|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Königssee?
|
||||
|
||||
Berchtesgaden war echt gut. als Antwort auf den Thread. Weltklasse
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich kannst Du auf meinem Hof parken ! Grundsätzlich bin ich aber erstmal nett zu Dir ! ich ranze Dich nicht sofort von oben herab an denn Du könntest ja der Kunde von morgen sein ! (habe eine Autowerkstatt) Es ging mir einzig und alleine um die widerliche großkotzige Art dieses Direktors ! Wenn Du Dich gerne so behandeln lässt ist das Deine Entscheidung ! Ich persönlich bevorzuge ein nettes Miteinander . Und im übrigen jammert u zetert hier keiner ! Wir tauschen uns aus ,nicht mehr u nicht weniger ! Nur weil ich ein Urlaubsland schön finde heißt es doch nicht das ich mich nicht mit einigen Dingen auseinandersetzen darf ,oder ? An Umweltaktivitäten sehe ich zum nichts ! Plastikmüll soweit das Auge reicht ! Wer nicht nur im Hafen liegt und auch mal das Land mit dem Roller erkundet sieht Mülldeponien wie bei uns vor 40 Jahren ! In den Häfen schwimmt Müll u Plastik, Wer räumt´s weg ?Niemand ! Das Meer ist die Haupteinnahmequelle und da sollte ich schon ein bischen drauf achten das mir das erhalten bleibt ! Nur durch Gebührenerhöhung wird das nicht besser ! Mich macht es einfach traurig wenn ich sehe wie unsere schöne Welt verdreckt wird ! Und ja, in diese beiden genannten Restaurants werde ich nicht mehr gehen ! Ich lasse mir aber ungern ein zähes Steak für 200 kuna servieren. Da beschwere ich mich hier in D genauso ! Ich lass mich aber nicht noch dumm anranzen dafür ! Von mir aus schlingt doch das Ding klaglos in euch hinein und zahlt und lobet den Herrn ! Und nur weil in Rovinj eine neue Marina gebaut wurde heißt es doch nicht das alle anderen ACI´s modernisiert wurden ? Und wer meint das Rettungswesen sei gut dem wünsche ich niemals einen Notfall bei dem er diese Aussage perönlich überprüfen darf ! Wenn man über 20 Jahre nach HR fährt denke ich das man schon die Veränderungen sieht. Jeder muß sehen wie er damit klar kommt... Der eine fährt blind durch die Gegend und findet alles toll, der andere hat halt auch im Urlaub ein kritisches Auge auf seine Umgebung . In diesem Sinne..
|
|
|||
|
|||
Das einzige, wozu ich mich äußere, ist das Rettungssystem.
Da sag ich nur: wenn du ernsthaft krank wirst, nix wie ab nach Hause. |
|
|||
|
|||
Nun ja es kommen zwei Dinge zusammen. Die EU Mitgliedschaft kostet auch die Kroaten richtig Geld und vieles was damals an der Steuer vorbei lief muss jetzt versteuert werden. Denke der Staatsapparat wird dort derzeit aufgebläht und das kostet halt den ein oder anderen Euro der durch Gebührenerhöhungen seitens der Kommunen rein geholt wird. Die Tourismusbranche gibt das natürlich 1:1 weiter.
Außerdem sind extrem viele Urlaubsziele weg gefallen bzw. nicht mehr so begehrt, Ägypten, Türkei, Tunesien, Algerien usw. In Kroatien ist daher die Nachfrage entsprechend groß. Geld fürs fest machen mit nem Schlauchboot zu verlangen finde ich trotzdem unverschämt. Dann könnte ja der Bootseigner auch Geld von der Marina zurück verlangen für den Liegeplatz den er gerade nicht nutzt weil er auf Tagesausflug ist den er aber trotzdem voll bezahlt hat. Es ist doch immer ein geben und nehmen. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Sandman |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frag ich mich auch. Eigentlich sollte da doch in die Verbesserung (oder den Aufbau) von Infrastruktur investiert werden. In verschiedenen Buchten musste ich diesen Sommer feststellen, dass die Mülltonnen, die jahrelang dort aufgestellt waren, abgebaut wurden. Folglich liegt der Müll wieder vermehrt im Gelände. Rückschritt statt Fortschritt. Aber Kassieren wie die Grossen!
|
|||
|
|||
Hallo,
den Müll lassen doch auch alle so liegen, wenn sie nur 3 Meter zum Mülleimer gehen müssen. Wir machen immer Urlaub in Rabac. Da werden jedes Jahr im Frühjahr die Strände, außerhalb der Ortschaften gereinigt. In den Pfingstferien alles noch tip-top, im August dann wieder das gleiche Bild. Bei entsprechendem Seegang treibt ja das Meer Flaschen, Plastiktüten etc. in die Buchten rein. Ich würde wetten das davon mindest die Hälfte von Bootsfahrern einfach über Bord geworfen wird. Soweit ich weiß wird derzeit an einer Müllverbrennungsanlage nähe Pula gebaut. Genug Off-Topic: Die Preise haben die letzen Jahre wirklich stark angezogen und vieles läuft in meinen Augen in die verkehrte Richtung. Aber das Land wird zur Zeit ja auch regelrecht überlaufen, da ja wie schon weiter oben geschrieben, viele andere Urlaubsziele weggefallen sind. Mir gefällt es nach wie vor, vielleicht müsste es noch teurer werden, damit es in der Hauptsaison nicht gar so überlaufen ist. Mit meinem kleinen Boot brauche ich im Urlaub je nach Seegang 300-400 Liter Benzin, ob da der Liter 50 Cent mehr oder weniger kostet ist mir schnurz, das macht das Kraut nicht Fett. Da ich jedes Jahr im gleichen Ort Urlaub mache, weiß ich welche Lokale ich aufsuchen kann, wo das Essen gut ist. Die Anderen werden halt gemieden. Viele Grüße Markus Geändert von MRenner (31.07.2018 um 07:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Darf ich in dem gesamten Zusammenhang nochmal an das Interview erinnern, in dem der Direktor des Nationalparks Kornati der Boote-Redaktion erzählte, dass 2018/2019 ein „Mehrzweckboot“ für schlappe 4,6 Mio Euro angeschafft wird!
Wer zahlt das wohl??? Viel Spaß beim fröhlichen Eintritt zahlen! 🙈🙈🙈🤢🤢🤢 Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
moinmoin,
irgendwie hat man das Gefühl, Du fühlst Dich in HR nicht wohl..... owi Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo jemand was isst und trink, bestimmt er selbst. Deshalb rege ich mich auch nicht über Gastronomiepreise auf. Zweiter Kritikpunkt ist die inflationäre Zunahme von Bojenfeldern, mit denen bald die letzte schöne und sichere Ankerbucht zugepflastert sein wird. Momentan fühle ich mich deshalb auch in Griechenland wohler, wo man exorbitante Gebühren für‘s Atmen oder Bojenfelder (noch) nicht kennt. Vieles ist hier noch sehr ursprünglich. Manches, wie in HR vor 15 oder 20 Jahren. Klar: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Aber alles in allem ist Griechenland momentan einfach attraktiver. Hier in Griechenland haben wir übrigens massenweise italienische Skipper (meist Segler) getroffen, die 2017 und die Jahre davor immer nach Kroatien fuhren: „Kroatien können und wollen wir uns nicht mehr leisten!“ war immer wieder die einhellige Aussage, der über Kroatien frustrierten Bootsfreunde mit Schiffen jeder Größe. Ich würde HR deshalb erstmal meiden, werde aber aufgrund einer unvorhergesehenen Entwicklung in diesem Jahr wohl doch von Süden nach Norden einmal durch Kroatien fahren (müssen). Das Schiff soll in Montfalcone (Italien) überwintern. Übrigens auch rund 50% preiswerter, als in irgend einer kroatischen Marina. Gruß Gerd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da kannst du Kroatien völlig meiden und dir etwaige Anmeldegebühren und andere Kosten sparen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und das heuer sehr wenige Italiener hier sind ist mir auch schon angenehm aufgefallen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das Sparen nicht soviel Geld kosten würde... lg Bernhard
|
|
||||
|
||||
Abzocke ?
Wir haben die Nacht in Tijat am Pier des Lokales „Spirito Summer Place“ verbracht. Zwei hervorragende Kalbsfilet mit Beilage, 2 Flaschen Wein, 2 Flaschen Wasser, 2 Absacker. Gezahlt haben wir mit Trinkgeld 1.300,— Kuna. Liegeplatz war frei. Jetzt Sitz ich hier und überleg die ganze Zeit : Bin ich abgezockt worden
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Törn über die italienische Küste ist nun für 2019 geplant, wenn mein Fteund hoffentlich wieder auf den Beinen ist. Angeblich soll die Aufenthaltsgebühr 2019 für Schiffe meiner Größe wieder gesenkt werden. Schau‘n mer mal. Der Eintritt für Kornati, Lastovo und Mljet wird aber bestimmt nochmal angehoben, damit die neue 4,6 Mio Yacht für den Herrn Nationalparkdirektor bezahlt werden kann. Sind ja immer noch genug Deppen da, die das klaglos mit sich machen lassen Gruß Gerd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
... viele waren dieses Jahr geführsmäßig schon ab Mitte Juni da !!
|
||||
|
||||
Aber sowas von.
Und das Beste : Hier triffst Du keinen der rummjammert das alles so teuer ist Ich bin eigentlich froh über jeden der von hier weggeht weil es so schrecklich teuer ist. Gibt mehr Platz und hebt das Niveau.
|
|
||||
|
||||
Ganz schlechter Stil Gerd. Du kommst mir vor wie einer der eine neue Braut hat und jetzt auf Teufel komm raus auf die Alte draufhaut.
Es ist schon armselig, alle die denen das nichts ausmacht Eintritt für die Kornaten zu zahlen, als Deppen zu bezeichnen. Was ich davon halte sag ich Dir jetzt lieber nicht. Aber trotzdem, viel Spaß weiterhin in Griechenland. Gruss von Jörg, der nächstes Jahr auch mal nach Griechenland will. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es erinnert schon stark an den Fuchs und die sauren Trauben. Lustigerweise eine Fabel des griechischen Dichters Äsop.
|
||||
|
||||
Zitat:
na ja, die kriegen ihr Geld halt direkt bei der EU ohne Gegenleistung bringen zu müssen und nicht beim einzelenen Touri
|
||||
|
||||
In den 70-80er jahren bin ich das gesammte Mittelmeer abgesegelt
und habe schon damals festgestellt: " Oh segler, segelst du nur im Mittelmeer, dann hast du bald keine Mittel mehr" Gruss vom anderen ende Der letzte Häuptling vom Stamm der Häuptlinge lebt nun in Indochina
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jörg, wenn Du Dich persönlich angesprochen fühlst, tut es mir leid. Aber es ist nun mal so: Wer sich nicht beschwert- egal ob über ein schlechtes Essen oder über überzogene Gebühren - darf sich nicht wundern, wenn das immer so weitergeht. Ich meine, man kann den Verantwortlichen in Kroatien nicht oft und nicht laut genug sagen, dass da was aus dem Ruder läuft. Undzwar auf allen verfügbaren Kanälen. Dass es hilft, zeigt ja das angekündigte Einlenken nach dem Protest des Verbandes der kroatischen Marinabetreiber. Solidarität ist gefragt. Und sei es nur durch einen spürbaren Boykott der Nationalparks. Wenn da wirklich nur noch „Deppen“ reinfahren, wird der Direktor hoffentlich merken, wie kontraproduktiv sein Interview war und dass sich seine „Kunden“ nicht mehr alles gefallen lassen. Falls Du das Interview im boote-Magazin nicht gelesen hast, dann lies es bitte mal. Gruß Gerd |
|
|