|
||||
|
||||
Vom "großen" Torqueedo (2kW).
|
|
|||
|
|||
dankeee...
|
|
|||
|
|||
Hallo Thorsten,
Zitat:
Für das Drehmoment würde ich nur Motor und Getrieben Wirkungsgrad also ca 0,9 annehmen. Ergibt dann also 16,8Nm. Oder gleich einen kräftigen Motor mit 20Nm bei bis zu 3400 1/min ohne Getriebe http://www.perm-motor.de/site/de/pro...id=p&linkid2=4 Grüße Torsten
|
||||
|
||||
Die 900 W sind die Nennleistung (an der Schraubenwelle), die 2000 W die aufgenommene elektrische Leistung.
Tja, was ist nun richtig... ?? |
|
|||
|
|||
Moin,
@Thorsten: die 45% gibt Torqeedo als gesammt Wirkungsgrad an. Also incl. Prop . @ Dustin: wozu brauchst du die Drehmomentangaben ? Grüße Torsten
|
|||
|
|||
moin moin...
hat mich nur mal interessiert da ich die motoren mal vergleichen wollte und zwar nicht nur mit kp usw.! grüße |
|
||||
|
||||
Wie ich meine eine gute Nachricht.
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/...596237,00.html Zitat:
|
|
||||
|
||||
hallo allesamt
da ich vom traunsee die situation des verbrennerverbots während der sommermonate juli-august kenne habe ich mich damit auch schon befasst und in mein boesch einen kreutler 4.3kw aussenläufermotor 48v eingebaut. ich lege also nur den riemen auf und treibe mit dem e-motor die welle die ich sonst mit dem 5.7l v antreibe. ich erreiche damit eine spitzengeschwindigkeit von 9.5kmh bei 90ah ! bei 50 ah liegt die fahrt bei 6kmh.ich verwende noch herkömmliche bleiakku - aber da ist lt boesch die techniologie mit lithium/polimer schon weiter. nur 1/4 gewicht und leistung ohne ende(fast) aber noch zu teuer.(für mich) also unter boesch-boats.ch zu besichtigen. lg vom traunsee ps es gibt den kreutler auch als z-antrieb!!!und den gibts bis 50kw
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hallo Leute!
Ich hatte die Gelegenheit die Julika am Bodensee/Friedrichshafen probezufahren...GEIL einfach GEIL, ich hätte mir das nie von einem Elektroboot gedacht! ...wobei Herr Schmalzl ausdrücklich darauf hinwies das es sich um ein ElektroMOTORboot handelt, und ich muss sagen ich sehe es mittlerweile genau so ! Toll ist das absolut geräuschlose fahren bei Verdrängerfahrt - bei volldampf meldet sich der Elektromotor auch zu Wort - wenn da nicht der Preis wäre wäre ich als Österreicher schon Kunde... Grüße Florian |
|
||||
|
||||
Hallo Florian,
die Julika fährt echt schön , hab vorletzten Sommer mal eine Runde mit der ersten GFK Ausführung drehen können . Jetzt gibt es auch ein kleineres "E-Motorboot" zu kaufen. Bin ich im September mal gefahren, klar ist keine Julika mit 50KW macht aber auch spaß. Grüße Torsten
|
|||
|
|||
Rius
Bei der Elektrifizierung eines Gleiters würde ich generell von einem Z-Antrieb abraten. Mir scheint der SARO-Antrieb für ein solches Vorhaben geeigneter.
Da die zu speichernde Energiemenge bei einem Elektroantrieb grundsätzlich immer zu knapp ist, wäre es empfählenswert, einen Scheiben-Drehstrommotor einzubauen, da dieser Motor einen Wirkungsgrad von über 95% erreicht. Das problematischste bei einem Elektroantrieb ist die Speicherung. Der momentane Stand der Technik ist entweder ein Lithium-Ionen oder ein Lithium-Ionen-Polymer Akku. Die besten technischen - und preiswertesten Zellen-Offerten bekommt man z. Zeit von Kokam aus Korea und die sind doch noch Ohren-betäubend teuer. Nur direkt vom Hersteller beziehen! Der Zwischenhandel verdient sich D. u. D. Mit den Zellen kann dann der notwendige Akku konfiguriert werden. Die Ladungs- und Entladungskontrolle ist technisch sehr aufwendig und sehr problematisch und setzen intime Kenntnisse der Materie vorraus. Das erforderliche Ladegerät müsste selber gebaut werden, da handelsübliche Ladegeräte nur max. 10 A Ladestrom ermöglichen; diese stammen überwiegend aus der Modell-Fliegerei und sind leider auch sehr teuer. Hoffentlich habe ich den ursprünglich vorhandenen Enthusiasmus nicht zu stark gedämpft. Gruß, Yoatmon |
|
|||
|
|||
Dauert wohl noch
Vor ein paar Tagen gelesen, daß auch die neueste Generation der bestverkauften Hybridautos aus Japan wieder keine bessere Batterie als bisher bekommen soll.
Das scheint mir ein schlechtes Zeichen für unsere nahe Elektrozukunft zu sein, denn dort gibt es wohl wirklich die optimale Motivation und auch die Mittel zur Entwicklung (notfalls auch zum Ankauf) einer praxis- und serientauglichen Fahrbatterie. Wenn die das einstweilen nicht bringen können - wer dann? sea u in denmark |
|
||||
|
||||
das bild oben sieht aus wie eine pebbles 3.4 von rivers and tides - sicher auch nett, klar!!!
|
|
||||
|
||||
Habt Ihr schonmal das E-Bootin Heidelberg gesehen ? Fährt nur mit Strom und wird mit Solarzellenaufgeladen:
http://www.hdsolarschiff.com/de/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
fährt nur mit Strom: ja wird mit solarzellen aufgeladen: nur teilweise, reicht nicht 80 km mit 8km/h ist wohl genug für 2Tage Ausflugsfahrten (eher weniger) Dann muss nachgeladen werden: rund 150 kw .Dafür brauchen die Solarzellen mit 5,8 kwp im Sommer ohne Bewölkung etwa 42 Sonnenstunden oder 4,5 Tage. In der Zeit steht der Dampfer? Und wenn es mal etwas bewölkt ist oder sogar regnet? Die Pantrybatterie und die Bordbatterie habe ich schon gar nicht mehr mitgerechnet. Und die Wirkungsgrade etc. optimistisch angenommen. Fazit: Ohne Landstrom zum aufladen funktioniert der Dampfer leider nicht lange. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen zusammen,
das hier paßt vielleicht nicht 100%tig in diesen Trööt, aber ich finde die Idee nicht schlecht, insbesondere wenn sich die Preisvorstellungen tatsächlich bewahrheiten sollte. schaut mal hier: http://www.greenlinehybrid.com war übrigens in der letzten Boote oder Skipper auch ein Artikel Gruss Uwe
|
|
|||
|
|||
Moin,
die Amis sind dieses Jahr beim Elektro Sprintrennen wider ein wenig schnelle geworden. Aus dem Stand 300m in 22,38 s das ist im Durchschnitt knapp 50 km/h. http://www.youtube.com/watch?v=tDqowjnZYoA Grüße Torsten
|
|||
|
|||
Îm heutigen Spiegel-Online ist ein Artikel über Toyota mit Schwerpunkt Batterien. Mir scheint das ein guter Maßstab für den derzeitigen Stand und die Aussichten auch der Elektro-Boote zu sein. Ein kurz bevorstehender Durchbruch wäre hier vermutlich erwähnt worden.
sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Hallo,
interessante Idee, aber bei den Preisen für die Masse an Batterien (herkömmliche Technik) oder den Preis von vernünftigen LI-PO Akkus in Kombination mit einem Gleiter wird mir mulmig. Aber gut. Die Firma Kräutler in Österreich hat das volle Programm. www.kraeutler.at Viel Spaß beim stöbern! Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo !
Arbeite seit 2 Jahren daran und bin schon sehr weit gekommen. Bin neu hier, werde aber später einiges herzeigen . MfG.! |
|
||||
|
||||
Moin und willkommen, Georg !
Wir sind sehr gespannt ! |
|
||||
|
||||
Ich habe neulich bei einem Händler in Holland ein Angel- & Flanierboot mit einem fetten Elektromotor gesehen.
Wenn ich nächste Woche unten bin und daran denke mache ich mal Fotos. Sah sehr interessant aus.
|
|||
|
|||
Hallo Georg,
bin auch sehr gespannt. Grüße Torsten
|
|||
|
|||
Hallo,
ich mal wieder Ist zwar nicht 100% das Tread Thema, aber schaut mal hier http://www.swr.de/im-gruenen-rp/-/id...h13/index.html ab ca 2´ 40" min Man sieht das auch ein "kleiner " E Motor etwas Kraft hat. Grüße Torsten