|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
@ Klaus der Gourmet
google mal Kaiser Wilhelm Denkmal, Restaurant mit geiler Aussicht, ganz in der Nähe VG Christian
|
|||
|
|||
Zitat:
Für mein Gefühl und einen ruhigen Schlaf sollte es jedoch eine Stelle sein, die vor der durchgehenden Berufsschifffahrt geschützt ist, also in einer "Nische" liegt. |
|
|||
|
|||
Komme ich da mit dem Boot hoch?
|
|
||||
Für die, die nur eine Maschine haben ,fährt ein Bus.
|
||||
Nach meiner Erfahrung fahren die Berufler nachts recht wenig auf den Kanälen, nur Langschläfer werden morgens vielleicht von denen geweckt.
|
||||
|
||||
Na ja, das machen sie schon recht zeitig. Aber gerade im MLK gibt es einige Liegestellen, auch von Vereinen, die direkt am Kanal liegen. Manche Berufler nehmen da auch Fahrt raus und sacken so durch. Aber eben nicht alle. Das geht oft schon vor 6 Uhr los, wenn man früh raus will, ist das kein Problem. Ruhe sieht dann aber anders aus.
Nebenbei bemerkt: Minden ist nicht ganz so lütt, schon garnicht die Binnenschifffahrt. Vom Wasserstraßenkreuz bis zum Yacht Club nur Liegestellen, Umschlagstellen und Bunkerstellen. Hier haben auch viele der Pötte ihren Heimathafen. Deswegen lohnt die Passage schon, ein Highlight nach der langen Kanalfahrt. Gute Nacht Kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
Im Mindener Yacht Club hab ich letztes Jahr Minchen abgeholt. Das Restaurant ist okay. Die Liegestellen aussen waren nur zum Laden/Entladen gedacht und zum Tanken. Der Hafen selbst ist super eng, der freundliche Hafenmeister hat mir den Kutter rausgefahren.
|
||||
moin Volker,
dürfte für Klaus kein Problem sein, der legt auch Einhand im Amsterdamer Sixhafen an und da braucht es manchmal Vaseline. VG Christian
|
||||
|
||||
Kinners!
NORDSEETÖRN! Hier wird seitenlang über EINEN Binnenliegeplatz gesabbelt ... Ihr seid mir echte Spaßbremsen.
|
Nicht ganz richtig : 1. Klaus fragte nach Liegeplätzen in Minden, 2. geht es um den gesamten Törn von Berlin zur Nordsee und der Fuselfelsen ist ja nun auch nicht soo interessant, zumindest wenn man schon x mal da war.
VG Christian
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau, Klaus war bestimmt schon x mal auf Helgoland. Darum fragt er auch.
|
Vielleicht nur als Tagestouri, dann kennst du die Insel, hast aber keine Revierinfo, könnte ja so sein?
|
||||
|
||||
Hey Klaus,
vielleicht darf ich Dir noch einen geldwerten Fingerzeig mitgeben? Wenn Dich die Jade/Weser ausgespuckt hat, achte darauf, die Tonne TG9/Weser2 mindestens ca. 300 m östlich zu passieren. Du querst sonst möglicherweise das VTG/TSS nicht regelkonform und kassierst eine Anzeige, die Wochen später im Briefkasten liegt. Das Areal wird 24/7 komplett überwacht.
|
||||
|
||||
recht hast Du liebe Ostfriese, die Wegelagerer sind da unerbittlich,
allerdings behaupte ich mal das es unseren Protagonisten nicht treffen wird bei normalem Reiseverlauf, also der geplanten Rute von BRH oder WHV nach Helgoland. Ich fahre ständig die Jade raus nach Helgoland, so weit nach Westen kommt man dabei nicht. OK ich Schnippel die Jade Ausfahrt über die Wangerooge Plate, habe aber sogar 2 Meter Tiefgang. Im Ausschnitt sieht man den Durchschlupf zwischen 1 und 2 in Violet. Nichtmal beim roten Weg die Jade raus muss man die TG9 im roten Kreis fürchten.... |
|
|||
|
|||
Gut Hinweis, danke Alex.
Und der violette Kurs von Paule gefällt mir. |
|
||||
|
||||
Bis dahin werde ich da sicher schon ein paar mal durch sein. Wenn es dann passt fahre ich da vor Dir her.... ist aber auch mit den Navionics karten nicht wirklich ein Problem. Ich hatte in dem Loch selbst bei NW nicht weniger als 3,50 Wasser
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben. @Klaus: Ich habe in Minden meistens an der Kanalliegestelle gegenüber den Schleusen gelegen, auch und meistens über Nacht. Von dort in die Innenstadt ist es mit dem Fahrrad ein Klax, zu Fuß etwas für Sportliche. Der Fenzl sagt, die durchgehende Schiffahrt fährt langsam, wegen der Kanalbrücke, und das stimmt auch, meistens, nach meiner Beobachtung. Schwell hält sich also in Grenzen. Allerdings ist der Liegeplatz anscheinend beliebt, und man muss Glück haben oder früh da sein, um noch ein freies Plätzchen zu ergattern. Vorteil für mich war auch: Ich habe von dort die Schleuse im Blick und kann abchecken, wann eine Schleusung für mich passt. Dann melde ich mich kurz über Funk und frage, ob sie mich mitnehmen.
|
|||
|
|||
So, die Planung kann weiter gehen ...
Ich habe noch ein paar Fragen zum Wieltsee (vor Bremen). Da gibt es verschiedene Häfen? Wer hat Erfahrungen und kann einen Tipp geben? Gerne würde ich dort auch einfach über Nacht ankern und vielleicht nur irgendwo zum Essen gehen anlegen? Gibt´s da Möglichkeiten? Danke für die Tipps von den Auskennern. |
|
||||
|
||||
Moin Klaus
Im Wieltsee sind mehrere Vereine beheimatet. Auch mehrere -Mitglieder Einen Liegeplatz findest du dort auf jeden Fall. Eventuell sogar am "Smokey Island". Das ist ein Restaurant auf einer Schwimmplattform am See.
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Bilder von Drakenburg:
Solltest du dort einen Stop einlegen kann ich mich gerne um dein leibliches Wohl kümmern. Wir haben dort dieses Jahr einen Saisonplatz für Wohnwagen und Boot.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus, der Wieltsee ist ok und die haben auch ein ordentliches Restaurant mit gutbürgerlicher Küche. Öffnungszeiten beachten.
Drumherum gibt es aber nichts. Hier der Link: https://www.marina-wieltsee.com/ Das ist ein großer kommerzieller Betreiber mit ausreichend und großen Liegeplätzen. Bei den anderen Vereinen könnte es eng werden mit deinem Boot. Vorher anrufen. Der Hafenmeister ist klasse und super hilfsbereit. Der weist dir einen Liegeplatz zu. Gruß Arne.
|
|
|||
|
|||
Hinsichtlich der Fahrtrichtung auf Deinem Törn (linksrum oder rechtsrum) habe ich Neuigkeiten für Dich: Die Elbe hat genug Wasser.
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/gewaesserkunde/f_t/ Damit rückt die schönere Variante ins Blickfeld: links herum! Nur so zur Information von: edjm. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Na hoffentlich hat sie das auch noch im August.............
|
|||
|
|||
Zitat:
Also steht "rechts rum" fest : über die Weser zur Nordsee und über die Elbe/Elbeseitenkanal zurück. Wenn jedoch die Elbe auch Anfang September 2021 genug Wasser haben wird, dann werde ich mit der Stern die Elbe gerne zu Berg hochdonnern. |
|
||||
|
||||
Noch ein kleiner Hinweis zur Schleuse Hemelingen. Die letzte an der Weser vor Bremen, danach ist Tidegewässer. Die Schleuse für die Sportschifffahrt ist für max. 4 Meter Boot-Breite. Diese ist selbst bedient. Wenn ich mich richtig erinnere ist dein Boot breiter, weshalb du dich bei der großen Schleuse für die Binnenschifffahrt anmelden musst. Ich habe schon mal 20 Minuten gewartet bis jemand geantwortet hat...
Gruß Arne.
|
|
|