|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was muß ich da lesen? Du hast das tolle Wetter bestimmt für angenehme Sachen genutzt.
In der Zeit habe ich geschwitzt, malocht und Doping zu mir genommen Das Wetter soll ja nun auch wieder schlechter werden dann kann man auch noch etwas am Boot tun. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Ja Bernd am Wochenende habe ich das schöne Wetter für andere Sachen genutzt.
Aber gestern Abend habe ich dann mal wieder ein wenig die Stichsäge gequält. Habe angefangen die Spiegelpladde nach dem ersten Muster anzufertigen. Dann habe ich beide Patten ins Boot gebracht, angepaßt, die Patten miteinander verschraubt und den Ausschnitt für das Gimbal Housing gemacht. Verklebt werden die Platten wenn dann, wenn das Epoxid da ist. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger
Schön, daß Du voran kommst. Diese Siebdruckplatten mußt Du jetzt, überall wo geklebt werden soll, gut anschleifen. Epox haftet sonst sehr schlecht an dieser Oberfläche. Solltest Du eine Seite mit "Waffelmuster" haben, muß auch diese sehr gründlich angeschliffen werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe die Seiten mit den Waffelmuster nach innen gedreht und die glatten Seiten sind jeweils einmal am Bootsspiegel und einmal in Richtung Bootsinnenraum. Die Flächen mit den Waffelmuster will ich verkleben, so daß die gesammte Platte ca. 40 mm stark ist. Muß ich denn alle braunen Flächen anschleifen, auch die mit den Waffelmuster? Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Ja Du solltest alles gründlich anschleifen. Auf der braunen Beschichtung hält nichts wirklich.
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
habe an einer Siebdruckplatte einen Klebeversuch gemacht, mit Laminat, hält erst Richtig nachdem ich mit dem Bandschleifer mit 80 Schmiergelpapier darüber ging, es müssen Riefen entstehen. Viele Grüße Hugo
|
|||||
|
|||||
Zitat:
macht doch einfach mal nen Bild von Deinem Testlauf mit der Siebdruckpladde und stell das mal rein. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Habe mich gestern Abend noch mal einwenig um meine Stringer gekümmert.
Da diese doch nicht ganz gerade waren, so wie ich mir das eigentlich gewünscht hätte, habe ich sie noch mal durch die Abrichte geschickt. Da fällt mir gerade der Satz ein " Ich mach mal eben schnell ". Ich glaube die Aussage kann man ganz schnell beim Sanieren vergessen! Bis ich die Stringer gerade und die Kanten abgerundet hatte, war mein gestriges Zeitlimit aber auch schon wieder aufgebraucht. Der nächste Schritt wird dann das Reinigen des Bootes sein und wenn den endlich das Harz da ist fange ich an zu laminieren und werde die Spiegelplatte gleichzeitig zusammen kleben. Gruß Rüdiger Geändert von Ruedi (18.04.2007 um 11:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
meine Testplatte habe ich nicht mehr, Umzug und Wech, mit 180 geschmiergelt konnte ich das Laminat mit ner Zange wieder abziehen. Hast Du eine Schreinerei? Solche Maschinen sind normal nur da zu finden. Gruß Hugo
|
||||
|
||||
Na Rüdiger,
das sieht ja aus als wenn du auch bald fertig bist. Eingepasst ist alles jetzt noch lamieniren Deckel drauf und los gehts. Wie kommst du nur an die tollen Maschienen die hätte ich auch gerne gehabt. Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Die tollen Maschinen gehören leider nicht mir. Mein Vermieter hilft mir ab und zu mit solchen Schätzen aus. Eben sind gerade meine Glasfasermatten gekommen. Hurra! Aber meine Frau bremst mich schon wieder aus. Jetzt ist erst mal tapizieren angesagt und ab Montag bin ich wieder unterwegs.Sch........ Da verschiebt sich wieder alles weiter nach hinten. Warum habe ich bloß so wenig Zeit??? Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
du Armer , so sind die Frauen, aber was wären wir ohne sie . Wird schon kommen doch noch andere Tage. Das mit der Zeit das ist so ein Ding, wenn Du keine hast fliegt Sie und wenn du Zeit hast kriecht Sie. Viele Grüße Hugo
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
lebst du noch oder fährst du schon wieder??????? Lange nichts mehr von dir gehört. Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,Rüdiger,Rüdiger,Rüdiger,
wo bist Du? was machst Du? hast Du dich in der Tapette eingekleistert? klebst DU fest? Du bist doch nicht Krank? oder musst Du Arbeiten und bist Unterwegs? Melde Dich mal. Der Blumenkübe l macht fortschritte, aber ganz langsam ( der Harz muss immer Endfest sein). Der Bernd wird Sam. Böötchenfahren, fahren, besser gesagt fliegen. Viele Grüße Hugo
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
leider kann ich mich jetzt erst wieder melden. War die ganze Woche im Lübecker Raum unterwegs, hoch bis zum Timmendorfer Strand, Plön und heute war ich kurzzeitig in HH. Hab ne turbolente Woche gehabt, d.h. war leider nicht zu Hause und konnte nichts am Boot machen. Am Sonntag geht es mit dem Tapizieren los. Vielleicht komme ich in der Woche Abends wieder ans Boot. Aber eine gute Nachricht von zu Hause habe ich zwischenzeitlich bekommen. Mein Epoxidharz ist da. Na mal schaun wie es weiter geht. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
@ Checki
Hallo Jörg, ich brauche noch mal Deinen Rat. Wenn ich dann irgendwann mit dem Laminieren anfange, sollte ich die Glasfasermatten passend schneiden oder lieber reißen? Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Zitat:
REIßEN!!! Rollst du auf einen glatten untergrund aus und legst zb eine latte drauf und reißt sie dann ab und diegeschnittenen ränder auch auszupfen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eigentlich müßte ich ja bloß noch zwei Wochen warten. Dann kommt der Kumpel, von dem ich das "Eurofreie Epoxid" bekommen habe und will mich beim Einlaminieren "kostenlos" unterstützen. Da ich aber jetzt soweit alles zusammen habe werde ich schon mal alleine mein Glück versuchen. Denn so wie ich das jetzt betrache ist das ja alles kein Hexenwerk. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Jau, die Latte gut andrücken und mit etwas Abstand (muß ganz leicht gehen) nach oben reißen. Die Fasern sind 4,5 cm lang.
|
||||
|
||||
Epoxy ?
|
||||
|
||||
Stimmt Rüdiger ist wirklich kein Hexenwerk aber für Anfänger eine riesen Sauerei. Aber auch das macht Spass, wenn es überall klebt.
Meine Arbeitshose konnte ich so in die Ecke stellen die war Stock steif Das bekommst du mit Sicherheit hin. Stell dich nur etwas geschickter an als ich dann klebst du auch nicht so. Leg dir aber alles benötigte Werkzeug gut zurecht. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Sorry, ich kann auch ganze Sätze schreiben.
Willst Du mit Epox Deinen Boden/Spiegel einlaminieren?
|
||||
|
||||
Hallo Rüdiger,
und wiege Harz und Härter ( Mischungsverhältniss ) so genau ab wie es geht und es geht ganz genau. Etwas mehr davon, oder weniger von Diesem bringt nichts, wird nicht schneller oder langsamer Härten. Viele Grüße Hugo
|
||||
|
||||
Ja das habe ich vor.
|
|
|