boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 258Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 258

Themen-Optionen
Alt 25.08.2016, 08:44
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.247 Danke in 5.987 Beiträgen
Standard

Blitzkneisser kannte ich noch nicht, aber Recht hast Du...

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2016, 09:33
HRFAN HRFAN ist offline
Ensign

58 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Trailer abstellen neben dem Kran kostet auf Rab € 1,- pro Tag.
Ich fühle mich total abgezockt. Der Trailer ist erst 2 Jahre alt, wertet optisch den gesamten Platz dort auf, ich sollte etwas bekommen.

Außerdem verlangen die auch noch etwas dafür, dass sie mein schönes Boot am Sonntag ins Wasser heben dürfen. An dem Tag haben die doch sicher frei, warum muss ich bezahlen, ein Fünfer Trinkgeld wäre meiner Meinung angemessen, eine Kassiererin verdient 20 Euro am Tag!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2016, 09:52
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain

Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Blitzkneisser kannte ich noch nicht, aber Recht hast Du...

Hallo,Heinz!
Ist halt weanarisch!!!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2016, 19:39
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.062 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Blitzkneisser = besonders schneller Schlaumeier
Alt 25.08.2016, 19:41
Moderator

Standard

sieh es mir nach, manchmal bin ich schneller als schlau.....

Ist das Alter...

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2016, 23:09
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.777 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
...Bei einem EK von unter 50 kn/kg bleibt einem nicht mehr viel anderes übrig, als dochmal das böse Wort Abzocke in den Mund zu nehmen.
Lieber Bootsfreund, den Fischhändler in Kroatien, der das Kilo Dorade oder Brancin für weniger als 50 Kuna pro Kilo verkauft, den würde ich gerne mal kennen lernen. Ich kaufe meinen Fisch (=Beckenfisch, der ist, wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, nicht wirklich schlechter als Wildfisch) regelmäßig in Preko, und da kostet das Kilo Orada inklusive Kopf und Eingeweide auch für Restaurantbetreiber 100 Kuna. Daraus kann der Wirt maximal drei kleine Portionen herstellen, und wenn er die zu jeweils 120 bis 150 Kuna verkauft, dann macht er aus 100 Kuna maximal 450 Kuna brutto - abzüglich Strom, Küche, Kellner, Steuern, Lizenzgebühren usw. = Reingewinn ca. 100 Kuna bzw. rund 35 Kuna= 5 Euro pro Essen.

Nenn' mir einen deutschen Handwerker, der für 5 Euro die Stunde arbeitet, und der kriegt einen Dauerauftrag von mir!

...zugegeben, ich bin nicht objektiv. Ich habe nach dem Krieg zeitweise in Kroatien gearbeitet, lebe heute zwitweise dort, und ich weiß, wie es außerhalb der Tourismuszentren aussieht. In Zadar streifen nachts Rentner durch die Straßen und suchen Leergut, mit dem sie ihre Rente aufbessern können. Mein Freund Šime hat 38 Jahre als durchaus qualifizierter Schlosser bei Bagat in Zadar gearbeitet und bekommt heute 2.100 Kuna (=Nicht: Euro!!!) Rente. Joso, der Vater meines "Hausmeisters" Rajko war über 40 Jahre Fischer und geht heute ebenfalls mit der Mindestrente von 2.100 Kuna (=300 Euro) nach Hause. Irgendwie wünsche ich mir, dass von euren Bojengebühren, Kapetanija- und Marina-Gebühren auch etwas bei den Leuten hängen bleibt, die Dalmatien zu dem gemacht haben, was wir heute lieben. Obwohl...sicher bin ich mir da auch nicht....

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (25.08.2016 um 23:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2016, 07:26
sunodyssey sunodyssey ist offline
Cadet

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen

...zugegeben, ich bin nicht objektiv. Ich habe nach dem Krieg zeitweise in Kroatien gearbeitet, lebe heute zwitweise dort, und ich weiß, wie es außerhalb der Tourismuszentren aussieht. In Zadar streifen nachts Rentner durch die Straßen und suchen Leergut, mit dem sie ihre Rente aufbessern können. Mein Freund Šime hat 38 Jahre als durchaus qualifizierter Schlosser bei Bagat in Zadar gearbeitet und bekommt heute 2.100 Kuna (=Nicht: Euro!!!) Rente. Joso, der Vater meines "Hausmeisters" Rajko war über 40 Jahre Fischer und geht heute ebenfalls mit der Mindestrente von 2.100 Kuna (=300 Euro) nach Hause. Irgendwie wünsche ich mir, dass von euren Bojengebühren, Kapetanija- und Marina-Gebühren auch etwas bei den Leuten hängen bleibt, die Dalmatien zu dem gemacht haben, was wir heute lieben. Obwohl...sicher bin ich mir da auch nicht....

Ich finde mit diesen Ausführungen sollten wir diesen Thread beenden.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2016, 07:30
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral

Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.089 Danke in 1.349 Beiträgen
Standard

Wahre Worte Gerd.

Aber leider geht es immer nur um den billigen Urlaub oder einen suuuuper Tip, damit man was sparen kann. So sind sie halt, die Menschen.

Oder wie man sonst so meint: Geiz ist Geil!

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2016, 07:50
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral

Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Lieber Bootsfreund, den Fischhändler in Kroatien, der das Kilo Dorade oder Brancin für weniger als 50 Kuna pro Kilo verkauft, den würde ich gerne mal kennen lernen. Ich kaufe meinen Fisch (=Beckenfisch, der ist, wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, nicht wirklich schlechter als Wildfisch) regelmäßig in Preko, und da kostet das Kilo Orada inklusive Kopf und Eingeweide auch für Restaurantbetreiber 100 Kuna. Daraus kann der Wirt maximal drei kleine Portionen herstellen, und wenn er die zu jeweils 120 bis 150 Kuna verkauft, dann macht er aus 100 Kuna maximal 450 Kuna brutto - abzüglich Strom, Küche, Kellner, Steuern, Lizenzgebühren usw. = Reingewinn ca. 100 Kuna bzw. rund 35 Kuna= 5 Euro pro Essen.

Nenn' mir einen deutschen Handwerker, der für 5 Euro die Stunde arbeitet, und der kriegt einen Dauerauftrag von mir!

Lesen bildet.
Beim Kurs von 50kn/kg sprach ich explizit von TK-Doraden, die ja nunmal nicht unbedingt aus Cro kommen.

Bzgl. den aktuellen Preisen für Frischfisch empfehle ich einen kurzen Besuch im Kaufland oder Plodine deiner Wahl. Zuchtware kostet nirgends mehr als 70 kn/kg. Angebote gern auch darunter.

Wen du 100kn für Zuchtware zahlst, dann ist da eben ein Zuschlag für Lokalkollorit des Fischmarktes enthalten.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2016, 18:03
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Also habe mir jetzt nicht alle 8 Seiten Threat reingezogen - dreht sich eh alles im Kreis.

Komme gerade aus HR zurück und kann nach ca. 20 Jahren als Deutscher unter kroatischer Flagge mit meiner 38ft (11,56m) JASNA und als Segel-, Reise- und Restaurantjournalist doch auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Nach meinen diesjährigen Erfahrungen ist mir folgendes aufgefallen:

Restaurantpreise sind in der Regel immer noch um einiges günstiger als in D.
In Krk für ne gute Pizza zwischen 45 und 75 kn ist total o.k.
Normales Hauptgericht um die 70kn (ca. 10 €) bekommt man in D auch kaum noch.
Selbst im neuesten Feinschmeckerlokal von Krk (BACCUS mit neuer Besitzer(in)) kostet ein Hauptgericht nicht wesentlich mehr.
Caipi an der Stadtmauer-Promenade mit Blick auf Hafen: 39 kn - auch nix zu sagen.

In meiner Werft mitten zwischen der Stadt und dem 'Strand' zahle ich
für 38ft alles incl. 2.400,-- €/Jahr (Liegeplatz im Wasser und/oder an Land, Kranen rein und raus, kärchern, Bockmiete, Strom, Wasser)
Dazu kann ich alle Arbeiten, die ich selber machen kann, dort durchführen.

Qualität der Sanitäranlagen > naja.

Was mir jedoch negativ aufstößt:

Handwerker unzuverlässig bis zu geht nicht mehr! Pfusch, Termine gibt's nicht, schlechte Arbeit und, und, und. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Bojenverpachtung ist für mich die größte Abzocke. Das Problem ist: es gibt fast gar keine sicheren Buchten mehr ohne Bojen.
Ich bin von Haus aus ein Ankerer - schon vor der Bojenseuche - und kann mit meinen 110m Kette auch ganz schön weit draußen sicher ankern. Aber seit diese 200m-Regel um die Bojenfelder besteht, komme ich auch an meine Grenzen.
Trotzdem hat noch keiner dieser Pächtertypen jeweils nur 1 Kuna von mir bekommen. (Übrigens: vor Dubrovnik ist eine Reede in den Seekarten mit teilweise nur bis zu 12m Wasserteife - da habe ich nur 7 €/Nacht bezahlt vor Anker. Entfernung zum alten historischen Stadthafen mit dem Dinghi ca. 200m)

Was mir jetzt seltsam aufgestoßen ist:
In Krk hört die Hauptsaison offiziell schon am 15.8. auf - angeblich in ganz HR!
Nachdem sie erst 1 Monat vorher angefangen hat.
Danach wurde - trotz Ferien in Bayern, Württemberg und was weiß ich noch wo - der Betrieb um die Hälfte runtergefahren, früher zu gemacht und die Pensionspreise reduziert. Aber Hallo - die Stadt, der Strand waren brechend voll, das Wetter war über der 30° Grenze...
Könnte es sein, dass die Kroaten evtl. ein Marketingproblem haben?

Oder ist ihnen ihre Arroganz ("Wir haben das tollste Meer", "Wir sind schon vor Tausend Jahren zur See gefahren", "Wir sind die Sieger des Balkankrieges", "Wir sind einfach die Größten...") so in den Kopf gestiegen, dass sie meinen, es nicht mehr nötig zu haben?

So, nun steinigt mich - ich bin sicherlich nächstes Jahr weg, wenn es die JASNA zulässt, auch wenn es mir eigentlich dort gut gefällt und ich sehr viele gute Bekannte habe.

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2016, 18:11
Moderator

Standard

Volker, und so wie Du werden es einige halten, zumindest sind die Ansätze da. Und wenn immer mehr weg bleiben, dann werden Konsequenzen gezogen.

Ich befürchte nur, dass das noch dauern kann....

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2016, 18:41
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain

383 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Naja, nächstes Jahr weg...
Das geht mit der JASNA und wieviel Jahren Segelerfahrung?
Ersatzrevier für die 5-8m Motorbootfahrer? Eben - und das wissen die Kroaten natürlich. Die haben auf "gemütlichen Badeurlaub mit Boot" ein quasi Monopol.
Überall anders wird es deutlich anspruchsvoller oder (italienische Adria) langweilig.

Meine ersten Segelversuche 2014 hab ich auch aus dem Grund in Norddalmatien unternommen. Mir fiele sonst kein ähnlich leichtes Revier ein.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2016, 15:07
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander

Boot: Daycruiser 23
265 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Wir fahren gerne Bojen Felder an.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2016, 16:45
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von klappanker Beitrag anzeigen
Wir fahren gerne Bojen Felder an.
Hast wahrscheinlich noch niemanden kennengelernt, der bei etwas stärkerem Wind mit seiner Boje auf Wanderschaft gegangen ist, weil der Stein zu leicht war oder die Leine zu kurz, bzw. dem dann gleich in der Nacht die versiffte Leine gerissen ist.
Ich schon!!!!

In Kroatien ist es noch nicht zu lange her, dass Dir die Kroaten erklärten: "Das Meer gehört allen!" "Da gibt es keine Privat-Rechte!" u.ä.
Inzwischen hat auch dort jeder den "Beständig" und danach werden die lukrativsten Buchten ausgesucht und für viel Geld vermietet...

Gruß

Volker
SY JASNA

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.08.2016, 17:44
daGamser daGamser ist offline
Captain

428 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen

In Kroatien ist es noch nicht zu lange her, dass Dir die Kroaten erklärten: "Das Meer gehört allen!" "Da gibt es keine Privat-Rechte!" u.ä.
Inzwischen hat auch dort jeder den "Beständig" und danach werden die lukrativsten Buchten ausgesucht und für viel Geld vermietet...

Gruß

Volker
SY JASNA
servus,

ich denke das gehört allen, oder was steht dem in dem beständig drin, so dass man sich da eine bucht krallen kann. dann aktiviere ich gleich mal meine kroatischen kimpels, damit die da auch reservieren.

gruss und danke
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2016, 17:51
privatpilot privatpilot ist offline
Captain

Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Es wird noch teurer werden und warum auch nicht. Preisniveau von Kreta, Sardinien, Côte d’Azur ist doppelt so hoch. Nur weil es vor 20 Jahren ein Kommunistisches Billigreiseland war, wird das nicht so bleiben müssen.

Inzwischen gibt es Unterkünfte die ordentlich eingerichtet sind, wirklich gute Restaurants und die Hauptsaison dauert halt nur zwei Monate.

Diese ganzen Geiz ist Geil Touristen mag doch eh keiner.
Bin froh wenn diese Jammerer weg bleiben!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2016, 17:51
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Naja - einfach 'krallen' geht auch in Kroatien nicht.
Muss schon ein Antrag gestellt werden und eine Genehmigung von staatlicher Seite erteilt werden. Imerhin will der Staat an den Einnahmen mitverdienen...

Das Vergabeverfahren ist allerdings auch unter Kroaten ziemlich 'undurchsichtig'. Da geht's dann anscheinend doch um die besseren Beziehungen hinter den Kulissen!
Einzig bei der Kolorat-Bucht auf Cres weiss ich, dass die Delphin-Beobachtungsstelle in Veli Losinj eine Zeitlang die Bojen verhindern konnte, aber das ist auch inzwischen Schnee von gestern...

Gruß

Volker
SY JASNA

Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2016, 17:55
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von privatpilot Beitrag anzeigen
Es wird noch teurer werden und warum auch nicht. Preisniveau von Kreta, Sardinien, Côte d’Azur ist doppelt so hoch. Nur weil es vor 20 Jahren ein Kommunistisches Billigreiseland war, wird das nicht so bleiben müssen.

Inzwischen gibt es Unterkünfte die ordentlich eingerichtet sind, wirklich gute Restaurants und die Hauptsaison dauert halt nur zwei Monate.

Es geht - zumindest mir - hier nicht um Kosten für gerechtfertigte Leistungen.
So weit ich weiß, ist dieses Buchten-Bojen-System ohne Gegenleistung ziemlich einmalig.

Wer sich gegen bescheißen wehrt ist nicht gleich automatisch ein Jammerer!

Volker
SY JASNA

Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.08.2016, 18:04
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain

Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hi, Bojen in einigen!!!!! Buchten sind ja zu begrüßen,wenn kein Hafen,eine
Marina oder sonst eine Gelegenheit vorhanden ist,sich bei Schlechtwetter irgendwo festzumachen.A B E R: diese Dinger werden fast nie gewartet und wenn diese schon jahrelang vorhanden sind,sind sie kein Sicherheitsfaktor,
sondern ein Sicherheitsrisiko.Die meisten Betreiber tauchen nicht,um zu prüfen,ob alles O.K. ist,so gammelt alles vor sich hin.Ist schon ein mulmiges Gefühl,wenn man da hängt und es kommt Wind auf oder man geht gerade deswegen an eine Boje.Beim Kassieren sind sie auch nicht so lax.Ich habe nichts gegen Bojen in vernünftiger Anzahl und nicht in jeder Bucht und bin auch gerne bereit dafür zu zahlen,wenn man sich verlassen könnte,daß diese
in einem Topzustand sind und mich vor unliebsame Überraschungen schützen.Theoretisch müßte man selber Nachschau halten,ob alles unter Wasser in Ordnung ist und auch das Gewicht meines Schiffes aushält.Ist ja bei den Molen und Stegen einiger privaten Vermieter nicht besser,
Betonklotz mit den Eisenringen seit Jahrzehnten unter Wasser,Wartung oder Begutachtung gleich null.Ist ein super Gefühl,wenn man sein 3Tonnenschiff zum Kranen wegbringt und dann bemerkt,daß der Ring,an dem die Bojenkette hängt,durchgerostet ist.Manche lernen es halt nie,daß für Geld auch Qualität von den Touristen erwartet wird.Traurig ist es dann halt,wenn was passiert,dann bist du selber schuld,wärst du halt runter-
getaucht,hättes die verwachsenen Seile und Ketten geprüft,ob diese für dein Schiff überhaupt ausreichend sind.
Bitte nicht falsch verstehen,fahren seit 41 Jahren nach Kroatien und kennen die Problematik,daher soll dies kein Jammern sein,wenn dir das aber bei deinem eigenen Hausherrn passiert,bei dem wir seit 41 Jahren wohnen,dann ist das traurig.Fazit:ab sofort selber alles prüfen.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2016, 19:59
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.062 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Wir sind nun die siebente Saison in CRO unterwegs und haben noch nie an so einer Bezahlboje angemacht - einfach meiden und sie werden nachdenken
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.08.2016, 20:59
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Wir sind nun die siebente Saison in CRO unterwegs und haben noch nie an so einer Bezahlboje angemacht - einfach meiden und sie werden nachdenken
Wie schon gesagt: Ich auch nicht!!!

Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2016, 23:42
yello yello ist offline
Captain

769 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von privatpilot Beitrag anzeigen

Auf Sardinien, Korsika oder Elba gibt's schon mal seltenst Bojen und wenn, kosten die nix! Auch will keiner eine Anmeldung, geschweige denn irgendeine Befahrensgebühr und schon gar keine Kurtaxe für Boote mit Übernachtungsmöglichkeit. Da kann man schon mal eine Menge mehr Geld für Sonstiges ausgeben.

Wenn ich da so an meine kulinarischen Erlebnisse in Kroatien denke, gebe ich in Frankreich gerne das doppelte aus. Den Mist den man in Kroatien in jedem zweiten Lokal teilweise aufgetischt bekommt, würde in Frankreich kein Einheimischer akzeptieren.

Wenn die Saison nur 2 Monate dauert, ist das eben ein klassisches Saisongeschäft und man muß sich nach anderen Standbeinen umsehen. Wenn jemand den Anspruch hat, in 2 Monaten das Geld für 12 zu verdienen, dann ist der schlicht größenwahnsinnig. Ist dann noch jemand bereit, dieses Spiel als Gast mit zu spielen, ist er gewiss nicht besonders klug, oder er hat Geld zum Schweine füttern.

Zum Thema "dann bleibt doch weg", muß jedem klar sein, daß im Falle des Wegbleibens von z.B. 50% der Gäste, der Kroate sofort die Preise verdoppeln würde, um den Umsatz zu halten. Insofern ist dieser blöde Spruch der Garant für den nächsten Abzock-Thread, dann aber vielleicht vom "Bleib doch weg" Rufer.

yello
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.08.2016, 23:54
XXXXXXX
Gast

Standard

Hi, der kroatische Staat, der ist ja formell der Besitzer der Buchten, hat vor ein paar Jahren die glorreiche Idee, die Buchten zu vermieten.

Es wurde jede in Frage kommende Bucht quasi öfffentlich ausgeschrieben.
Aus mir bekannten Quellen ist für eine Bucht, wohlgemerkt, ohne Bojen eine Jahresmiete von mindestens 20.000 Euro zu bezahlen, dann noch die Bojen als Einmalinverstition und die jährliche Wartung derer.
Das Geld musste erstmals verdienen, geschweige Gewinn machen. Da wundert es nicht dass manche Mieter die Ankerlieger vehement vertreiben wollen.

Mittlerweile finden sich auch schon Buchten die keiner mehr mieten will.

Zum Essen, die Saison wird immer kürzer, die Leute kommen nur mehr für wenige Tage, die Kosten der Restaurantbesitzer bleiben gleich.

Restaurants, die im Familienbesitz sind haben den großen Vorteil, sie bezahlen keine Miete. Vermieter wollen ein Lokal meist über 12 Monate vermieten, dies ist im allgemeinen finanziell nicht machbar.

Die Qualität des Essens ist in Kroatien sehr unterschiedlich, ich selbst besuche alle Jahre nur bekannte Lokale, aber lasse mir von Freunden gerne neue und gute Lokale empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2016, 00:51
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Auf der Website : www.wosamma.at kann man alle konzessionierten Bojenfelder auf einer Karte sehen.

Und natürlich auch die Buchten wo es keine Bojen gibt. Und diese sind immer noch bei weitem die Mehrzahl.

Also mal reinschauen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2016, 07:00
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral

Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Und natürlich auch die Buchten wo es keine Bojen gibt. Und diese sind immer noch bei weitem die Mehrzahl.
Die unattraktiven Buchten oder in denen es zu tief zum Ankern ist, die sind noch frei, ansonsten sind die meisten schönen Buchten mit Bojen belegt.
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 258Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 258