|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Naja, ich lass jetzt mal aussen vor, das es der Anstand gebietet zu schauen ob es Paiere oder so gibt... man halt irgentwas über das Schicksal der Besartzung erfahren und an die Angehörigen der Crew weiterleiten kann etc.
Einen Leichnam zu finden ist wohl die allergrößte Ausnahme. Die meisten treibenden Schiffe/Yachten sind von ihrer Besatzung aufgegeben worden.Vom äußeren Zustand einer treibenden Hulk kannst du ja nicht auf das innere schließen.Wenn man den einschlägigen Berichten glauben kann, sind diese treibenden Wracks oft in der Kajüte in einem erstaunlich gutem Zustand. Ich hab mal auf den Turks mitbekommen wie ne britische Yacht einlief, die im Auftrag der Briten ne treibende Yacht auf Tiefe geschickt haben.( Drohte Schifffahrtshinderniss zu werden oder so ähnlich). Die haben da aber vorher nach eigenen Aussagen noch für gut 2500 Dollar Teile sowie etliches an gutem Material ( Rollanlagen, Tampen,...) in ner zwei stündigen Aktion von dem Kahn runtergeholt. Insofern, klar schauen was im Innern von son wrack ist, wenns gefahrlos möglich ist.Außerdem ist ne spannende abwechslung auf See
|
|||
|
|||
Zitat:
Das stinkt wie die Hölle und den Gestank bringst du tage- (wochen)lang nicht aus der Nase. Glaub' mir! Weitermelden wie gehabt, die Besatzung des Racers hat seine Pflicht und Schuldigkeit getan. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorraussetzung dafuer waere die eindeutige Aufgabe des Eigentums. Das Verlassen des Schiffes ist nicht notwendigerweise die Aufgabe des Eigentums. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das war bei uns in der CH in 20 Minuten nachzulesen, eventuell findest du den Bericht auch dort noch |
|
||||
|
||||
Noch masl zum menschlichen Teil:
Hier ist ein relativ unaufgeregter Bericht über Herrn Bajorrat, in der auch seine Biografie versucht wird zu beleuchten https://www.theguardian.com/science/...-sailor-adrift Das Foto des Verstorbenen am Navitisch ist übrigens ein offizielles Polizeifoto von Barobo
|
||||
|
||||
Das verwechselst du, glaube ich, mit einem verwesenden Leichnam.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bist Du dir da so sicher? Das ausgetrocknete Karnickel in unserem Schuppen hat nicht gemuffelt. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|||
|
|||
Absolut sicher!
Wie ich schon weiter oben schrieb, mumifiziert ist da nichts. Überleg' mal, auf einem Boot hat es viel Feuchtigkeit und Salzluft. Salz ohne Feuchtigkeit konserviert, aber mit Feuchtigkeit ... . Kannst dir ja den Unterschenkel auf dem Foto mal genauer ansehen, Fleisch weg und nur mehr Knochen da. Auf dem anderen Foto: Unterkörper schon weg, Oberkörper noch auf dem Tisch. Der Körper bricht beim abnehmen auseinander wie Pergament. Ist nicht die erste Leiche, die ich in so einem Zustand sehe. Meist sogar life und nicht nur auf nem Foto. Und ich hab heut noch den Geruch in der Nase. Aber wir sollten das nicht weiter vertiefen ... es könnten sich manche daran stören! |
|
||||
|
||||
Hier ist ein Bericht zum ersten Auffinden am 31.01.d.J.:
http://www.yacht.de/panorama/news/wi...e/a105437.html
|
||||
|
||||
Und hier noch einer:
http://segelreporter.com/panorama/un...segler-fanden/
|
||||
|
||||
Finde die Entscheidung gut und beachtlich, direkt mit Fakten zu kommen.
Je mehr Fakten desto weniger medienwirksame Spekulation. Kann m.E. zum jetzigen Zeitpunkt nur gut für die Hinterbliebenen und auch für die Finder sein. Man muss das ja auch irgendwie wieder abhaken/verarbeiten können dürfen.. VG Stephan
|
||||
|
||||
Ich frage mich gerade wie zuverlässig ist die Aussage der Todesursache wenn man bedenkt wie daneben sie mit dem Todeszeitpunkt lagen.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
auf Facebook wurde jetzt nach den öffentlichen Spekulationen ein Video zu dem Vorfall veröffentlicht. https://www.facebook.com/clipperroundtheworld/?fref=nf Für mich hat die Regattacrew vorbildlich agiert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke, dann sorry für den Doppelpost. Bei mir ging der Link nur auf das Regattatagebuch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man das Video sieht, dümpelte sie Yacht auch am 31.01.16 schon einige Zeit rum (Algenbewuchs am Spiegel etc..)
|
||||
|
||||
Alle Tampen schön in Schnecken gelegt. Zum, bzw. nach Mastbruch lebte er also noch.
|
||||
|
||||
Das war ja eigentlich eh schon klar. Er muss ja den Mast noch losgeworden sein.
Sonst hätte der Mast vermutlich den Rumpf leck geschlagen und das Schiff wäre auf Tiefe gegangen. Der Algenbewuchs an der Seite ist vermutlich älter. Man sieht ja gut den sauberen Bereich, der durch das Segel beim Mastbruch gereinigt wurde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Totenstarre hält nicht ewig, irgendwann (so nach zwei bis drei Tagen) fällt er dann in sich zusammen. Ruhige See muss auch mindestens sechs Stunden andauern. Gruß Peter