von 1993 haben wir erst im letzten Juli erworben. In nächster Zeit werde ich Euch unsere "Queen" genauer vorstellen. Ich freue mich auf interessante Anregungen aus dem Forum und auch gerade hier aus dem Nidelv Bereich. Viele Grüße Gerd |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das scheint leider die Regel zu sein, wie schade, wo doch die Fangemeinde nicht klein ist. Er könnte da sicher mit den Ersatzteilen noch ein paar Taler mehr verdienen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Unser Liegeplatz ist in Travemünde.
|
||||
|
||||
Moin,
ich muss meine letzte Aussage tatsächlich korrigieren. Ich habe gestern das Angebot von Hrn. Frode Nilsen erhalten. Cabin door 4800,- NOK Hatch over the cabin door 3900,- NOK Top dashboard 1500,- NOK We don’t have the parts on stock, but we can produce them. Please let me know if you want to order these parts. Über die Preise kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich hatte schlimmeres befürchtet. Ein deutsches Unternehmen hat mir ein Angebot über 3500€ für die gleichen Teile gemacht. Grüße Jörg
|
|
|||
|
|||
Auswahl der Art des Holzlacks.
Einige von euch haben ja so einiges an ihren Booten gemacht. Welche Art des Holzlacks habt ihr verwendet. @Kladower - Ich habe an den Fotos gesehen das Du die Holz-Reeling am Heck überarbeit hast. Welchen Lack hast Du dafür benutzt? 1K oder 2K? Eigentlich wollte ich wegen der Festigkeit 2K nehmen. Habe ich auch schon gekauft. Habe jetzt aber gelesen das 2K und Teak keine so gute Idee ist. Wie ist eure Erfahrung mit der Festigkeit und Feuchteresistenz? Man klettert da ja auch mal rüber bzw. die Einstiegsleisten sollten ja trittfest sein. Je mehr ich mich belese um so unsicherer werde ich eigentlich. Grüße Jörg |
|
|