|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich bin jedenfalls froh hier zu sein.
Auf dem Rückweg sind wir schon oft wegen Tunnelsperrung und Rückstau ab Krapina abgefahren und dann über Cvetlin nach Slowenien. Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Ich fahre immer schon über Pasjak, 27 km länger als über Rupa, dafür bessere Straße, gerade mit 3,5 T am Hacken.
Immer wenn Rupa voll ist am Pasjak sind 3-4 Autos egal welche Richtung. Große Hilfe sind Web Cams über HAK App http://www2.hak.hr/rmt/?l=21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann ist doch alles richtig. Denn von Postojna bis Rupa, ist keine so gemütliche Strecke für Gespanne. Ok, ich hatte keine 3,5T hinten drann, aber des öfteren reichte mir schon meine kleine hinten. Nicht einmal meinen Popo zusammen gezwickt. Deine Strecke ist die bessere.
|
||||
|
||||
Passt auch gut hierher, aus "Die Presse":
https://www.diepresse.com/6004423/gr...strafen-drohen Der ÖAMTC warnt vor Strafen bei dem kroatisch-slowenischen Grenzübertritt. Österreicher mussten wegen „illegaler" Auto-Einreise auf Landstraßen bis zu 1200 Euro zahlen. Nachdem bereits mehrere Österreicher bei der Rückreise aus Kroatien nach Österreich beim Grenzübertritt zwischen Kroatien und Slowenien Strafen kassiert haben, warnt der ÖAMTC am Dienstag vor Ausweichrouten, etwa auf Landstraßen, im Grenzbereich. Bei einem Übertritt abseits der internationalen Grenzübergänge drohe eine Strafe von bis zu 1.200 Euro pro Person wegen "illegaler Einreise". "Immer wieder kommt es vor, dass Reisende, um Staus zu entgehen, keinen internationalen Grenzübergang nutzen - sondern einen anderen, der jedoch nur für Slowenen zugelassen ist", erklärte die ÖAMTC-Juristin Verena Pronebner in einer Aussendung. Damit kommen Reisende allerdings "illegal" ins Land und verstoßen gegen das Gesetz zum Schutz der Schengen-Außengrenze zwischen Slowenien und Kroatien. Gegen die sehr hohen Geldstrafen von bis zu 1.200 Euro pro mitreisender Person könne man im Nachhinein aber nicht mehr dagegen vorgehen, so die Expertin. Der Autofahrerclub empfiehlt daher, unbedingt darauf zu achten, einen internationalen Grenzübergang von Kroatien nach Slowenien zu nutzen - trotz Staugefahr. Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
Wenn der Blick auf die Webcam in Rupa ‚voll‘ anzeigt gibts eine Straße von Ilistra Bistrica o.s.ä. Nach Pasjak. Da fahren wir immer und auch in der Regel gut damit... Werde die Route nachher noch einfügen, wenn ich am PC sitze.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin Richtung Rijeka sehr oft über Triest gefahren, vollkommen easy kommt man unterhalb Rupa auf die kroat. Autobahn. Die Strecke sind auch Sattelschlepper gefahren; ist besser als z.B. die Holperstrecke über Koper. Die Route von Triest ist eine Europastraße E61 Triest-Basovizza-Pasak. M.Erfahrung nach schön und durchaus entspannt zu fahren. Geändert von UliH (07.07.2021 um 08:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Solo schon etliche Male gefahren, da steche ich einfach durch..
|
||||
|
||||
Gehört ein wenig Stau nicht mit zum Urlaub? Was sind drei Stunden gegen 3 Wochen Urlaub?
So lange ich nicht der Grund für den Stau bin ist alles gut. Ist der Tank 1/4 voll wird wieder gefüllt um sich nicht in Bedrängnis zu bringen (Sommer wie Winter). An sonsten im Sommer genug zum trinken dabei, ein paar Knabbernüsse für den kleinen Hunger und man kann mit seiner Frau besprechen was man schon immer mal bereden wollte... Ich muss nicht auf biegen und brechen schneller als im letzten Jahr gewesen sein...das wäre dann kein Urlaub, sondern Flucht!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Btw. Ich nutze in der Saison auch die kleinen Grenzübergänge.....
|
||||
|
||||
Kurzes Update:
Vater ist diese Woche am Montag Nachmittag nach Kroatien gefahren. Wartezeit an der Grenze Rupa ca. 15-30min. Etwas Zähfliesender Verkehr bei Ljubljana. Grenzbeamter (HR) hat kurz auf den Pass geschaut und fertig. Wollte es euch nicht vorenthalten. LG Mille
|
|||
|
|||
Moin, das man nur internationale Grenzen nutzen soll , scheint was dran zu sein .
https://steiermark.orf.at/stories/3111610/ Lieben Gruß & gute Reise an alle |
|
||||
|
||||
Hi,
also recht einfach zu lösen: Wer 3 Stunden Stau umfahren möchte, wägt ab. Wenn er sonst einen Stundensatz von (mehr als) 400 EUR hat, rechnet sich das. Er kann in der "gewonnenen" Zeit produktiv sein oder 3 Std. länger Urlaub machen. Gruß Sascha
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.oeamtc.at/thema/reisepla...enien-45395210
|
||||
|
||||
Wer ist denn da der Geldeintreiber, Slowenen, Kroaten oder beide?
Wohl ersteres da Euro, Cvetlin wäre dann auch illegal laut Karte, fährt sich aber immer so schön wenn man in Trakoscan übernachtet, gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (07.07.2021 um 12:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wurde zu den Corona Zeiten eingeführt, auch in Österreich und bei uns, diente einfach zur Kontrolle und ist halt bis jetzt noch nicht aufgehoben
|
||||
|
||||
Zitat:
habe das mal vor Jahren im Nebel gemacht, bin dann in einem Baugebiet gelandet weil in je einem Kombi und PKW Bauarbeiter dorthin wollten. Wenn du Glück hast, landest du vielleicht in einem Dorf wo der Bauer seinen Eier verkauft
|
||||
|
||||
Heute in genau acht Wochen lieg ich im Bett in Spielfeld und am nächsten Morgen fahr ich weiter Richtung HR und wenn ich jetzt auf die Webcam am Grenzübergang schaue, dann weiß ich das ich gut durch komme....
Edit: so besser? Geändert von von Jürgen (07.07.2021 um 23:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Entweder Du heißt gar nicht Stefan, sondern Marty McFly und hast einen DeLorean oder Du hattest zuviel Durst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erst müsste mich ja theoretisch der Slowene aufhalten, dann der Kroate. Wenn der Grenzübergang nur für HR/SLO ist, warum komme ich dann da durch? Langsam werden die Meldungen kurios
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt sicher so Wald- und Feldwege, bei denen Du von Slovenien nach Kroatien kommst. Wenn vor dem Jugokrieg ein slowenischer Bauer sein Feld im heutigen Kroatien hatte, wird es noch immer bewirtschaften. Es ist nur nicht erlaubt, dass Deutsche / Österreicher über solche Wege einreisen. Wenn HR mal im Schengenraum ist, sieht es vielleicht anders aus .
|
|||
|
|||
Zitat:
"Also wenn ich einen Grenzübergang passiere und der Grenzer lässt mich einreisen ist das für mich nicht illegal" Das bedeutet, es ist keine kein Wald- und Feldweg sondern ein offizieller Grenzübergang mit Grenzpolizei und Kontrolle. und wenn dieser Grenzübergang kein internationaler Grenzübergang ist, sondern halt nur ein kleiner und nur für SLO/HR, dürfte mich der Grenzbeamte erst gar nicht ausreisen bzw. einreisen lassen. Wenn doch, bin ich offiziell eingereist. Was ist dann daran illegal? |
|
||||
|
||||
Da lese ich doch gerade unter News bei seahelp, dass es internationale Grenzübergänge nach Slovenien gibt und welche nur für Einheimische. Die Benutzung der nicht-internationalen Grenzübergänge wurde mit Strafen von 400€+ pro Person belegt!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
lese ich nix von Grenzer/Grenzbeamter. Somit kein offizieller ( internationaler ) Grenzübergang. Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Heute 16 Uhr über Grenzübergang Rupa eingereist.
4 Spuren offen , Grenzbeamter wollte nur Ausweis sehen bzw. Scannen. Gruß Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und bitte Ruhig bleiben jetzt. Ich weiss aber natürlich, bei der Mehrheit wird es nicht anders Möglich sein. Aber wie man jetzt liest, geht es auch Entspannter an der Grenze.
|