|
|||||
|
|||||
Zitat:
Carsten, nichts für ungut......aber nur weil jemand "Rückgrat beweist" , heißt das noch lange nicht, dass diese Entscheidung in der Augen der Mehrheit sinnvoll, gut, nützlich oder praxisnah ist, ganz zu Schweigen davon, ob da nicht eine viel tiefer sitzende Absicht dahinter steht/stand.. Nimm die Fledermaus, nimm die Eidechse.... Beweist jemand Rückgrat, weil er die Tierchen irgendwo auf dem Gelände gesehen hat und nun irgendeine Vorschrift "vergewaltigt" die nun als einzige in der Lage ist den Bau zu verhindern, zu verzögern, etc. ( ---ACHTUNG JETZT WIRDS EIN WENIG ZYNISCH - bzw. die dazu dient, dass ggf. sich irgendjemand durch irgendetwas die Taschen voll machen kann ???) Seh ich ehrlich gesagt nicht so! Ich sehe primär, dass wir schon seit Jahrzehnten dazu tendieren uns in Kleinigkeiten zu verzetteln , die zwar viel Arbeit machen ( und natürlich auch Arbeitsplätze schaffen ( Auditoren, Gutachter, Sachverständige, Beamte, etc. ) ) aber in der Sache häufig nicht verhältnismäßig sind und nicht nur lächerlich wirken, sondern es zu weilen auch sind. Der "gesunde Menschenverstand" wird immer mehr durch Vorschriften und Gesetze "ersetzt". Nicht weil wir dümmer werden, sondern weil immer weniger Leute bereit sind für Ihr Handeln Verantwortung zu übernehmen ( und das natürlich auch gerade deshalb, weil es eben immer mehr immer lächerlichere Vorschriften gibt ). So.... habe fertig. -Carsten nix gegen dich ...aber ich hab gestern gerade ein Audit des FSC hinter mir und das ist in manchen Dingen an Lächerlichkeit wirklich nur schwer zu überbieten
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich wollte bloß nicht ein Abhandlung da zu schreiben. Außer dem drifte das dann wieder in Richtung Pxxxxxx ab. Carsten
|
|||
|
|||
Ein bisschen Lektüre für alle, die hier
Zitat:
Sinnvoll, gut, nützlich, praxisnah ... |
|
||||
|
||||
Genau daran hab ich auch gedacht und der BER ist ne Nummer größer....
|
||||
|
||||
kann den jemand mal eine Grenze aufzeigen bis wann etwas "Sinnvoll, gut, nützlich, praxisnah" ist und ab wann es ins uferlose abdriftet.
Da kannst du 80 Mio. Bürger an einen Tisch setzen und es gibt 80 Mio. verschiedene Meinungen. Carsten
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man sich die Situation am Düsseldorfer Flughafen ansieht, ist da ganz offensichtlich so ziemlich alles falsch gelaufen, was schief laufen konnte. Es hat damals im Vorfeld offensichtlich keinerlei Kontrollen des Brandschutzes gegeben. Nun hat man ebenso offensichtlich das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, jede denkbare Vorsorge getroffen, die überhaupt nur denkbar ist und ist dabei mit Sicherheit übers Ziel hinausgeschossen. All das hat dazu geführt, dass solche Projekte in Deutschland anscheinend nicht mehr möglich sind. Und das kann nicht das Ziel dieser Gesetze und Verordnungen sein. Ist ja nicht so, dass jedes Jahr ein Flughafen ausbrennt, anscheinend funktioniert es woanders auch ganz gut. Wobei es durchaus einige Geschichten vom BER gibt, die mich nachdenklich machen. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Nun ja, beim BER hätte man IMO vor geraumer Zeit schon eine Reißleine ziehen müssen.
Tesla wird nicht mit unseren Steuergeldern bauen, jedenfalls im eher verschwindend geringen Ausmaß.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da wird bestimmt der eine oder andere Euro fließen. Strukturförderung, Wirtschaftsförderung, Straßen-, ggf Gleisanschluss. Und da das ja auch gerne bei Amazon, Apple & Co angeprangert wird: zahlt Tesla dann auch Steuern in D/BRB ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ja, würde mich auch interessieren, ob hier Steuern gezahlt werden. Zumindest glaube ich, dass Gewerbesteuer in BB bzw. in der Kommune entrichtet wird.
|
.... erstmal sollten genug "Tankstellen" vorhanden sein, sonst warten alle nicht nur weiterhin auf BER sondern auch auf Strom
https://www.youtube.com/watch?v=a1uFudf37JU
|
|||||
|
|||||
Zitat:
3. Körperschaftsteuerliche Betriebsstätte: Die spannendste Frage ist natürlich die nach der körperschaftssteuerlichen Betriebstätte, da hier die Versteuerung des Gewinns in Deutschland eintritt. Daneben bestehen selbstverständlich auch die lohnsteuerlichen sowie umsatzsteuerlichen Pflichten. Ja, Sie haben eine körperschaftssteuerliche Betriebsstätte, wenn… Wenn Sie einen “Ort der Leitung” in Deutschland haben, z.B. ... eine Zweigniederlassung ein Geschäft einen Fabrikationsstandort eine Werkstätte oder wenn Sie die Förderung von Bodenschätzen durch (Bergbau, Öl oder Gasförderung) betreiben Sobald Sie eine feste Einrichtung haben (das kann auch das Homeoffice eines einzelnen Mitarbeiters sein), haben Sie zwangsläufig auch eine körperschaftssteuerliche Betriebstätte in Deutschland. Hier geht es um eine feste Einrichtung auf Dauer, dies betrifft also nicht Handelsreisende. https://blog.potthast-wpg.de/steuerp...land-vermeiden Oder glaubt ihr Mercedes und BMW produzieren in China oder USA und zahlen dort keine Steuern Der wird eh das Werk als eigenständige GmbH, Limited oder SE gründen. Wenn hier was schiefläuft geht nur dieses Experiment hops und der Rest darf ungefährdet weitermachen. Das sind doch alles keine Glücksritter (weder auf der einen wie der anderen Seite).
|
||||
|
||||
Zitat:
Jedes Infrastruktur Projekt kostet Steuergelder. Nur ab einer bestimmten Größe, Wohlfühlzone oder Medienwirksamkeit merkt man es. Ich werfe mal was in den Raum. Bootssteuer für den erhalt der NSG. Carsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein elektrifizierter Gleisanschluss wäre natürlich was. Ich glaube nicht, dass die vielen Schienenstränge im kalifornischen Werk noch in Betrieb sind. Liefert Tesla seine Elkektroautos etwa tatsächlich mit diesen Dinosauriern in Richtung Kunde? Das würde hierzulande schon mal so sauer aufstoßen wie Pseudo-Grüne mit ihrem Diesel-Dienstwagen oder Vielflieger Resch von der DUH...
|
||||
|
||||
Noch so ne glückliche Fügung, dass B-Brandenburg den Zuschlag bekommen hat.
BaWü, grün regiert wollte sowas ja gar net --Old economy : https://www.focus.de/auto/elektroaut..._11399101.html
|
||||
|
||||
1. Musk wollt nach Berlin hat er ja selbst gesagt.
2. Strategisch gute Lage bezügliche Arbeitskräfte. (PL ist nicht weit) 3. Die Lohnkosten liegen um einiges niedriger als in BW 4. Autobahnanschluss vorhanden 5. Gleisanschluss vorhanden 6. Und in 20 min ist man am BER Carsten
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. Geändert von rascala17fm (06.12.2019 um 13:59 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch für die Arbeitsplätze und Zulieferer wäre es positiv...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man jetzt Geld in die Hand nimmt, um Tesla zu holen (das ist nicht umsonst), hat man noch einen Hersteller, der zusammen mit den anderen Arbeitsplätze schafft oder eben entlässt. WENN man aber schon Geld für Ansiedlungen in die Hand nimmt, ist es schon besser, man fördert Industrien, die ein wenig entgegen der Schweinezyklen der Automobilindustrie laufen. Mal davon abgesehen, dass anscheindend sowieso schon so einige Zulieferer von Tesla in BaWü sitzen. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo denn sonst Ne in Hamburg sitzt noch einer. Das Mercedes Werk in Harburg, das denen die obere Lenkung macht
|
||||
|
||||
Und in 10/20 Jahren gilt Tesla als so deutsch wie Opel und Ford...
|
||||
|
||||
Moin!
Wie mir zu Ohren gekommen ist, bereiten sich die.... wie soll ichs sagen.... zuliefernde Betriebe in Sachen Strom und Chemie schon recht intensiv auf die Fabrik vor. Es wäre also schlimm, wenn das Projekt an irgendwelche Kleinigkeiten scheitern würde. Die Marke Tesla hat auch keine Zeit, man muss schnell wachsen und die Nachfrage bedienen. Nur so kann der Vorsprung gut genutzt werden. Wenn der Bau nicht zügig in die Gänge kommt, wird man sich ein neues Land suchen müssen.
|
||||
|
||||
Tesla-Zeitplan für Gigafactory könnte knapp werden
Die Probleme/Hürden, werden nicht weniger ...
Zitat:
|
||||
|
||||
"Tesla in Brandenburg: Viel Tempo, neuer Sitz in Kirchmöser und geschützte Reptilien"
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich mich richtig erinnere war damals der hohe Sonnenanteil mit ein Grund zu Standortentscheidung für Nevada. In Brandenburg wäre es dann eben überschüssige Windenergie, die wie oben geschrieben gespeichert und bei Bedarf abgerufen wird. Daß das Dach komplett mit Solarzellen bestückt wird, davon gehe ich aus.
|
|
||||
|
||||
Kein Ahnung ....
Das ist aber auch kein Neubau. Edit: 1 Minute suchen und ja, dort hat er auch Solardach. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ja, ich traue Tesla schon zu, bei einem Neubau Zeichen zu setzen. VW würde sicher auch kein Kohlekraftwerk mehr planen in den 2020er Jahren.